Jump to content

ein par Cyber- und Bioware fragen


Guest Luca
 Share

Recommended Posts

...Dann bleib ich bei der verstärkung der Knochendichte (Bioware). Kurze frage dazu... vom Schaden her machen sie ja den gleichen wie Titanknochen aber sind sie dann auch so hart/stabiel wie diese? Ich meine ist ja immer noch n Knochen... zwar verstärkt (mehr Knochendichte) aber immer noch Knochen...

 

Die Frage ist evtl. untergegangen aber kann mir hier einer was dazu sagen?

 

Sind die Titanknochen von der Härte her vergleichbar mit dem Bioware equivalent?

Die Frage bezieht sich darauf, wenn jemand versucht den Knochen zu brechen oder zu durchtrennen. Titanmetall ist klar da brauch man nicht viel erklären, aber bei dem Bioware equivalent wird die Knochendichte verstärkt aber es bleibt ja immer noch ein Knochen. Also is die Frage hält dieser weniger als die Titanknochen aus? Wenn ja wie würdet ihr das bemessen/gewichten?

Link to comment
Share on other sites

Die Schadenswerte sind die einzigen Vergleichswerte die du hast. Mein Vorschlag wäre, der Einfachheit halber, beide Varianten gleich zu behandeln.

 

Brüche würde ich allgemein in Freiform vom erlittenen Schaden abhängig machen (also Art und Menge). Der verbesserte Schadenswiderstand hat da automatisch seinen Einfluß.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier mal wieder eine tolle Frage die bei uns aufgekommen ist. Eine entsprechende Info dazu konnte ich nicht in den Regelwerken finden.

 

Unterstützt ein Cerebral Booster (steigert das Attribut Logic) bei der Charaktererschaffung auch die Berechnung der Wissensfertigkeiten am Anfang einer Erschaffung?

Beispiel: Logic 3 + Intuition 4 = 7 * 3 = 21 Punkte für Wissens- Sprachfähigkeiten

Alternativ: Logic 3 + Intuition 4 + Cerebral Booster 2 (+2 Logic) = 9 * 3 = 27 Punkte für Wissens- Sprachfähigkeiten

 

Mich würd mal eure Meinung interessieren bzw. evtl. habt ihr ja wo eine Regelung gefunden.

 

PS: Passt hier zwar nicht rein aber die Frage fällt mir grad ein.

 

Zeitaufwand von Spruchabwehr? Ich konnte nur im Regelwerk finden, dass das Deklarieren ob und wen man mit Spruchabwehr schützen möchte eine freie Handlung kostet. Jedoch die Abwehr selber ist nirgens beschrieben ob sie irgend eine Handlung verbraucht (Freie, Einfache, Komplexe). Weis das züfällig jemand wenn ja gibt es evtl. Referenzen?

Link to comment
Share on other sites

Unterstützt ein Cerebral Booster ....

eigentlich nein,kann man aber ,bei der richtigen HG (wurde schon mit 11 Jahren eingepflanzt....) auch anders Hausregeln

 

Zeitaufwand von Spruchabwehr...

keiner.Es sind nur mehr Würfel zur Abwehr,keine Handlung an sich

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zeitaufwand von Spruchabwehr...

keiner.Es sind nur mehr Würfel zur Abwehr,keine Handlung an sich

 

Nicht ganz richtig leider. Zur Deklarierung der Spruchabwehr ist eine Freie Handlung notwendig. Wird gerne übersehen, kann aber extrem wichtig sein, besonders wenn die Leute umher rennen und immer wieder aus dem Blickfeld verschwinden.

 

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man der Reihenfolge des Generierungsprozesses folgt dann stellt sich die erste Frage nicht, da man Fertigkeiten kauft, bevor man Geld für Ausrüstung mit BP kaufen kann mit dem man dann erst die Ware bekommt. Klar kann man mit dem Einwand kommen, dass am Ende steht (bin grad nicht sicher ob wörtlich) "Noch Punkte übrig ? Zurück und ausgeben."

 

So gesehen wirken sich aussließlich Vor und Nachteile auf die Attribute aus bevor manFertigkeitspunkte für Wissen bekommt.

Zulassen würde ich bestenfalls ein höheres Attribut, dass mit Hilfe von Genetic Optimisattion und weiteren BP eins höher gekauft wurde, wobei das wenn man die Reihenfolge berücksichtigt eigentlich auch nicht drin wäre.

 

Im Karmabausystem gibt es das Problem erst garnicht ;)

Link to comment
Share on other sites

wobei das wenn man die Reihenfolge berücksichtigt eigentlich auch nicht drin wäre.

 

Häh ;)

Da gibts eine Reihenfolge ,die man berücksichtigen soll ?

Ohne Scherz ,das ist mir total Neu,das Hab Ich noch nie so gemacht und alle Leutz die mit mir zusammen Chars bastelten(lass es mal nur 100 sein in den letzten 3 Jahren) auch nicht

 

NaJa

zum Glück gibts ja keine RPG Polizei (mehr) :lol:

 

mit echt verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...Sind die Titanknochen von der Härte her vergleichbar mit dem Bioware equivalent?...

 

In SR3 wurde für Knochen nach einer Calcitonin-Synthese, eine Behandlung zur Erhöhung der Knochendichte (Konstitutionsbonus), eine Barrierenstufe von 6 angegeben. Dies entspricht "schwerem Material", bzw. bewegt sich zwischen ballistischem und Panzerglas.

 

Somit hat die äquivalente Behandlung in SR4 höchst wahrscheinlich folgende Werte:

 

Armor Rating: 6

Structure Rating: 7

Link to comment
Share on other sites

Allerdings hat er recht. Die einzelnen Schritte sind tatsächlich eine Reihenfolge.

das habe ich aber bisher eher als empfehlung für neueinsteiger gesehen.

 

was die ursprüngliche frage angeht: da sollte man sich wohl mit dem SL und der hintergrundgeschichte zusammensetzen. erschiene mir zumindets crunchtechnisch am sinnvollsten. ergo gucken, wie und wann der SC den booster gekriegt hat und dann entscheiden, wieviel bonus er evtl. bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich baue auch nicht nach Reihenfolge ^_^ , aber um solche Fragen zu klären ist es hilfreich es als Reihenfolge zu sehen und sie macht ja durchaus Sinn. Ich behalte jedenfalls für die Auswirkungen das ganze immer im Hinterkopf, und da kommt Bioware nun mal nach der Fertigkeitsverteilung. Aber das letzte Wort hat natürlich immer der SL vor Ort.
Link to comment
Share on other sites

und soweit ich mich entsinne, gab es eine ähnliche antwort auch schon mal in einem ähnlichen falle für SR4 . . das war auf dem englischen shadowrun board, welches fast offizieller als das offizielle board ist . . aber ich will verflucht sein, wenn ich die frage und die antwort oder das beispiel finden kann . .
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...