Jump to content

KI bauen


Recommended Posts

Ich spiele mit dem Gedanken eine KI zu bauen, weiß aber nicht so recht wie ich anfangen bzw. beachten soll. Daher erstmal die Frage: Hat schon wer eine KI erstellt und vor allem: Auch gespielt? Was funktioniert im Spiel und was nicht? Ich dachte daran eine KI zu bauen die quasi in einer Drohne "erwacht" ist und über Drohnen hauptsächlich mit der physischen Welt interagiert. Mir schwebt da die Sekretär-Drohne aus dem Asphaltkrieger vor. Oder etwas unaufälligeres, fliegendes. Hat also jemand Erfahrungen und Vorschläge für mich?
Link to comment
Share on other sites

Hat also jemand Erfahrungen und Vorschläge für mich?

 

Sorry :)

Ausnahmsweise nicht. da ich mich in der SR5 Matrix "ausgeklingt " habe, auch keine Tips

Ich spiele (und spielte) ja schon eine ganze Menge, aber eine KI war noch nicht drunter.

auch keiner in meinen Runden oder auf Cons....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gespielt noch nicht, weil doch eher ne spezielle Schneeflocke und meine aktuelle Gruppe eher lose Missionen spielt, aber ich hatte mal nen KI-Sam gebaut.

 

Grundkonzept war ein Rechercheroboter (Direktionssekretär), der dazu abgestellt war, in Archiven der Prä-Wlanmatrix Zeit Dumps von alten Runnerforen zu durchsuchen um Daten zur Verhaltensvorhersage von Runnern zu erstellen.
Warum alte Foren? Einfacher zu durchforsten als jemanden in die heutigen Runnerhubs einzuschleusen, mehr Mitglieder => mehr Daten.

 

Bei der Analyse der Daten des Nutzers "Hatchetman", genauer gesagt, seiner Auslassungen zum Thema Mensch, Maschine und dem Übergang von einem ins andere, kam es dann zu einigen Glitches im Code und dem subsequenten Erwachen des Ghosts.

Ausgehend von der Ursprungsprogrammierung "Daten über das Verhalten von Runnern sammeln", kombiniert mit der Frage, ob Hatchetmans Weg vom Mensch zur beinahe-Maschine nicht auch in die andere Richtung funktionieren könnte, war der weitere Weg nach dem Abgang aus dem Forschungszentrum schon vorprogrammiert (haha):

Mit Runnern in Kontakt kommen, Shadowrunner werden.
Und irgendwie muss man ja auch die Instandhaltungskosten für den Cyberkörper zahlen...

Rollenkonform natürlich als Streetsam, man muss dem Namensgeber ja treu bleiben:
Hello World, Hatch@man 2.0

 

 

 

Das Charakterblatt habe ich mal im Spoiler eingefügt, evtl ist das allerdings nicht der letzte Buildstand, war aber der einzige den ich grad aufm Onedrive Verfügbar habe.

Die INI wird übrigens falsch angezeigt und auch alle aktive Fähigkeiten sind hier nicht mit richtigen Pools ausgewiesen, da bei allen "Depth" als relevantes Attribut verwendet wird, zumindest in der "pilot Origins + Anthrodrohnen" Kombi.

Kleines Problem im Chummer.

 

 

 

== Info == 
Name: Unnamed Character           Alias: Hatchetman2.0
A.I.                              Movement: Special, Swim: Special, Fly: Special
1.85 cm                           Composure: 7
Street Cred: 0                    Judge Intentions: 7
Notoriety: 0                      Lift/Carry: 0 (0 kg/0 kg) 
Public Awareness: 0               Memory: 12
Karma: 0                          Nuyen: 3005
Age:                              Skin: 
Eyes:                             Hair: 

== Attributes == 
BOD: 0                            CHA: 3
AGI: 0                            INT: 4
REA: 0                            LOG: 6
STR: 0                            WIL: 4
EDG: 3                           

== Derived Attributes == 
Essence: 6                        Initiative:           4 + 1d6
Physical Damage Track: 11         Rigger Init:          4 + 1d6
Stun Damage Track: 0              Astral Init:          
Physical: 0                       Matrix AR Init:       4 + 4d6
Mental: 7                         Matrix VR Cold Init:  4 + 4d6
Social: 6                         Matrix VR Hot Init:   4 + 4d6
   Ballistic Mask [+1] (Only for intimidation, Must be visible)
   Cloak [-1]
Astral: 7

