Jump to content

KI bauen


Recommended Posts

Da es mein Ziel ist die KI vorzugsweise über eine Drohne (S-K Secretary) mit der Fleischwelt interagieren zu lassen, habe ich mal einen Vergleich zwischen dem von mir eingebrachten "Drohne als Heimat" und dem von h0neyp0t vorgeschlagenen "Komm als Heimat" angestellt. Sehr iht die Werte so wie ich, oder habe ich mich vielleicht irgendwo verrechnet?

 

Drohne ferngesteuert über Kommlink (dieses ist optimiertes Heimatgerät):

 

  • Initiative:                           Intuition + Datenverarbeitung (statt Reaktion) + 1W6 = 16 + 1W6

- Intuition = 4

- Datenverarbeitung = 12

à Komlink Stufe 6 + Optimierung (+Mächtigkeit : 2) + Designer (+1) + Programmiergenie (+2 Gerät steuern)

 

  • Schießen:           Geschütze + Logik = 13

- Geschütze = 5 (3 +2 Spezialisierung Feuerwaffen)

- Logik = 6

- Programmiergenie (Geräte steuern) = 2

 

  • Verteidigung:                   Intuition + Datenverarbeitung (statt Reaktion) = 16

- Intuition = 4

- Datenverarbeitung = 12

à Komlink Stufe 6 + Optimierung (+Mächtigkeit : 2) + Designer (+1) + Programmiergenie (+2 Gerät steuern)

 

  • Fahrzeugprobe:              Fahrzeugfertigkeit + Datenverarbeitung (statt Reaktion) = 17

- Läufer = 5 (3 +2 Spezialisierung Zweibeiner)

- Datenverarbeitung = 12

à Komlink Stufe 6 + Optimierung (+Mächtigkeit : 2) + Designer (+1) + Programmiergenie (+2 Gerät steuern)

 

 

In Drohne gesprungen (diese ist optimiertes Heimatgerät):

 

  • Initiative:                           Intuition + Mächtigkeit + 4W 6 = 10 + 4W6

- Intuition = 4

- Mächtigkeit = 6

 

  • Schießen:                          Geschütze + Logik  = 11

- Geschütze = 5 (3 +2 Spezialisierung Feuerwaffen)

- Logik = 6

 

  • Verteidigung:                  Intuition + Datenverarbeitung (statt Reaktion) = 12

- Intuition = 4

- Datenverarbeitung = 8

à Pilot Stufe 4 + Optimierung (+Mächtigkeit : 2) + Designer (+1)

 

  • Fahrzeugprobe:              Fahrzeugfertigkeit + Datenverarbeitung (statt Reaktion) = 17

- Läufer = 5 (3 +2 Spezialisierung Zweibeiner)

- Datenverarbeitung = 10

à Pilot Stufe 4 + Optimierung (+Mächtigkeit : 2) + Designer (+1) +Pilotenerbe Stufe 2 (+2)

 

Beim hineinspringen (das habe ich hier nicht aufgeführt) hat man durch Pilotenerbe Stufe 2 die Vorteile einer Riggerkontrolle was die Limits angeht (gerade bei Wahrnehmung und Schleichen), sowie die Senkung der Schwellenwerte bei Farzeugproben.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

...

 

Mit zusätzlichen Panzerungsupgrades (über Drohnenmod UND die Gliedmaße) in Verbindung mit der Möglichkeit für Anthro-Drohnen, normale Panzerung tragen zu dürfen kommt man hier auch auf wahrlich "tankige" Werte. Die Sekretär, den du im Auge hattest, darf Beispielsweise jedes Gliedmaß zu Beginn 2 Panzerung verstärken (insgesamt 8), außerdem über die Drohnen-Mod Regeln 3 Panzerung ohne Upgradepunkte auszugeben. Mit einer Panzerjacke (12) und vielleicht einem Panzerungsset für Arme, Beine und Helm (4) kommst du auf 34 (!) Würfel für Schadenswiderstand bei 12 Kästchen auf dem "körperlichen" Schadensmonitor. Steuerst du mithilfe der oben beschriebenen "Gerät Steuern aus einem Gerät"-Methode kommst du zusätzlich (je nach Intuition) easy auf 12, ohne Probleme aber auch auf 15+ Würfel zum Ausweichen. Auch die Beschützer-Rolle kann also eine Gerät-Drohnen-KI gut übernehmen.

