Jump to content

Hacken ohne "Matrixempfang"


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Um herauszufinden, wie sehr das Rauschen Ihren Charakter beeinträchtigt, beginnen Sie mit dem Rauschenwert, der durch die Entfernung zwischen dem Charakter und dem Ziel in der physischen Welt entsteht. Dann addieren Sie die Rauschenwerte der anderen Umgebungsbedingungen und subtrahieren schließlich von dieser Summe die Rauschunterdrückung, wenn Ihr Charakter welche hat.

Wenn dadurch ein Rauschenwert größer als 0 übrig bleibt, ist das der negative Würfelpoolmodi kator für alle Matrixhandlungen des Charakters. Rauschen wirkt sich nicht auf Verteidigungs- oder Widerstandsproben aus. Bei Direktverbindungen kann man Modi katoren durch Rauschen ignorieren.

 

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

... wenn man die Wahl hat einen entzündeten Wurmfortsatz wegzuschnibbeln oder das gesamte Magen-Darm Interieur umzukrempeln (z.b. genetisch, dass es vielleicht auch erst dann sich in Folgegenerationen auswirkt) ...

Für welche Methode würde man sich wohl "realistisch" und vor allem "pragmatisch" gesehen entscheiden ;), mhm?

Warum nur den Magen-Darm-Trakt?

 

Ich nehm gleich noch den Zerebralbooster, Muskelverstärkung und Muskelstraffung dazu!

Es geht hier um Shadowrun da gehört optimieren/augmentieren dazu, warum sich mit dem schlechten abgeben was uns die Natur (bzw Redax) vorgibt?

 

 

 

Abgesehen davon habe ich keinerlei Probleme mit dem Blinddarm sondern damit dass der gesamte Verdauungstrakt in SR5 (genannt Matrix) falsch rum funktioniert. Mit dem Resultat dass mich das Regelwerk dazu zwingen will mir Dinge in den Arsch zu schieben um dann am Ende den Geschmack von Fäkalien im Mund zu haben wenn ich dass, was der falsch gepolte Verdauungstrakt SR5-Matrix produziert herauswürgen muss.

 

Die Analogie die du da gewählt hast beschreibt damit erschreckend gut wie sich die Shadowrun5-Matrix für mich anfühlt. Danke dafür, auf sieses Bild kann ich sicher an anderer Stelle noch zurückgreifen!

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Thread-Thema bitte?

Ja, entschuldigung.

 

Rein RAW ist hacken halt entweder über die Matrix oder über Kabel, etwas anderes gibt es nicht mehr. Ich wie gesagt würde lieber am Grundkonzept der Matrix ansetzen statt nun das ohnehin schon unlogische Matrixsystem noch mit einer weiteren unlogischen Ausnahme zu belasten.

 

Um mit wenig Aufwand das Hacken ohne Matrix zu ermöglichen wäre folgende Hausregelung möglich: Dass man jedem Gerät die Chance gibt ein eigenes WiFi aufzubauen welches erstmal nichts mit der Matrix zu tun hat. Also quasi ein Matrixloses PAN erlauben. Der Zugriff auf Geräte in diesem PAN via Matrix ist dann auch ausschließlich möglich wenn man den Master schon gehackt hat (was wiederum nur geht wenn der Master mit der Matrix verbunden ist). Das Deck / das Kommlink welches als Master agiert würde quasi regeltechnisch wie ein Host dastehen auf dessen Icons man nur zugreeifen kann wenn man "drinnen" ist.

 

Direkt das WiFi hacken ohne über die Matrix zu gehen ist dann auch möglich, aber eben nur wenn man in Reichweite ist. Ich würde pauschal jedem Gerät eine WiFi-Reichweite von Rating*3 Metern zugestehen, geräte die kein Rating haben werden mit 9 Metern angesetzt (entsprechend Rating 3), können aber via upgrade/downgrade auch andere Reichweiten erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das was Eadee vorschlägt ist fast Kanon da es bereits so ähnlich in der NEMAQZ so stattfinden tut um genau zu sein bauen die einfach ein P2P Netz. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so, dass die Geräte gezielt sich abkapseln, sondern viel mehr versuchen zu möglichst vielen Geräten in der Umgebung eine Verbindung aufzubauen.