== Active Skills == 
Con                               Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 4
Cybercombat                       Base: 0  + Karma: 6  = 6   Pool: 12
Disguise                          Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 5
Electronic Warfare                Base: 0  + Karma: 6  = 6   Pool: 12
Etiquette                         Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 4
Hacking                           Base: 0  + Karma: 6  = 6   Pool: 12
Impersonation                     Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 4
Leadership                        Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 4
Negotiation                       Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 4
Palming                           Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 1
Perception                        Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 5
Performance                       Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 4
Pilot Walker (Biped)              Base: 0  + Karma: 2  = 2   Pool: 2 (4)
Pistols (Semi-Automatics)         Base: 0  + Karma: 6  = 6   Pool: 6 (8)
Sneaking                          Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 1
Software                          Base: 0  + Karma: 1  = 1   Pool: 7

== Knowledge Skills == 

== Qualities == 
Codeslinger (Brute Force)
Data Anomaly
Data Liberator
Designer
Distinctive Style
Persnickety Renter
Photographic Memory
Pilot Origins (Rating 2) (Anthro Drones)
Real World Naiveté
Speed Reading

== Lifestyles == 
Drone Host (Medium)  1 months 
Small Flat with Garage (Low)  1 months 

== Armor == 
Ares Victory: Wild Hunt             12
   +Gear Access
   +Liner - Fire Resistance (6)
   +Nonconductivity 6
   +Holster
Ballistic Mask                      2
Cloak                               0
Forearm Guards                      1

== Weapons == 
Combat Knife
   Pool: -1       Accuracy: 6     DV: 2P       AP: -3    RC: 2
Grapple Gun
   Pool: 0        Accuracy: 3     DV: 7S       AP: -2    RC: 2
Savalette Guardian
   +Gas-Vent 3 System
   +Personalized Grip
   +Smartgun System, Internal
   Pool: 6 (8)    Accuracy: 8     DV: 8S       AP: -     RC: 6
Savalette Guardian
   +Smartgun System, Internal
   Pool: 6 (8)    Accuracy: 7     DV: 9P       AP: -2    RC: 3
Unarmed Attack
   Pool: -1       Accuracy: 0     DV: 0S       AP: -     RC: 2

== Commlink == 
Transys Avalon (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 6, FWL: 6) 

== Gear == 
Ammo: APDS (Heavy Pistols) x30
Ammo: Explosive Rounds (Heavy Pistols) x118
Ammo: Gel Rounds (Heavy Pistols) x88
Ammo: Regular Ammo (Heavy Pistols) x200
Autosoft (Stealth) Rating 6
Autosoft (Mechanic (Drone)) Rating 6
Autosoft (Targeting: Grapple Gun) Rating 2
Autosoft (Melee (Retractable Climbing Claws)) Rating 1
Catalyst Stick
Flashlight
Flashlight, Infrared
Flashlight, Low-light
Goggles Rating 6
Grapple Gun
Headphones Rating 6
Light Stick x2
Magnesium Torch x10
Microwire (100m)
Rapelling Gloves
Smart Wig
Spare Clip (Savalette Guardian) x20
Spare Clip (Grapple Gun) x2
Stealth Rope (100m)
Sticky Grapnel
Synthskin Face Mask Rating 6
Tool Shop (Automotive Mechanic)
Universal Connector Cord (Meter)

== Vehicles == 
Criado Juan (Anthro)
   +Drone Arm
   +Drone Arm
   +Drone Leg
   +Drone Leg
   +Satellite Link
   +Sensor Array Rating 2
Saeder-Krupp Direktionssekretar (Anthro)
   +Drone Arm (
      +Enhanced Agility Rating 3
      +Enhanced Strength Rating 1
      +Retractable Climbing Claws) 
   +Drone Arm (
      +Enhanced Agility Rating 3
      +Enhanced Strength Rating 1
      +Retractable Climbing Claws) 
   +Drone Leg (
      +Hydraulic Jacks Rating 6
      +Magnetic System) 
   +Drone Leg (
      +Hydraulic Jacks Rating 6
      +Large Smuggling Compartment
      +Magnetic System) 
   +Realistic Features (Drone) Rating 3
   +Multidimensional Coprocessor
   +Sensor Array Rating 4
      +Vision Magnification
      +Omni-directional Microphone Rating 4
      +Motion Sensor Rating 4
      +Camera Rating 4 [Flare Compensation, Image Link, Low Light, Thermographic Vision] 
   +Smartsoft Rating 3
   +Virtual Machine

 

 

 

Ein paar generelle Bautips:
Wenn du nicht via Karma-Generierung bauen kannst/darfst, lass es gleich bleiben. Im Priomodus haben AIs nur sehr wenige Attributspunkte zum verteilen, das ist Murks.