 

...

 

Hach, wie schön währe diese Welt wenn das ginge :D ich musste ein Handtuch für den Sabber suchen...

 

Panzerung Drohne + Panzerjacke: Wenns der SL erlaubt, ansonsten gelten hier die selben Regeln (mMn) wie für mehrere Schichten Panzerung: Der höchte Wert zählt, der rest gibt dur nur Boni (z.b. Feuerisolierung). wenn wir schon dabei sind: Deine Panzerjacke sollte auf-jeden-fall-immer-und-überall elektrische Isolierung 6 enthalten haben, vertrau mir, elektrische Isolierung 6, dann mach dir Gedanken über andere Dinge, erwähnte ich schon elektrische Isolierung 6? ;) nachzulesen im GRW S 171 "Panzerung und Belastung."

 

Panzerung in Glidmaßen: Auch hier muss ich leider (ich wünschte ich währe es nicht) der Spielverderber sein: Asphaltkrieger S 130 Drohnenarm bzw 131 Drohnenbein: "Die Panzerung der Drohnengliedmaße hat keinerlei Einfluss auf die Drohne" für mich bedeutet das: keine positiven Mods.

 

So, aber nun kommen wir zu dem abgefahrenen was das alles wieder wett macht und was mit den obigen regeln tatsächlich inbalanced währe: Drohnen haben keinen geistigen Monitor bzw. GRW S 204, Schaden an Fahrzeugen: Wenn Schaden nicht höher als modifizierter Panzerungswert, erleidet es keinen Schaden. d.h. mit einer guten Panzerjacke oder einer Vollrüstung läufst du ungeniert durch alles, was kein Scharfschützengewehr, Sturmkanone oder APDS ist.

Bei uns haben wir auf mein Anraten die Hausregel: zwar kassiert die Drohne keinen Schaden, dieser theoretische wird trotzdem herangezogen um zu schauen, ob man niedergeworfen wird, da die kinetische Kraft mMn sich nicht einfach in Luft auflöst wenn das Projektil trifft.

Link to comment
Share on other sites

Initiative:                           Intuition + Datenverarbeitung (statt Reaktion) + 1W6 = 16 + 1W6

 

Datenpfade S 164, du hast immer 4W6 Initiative, der Block "KI Berechnungen"

 

 

à Komlink Stufe 6 + Optimierung (+Mächtigkeit : 2) + Designer (+1) + Programmiergenie (+2 Gerät steuern)

Programmiergenie gibt dir Boni auf den Pool, nicht auf Datenverarbeitung, außerdem ist der Optimierungsbonus Logik/2

Nicht vergessen: du darfst 2 Optimierungen haben: eine Permanente und eine "Spontane" durch eine freihe Handlung. Ich handhabe es meistens 2: Permanent ist Firewall, Datenverarbeitung durch eine freie Handlung. Beides zufinden auf S 166 Datenpfade. 3. Absatz

 

  • Initiative:                           Intuition + Mächtigkeit + 4W 6 = 10 + 4W6

 

Korrekter währe Intuition+Pilot, da du mit Pilotenerbe jedoch den Pilot durch deine Mächtigkeit ersetzen kannst stimmt es trotzdem  :)

 

Desweiteren: Der Wert Datenverarbeitung = Gerätestufe = Pilot = Mächtigkeit wenn du wo reingesprungen bist, Drohnen als Heimatgeräte werden zudem anders optimiert, Datenpfade S 166, und nur Heimatgeräte können optimiert werden. Du kannst immer nur ein Heimatgerät haben also ist entweder die Drohne optimiert oder die Riggerkontrolle.

 

 

Beim hineinspringen (das habe ich hier nicht aufgeführt) hat man durch Pilotenerbe Stufe 2 die Vorteile einer Riggerkontrolle was die Limits angeht (gerade bei Wahrnehmung und Schleichen), sowie die Senkung der Schwellenwerte bei Farzeugproben.

