Jump to content

Der Metajohnson auf Spielersuche....


Goronagee
 Share

Recommended Posts

....oder wie ich ein Abenteuer konstruieren soll.

 

Kurzer (nur bedingt ironisch gemeinter) Dialog zwischen dem "Metajohnson"(MJ) und dem "Realuniversum"(RU):

 

MJ: Ich suche Spieler.....

RU: Hmmm...irgendwelche besonderen Wünsche und/oder Vorlieben?

MJ: Ja, denn ich würde gern eine zusammenhängende Kampagne spielen, bei der die Spieler nah am SR-Metalplot und gleichzeitig an einem von mir selbst entwickelten Plot spielen. Ein paar Kriterien gäbs da...

RU: Na, leg mal los...

MJ: Also, erstmal sollten die Spieler in überlegener Situation, ohne Not bereit sein, Dinge aus ihrem Besitz einfach so herzugeben, denn das ist für meinen Plot dringend notwendig.

RU: Das stellt mich vor keine Herausforderung, ich kenne da ein Team um eine Waschbärschamanin, die geben Dinge gern raus, obwohl es sogar der Natur des Wachbären widerspricht.

MJ: Super, behalt die mal im Auge. Wichtig wäre außerdem, daß die Spieler in entscheidenden Situationen ihre eigenen Fertigkeiten nicht kennen und deshalb im Zweifel unverrichteter Dinge wieder abziehen.....

RU: Aaaalter, daß ist nun überhaupt kein Problem, im Dunstkreis der Waschbärschamanin gibt es einen echt erfahrenen Spieler, der ist dafür total prädestiniert, der vergißt, wenn es sein muss, sogar seine Metamagischen Fähigkeiten, die ihn zu etwas Besonderem und damit zum Aufhänger ganzer Metaplotkampagnen machen.

MJ: Super, Realuniversum, ich wusste auf dich kann ich bauen, aber leider ist das noch nicht alles...

RU: Bisher hast du mich noch nicht gefordert.....

MJ: Um es spannender für die Spieler und unvorhersehbarer für mich selbst zu machen, sollten alle Mitglieder der Spielergruppe in der Lage sein, trotz Mitschrift, wesentliche Informationen und Hints zu ihrer Kamagne zu vergessen.

RU: Ach weißt du, daß können sie fast alle, diese Homo sapiens....

MJ: Okay, es wäre dann auch noch toll, wenn die Spieler möglichst ohne Nachzudenken, Jobs annehmen , die sie nur mit zusätzlicher Ausrüstung schaffen, aber gern vergessen, diese zu besorgen....soll ja schließlich spannend werden, mein Abenteuer.

RU: Und das nennst du jetzt "Herausforderung"? Das ich nicht lache. Was hälst du von Spielern, die ne Tonne Material bergen sollen, sich den Weg bis dahin freischießen, um dann festzustellen, daß sie leider vergessen haben, was zum Transort der Tonne Material mitzunehmen?

MJ: Gebongt!!! Wir sind fast am Ziel meiner Wunschspielergruppe. Jetzt wäre nur noch eine Kleinigkeit.

RU: Ja????

MJ: Die Spieler sollten in der Lage sein wesentliche Informationen für sich zu behalten und so ihr Team in den sicheren Tod zu schicken....

RU: Waaaaas, wieso willst du denn die Charaktere dieser herausragenden Spieler umbringen?

MJ: Will ich ja gar nicht, aber damit ich mich als Charakterretter aufspielen kann, der als Spielleiter die SC auch aus jeder noch so aussichtslosen Situation rettet, ist das leider notwendig.

RU: Hmmmm....okay, kann ich verstehen. Moment ich geb mal die Suchkriterien ein.....und siehe da, es gibt tatsächlich ein Spielerteam, daß alle deine Kriterien erfüllt. Es trägt die Ingame-Teamnamen: XXXXX XXXXX.(*)

MJ: Danke für die Information, ich werde Schritte in die Wege leiten, die Spieler zu rekrutieren.

 

....

 

48 Stunden später

 

MJ: Realuniversum......?

RU: Ja?

MJ: Ich habe eine neue Suchanfrage.

RU: Echt, war das Spielerteam doch nicht geeignet?

MJ: Oh....äh...doch, sie erfüllten alle Kriterien, ich bin nur zu dem Entschluß gekommen, daß ich jetzt ein neues Hobby suche.......

(*)=Name aus Rücksicht auf die Spieler unkenntlich gemacht. :ph34r:

 

Geht es anderen auch so und wie geht ihr damit um?

 

G.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch nicht herausgefunden ,was uns der User damit sagen will.....