 

Du brauchst für deine Idee in jedem Fall "Pilot Origins". Lvl 1 ist undisputables minimum, Lvl 2 sinnvoll, LvL 3 nice-to-have. "Designer" als Qualität verbessert dein HomeDevice, ebenfalls absolut notwendig.

Als quasirigger brauchst du in jedem Fall "Depth" so hoch wie möglich (6), da mit "Pilot Origins" so ziemlich jede relevante Probe davon beinflusst wird.

Was du mit deinem Spielleiter abklären musst:

- Probe auf "Fahrzeug lenken" pro Kampfrunde notwendig? RAW vermutlich ja, aber nicht super sinnvoll

- Darfst du bei Waffen die in der Hand geführt werden Skills und Autosofts statt Geschütze verwenden?
Ist wohl regeltechnisch korrekt (und sinnvoll), aber die Indikatoren dafür verteilen sich über drölfzig Stellen in den Büchern

- Gilt für die den Drohnen inhärente Panzerung der Regelmodus für Fahrzeugpanzerung?
Bei den Amis scheint der Konsens auf "Ja" zu liegen, habs aber noch nicht gefunden wo das steht (aber auch nicht gesucht).

- Dürfen Drohnen Menschenpanzerung tragen?
Laut dem Autor des Kapitels JA, aber sie addiert sich nicht zur inhärenten Panzerung, es ist ein entweder oder. Hier mit dem SL reden.
Drohnen sind allerdings so fragil, dass eine Aufaddierung beider Werte sinnvoll wäre.

 

 

 

/edit:

Ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden, evtl packe ich den Charakter mal in nen eigenen Faden.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Mit Sum-to-10 hatte ich es noch nicht probiert, wäre prima wenn du am Ende dein fertiges Blatt posten könntest.

Das blöde ist halt, dass man sowohl Attribute, als auch ein hohes Spezialattribut und einiges an Geld benötigt, da ist man mit Karma flexibler.
Falls sich übrigens jemand über den zusätzlichen "Juan" wundert:
Eventuellen Schaden an der Drohne muss man ja auch irgendwie reparieren und da erschien es mir sinnvoller, einfach in nen zweiten Drohnekörper springen zu können, der dann dir Arbeiten durchführt.
Dank dem Satellite Link kann man (sofern man ne Matrixverbindung hat) auch von überall in der Welt ne Biege machen wenn der aktive Drohnenkörper kurz vorm auseinanderfallen ist.

 

Noch so ein Punkt den man mit dem SL besprechen muss:
Arbiträres Item zerdeppern ist hier quasi mit dem Killen des Charakters gleichzusetzen, das Problem ist noch schlimmer als bei traditionellen Fahrzeugriggern.

Der Direktionssekretär mit den notwendigen Upgrades (gegenwärtig würde man für die Savalette 19 Würfel werfen) ist ziemlich teuer. Wenn der vollkommen zerstört wird, kann man den Charakter im Grunde wegschmeissen, sofern man nicht anschliessend nen Run auf eine Drohnenfabrik plant.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele mit dem Gedanken eine KI zu bauen, weiß aber nicht so recht wie ich anfangen bzw. beachten soll.

 

Wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich muß zugeben, ich habe überhaupt keine konkrete Vorstellung, wie ich eine KI rollenspielerisch darstellen sollte, ohne das sie nachher nicht wie ein normaler Char in einem anderen Körper rüberkommt.

 

Was bewegt so eine KI? Wie denkt sie über die Fleischsäcke?? Motivation?? Welche Kriterien bei der Körperwahl?? Was ist mit Emotionen... oder nur rein sachliche Entscheidungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten (was ist dann mit Loyalität gegenüber dem Team usw.).