Die Bonuswürfel der Stufe nicht vergessen ;)

 

Nicht vergessen: du bist eine KI, kein Rigger. Wenn du in eine Drohne springst kann die Drohne zwar an der Riggerkontrolle hängen und die entsprechenden Boni kriegen, aber du nimmst nicht dessen werte sondern die der Drohne.

 

Noch eine Empfehlung: Schwarmsoft aus dem Asphaltkrieger für richtig große Würfelpools :D

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Da es mein Ziel ist die KI vorzugsweise über eine Drohne (S-K Secretary) mit der Fleischwelt interagieren zu lassen, habe ich mal einen Vergleich zwischen dem von mir eingebrachten "Drohne als Heimat" und dem von h0neyp0t vorgeschlagenen "Komm als Heimat" angestellt. Sehr iht die Werte so wie ich, oder habe ich mich vielleicht irgendwo verrechnet?

 

 

 

  • Schießen:                          Geschütze + Logik  = 11

- Geschütze = 5 (3 +2 Spezialisierung Feuerwaffen)

- Logik = 6

 

 

GANZ Suboptimaler Ansatz fürs in-der-Drohne sein!

 

Du möchtest keine Geschütze verwenden, die Anthrodrohne soll die Waffen wie ein Mensch in der Hand halten. Du brauchst dann allerdings leider auch wie Fleischsäcke jedes Waffentalent.

 

​Dann gilt nämlich folgendes:

​Geschicklichkeit der Drohnenarme = Pilot.

Dank "Pilot Origins" und dem hineingesprungen sein, wird Pilot durch die Mächtigkeit (6) deiner KI substituiert.

In den Armen befinden sich Stufe 3 Verbesserungen für Geschichklichkeit, die Grundeigenschaft für in den Hängen gehaltene Waffen beträgt also 9.

Passende Fähigkeit auf 6, Spezialisierung und Smartlinkdrohnensoftware und du schmeisst deine 19 Würfel.

Ein einzelner Punkt Stärkeverbesserung würde sich bei Mächtigkeit 7 auch anbieten, damit du noch nen Punkt RK bekommst.

 

Nimmermehrs Kommentar zu Elektrischer Isolierung ist übrigens ganz ganz ganz wichtig.

​Es wurde oben schon erwähnt dass Drohnen keinen geistigen Schaden bekommen.

​Elektrischer Schaden ist bei ihnen aber sofort KÖRPERLICH und die -5 auf Panzerungsdurchbrechung werden dann sehr schnell sehr eklig (bzw teuer, wenn du mal 3-4 Kästchen Schaden am Drohnenkörper reparieren möchtest).

 

Und noch ein Nachtrag, für alle die mit den englischen Werken oder Chummer arbeiten:

​Im englischen Buch sind Drohnencyberarme ident zu den normalen für Fleischklopse.

Im deutschen Asphaltkrieger hat man da aber (leider) für die Arme (nicht für die Beine) eine Kapazitätsbeschränkung eingeführt die bei Körper*2 liegt. Beim Direktionssekretär passen also nur noch 8 Verbesserungen in die Arme (und 4 davon sind eigentlich gesetzt). Da muss man dann schon genau überlegen was man noch verbaut und evtl gleich die Fahrzeugregeln verwenden, damit kommt man evtl. besser weg.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

@Nimmermehr

 

Bei der ferngesteuerten INI war ich mir eben nicht sicher. Im Text zuvor wurde ja von der Ki in einer Drohne gesprochen, nicht von der Fernsteuerung. Hier hatte ich mich an die normal Fersnteuerungsregelung gehaltn und die gibt nur einen W6. Aber wenn ich die Regel falsch verstanden habe, dann werde ich mich in diesem Fall nicht beschweren und die drei zusätzlichen W6 nehmen. ^^

 

Was den Bonus durch Programmiergenie (Gerät steuern) angeht: Der ist aber so, so bei der Berechnung der INI anwendbar, oder? Logik bei der Optimierung ist klar, keine Ahnung warum ich Mächtigkeit geschrieben habe. Aber danke mit dem Tipp das zwei Optimierungen gehen, das hattr ich bisher nicht so gelesen. Bin ich eigentlich der Einzige, der die Regeln zu KI mehrfach lesen muss um sie halbwegs zu verstehen???

