Jump to content

Idee für Einbindung Deckerconnection missing


Recommended Posts

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass sich aus einem (1) kurzen Gespräch/Kontakt zu einem Menschen normalerweise nicht so ohne weiteres eine Connection ergibt. Noch nicht mal eine Bekannschaft, wenn nicht eine sexuelle Komponente im Spiel ist.

Im Normalfall trifft man sich öfters und hat ein bischen Smalltalk, bis mal Näheres zur Person oder die Telefonnummer rausspringt. Vor allem unter Männer dauert das meist länger, da dort immer noch eine gewisse Homophobie ausgelöst wird, wenn ein anderer Kerl zu aufdringlich ist.

 

Lange Rede - Kurzer Sinn:

 

Ich finde das (ohne sexuelle Komponente) unrealistisch, dass mit 1 zufälligen/alltäglichen Zusammentreffen eine Connection draus wird. Oder auch nur der Runner davon erfährt, dass der andere ein Hacker ist. Imho erfordert das mehrere Treffen über einen längeren Zeitraum, durch die eine gewisse Bekanntheit und Vertrauensbasis aufgebaut wird.

 

Diese Vertrauensbasis könnte auch durch eine extreme Situation wie die klassische "Lebensrettung" geschaffen werden... hier würde ich auch 1 Treffen durchgehen lassen. Aber das ist ja vom Threadersteller ausgeschlossen.

 

Was bleibt ist die geschäftliche Beziehung... eine Empfehlung von einem guten Freund/Schieber usw... auch hier könnte sofort eine Connection rausspringen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders. Erstens geht es hier um Möglichkeiten und keine Allgemeingültige Regel.

Wenn die Chemie stimmt, ist eine Sexuelle Komponente nicht unbedingt erforderlich, kann die Sache natürlich leichter machen.

 

Man trifft sich zufällig auf dem Schießstand und kommt ins Gespräch. Hinterher geht man noch gemeinsam in die nächste Kneipe und versackt dort bis zum nächsten Morgen. Grundstein für eine längere Geschichte ist gelegt.

 

Gerade als Runner ist man sich bewusst das es durchaus hilfreich sein kann ein Netzwerk aus möglichen Kontakten anzulegen. Es sagt ja keiner das es gleich Loy 3 sein muß. Aber Loy 0-1 kann für den Anfang schon reichen und was sich draus ergibt, wird man mit der Zeit sehen.

 

Den Gerade Runner sollten so weit Profi sein, zu Wissen das zuviel Sex unter Kollegen nicht gerade die Beste Sache ist.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Grundstein für eine längere Geschichte ist gelegt.

Zumindest mir schien, dass das Ganze relativ zügig abgelaufen sein soll (erwähnter Magier ist neu in der Stadt).

Den Gerade Runner sollten so weit Profi sein, zu Wissen das zuviel Sex unter Kollegen nicht gerade die Beste Sache ist.

Und gerade solche Berufsverbrecher sollten bei der Knüpfung neuer Kontakte wissen, dass man nicht zu viele Informationen über sich preis gibt, zumindest ncht an Fremde und in ungewohnter Umgebung.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass sich das so ergeben kann, aber eben nicht gerade schnell. Da braucht es imho schon ein wenig mehr

Link to comment
Share on other sites

Wenn es niemanden stört, würde ich das Thema noch etwas weiter führen:

 

Neue Connections werden ja nach der Charaktererschaffung nur noch "im Spiel" gewonnen. Würdet ihr als SL einem Spieler das gezielte ausspielen solche Szenen zum gezielten gewinnen von neuen Connections erlauben?

 

Also zb. so:

 

SL: OK... nach dem Treffen mit Mr. Johnson habt ihr jetzt noch 1 Tag Zeit. Was macht ihr den restlichen Tag?

Spieler: Abends werfe ich mich in meine coolsten Klamotten und gehe in diesen Hacker-Club. Wer ist alles da?

....

....

 

Hier entwickelt sich jetzt eine Kennenlern-Szene wie zb. oben beschrieben, an derem Ende nicht nur eine heiße Nacht sondern auch die Erwartung des Spielers steht, eine neue Connection zu haben.

Und das macht der Spieler jetzt an jedem freien Abend und hat nach 1 Monat 10 neue Connections mit Einfluss: X und Loyalität: 0-1.

 

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Und das macht der Spieler jetzt an jedem freien Abend und hat nach 1 Monat 10 neue Connections mit Einfluss: X und Loyalität: 0-1.

Nur, wenn man ihn einfach machen lässt. Und er unbedingt 10 nutzlose Connections haben will ;)   Wobei man einen Haufen Connections auch als Gruppe führen kann, wenn die miteinander vernetzt sind.

Außerdem gibt es doch keine Garantie, dass tatsächlich eine Connection dabei rausspringt, geschweige denn eine mit Spiel-Nutzen.

Ansonsten könnte man bei Bedarf auch einfach den Spieß umdrehen - immerhin ist erwähnter "kontaktfreudiger" Charakter selbst ebenfalls eine Connection für seine Kontakte und bei der Menge kommt dann viel Arbeit auf ihn zu (wer ganz gemein ist nimmt dann noch entsprechende Regeln aus dem Schattenläufer ;) . ).

 

Würdet ihr als SL einem Spieler das gezielte ausspielen solche Szenen zum gezielten gewinnen von neuen Connections erlauben?