 

Ich habe bisher auch noch keine KI im Spiel erlebt. War für mich eigentlich immer nur eine Option für NSC`s oder Antagonisten.

Link to comment
Share on other sites

@Darius: Du schreibst in deinem ersten Beitrag etwas von "Depth". Was ist das bzw. wo finde ich es?

Ich meine damit das Spezialattribut der KI, also das Äquivalent zu Resonanz oder Magie.

Mir fällt nur grad ums verrecken nicht der deutsche Name dazu ein.

 

 

Ich spiele mit dem Gedanken eine KI zu bauen, weiß aber nicht so recht wie ich anfangen bzw. beachten soll.

 

Wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich muß zugeben, ich habe überhaupt keine konkrete Vorstellung, wie ich eine KI rollenspielerisch darstellen sollte, ohne das sie nachher nicht wie ein normaler Char in einem anderen Körper rüberkommt.

 

Was bewegt so eine KI? Wie denkt sie über die Fleischsäcke?? Motivation?? Welche Kriterien bei der Körperwahl?? Was ist mit Emotionen... oder nur rein sachliche Entscheidungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten (was ist dann mit Loyalität gegenüber dem Team usw.).

 

Ich habe bisher auch noch keine KI im Spiel erlebt. War für mich eigentlich immer nur eine Option für NSC`s oder Antagonisten.

 

 

Gerade das finde ich extrem faszinierend.

Man könnte da mit einem Mix aus Hardcore-Autismus und absolutem utilitaristischem Denken als Basis ansetzen und von dort ausgehend dann Interaktionsbedingte Änderungen im Verhaltensmuster einbauen, die abhängig davon sind, wie sich die Humaneinheiten um die KI herum verhalten und mit ihr Interagieren.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

*Ärmel hochkrempel*

 

nachdem ich jetzt schon seit fast einem Jahr eine KI Spiele kann ich meine Erfahrungen nun wenigstens hoffentlich vernünftig einbringen :) Hier mal einen Link zu meiner und anderen KI's:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25588-cala-mit/?hl=cala-m%5Bit%5D

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25596-2075-flux-ki-decker/

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25086-andwari-eine-p%C3%A4dagogische-ki-geht-auf-seelensuche-in-den-schatten/

 

Nachdem Du nun etwas Lesestoff hast:  KI's sind anders. Nicht umsonst haben diese von Natur aus den Nachteil "Realitätsblind". Stell dir vor: die Matrix ist für dich die Wirklichkeit, die Realität und diese Fleischwelt ist eine Metaebene in die du zwar mit Werkzeugen hineinschauen und mit Interaktionsknoten (Geräte) manipulieren kannst, dir aber so fremd und geheimnisvoll vorkommt wie einem Norm die Astralebenen. Einfachste Dinge, die du als Mensch von kindesbein an gelernt hast sind dir ein Rätsel: Metaphern, Lüge, unterschwellige Drohungen, Gesunder Menschenverstand, Zeit, Gravitation... all die Feinheiten der Sozialen interaktion (Es gibt durchaus Außnahmen, wenn du z.b. eine Soziale Interaktions-KI Spielen wollen würdest).

 

Hier zwei Beispiele aus meiner Gruppe:  Die Gruppe inklusive KI (Drohnenkörper) wird geschnappt und eingebuchtet auf vorraussichtlich 20 Jahre. Die Gruppe musste der KI erstmal klarmachen, dass sie ausbrechen wollen weil sie bis dahin alt und grau sind,... und es verdammt langweilig ist. Anderes Beispiel: Das Team in einer Unterwasserstadt, Wassereinbruch, drohender Sauerstoffmangel. Auch hier wieder musste das Team erklären, dass das fehlen von Sauerstoff zu deren Tot führt, was diese gerne vermeiden wollen. Nebenbei ist der derzeitige Drohnenkörper nicht Wasserdicht.

 

Dies waren Beispiele wie ich "Wetlfremd" definiere. Natürlich kann da jeder seine eigene Auffassung haben.

 

Die Motivation:

Ich mache hier mal ein Gedächniszitat aus GitS: Was macht Individualität aus wenn alle Daten gleich sind? Neugier. Aus meiner Sicht hat die Grundprogrammierung einen erheblichen Einfluss auf den Charakter der KI sowie deren Motivation sich weiter zu entwickeln.