 

Die Fernsteuerung scheint teilweise bessere Wert zu generieren, aber ich sehe noch einen großen Vorteil für das "hineinspringen" per Pilotenerbe: Die Autosofts. Die kosten in der Erschaffung nur 5 Karma und ersetzen die Aktionsfertigkeit. Wenn ich Manövrieren auf Stufe 6 habe, dann spare ich mir extrem viel Karma für die entsprechende Aktionssoftware. Gleiches gilt für den Schusswaffengebrauch und ggfs. das Schleichen. Aber das werde ich morgen mal durchrechnen, man kann ja nicht beliebig viel an Software programmieren.

Link to comment
Share on other sites

Den Absatz mit der nicht zählenden Panzerung in den Armen habe ich tatsächlich übersehen. Damit fällt Panzerung dort raus. Trotzdem bietet sich etwas Stauraum für Implantate, die man sonst vielleicht eher selten verbaut...Sprunghydraulik und Skimmerscheiben anyone?

 

Die Sache mit den mehreren Schichten finde ich jetzt zumindest nicht eindeutig, hätte intuitiv eher den natürlichen Rüstungsschutz als Analogie verwendet, wie bei Trollen oder Nagas als "natürlichen" Rüstungsschutz. Allerdings stimmt es – zusammen mit dem fehlenden geistigen Zustandsmonitor ist das ein ordentlicher Exploit. Vermutlich besser lassen....

 

Es bleibt also wie prophezeit...viele Dinge müssen mit dem GM abgesprochen werden.

 

Und da Nimmermehr die Schwarmsoft anspricht: Klär am besten die Bedingungen für die Würfelpools ab...sonst macht die Kanmushi-Unterhose bald der RFID-Chip-Unterhose Konkurrenz ;)

In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch ganz generell zu klären, wie ihr mit Autosofts für KIs umgeht. Dürfen gekaufte Softs auf anderen Geräten laufen, die du dann befehligst? Falls ja machst du deine Drohne fix für ein paar Nuyen zu einem krassen Allrounder. Oder dürfen dort ebenfalls nur die über Karma bezahlten verwendet werden? Wenn ja, welche Stufe haben diese? (Eine Hausregel, die sich in meinen Augen gut macht, ist eine Kopplung an die Mächtigkeit....für jede Stufe 5 Karma zu bezahlen ist absurd. Ansonsten wie du sagst: Das Problem bei der sinnvollen Verwendung der Autosofts ist auf jeden Fall die Maximalbeschränkung der Programme, die du lernen kannst.

Das mit den Geschützen ist so eine Sache...ich persönlich finde es fragwürdig, dass eine am Unterarm montierte Pistole anders abgefeuert wird, als eine Pistole in der Hand. Sollte dein GM das ausschließen....steck eben die selbe Waffe an eine kleinere Drohne, die du der humanoiden Drohne wahlweise um den Bauch bindest oder sie in die Hand nehmen lässt...

 

Die Geschütze + GES oder LOG über Fernsteuerung-Sache ist bisher auch nicht klar geregelt, soweit ich weiß.... Was aber auf jeden Fall geht, um Geschütze mit Logik zu verwenden, musst du die "Passive Zielerfassung" verwenden (GRW, 156) (Auch hier gilt: dabei allerdings darauf achten, dass Sensor dein Limit wird und dass du einen Abzug von -3 für Metamenschen, allerdings auch Boni für große Dinge bekommst. Den Sensor musst du also auf jeden Fall hochdrücken. Und natürlich gilt auch beim Schießen der Bonus von Gerät steuern.

