Jump to content

Magieradepten und KI Punkte


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin

Dieses Thread soll eher da sein den Sinn hinter den Regeln zu klären. Wie das Regelmäßig läuft weiß ich bereits.

Also ich verstehe ja das nach den Regeln ein Magieradept durch Magiesteigerung keine KI Punkte mehr nach der Charaktererschaffung bekommen kann. Allerdings verstehe ich nicht die logische Ingame Erklärung. Charaktererschaffung ist ja kein fixer Ingame Zeitraum sondern bloß ein Regelkonstrukt. Was ist die Erklärung dafür das er vorher auch noch körperliche Magie erlernen kann und nachher auf einmal nicht mehr?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein aber er kann sie nur bei der Charaktererschaffung kaufen und später muss er Initiieren und wie die Adepten KI Punkte darüber wählen. Aber was ich inkonsequent finde ist das er zuerst sie über Magie bekommen kann und später nur über Initiation und da vermutlich keine Ingame Erklärung vorhanden ist (falls schon zeigt sie mir bitte) ist das ein weiterer Fall wo durch neue Regeln die Ingame Logik leiden tut.
Link to comment
Share on other sites

Die einzige Flufferklärung die ich mir vorstellen könnte:

Der Charakter "erwacht" als normaler Adept und lernt den Umgang mit seiner körperlichen Magie. Irgendwann stellt sich aber heraus, das er das Mana nicht nur in seinem Körper, sondern auch drumherum manipulieren kann. Nun konzentriert er sich hierauf, verliert aber dabei die Fähigkeit den körperlichen Aspekt weiter zu steigern. Ich sehe das als eine Art Kontrollreihenfolge: nicht adeptische Magie (hermetisch, schamanistisch usw.) "übersteuert" die adptische Magie. Man kann das bereits erlernte zwar weiter Nutzen, es aber nicht einfach weiter steigern. Erst durch intensives Training (Initiation) kann er seine körperliche Magie weiter steigern, es wird ihm aber immer schwerer fallen (Karmakosten, Lernzeit, weitere Initiationen) als einem normalen Adepten.

 

Insgesamt kann man es wohl auch so sehen: Es ist ein MAGIER-adept, also ein Magier der bis zu einem gewissen Grad gelernt hat seine Magie auch permanent in seinem Körper zu kanalisieren. Ein nur schwer erlern un beherrschbarer Vorgang.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Das ist halt schlecht design, früher musstest du das Magieattribut aufteilen. Das war den Entwicklern von SR5 wohl zu schlecht, deshalb haben sie sich für die jetzige Krücke entscheiden. Führt dazu das etliche SLs wohl Ki-Magier komplett verbieten.

 

Imho wäre es nicht verkehrt gewesen, einfach 2 Spezialattribute zu vergeben: Magier haben Magie; Adepten haben Qi (oder so) und Ki-Magier haben beides.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, die Möglichkeit, die Ki-Punkte nur am Anfang zu kaufen, spiegelt ein "Natürliches Talent" wieder, also wie sich das alles verhält in der Vergangenheit des Charakters. Ähnlich wie viele Talente nicht während des Spiels ausgewählt werden, Nachtsicht oder fotografisches Gedächtnis. 

Also die Magie und die Qi Punkte sind für Magieradepten nicht direkt zusammenhängend. 

 

Das Steigern ist dann eben etwas, worauf sich der CHarakter entscheidet im Spiel. 

 

Das ist allerdings nur interpretation, das steht glaube ich nirgends und hat vielleicht eine Ecke, die ich gerade nicht bedenke. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Du teilweise aber Krushvor. KI Punkte stehen in Verbindung mit Magie welches als Referenz sowohl für körperliche als auch Spruchmagie gilt während die Fertigkeit Spruchzauberei nur für Spruchmagie. Deshalb kannst du Magie niedrig aber Spruchzauberei hoch haben umgekehrt oder aber auch beides hoch bzw niedrig.
Link to comment
Share on other sites

Im Zweifel kann man sich ja auch einfach auf die adeptische Seite bei der Generierung konzentrieren. Man kauft alle möglichen Punkte und konzentriert sich dann im Spiel auf den Ausbau der Magierseite.

 

Es mag nicht unbedingt elegant (erklärunsgtechnisch) gelöst sein, ich find die Einschränkung aber sinnvoll. Ein Magieradept der praktisch von Beginn an vollumfänglich die Magier- und die Adeptenmagie beherrscht, das wäre vielleicht etwas viel.

 

Und gerade das Aufteilen des Magieattributes war es doch gerade, was viele davon abhielt einen Magieradepten zu spielen. Der konnte eben zu Beginn von allem etwas und nichts richtig. In dieser Hinsicht bin ich froh das es das nicht mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Mimimi geht weiter... :P 

 

Allerdings verstehe ich nicht die logische Ingame Erklärung.

 

Welche Ingame Erklärung? Ausser das Magieradepten das nicht mehr können? Das ist ein reines Regelkonstrukt.. kein Fluff. Oder willst du damit aussagen das du nach einer logischen Erklärung für die Regeln suchst? Das ist einfach... Balancing (und kein Gutes :D ).

 

Charaktererschaffung ist ja kein fixer Ingame Zeitraum sondern bloß ein Regelkonstrukt.

 

Genau... für das was vorher geschah. Bis zum "Start" des Spiels.

 

Was ist die Erklärung dafür das er vorher auch noch körperliche Magie erlernen kann und nachher auf einmal nicht mehr?

 

Kann er doch. Per Initiation und Kipunkt auswählen. Genau wie reguläre Adepten. Die kriegen eben einen weiteren Kipunkt wenn sie ihre Magie steigern. Sie können aber auch sonst mit Magie als Attribut nicht viel anfangen...