 

Ich fand es weder lustig, noch unterhaltsam, Logisch auch nicht und welchen Sinn der Post hat auch nicht....*Schulterzuck und dummes Gesicht machend*

(das einzige an Post was Gestern noch weniger Sinn machte, war drüben in einem US Forum. Dort hat Loki nachgefragt wie die offiziellen Einwohnerzahlen zu rechnen sind, mit  oder ohen SINlosen.....

und irgendjemand anders hat einen Link zu einer Verschwörungstheorie-Seite gepostet in dem berichtet wird ,das die Regierung Ameisen mit einem Gift füttert, das Christen Homosexuell macht, wenn sie von diesen Ameisen gebissen werden....)

 

mit Rätselhaftem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch nicht herausgefunden ,was uns der User damit sagen will.....

 

es tauchen zwar SR Begriffe auf, ansonsten erinnert es mich daran, wie sonst üpplich in Foren über DSA hergezogen wird

(da ich DSA kenne weiß ich, wo etwas -mal mehr, mal weniger- übertrieben wird)

 

klingt nach gescripteter Story mit latent angedeutem TPK für die anhimmelnde Meister-errette-uns-Egomaschine :rolleyes: .

Dumm nur, dass es genügend Soziophaten gibt, die genau so das Rollenspiel

(wozu ja auch: lass dich auf eine fremde Rolle ein - probiere aus - sein mal kreativ und aufgeschlossen für exotisches) 

in Verruf bringen.

 

böse Büchse der Pandora! (im Tanelorn gäb´s jetzt eine wilde Klopperei über Begriffshaarspalterei und Rollenspieltheorie-Spezialtermini)

wer das will - da wäre ich weg :angry:

 

was Goronagee da auf jeden Fall herausgearbeitet hat, ist das klassische Spielerwissen vs Charwissen.

Wer hier nicht als Spielleiter unterstützt, spielt nicht, sondern macht ein paramilitärisches Seminar "so wird´s gemacht"-Checklisten auswendig lernen. Wollt ihr das? So? (nicht das der Staatsschutz nachher bei euch anklopft)

"du hast nicht extra gesagt, dass du den Entsicherungshebel umgelegt hast! Aus Holster Ziehen, Durchladen, Zielen und abdrücken fürt zu nichts, ätschbätsch"

ja danke auch. Ich muss nicht wissen, was die Aktion Waffe bereitmachen umfasst. Ich muss sie im Aktionendurchlauf zeitlich berücksichtigen! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi....

 

allein, wenn ich den einen der anderen unterhalten habe war der Post nicht sinnlos. :)

Das es an manchen Stellen nicht in sich geschlossen logisch ist, geb ich gern zu. Das liegt nicht zuletzt daran, daß widersprüchliche Ansprüche gestellt werden oder mit begegnen. ;)

Letztendlich hätte ich aber gern ne Antwort, also versuche ich mal ein wenig zu erläutern.
 

 

würde gern eine zusammenhängende Kampagne spielen, bei der die Spieler nah am SR-Metalplot und gleichzeitig an einem von mir selbst entwickelten Plot spielen.

 

Ist die von Spieler- und Spielleiterseite gewählte Prämisse, von der insbesondere die Spieler nicht abweichen wollen.
 

 

Spieler in überlegener Situation, ohne Not bereit sein, Dinge aus ihrem Besitz einfach so herzugeben, denn das ist für meinen Plot dringend notwendig.

 

Hier ist der Begriff "Spieler" wohl falsch gewählt, denn es geht um die Charaktere, gleichzeitig hätten die Charaktere aber nicht so verhalten, den:
 

 

eine Waschbärschamanin, die geben Dinge gern raus, obwohl es sogar der Natur des Wachbären widerspricht.

 

aber gleichzeitig mit diesem:

echt erfahrenen Spieler, der ist dafür total prädestiniert, der vergißt, wenn es sein muss, sogar seine Metamagischen Fähigkeiten, die ihn zu etwas Besonderem und damit zum Aufhänger ganzer Metaplotkampagnen machen.

 

ist es in meiner aktuellen Runde geschehen.

 

Was kombiniert mit diesem:

sollten alle Mitglieder der Spielergruppe in der Lage sein, trotz Mitschrift, wesentliche Informationen und Hints zu ihrer Kamagne zu vergessen.

 

Die Prämisse (s.o) eigentlich unmöglich macht....zumindest sehe ich das so.

 

Diese beiden Dinge:

--- Was hälst du von Spielern, die ne Tonne Material bergen sollen, sich den Weg bis dahin freischießen, um dann festzustellen, daß sie leider vergessen haben, was zum Transort der Tonne Material mitzunehmen?

--- Die Spieler sollten in der Lage sein wesentliche Informationen für sich zu behalten und so ihr Team in den sicheren Tod zu schicken....

 

Passierten an den letzten beiden Spielabenden.