 

Ich hab auch schon wieder richtig Lust, einen KI-Transformer zu bauen :D

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

@Nimmermehr

 

Bei der ferngesteuerten INI war ich mir eben nicht sicher. Im Text zuvor wurde ja von der Ki in einer Drohne gesprochen, nicht von der Fernsteuerung. Hier hatte ich mich an die normal Fersnteuerungsregelung gehaltn und die gibt nur einen W6. Aber wenn ich die Regel falsch verstanden habe, dann werde ich mich in diesem Fall nicht beschweren und die drei zusätzlichen W6 nehmen. ^^

 

Was den Bonus durch Programmiergenie (Gerät steuern) angeht: Der ist aber so, so bei der Berechnung der INI anwendbar, oder? Logik bei der Optimierung ist klar, keine Ahnung warum ich Mächtigkeit geschrieben habe. Aber danke mit dem Tipp das zwei Optimierungen gehen, das hattr ich bisher nicht so gelesen. Bin ich eigentlich der Einzige, der die Regeln zu KI mehrfach lesen muss um sie halbwegs zu verstehen???

 

Die Fernsteuerung scheint teilweise bessere Wert zu generieren, aber ich sehe noch einen großen Vorteil für das "hineinspringen" per Pilotenerbe: Die Autosofts. Die kosten in der Erschaffung nur 5 Karma und ersetzen die Aktionsfertigkeit. Wenn ich Manövrieren auf Stufe 6 habe, dann spare ich mir extrem viel Karma für die entsprechende Aktionssoftware. Gleiches gilt für den Schusswaffengebrauch und ggfs. das Schleichen. Aber das werde ich morgen mal durchrechnen, man kann ja nicht beliebig viel an Software programmieren.

 

Als KI bist du immer in der Matrix, also volle initiative =), die Fernsteuerung machst du ja auch aus der VR mit HotSim btw. ist der multidimensionale Co-Prozessor ein interessantes Add-On für dein Heimatgerät für 5W6+Datenverarbeitung+Intuition als Initiative :D da ist eine Riggerkontrolle nicht schlecht vorallem, da du die Datenverarbeitung mittels Software noch mal nen kleinen Boost geben kannst. Nicht vergessen: Hackingsofts und die Anzahl an Autosofts benutzen andere Regeln d.h. auf einer GS 5 Riggerkonsole passen 5 Hackingsofts und bis zu 5 Autosofts drauf. Klassiker: Toolbox (+1 DV), Signalreiniger, Verschlüsselung. Alternativ kannst du auch andere Gerätemodifikationen durchführen wenn du DV ausmaxen willst.

 

(Programmiergenie: Geräte Steuern) gibt dir einen Würfelpoolbonus für die Matrixhandlung "Geräte Steuern" von +2, kein Bonus auf Ini oder sonst was, nur auf den Wurf wenn du irgendwas machst was eine Probe erfordert (Durch das Fenster aus den 3. Stock mittels Sprunghydraulik auf dem Dach eines LKWs springen, dann die Fußanker aktivieren, dich in das Fahrzeug hacken und währenddessen fröhlich in der Gegend rummballern :D.

 

Fernsteuerung hat im Durchschnitt bessere Werte, bedenke: bei Pilotenerbe musst du dich für einen Fahrzeugtyp entscheiden in den du reinspringen kannst: Boden, Wasser oder Luftfahrzeuge. Hast du Boden gewählt kannst du in deine Antrodrohne und Motorrad hineinspringen, nicht jedoch in z.B. die Flyspy oder den Hubschrauber. In dem Sinne musst du fast schon zweigleisig fahren.

 

Der Autosoft Bonus ist vergleichbar mit Talentleitungen. Dank Asphaltkrieger gibts da nun mehr (Schlossknacken, Erste Hilfe, etc.) Aber bedenke: dafür kannst du kein Edge ausgeben weil du den Skill selbst nicht gelernt hast (reroll z.B.).

 

Achtung, Hausregel:

Wir spielen das so: Die KI kann sich die Software für Karma kaufen welche dann in seine Datenmatrix verankert wird, wenn es eine Stufe gibt dann ist diese = Mächtigkeit (das sind die Mächtigkeit x2 Programmslots der KI): Mit Yen gekaufte Softare kann man nur auf entsprechender Hardware laufen lassen (z.B. Riggerkontrolle). Wenn die KI auf einer Riggerkontrolle läuft, kann diese auch alle Programme aus dem Speicher der KI nutzen. btw. benötigt die KI auch Programmslots auf Geräten. Normalerweise 1 aber wenn Mächtigkeit > Gerätestufe dann 2

 

Noch ein cooles gimmick was gerne übersehen wird: KIs regenerieren pro "Schlafzyklus" ihr gesamtes Edge, nicht nur 1 pro 8 stunden.

