Jump to content

Patente in der 6.Welt


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Kennt sich jemand mit Patenten in der 6.Welt aus?

Mein Rigger hat eine eigene Drohne entworfen und würde die sich gern patentieren lassen. Was kostet so ein Patent, an wen muss man sich wenden?

Mein Rigger lebt in den CAS, genauer gesagt in Texas und ist dort auch registrierter staatlicher Sin-Bürger.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine offiziellen SR Regeln dafür - schon heute ist das Patentrecht so komplex, daß es einen eigenen juristischen Zweig darstellt und damit den Rahmen von SR bei weitem sprengt.

 

Normalerweise mußt Du beim Patentamt (zb USA https://www.uspto.gov/ )Dein Patent einreichen, begründen, warum es einzigartig ist und entsprechend rechtlich geschützt werden soll, entprechende Kosten tragen etc. Beim obigen Link gibts btw auch Verlinkungen für "Wie reiche ich ein Patent ein".

 

Innerhalb einer dystopischen sechsten Welt: Dein Patent wird von Konzernhackern geklaut und Du wirst von Anwälten des jeweilgen Megakons verklagt, damit Du keine dummen Dinger drehst. Wenn die Drohne wirklich so überragend ist, wird ein Killteam auf Dich angesetzt und Dein Leben endet mit einer Kugel im Kopf in der Gosse und die Polizei stellt fest, daß Du ein Kinderschänder warst (auch wenn die Datensignatur dieser bösen Bilder kaum älter ist als die Schußwunde, aber hey, wen interessierts schon) und schließt den Fall.

 

Innerhalb einer kuschelligen sechsten Welt meldest Du Dein Patent an, zahlst einige tausend ¥, und übergibst die Sache am besten Deinem Patentanwalt, der alles für Dich rechtlich korrekt regelt. Wenn die Drohne so gut speziell ist, melden sich die Anwälte eines interessierten Konzerns (muß nicht mal ein Drohnenkonzern sein, kann auch einfach eine Verwertungsgesellschaft im Auftrag eines Fonds oder eines Konzern sein) und handelt mti Dir einen Patentübertrag- oder Lizenzvertrag aus.

 

Damit etwas patentiert werden kann, muß es allerdings einige Voraussetzungen erfüllen - eine einfache Verbesserung von bereits vorhandenen Dingen reicht nicht aus. Meist muß das Konzept dahinter wirklich *neu* sein - zb eine neue lautlose und extrem energieeffiziente Schwebedüsentechnologie, die alle VTOL Drohnen massiv verbessern würde. Nicht mit Trademarks vergewechseln. Mercedes kann die neue E-Klasse nicht patentieren lassen, aber möglicherweise das neue neue Gasturbinen/Elektoladesystem darin.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere Mich, das Musikrechte von Künstlern den Corps gehören, mit denen Sie Verträge schliessen ( Lifetyle 2073 vielleicht? IIRC hatte Maria Mercurial große Rechteprobleme....)

auf jeden Fall ist die Tendenz das einem Individuum nichts mehr und der Corp alles gehört.

Ich sehe Schwarz für Patentrechte und für ein glückliches, reiches Leben deines Riggers

(Hey SR ist ja auch eine Dystopie , wo kämen wir denn hin, wenn du/dein Char mit Fleiss & einer guten Idee reich werden könnte ?

Neeeh, geh lieber hin und schiesse Leuten ins Gesicht für Geld, das ist ungefährlicher für deinen Char )

 

mit dystopischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Patentrechte wurden auch mal im Kontext von Spruchdesign, also Zaubersprüche, thematisiert. Ich denke nicht, dass Patente allgemein irgendwo behandelt werden. Es geht denke ich immer um spezifische Patente oder Patenthandel/-streit zwischen Konzernen.
Link to comment
Share on other sites

Apple hat schon einige wichtige Dinge gesagt... zu betonen wäre noch das ein Patent keine Erlaubnis darstellt sondern ein Verbietungsrecht. Heißt es wird ein Schutzbereich etabliert in dem ein Patent (für einen bestimmten Zeitraum) nur vom Inhaber oder dessen Lizenznehmern genutzt werden darf/kann.

 

Ein paar Cent zur Dystopie... Patentrechte werden hoheitlich erteilt. Wenn man international ein Patent anmelden will ist es deutlich aufwendiger und teurer Interessen durchzusetzen. Bei den ganzen Kons die eigene hoheitliche Rechte ausüben wird der Schutz schwierig. Ohne viel Geld, Zeit und einen guten Plan wird es schwierig Ideen zu schützen. Man muss von der Verletzung des Rechtes wissen und das vor Gericht beweisen können. Warum ein Killteam schicken wenn man auch einen Anwalt/Rechtsabteilung nehmen kann. Völlig legal  ;)

 

Letztendlich liegt das in der Verantwortung der Spielgruppe/des SLs aber den Einbau in ein SR-Spiel ist schwierig. Ob das in dieser Richtung zu SR passt auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns zu ein wenig näher erläutern würdest, was an deiner Drohne so speziell ist, dass sie ein neues Patent rechtfertigt. Für ein neues Patent müsste das schon ein völlig neuartiges Drohnenkonzept sein. Einfach nur ein paar andere Statuswerte reichen da sicherlich nicht aus. Die Drohnen aus den Regelwerken sind sicherlich keine vollständige Liste an erhältlichen Drohnen weltweit.

 

Außerdem solltest du bedenken das du dir mit einem Patent wahrscheinlich mehr Ärger aufhalsen tust als dir Lieb ist. Bedenke, du hast es hier mit Konzernen zu tun die dieses Spiel wesentlich länger spielen und auch wesentlich mehr Ressourcen als du haben. Von der Expertise ganz zu schweigen.