Prinzipiell ja, allerdings unterliegt dies vollständig meiner SL-Willkür (ich könnte auch verharmlosendere Worte und Umschreibungen verwenden, aber im Endeffekt ist es das ;)  )

Link to comment
Share on other sites

Naja einmaliger Kontakt ergibt bei mir nicht eine neue Connection(Außer man rettet ihr gerade das Leben oder so). Da muss schon längerfristiger Kontakt sein und auch gewisses Vertrauen aufgebaut werden.

Ansonsten erlaube ich sowas natürlich. Aber es sollte auch schon irgendwie passen.

Ein reichlich unintelligenter Char wird in der Hackerbar vermutlich eher verarscht, nicht beachtet oder ausgenutzt, als das er so leicht Freundschaft findet.

Eine Connection während eines Runs zu gewinnen ist da deutlich wahrscheinlicher, da man bereits Vertrauen aufbaut/der Beruf bekannt ist und man höchstwahrscheinlich eh in einer etwas extremeren/zusammenschweißenderen Situation ist.

Ausspielen würde ich btw. sogar verlangen. Nicht jedes mal, aber zumindest der Anfang und je nachdem wie das erste Treffen verläuft dauert es dann länger oder kürzer die Connection auch als richtige Connection zu gewinnen. Eine Kommlink-Nummer bekommt man schnell, Vertrauen eher langsam.

Link to comment
Share on other sites

Wie oft passiert dir das im RL? Auch ein Sechser im Lotto ist ein Möglichkeit... aber wie realistisch ist das? Aber das ist nur meine Sichtweise (und Erfahrung).

 

Es ist genauso realistisch das aus einem ONS eine Connection wird, die dir bei Kriminellen Sachen hilft...

 

Und das macht der Spieler jetzt an jedem freien Abend und hat nach 1 Monat 10 neue Connections mit Einfluss: X und Loyalität: 0-1.

 

Ja hat er. Fein. Die werden ihm aber immer noch nicht helfen nur weil er sie als Connection auf seinem Zettel hat. Wenn sie der Meinung sind, sie möchten ihm helfen werden sie ihm einen Preis nennen.

Link to comment
Share on other sites

....

 

Natürlich wird aus einen einmaligen Treffen annähernd nie instantan eine Loy 4 connection.

ABER:Irgendwann und irgendwo hat man Leute kennengelernt.

Hat öfter miteinander geredet, sich geschrieben, getroffen etc.

Die Frage woher man sich dann kennt Wied aber nicht beantwortet mit: Joaah, wir treffen uns seit drei vier Jahren in der selben Kneipe.

Sondern "Wir waren auf dem selben " Fuck-your-daddy" Konzert. Der Typ hat mir im Moshpit fast en Hauer ausgeschlagen...."

 

Eine connection entsteht durch einen Bedeutungsvollen Kontakt.

Deine ONS sind genau das nicht. Genau so funktioniert eine Connection nicht weil ein ONS perse Bedeutung- und Folgenlos ist.

(Zumindest wenn man die neue Evo-Tech-Spray-On-Kondome benutzt.)

Die Connection entsteht erst, wenn sich einer der beiden nach dem ONS dazu aufraft weiterhin den Kontakt zu suchen und der andere dies zulässt.

 

Ich habe ein paar gute Freunde über einmalige Begegnungen kennen gelernt in etwa solche wie ich oben beschrieben habe.

 

Wichtig, damit eine Connection daraus wird, ist aber nicht die Begegnung sondern das man die Verbindung pflegt.

Weil mein einander sympathisch ist und oder weil man einander nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich handhabe das immer so:

 

Sobald du jemanden 1mal getroffen hast und eine Möglichkeit hast ihn so kontaktieren ist er eine Connection (Loy 0-1)

 

Genau dafür gibt es doch Loy 1, das heißt doch, dass derjenige dich nur kennt, aber weder mag, noch dir irgendwie verpflichtet ist. Wenn der dir bei irgendwas hilft, nur gegen Gegenleistung.

 

Loy 0 ist eine HR, das ist jemand, der sich gegebenenfalls gar nicht mehr an dich erinnert oder den du noch nie getroffen hast, sondern nur vermittelt bekommen hast.

Link to comment
Share on other sites

"Stammkunde" kann man aber auch bei einer Loy 1-Connection sein. Kriterium ist ja nicht ausschließlich die Dauer der Bekanntschaft, sondern das Verhältnis zueinander.. Lt. SR5 bedeutet Loy 1:

Rein geschäftlich.Die Beziehung basiert auf rein wirtschaftlichen Erwägungen. Die Beteiligten mögen sich vielleicht nicht einmal und werden sich gegenseitig nicht bevorzugt behandeln

Das kann also durchaus auf den Stammdealer zutreffen. Loy 2 wäre schon ein wenig mehr:

Man kennt sich. Die Beziehung ist immer noch rein geschäftsmäßig, aber die Beteiligten behandeln sich mit gegenseitigem Respekt

 Die genaue Ausgestaltung und die benötigte Dauer ist natürlich Sache der jeweiligen Gruppe, aber das sollte ja klar sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich handhabe das immer so:

 

Sobald du jemanden 1mal getroffen hast und eine Möglichkeit hast ihn so kontaktieren ist er eine Connection (Loy 0-1)

 

Loy 0 ist eine HR, das ist jemand, der sich gegebenenfalls gar nicht mehr an dich erinnert oder den du noch nie getroffen hast, sondern nur vermittelt bekommen hast.

 

Wobei du dich mit Loy 0 bereits im Bereich der Hausregeln befindest...

 

 

Ansonsten bezweifel ich, dass der Runner nach einem ONS überhaupt weiß, dass der Andere seinen Lebensunterhalt mit dem verchecken von Handfeuerwaffen bestreitet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...