 

Die KI Regeln sind... nun, wirr, mach dir keinen Kopf wenn du sie nicht sofort verstehst weil die einzelnen Regeln überall verteilt liegen und zudem unvollständig sind. Die Regeln für KIs sind zudem mMn zu 50% auslegungssache der Spieler/Spielleiter.

 

Zu den Implantaten: meine KI hat Skimmerscheiben+Sprunghydraulik, tolles Mobilitätspacket :) das Problem ist nur, dass dann die Drohne, je nach Regelauslegung, problemlos eine Suzuki Mirage zu fuß überholt wenn du die scheiben in die Beine einbaust.

 

Achtung, Hausregel:

Bei uns wirds so gespielt: Es gibt 2 Bewegungsmodi für die Antrodrohne: Fahrzeugregeln (Geschwindigkeitsattribut) und Menschenregeln (Geschicklichkeit Cyberbeine). Nutzt du Fahrzeuregeln sieht jeder sofort, dass es sich dabei um eine Drohne handelt inklusive der Beschleunigungsregeln und das Crashrisiko (sofern es dich kümmert), nimmst du die Menschenregeln nicht, dafür bis du damit meist langsamer. Skimmerschieben lassen sich für beides Anwenden.

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr das mit Waffen die die Drohne in die Hand nimmt, Nimmermehr?

Nochmal zu den zwei optimierten Werten (Datenpfade, 166)
 

KIs können ihre Heimatgeräte nach einem Update auch einer Optimierung unterziehen. Dadurch steigt ein einzelnes
Matrixattribut des Geräts oder Hosts basierend auf einem der Geistigen Attribute der KI, wie im Kasten Optimierung
und Lebensstilkosten angegeben. Ein anderes Matrixattribut kann durch eine Freie Handlung erhöht werden, aber
die Optimierung darf immer nur ein Attribut gleichzeitig erhöhen.

 

 

Ich bin bisher von nur einem Attribut ausgegangen. Ich sehe, dass das unterstrichene "Ein anderes" auch die Lesart "ein zusätzliches" zulässt, aber  sowohl der Satz davor, als auch der Rest des Satzes klarifizieren diese Uneindeutigkeit und reden von einem einzelnen und betonen das am Ende nochmal: Immer nur ein Attribut gleichzeitig. Liest sich für mich am Ende doch recht eindeutig: Nur ein Attribut kann optimiert werden. Oder geht es um eine andere Textstelle?

Achso und:

 

Und noch ein Nachtrag, für alle die mit den englischen Werken oder Chummer arbeiten:
​Im englischen Buch sind Drohnencyberarme ident zu den normalen für Fleischklopse.

Im deutschen Asphaltkrieger hat man da aber (leider) für die Arme (nicht für die Beine) eine Kapazitätsbeschränkung eingeführt die bei Körper*2 liegt. Beim Direktionssekretär passen also nur noch 8 Verbesserungen in die Arme (und 4 davon sind eigentlich gesetzt). Da muss man dann schon genau überlegen was man noch verbaut und evtl gleich die Fahrzeugregeln verwenden, damit kommt man evtl. besser weg.

 

 

Eine kleine Lücke scheinen mir hier höchstens die Größenanpassungen (Bodyshop, 91) zu sein. Aber ja...hat einen Beigeschmack von Exploit.