Pilotprogramm: Du willst die Grenzen einer jeden Maschiene ausloten, Meschienen werden jedoch für diese Fleischklöpse gebaut, also musst du diese Studieren für eine bessere Anpassung.

Firewall Programm: Du willst den Perfekten Schutz generieren und brauchst dazu Erfahrung weil eine dir unbekannte Komponente immer wieder in das System eingreift, deswegen erforscht du diese Fleisch-Metaebene.

Finanzprogramm: Du hast bereits einen 500 Jahre andauernden Finanzplan, du brauchst nur noch das Startkapital von 50 Mio Yen.

 

Ich denke, all diese Punkte sind der Anfang einer KI, nach und nach integriert sie sich in einer Gruppe, sei es zur Optimierung der Prozesse oder wie schon angedeutet: Pure neugier wie diese Menschen reagieren werden.

 

Kommen wir mal zu den knappen Regeln:

 

Pilotenerbe ist einer der besten Vorteile für KI's da es dir erlaubt, Autosofts wie Skills zu verwenden was dir wiederum helfen kann wenn du nur geringe Fertigkeitsgruppen hast.

 

Mächtigkeit: der Wert kann wichtig sein, muss aber nicht da es auf die KI und deren Ausrüstung ankommt.

 

Mächtigkeitshandlungen: Emulieren womit du quasi zu beginn deiner Karriere auch ohne Cyberdeck auskommen kannst (solltest du Hacken) eine hohe Mächtigkeit vorrausgesetzt. Besitzer zurücksetzen: du kannst die Besitzrechte von Geräten auf dich umschreiben: Fahrzeuge, Cyberdecks, Riggerkontrollen, Com links dies alles in kürzester Zeit, diese Handlung macht eine KI wirklich Special.

 

Edge und Vernichtung: Eine KI zu töten ist verdammt schwer. normalerweise wirst du Verdrängt wenn das Gerät auf dem du läufst vernichtet wird was dich je nach Skillung schon 100 Karma und mehr kosten kann aber du lebst noch. Meine Empfehlung: verheize das Edge damit sich die KI rechtzeitig zurück auf das Grid retten kann, Edge kostet um einiges weniger wieder zu steigern.

 

Damit der Post nicht zu lange wird, mache ich hier mal einen Punkt und mache später weiter :)

 

Krah

Nimmermehr

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

@Darius: Du schreibst in deinem ersten Beitrag etwas von "Depth". Was ist das bzw. wo finde ich es?

Ich meine damit das Spezialattribut der KI, also das Äquivalent zu Resonanz oder Magie.

Mir fällt nur grad ums verrecken nicht der deutsche Name dazu ein.

Im deutschen heißt es "Mächtigkeit".
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ Nimmermehr

 

Vielen Danke für deine Erfahrungen, Hinweise und Ideen. Und mir brennt auch gleich eine Frage unter den Nägeln: Wie funktionert das mit den Autosofts? Kann die KI beliebig viele davon einfach benutzen, oder braucht sie dafür noch etwas?

 

Tante EDIT sagt: Clearsight ist eine Autosoft die es von Stufe 1 - 6 gibt. Laut Datenpfade programmiert eine KI (gegen Karma) eine solche Software selber, sie kauft sie nicht für Geld. Wie lege ich jetzt aber die Stufe der Autosoft fest? Im Text steht zwar, wie lange es dauert die Software zu programmieren, aber ich finde nichts dazu, wie die Stufe zustande kommt.

 

Tante EDIT fragt weiter: Wenn die Ki eine Drohne als Heimatgerät hat und diese Drohen hat Pilot 4 = Gerätestufe 4, dann zahle ich dafür monatlich den Mittelschicht-Lebensstil, also 5000.- ? Nur dafür, das die Ki in der Drohne hockt?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Tante EDIT fragt weiter: Wenn die Ki eine Drohne als Heimatgerät hat und diese Drohen hat Pilot 4 = Gerätestufe 4, dann zahle ich dafür monatlich den Mittelschicht-Lebensstil, also 5000.- ? Nur dafür, das die Ki in der Drohne hockt?