 

Wenn dein Konzept wirklich so einzigartig artig und dazu innovativ ist sind verschiedene Szenarien denkbar.

 

 

Alles geht gut und du bist ein gemachter Mann. Klingt toll ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Konzern A wird auf dein Konzept aufmerksam und hat keine Lust dich für dein Patent zu bezahlen.

 

Szenario 1: Der Konzern kassiert dich mitsamt Prototyp und Plänen ein und steckt dich kurzerhand in eine Gut gesicherte Entwicklungsabteilung. Was bei anderen Konzernen funktioniert, klappt bei einer Privatperson erst recht.

 

Szenario 2: Der Konzern klaut deine Idee und setzt einen Run auf dein Patent an. Mit ein wenig Glück verschwindet nur dein Patent auf nimmer wiedersehen. Wenn du Pech hast entsorgt dich das gegnerische Runnerteam gleich mit.

 

Szenario 3: Der Konzern platziert mit Hilfe eines Runs ein älter datiertes Patent und verklagt dich ins Bodenlose.

 

Szenario 4-xx: Wir spielen hier Shadowrun. Das was ich oben beschrieben habe ist unser täglich Brot. Ich bin sicher hier könnten noch Seitenweise an Ideen gesammelt werden, warum du keine müde Mark aus deinem Patent ziehen wirst.

 

 

Wenn du wirklich etwas Neues Entwickelt hast was ein Patent rechtfertigt, such dir einen passenden, nicht zu großen Konzern, und verhöckere deine Idee, sei dabei aber nicht zu Gierig. Ein Shadowrun ist schneller auf dich angesetzt als das du "das reicht mir nicht" gesagt hat.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das dürfte schnell gehen.

Forderung des Riggers + 5% Aufschlag (warum etwas illegal erwerben, wenn man es legal bekommen kann) - größer oder kleiner, als die Kosten für ein Runnerteam?

Kleiner oder gleich: Gekauft
Größer: Run

;)

Zu Patenten selbst... in der realen Welt ist es für Rechteinhaber (Patente, aber auch Marken) schwierig, dass es so viele Rechtsordnungen gibt und man also in dutzenden Staaten Patente anmelden muss. Daher gibt es die Möglichkeit, international bei der World IP Organisation (WIPO) Dinge anzumelden, und auch extra ein Europäisches System. In SR hat man noch die Schwierigkeit der Exterritorialität. Außerdem sind Staaten weiter zersplittert. Ein US-Patent ist mittlerweile ja nur noch ein UCAS-Patent.

Ich denke deswegen, dass sich da gemeinsame Strukturen entwickeln werden - zB einheitliche Patente für die NAN. Und der Konzerngerichtshof oder eine ähnliche Institution wird eine Möglichkeit anbieten, überregionale Patente und solche, die auch von exterritorialen Konzernen beachtet werden, anzubieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich ja studienbedingt etwas mit Patentrecht aus, aber die erste Frage die sich mir stellt ist: "Warum willst du das patentieren?

 

Was willst du dir Patentieren?

 

Du kannst nur Erfindungen Patentieren, was heißt, dass es etwas technisches sein muss und es muss Neuheit besitzen. Also nur eine neue Drohne kannst du überhaupt nicht patentieren, solange an der Drohne nix neu Erfunden ist.

 

Ansonsten läuft das so:

 

Du beantragst ein Patent.

Das Patentamt prüft das vorab mal und veröffentlicht das dann.

Dann kann jeder der meint das wäre nicht neu dagegen vorgehen.

Das Patentamt vergibt dir ein Patent, wenn du alle Hürden meisterst (das dauert schon ein paar Monate)

Das Patent kostet eine jährliche Gebühr, die immer weiter steigt und du kannst dieses Patent max. 20 Jahre halten.

 

Das Patent erlaubt dir dann allein, deine Erfindung kommerziell herzustellen und zu vermarkten.

 

Dann kannst du dir eine Firma suchen, die deine Erfindung herstellt und vermarktet und machst mit denen einen Lizenzvertrag.

Link to comment
Share on other sites

Mein Rigger hat eine eigene Drohne entworfen und würde die sich gern patentieren lassen.

 

Hmm... nach den Regeln ist der komplette Neuentwurf einer Drohne imho gar nicht vorgesehen. Das verändern/modifizieren aufgrund vorhandener Drohnen dagegen schon. Insofern würde ich das neuentwerfen nur dann zulassen, wenn entsprechende Vorraussetzungen wie Ressourcen und alle passenden Wissens/Aktionsfertigkeiten vorhanden und die Proben erfolgreich sind.

 

Danach... eine Gebühr und Zeit & Geduld... und das Patent steht. Wie geht`s weiter...

  • Niemand interessiert sich für das Patent. Der Runner nutzt seine Drohne und gut ist.
  • Die Drohne ist supertoll und das Patent gerät in den Fokus entsprechender Interessensgruppen. Entweder sie werben den Runner an, kaufen ihm sein Patent ab oder zwingen/erpressen ihn, in Zukunft für den Konzern zu arbeiten bzw. sein Patent zu übertragen. Alternativ beauftragt der Konzern ein Runnerteam, um die Pläne und den Prototypen zu stehlen und möglicherweise den Entwickler zu extrahieren.

 

Neuentwicklung nicht zulassen oder patentieren lassen und gut ist, würde ich wohl bei einem Spieler bevorzugen, der nur spielerische Vorteile im Sinn hat. Die zweite Möglichkeit würde ich bei einem "guten" Rollenspieler (bei dem das auch zum Hintergrund passt) bevorzugen, da diese Option tolle und interessante Aufhänger für die nächsten Spielabende bietet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...