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Geschicklichkeit (Cyberarm) + Targetsoft oder Feuerwaffenskill + Boni (Smartsoft, Gerät markieren, zielen etc.). Regeln für aktive oder passive Zielerfassung werden ignoriert (die kommen nur bei der Bedienung der Geschütze bzw reguläre Drohnensteuerung zum tragen). Wir wollten die dinge simpel handhaben und die Regeln für eine hineingesprungene KI in eine Antro-Drohnen zum besseren Verständnis aller beteiligter so nah wie möglich an einen "Normalo" halten. Da ich zudem den Ruf habe, ein schrecklicher Power-Min-Maxer zu sein ( <_< ) würde der Spielleiter sowiso nicht erlauben, Logik zum schießen zu verwenden weil das ja übertrieben gut sein könnte... irgendwie wollte er mir nicht glauben, dass GES 8 an einer Direktionssekretär einfacher zu bekommen ist, also Logik von 7 auf 8 zu steigern... 90 Karma, ... my ass... :D

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Haha...schade nur um die Flexibilität beim Feuerwaffeneinsatz. Scheinbar bin ich der einzige, der auch die Pistolen-, Gewehre- etc. in Drohnenhand als regeltechnische Geschütze betrachtet.

Schade an der Variante mit den gemoddeten Drohnenarmen finde ich auch, dass man sich dadurch mal wieder gegen den Nahkampf entscheiden muss, mit 4 Stärke braucht man da ja nicht ankommen, ohne Geschicklichkeit hat man aber auch nix gekonnt. (Immerhin ist die Stärke bei Gliederarmen für Autos Rumpf/2...*hust* Mack Hellhound Transformer *hust*...wobei sich da die Frage stellt, was da für Geschicklichkeit herangezogen wird...die 2 wird ja explizit nur für den Einsatz von Werkzeugen genannt...)

 

Bleibt wie immer nur das Ausweichen auf die allseits beliebten Schockhandschuhe. Ich war mir bisher aber immer unsicher, ob solche Proben nicht auch ein Fall für abgeleitete Werte der KI sind (Datenpfade, 155). Dann würde sich nämlich die Geschicklichkeit aus Schleicher und die Stärke aus Angriff berechnen.Klar machen die Drohnenarme flufftechnisch Sinn...andererseits: Bedient werden sie durch die KI. Bei Stärke ist es allerdings wirklich sinnlos...

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Bei uns können die Arme/Beine der Drohnen Massangefertigt werden, da hierbei der Grundpreis modifiziert wird kostet das auch nur die hälfte, eine voll ausgemaxte gliedmasse kostet also bei z.b. einem Direktionssekretär 27.500 immer noch happig, dafür GES und STR 8. Wenn man aber Tanki mit ner KI gehen will sollte man eh den Neo-Net Juggernaut mit 2 extra- Armen ins Auge fassen: STR 12 tut im Nahkampf weh, und dann noch ein Armpaare über für Fernkampfwaffen :D

Link to comment
Share on other sites

GES für den Angriffspool werde ich nicht nutzen. Simpel ist gut, aber für mich bekommt es den Geschmack von "wie alle Anderen auch, sieht nur anders aus". ABER: Die Idee ist dennoch großartig, gibt sie mir doch die Motivation für die KI. Ihr Wunsch wird es sein, die Fleischwelt vollständig zu erfahren, nicht nur durch die Augen einer Drohne. Aus dieser wurde sie zwar "geboren", will sich aber weiterentwickeln. Sie wird sich also auf die Suche nach einem passenden Cyberkörper (Kopf, Torso, Arme, Beine) machen, der eine KI aufnehmen kann. Dann würde sie wie ein "normaler" Meta behandelt werden (sowohl Ingame als auch regeltechmisch) und wäre vor ihren Verfolgern (geflohen aus einem S-K Labor) für immer sicher Ich weiß, ist nur Rollenspielfluff aber hey: Genau darum geht es doch, oder?

 

@Nimmermehr

Weiter oben schriebst du vom multidimensionalen Koprozessor. Ist das Ding nicht eigentlich nur ein Modul für ein Deck? Wie benutzt du das Ding ohne eins?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Eine Seite weiter im Datenpfade. Dort gibt es die Regeln für's Hinzufügen eines Cyberdeck-Moduls zu jedem Gerät. Und da auch Drohnen Geräte sind, können sie den Multidimensionalen Prozessor aufnehmen – willst du aber selbst die Initative nutzen (und nicht nur die autonome Drohne) muss der Prozessor ans Heimatgerät, also das Komlink oder die Riggerkonsole. Nützlich kann hier übrigens auch die Overwatch-Maske oder der Programmträger  - gerade der Programmträger bietet auch ein paar interessante Möglichkeiten.

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...