 

Ja so kann man das ausdrücken. Erklärt wird das damit das ein Heimatgerät spezielle Wartung benötigt um einer KI als Heimatgerät dienen zu können. Wenn ihr mich fragt ist das nur ein Ausrede dafür das sich eine KI einen Lebensstil gönnen muß....

Link to comment
Share on other sites

WUHU! KI-Spieler-Versammlung!

 

Zum einen verweise ich mal auf folgenden Thread, falls du den nicht bereits entdeckt hast. Eine ähnliche Ausgangsfrage wie hier, da werden schon einige Punkte angerissen, andere bleiben, wie leider so oft bei KIs, offen. Du darfst dich darauf einstellen, das sehr, sehr viele Sachen unklar bleiben und vorher mit dem GM abgesprochen werden sollten. Autosofts sind so ein Beispiel – bisher gibt es keine klare Regelung dazu, Spieler_Innen interpretieren diese Regeln zu Autosofts und dem verwenden gekaufter Programme sehr unterschiedlich ;) Hier wie dort hat Nimmermehr schon viele interessante regelseitige Aspekte beschrieben.

 

Generell wirst du zu Beginn trotz einiger einzigartiger Mechanismen in den meisten Standardfällen beim Hacken kaum mit Deckern oder Technomancern mithalten – was sehr schade ist. Aus minmaximierter Perspektive sind KIs also nicht wirklich zu empfehlen. Das die Regelungen zu Lebensstil und Overwatch-Wert teilweise absurd und unnötig restriktiv sind, hast du ja schon gesehen ;) Mit etwas Karma werden die Besonderheiten jedoch durchaus spannend – und wenn man gerne bastelt (!) lassen sich auch teilweise wirklich krasse Konzepte zusammenschustern.

 

Regeln:

Erwähnen sollte man noch die potenziell starken Würfelpools zum Riggen aus einem Gerät. (Das ist in meinen Augen übrigens viel ergiebiger, als direkt in einer Drohne zu "leben".) Mit Programmiergenie [Gerät steuern] erhälst du für alle ferngesteuerten Proben zwei Bonuswürfel. Eine hohe Logik und die Optimierung des Gerätes ermöglicht extrem hohe Datenverarbeitungswerte. Datenverarbeitung wird als Reaktion für Fahrzeugproben herangezogen, da du nicht über das körperliche Attribut verfügst. Läuft beispielsweise eine KI mit Logik 7 auf einem zum Start erhältlichen Komlink der Stufe 6, hat sie optimiert eine Datenverarbeitung von 10. Mit dem genannten Programmiergenie und gemaxter Fertigkeit kommst du also schon zu Spielbeginn auf 18 Würfel für Fahrzeugproben, wenn du nach Karma-System baust. Baust du mit Prioritätensystem und kaufst den Vorteil "Übernatürliche Wesenheit" ist sogar eine Logik von 13+ möglich (jaja, ich weiß, One-Trick-Pony - ist aber in meinen Augen bei einer KI zu Spielstart deutlich plausibler, als bei Fleischsäcken) was den Würfelpool für Fahrzeugproben zum Spielstart auf über 20 drückt und auch beim Hacken eine entscheidende Hilfe sein kann. Wichtig ist, dass du das Handling des entsprechenden Fahrzeugs oder der Drohne mithilfe der Regeln aus dem Asphaltkrieger steigerst, damit dir diese Pools was bringen. Um die Logik herumgebaut erhälst du hier eine KI, die alle Fahrzeuge und Drohnen hackt und hervorragend bedienen kann.

 

Interessant ist auf jeden Fall auch, daran zu denken, dass du bei den Anthro-Drohnen Arme und Beine modifzieren kannst ohne dass Geschicklichkeit, Essenz oder Upgrade-Punkte eine besonders restriktive Rolle spielen, was häufig nochmal ganz andere Modifikationskonzepte ermöglicht, als bei Fleischsäcken. Drohnengeschwindigkeit leitet sich nämlich nicht aus der Geschicklichkeit ab sondern ist ein fixer Wert (den du auch mithilfe der Regeln aus dem Asphaltkrieger hochmodden kannst.) Und solltest du mit der Drohne schießen wollen, kannst du (auch wenn das nicht völlig unumstritten ist) für jede Waffe "Geschütze" verwenden, was dir eine große Flexibilität erlaubt. Über passive Zielerfassung darfst du Geschütze auch mit Logik würfeln, musst dann aber darauf achten, dass dein Sensorattribut hoch genug ist. Und  ansonsten brauchst du zum schießen Schleicher, da dies Geschicklichkeit bei KIs ersetzt (hier sollte man klären, ob man auch das Schießen als emulierte Schleicherhandlung zulässt.)