 

Nein aber er kann sie nur bei der Charaktererschaffung kaufen und später muss er Initiieren und wie die Adepten KI Punkte darüber wählen. Aber was ich inkonsequent finde ist das er zuerst sie über Magie bekommen kann und später nur über Initiation und da vermutlich keine Ingame Erklärung vorhanden ist (falls schon zeigt sie mir bitte) ist das ein weiterer Fall wo durch neue Regeln die Ingame Logik leiden tut.

 

Aber der Magieradept bekommt sie nicht einfach über Magie sondern muss sie kaufen. Mit Magie als Limit. Immerhin jetzt für 5 Karma und nicht wie zu Anfang für 2 ;) . Der Magieradept kann potentiell sehr mächtig werden (wie Tycho ja bemängelt). Manche Sachen sind eben nicht mehr wie vorher. Entweder passt man das durch Hausregeln an oder meidet diese Bereiche des Spiels.
 
Mir ist auch nicht ganz klar worauf du hinaus willst? Absolution für Powerpoint pro Magiepunkt? Damit brichst du dem labilen Gleichgewicht das Genick...
 
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne das man zuerst Ingame Logik denkt und dann Regeln macht. Ich habe nichts das man KI Punkte pro Magie Stufe mit Karma kauft von mir auch das man nach Erschaffung zusammen mit Magie Attribut Erhöhung 10 Karma für den Punkt zahlt wenn man ihn möchte, aber das man nachher nicht draufkam, dass es keine logische Begründung gibt warum sie es nur zur Erschaffung können. Ich will das man nicht noch mehr logische Löcher aufmacht. Balancing ist hier eh keines vorhanden.
Link to comment
Share on other sites

Häh?

 

Ich habe nichts das man KI Punkte pro Magie Stufe mit Karma kauft von mir auch das man nach Erschaffung zusammen mit Magie Attribut Erhöhung 10 Karma für den Punkt zahlt wenn man ihn möchte, aber das man nachher nicht draufkam, dass es keine logische Begründung gibt warum sie es nur zur Erschaffung können.

 

Das Thema bringt dich aber scheinbar so in Rage das der Wortstrudel kaum noch beherrscht wird. Mach mal nen Punkt :P . Oder mehrere... Der 2. "Satz" ist nicht wirklich verständlich. Und Satz verwende ich hier echt ungerne. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also ich will das man neue Regeln und Regeländerungen erstmal Ingame logisch durchdenkt. Vorher hatte man, das Magieradepten bei Erhöhung des Magieattribut auch mit Karma einen KI Punkt kaufen konnte. Da allerdings die Summe zu niedrig war hat man sie erhöht. Das sie allerdings auf nur mehr bei Erschaffung geändert haben, man allerdings keine Begründung gab warum sie auf einmal nicht mehr später über Magie sie bekommen können ist es was mich aufregt. Von mir aus hätte es auch heißen können, je ein KI Punkt kann pro Steigerung des Attribut für 10 Karma erworben werden können. So hätte man das Balancen sollen. Oder Magieradepten können nur 6 KI Punkte über Magie bekommen. Aber nicht mit auf einmal können Magieradepten bei Magiesteigerung keine KI Punkte mehr bekommen und es wird nicht Ingame erklärt warum. Dann hätten sie das Balancen gleich lassen können.
Link to comment
Share on other sites

Achso, ich glaube ich habe den Punkt verstanden. 

 

Die Ingame-Welt hat sich nie geändert. In der Ingame Welt können Magieradepten Zaubern und sind Adepten. Sie steigern sich irgendwann magisch die Magie, durch Training, Initiation oder dergleichen. Das ist innerhalb der Editionen gleich geblieben. 

 

Die REGELN haben sich geändert. Es gibt für eine Regel keine historische Begründung. Es hieß auch früher ingame-logisch nie, Magieradepten steigern sich automatisch mit der Magie die KI-Punkte, denn sowohl der Magiewert als auch KI punkte sind reine Konstrukte der Charaktererstellung. Es waren frühere Regeln, um Magieradepten auszudrücken, und jetzt haben wir neue Regeln, um Magieradepten auszudrücken. Man hat sich bei dem neuen Konzept im wesentlichen nicht am alten Konzept orientiert. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei SR 4 hast du initiert und musstest dir dann den Magiepunkt kaufen. Soweit sind wir auf der selben Wellenlänge. Dann musstest du dich entscheiden ob der Magiepunkt in körperliche Fähigkeiten investiert wird oder nicht (davon spricht Tycho). Dann und nur dann hast du einen Kraftpunkt bekommen. Du konntest den nicht einfach al gusto kaufen... Galt auch bei der Charaktererschaffung.

Link to comment
Share on other sites

Charaktererschaffung ist ja kein fixer Ingame Zeitraum sondern bloß ein Regelkonstrukt.

Und dieses Regelkonstrukt läuft ein wenig anders ab als der Rest des Spiels, das Prio-System bspw. funktioniert völlig anders als die Charakterentwicklung im Spiel. Wie erklärst du bspw. ingame, dass Vorteile im Spiel doppelt so teuer wie bei der Charaktererschaffung sind?

Oder lassen sich deine Beispiel-Regeln ingame besser erklären - sind ja trotzdem Veränderungen zur Vorgänger-Edition?

 

Falls mir irgendwer mitteilen kann, wie Regeländerungen von SR3 auf 4 ingame zu erklären sind (und wie und warum Trolle dabei geschrumpft sind) kann mich gerne erleuchten (aonsonsten diesen Tel einfach ignorieren ;) )

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...