 

Was zu folgender aktuellen Situation führt:

Die Runner (initiierte Waschbärschamanin, Troll-Adept, Orksamurai und menschlicher Aspektzauberer) stehen an de Zufahrt zu einem von einer Gang besetzten Konzerngelände, haben sich laut (Pantherkanone wurde eingesetzt) mit den Wachen auseinanergesetzt und festgestellt: Scheiße, die fallen nach nem Schuß mit der Panther zwar um, aber stehen wieder auf. (Einer der Runner hatte die Information, daß der Gangboss eine massive Verhaltensänderung zeigte, nachdem er mit einer Person aneinandergeraten war, von der Runner weiß, daß es sich um einen Vampir handelt.) Leider sind die Runner, die momentan wohl vermuten es handelt sich um Gestaltwandler (wir befinden uns in Vladivostok) in keinster Weise auf eine Auseinandersetzung mit einer mit MMVV-infizierten Ork-/Trollgang vorbereitet, sehen aber auch aktuell keinen Grund sich zurückzuziehen.

Für mich stellt sich also die Frage:

Laß ich sie jetzt draufgehen und beerdige meine Kampagne damit oder nutze ich die Situation,

damit ich mich als Charakterretter aufspielen kann, der als Spielleiter die SC auch aus jeder noch so aussichtslosen Situation rettet

 

Damit wäre die Frage hinter dem Post hoffentlich verständlich formuliert.....

 

G.

 

PS: Und na klar ging es auch um Frustabbau. :P Ursprünglich ist der Post aus unserem eigenen privaten SR-Forum. ;)

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Metajohnson / MJ? Ist das irgendwie an die französische Bezeichnung für Spielleiter "meneur de jeu" oder "maître de jeu" angelehnt?

 

(das einzige an Post was Gestern noch weniger Sinn machte, war drüben in einem US Forum. Dort hat Loki nachgefragt wie die offiziellen Einwohnerzahlen zu rechnen sind, mit oder ohen SINlosen.....

und irgendjemand anders hat einen Link zu einer Verschwörungstheorie-Seite gepostet in dem berichtet wird ,das die Regierung Ameisen mit einem Gift füttert, das Christen Homosexuell macht, wenn sie von diesen Ameisen gebissen werden....)

Das war in der Tat merkwürdig, zumal einige andere darauf eingestiegen sind, als wäre mein Thread offensichtlich der Ort, wo man das jetzt besprechen sollte. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Metajohnson / MJ? Ist das irgendwie an die französische Bezeichnung für Spielleiter "meneur de jeu" oder "maître de jeu" angelehnt?

 

 

Nein, ganz sicher nicht.... :lol: Aber nett....

 

"Metajohnson" war mehr als Synonym für "Spielleiter auf Spielersuche" gemeint. Wie ein Johnson, der geeignete "Talente" für den von ihm geplanten Run sucht, sucht man als Spielleiter ja nach Spielern, derene Spielweise nach Möglichkeit mit der eigenen harmoniert, um gemeinsam maximalen Spielspaß zu haben.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ja, also ganz Hart muss man sie jetzt nicht einplanieren. Gib ihnen zwischendurch mal zu erkennen dass sie sich gerade umbringen, und wenn sie es dann nicht verstehen dann ist es halt aus. 

Viele Gruppen vergessen, dass ihre Charaktere sterben können, und einige ihrer Pläne gelegentlich nicht klappen. Das stellt sich immer ein, wenn zu lange alles gut ging. 

Link to comment
Share on other sites

ok, so klärt sich einiges :)

 

hohl tief Luft, gewähre den Chars mit ihren Log 3 - 4 einen Autoerfolg auf "was habe ich gestern im Trid gesehen" und hau dann raus: der Char X schimpft "ach du Fresse, der staht ja wieda uff! is ja wie im Bossfight von Vampiria VII!"

 

(ich bin bei MMVV immer etwas vorsichtig - wegen Infektion und Co. Das will keiner ausspielen. Da ist Brandmunition/Phosphorgranate immer der Universalreiniger :P )

Link to comment
Share on other sites

Also doch der SL als Charakterretter....hmmm...

Wie gesagt, sie wissen irgendwas stimmt nicht, der gepantherte Gegner steht wieder auf, aber sie wollen sich nicht zurückziehen, sollte man in eine solchen Fall die Spieler ne Probe machen lassen, ob ihre Charaktere dumm genug dafür sind? Ich weiß nicht so wirklich.... :unsure:

 

G.

 

PS: Es handelt sich bei den Spielern ja nicht um Newbies, ohne mich sitzen knapp 80 Jahre SR-Erfahrung am Tisch.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

der SL als Charakterretter.

 

naja. wenn ich jemanden am Tisch sagen muss, dass er wegen Autoerfolg auf sein Log sich an eine Episode im Trid erinnert, die irgendwie wie Faust aufs Auge passt, dann ist dass eher:

 

Gesunder Char-Menschenverstand rettet Char.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...