 

Mit zusätzlichen Panzerungsupgrades (über Drohnenmod UND die Gliedmaße) in Verbindung mit der Möglichkeit für Anthro-Drohnen, normale Panzerung tragen zu dürfen kommt man hier auch auf wahrlich "tankige" Werte. Die Sekretär, den du im Auge hattest, darf Beispielsweise jedes Gliedmaß zu Beginn 2 Panzerung verstärken (insgesamt 8), außerdem über die Drohnen-Mod Regeln 3 Panzerung ohne Upgradepunkte auszugeben. Mit einer Panzerjacke (12) und vielleicht einem Panzerungsset für Arme, Beine und Helm (4) kommst du auf 34 (!) Würfel für Schadenswiderstand bei 12 Kästchen auf dem "körperlichen" Schadensmonitor. Steuerst du mithilfe der oben beschriebenen "Gerät Steuern aus einem Gerät"-Methode kommst du zusätzlich (je nach Intuition) easy auf 12, ohne Probleme aber auch auf 15+ Würfel zum Ausweichen. Auch die Beschützer-Rolle kann also eine Gerät-Drohnen-KI gut übernehmen.

 

Der "Trick" mit der übernatürlichen Wesenheit lässt sich übrigens auch mit Charisma machen – was wirklich starke Face-Konzepte mit einem Startwert von 13 Charisma in der Matrix ermöglicht. Je nachdem, wo ihr spielt und wie wichtig die Matrix ist (sie sollte wichtig sein, wenn man mit einer KI glücklich werden will) kann das eine interessante Bereicherung für die Gruppe sein. Eine KI die sich aus einem sozialen Netzwerk entwickelt hat, wäre ein dafür denkbarer Hintergrund. Über Vorführung(Trideo) kannst du mithilfe eines Trideo-Players sogar gut mit der Fleischwelt interagieren.

 

Generell lohnt sich also auf jeden Fall die hohe Logik (bzw. ein anderer gemaxter Wert) und die Konzepte, die darum gebastelt werden und das nachträgliche erhöhen der anderen Werte im Spielverlauf. Baut man die KI am Anfang zu ausgeglichen, hat man in den meisten Fällen tatsächlich einen sehr unterdurchschnittlichen Rigger oder Decker.

 

Sprechen solltest du mit dem GM auch über den Umgang mit der Mischung aus fotografischem Gedächtnis und Schnelllesen, die je nach Auslegung deine KI zu einem wahnsinnig guten Supporter macht, wenn es um Wissen jeder Art geht. Kombinier das noch mit Simultanverarbeitung und du bist das softwaregewordene Wiki der Gruppe. Leider gilt auch hier, dass das regeltechnisch sehr unkonkret bleibt. Schau dazu am besten mal in folgenden Thread.

 

 

Fluffinspiration:
 

Neben diesen Regelhinweisen geht es dir ja auch darum, wie man eine KI darstellen kann. Bekannt (und wirklich eine gute Inspiration) sind meistens Ghost in the Shell, System Shock, Deus Ex, oder Neuromancer. Folgende zwei Sachen sind sehr kurzweilig und als zusätzliche Inspiration wärmstens zu empfehlen:

 

1. Das Hörspiel "Alien - In den Schatten"

Davon ab, dass das Hörspiel allgemein sehr gut gemacht und toll besetzt ist, spielt eine KI dort eine wichtige Rolle. Besonders interessant wird hier der Aspekt der Ursprungsprogrammierung und der Allgegenwärtigkeit der KI beleuchtet. Mehr will ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.

2. Der Film "Her"

Ein Film über die Liebe zwischen KI und Mensch. Was erstmal total albern klingt, ist eine überraschend gut funktionierende Herangehensweise, die sich neben den Problemen der Kommunikation auch auf den generellen Umgang, die Akzeptanz von KIs und die Gemeinsamkeiten konzentriert – ein wirklich spannendes Gedankenexperiment.

 

Vielleicht hilft dir was davon weiter ;)

Edited by h0neyp0t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...