Also quasi vom physikalisch nächsten & stärksten Gerät zum nächsten aus dessen Liste usw. bis das eigentliche Ziel erreicht ist.

Wenn jedoch kein Gerät in diesem Netz eine Verbindung herstellen kann - weil z.B. die 15 Geräte dieses Netzwerks isoliert in der Kanalisation rumgurken - dann nicht.

 

 

Wir reden hier immerhin um ein voll ausgebautes Internet of Things nach 60 Jahren technologischer Entwicklung!

 

Ich stelle mir vor, dass sämtlicher Matrixverkehr nicht mehr über Server, Router oder ähnlich zentralisierte Infrastruktur erfolgt, sondern jedes Gerät einen Teil seiner Leistung zur Weiterleitung "fremder" Datenpakete nutzt und damit jedes Gerät nicht nur Nutzer sondern auch Knotenpunkt der Matrix ist.

Quasi ist jedes Gerät selbst auch ein Router.

 

Siehe Router-Hops, Google Physical Web, WPAN

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Leider wird die Geschwindigkeit von wie auch immer gearteten WiFi-Wellen immernoch langsamer sein als Lichtgeschwindigkeit, auch in tausend Jahren. Und Glasfasertechnologie kommuniziert mit lichtgeschwindigkeit. Deswegen macht ein Hochleistungs-WiFi physikalisch keinen Sinn um den großen Datenverkehr zu gewährleisten.

 

WiFi ist toll für den Endnutzer, aber als Routingpunkt absolut ungeeignet, vor allem bei den Datenmengen die bei allgegenwärtigen AROs zustandekämen.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

WiFi, Funk, Glasfaser. Alles sind EM-Wellen und die breiten sich alle mit Lichtgeschwindigkeit fort.

 

Sicherlich wird es immer noch große Glasfasernetzte geben. Allein schon die Transatlantik Stränge.

 

Und was die ARO Mengen betrifft, was meinst du wo das Rauschen herkommt? ;)

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

das Problem bei EM-Wellen ist eben dass sie Wellen sind die interferieren. Photonen im Glasfaserkabel haben einen weit stärkeren Teilchencharakter weil sie sehr gebündelt ans Ziel kommen und kein "platz" für Interferenzen ist.

 

Anders gesagt via Funk kommst du nur ein paar Meter bis das "Rauschen" unerträglich wird, dann übersetzt du das Signal in einem Gerät in Elektronen die WEIT langsamer sind als Photonen (von der Zeit die die Übersetzung braucht ganz zu schweigen) Dann wandelst du zurück in eine EM-Welle usw... das ist deutlich langsamer als ein Kabel das durchgehend von A nach B mit Lichtgeschwindigkeit und ohne Inteferenzen Daten übermittelt.

Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht haben wir 2070 schon Optische Computer? :)

Pah - zu SR3-Zeiten bestanden Cyberdeck-CPUs ja aus Midichlo-.... äh  biologischen Komponenten (waren es nicht irgendwelche Pilzkulturen?).

Und zumindest optische Chips hatte man schon :P

Ich bin dann mal weg, bevor mir mein Ausmaß an Halbwissen gefährlich wird  :ph34r:  ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Eadee: Tante Wiki sagt:

Die Optoelektronik ist ein Teilgebiet der Elektronik und beschäftigt sich mit der Steuerung durch Licht.

Ein Aufhängen ist also nicht notwendig ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht haben wir 2070 schon Optische Computer? :)

 

Die Chips sind ja auch schon optisch ;) . Aber wenn jetzt gleich einer mit Brechungsindex kommt brech ich.. und kein Licht. Realität und Physik auf die Matrixregeln zu pflanzen wird nicht klappen.

 

Das hat Eadee ja schon angesprochen. Das Internet der Dinge geht nicht zwangsläufig von Routing durch teilnehmende Geräte aus. Die Geräte sind nur mit dem "Netz" verbunden. Für das Physical Web wird Bluetooth genutzt. Das WiFi-Netzwerke funktionieren ist uns ja allen bewusst. Aber ob und wie die Netzwerke mit dem "Netz" kommunizieren ist wieder eine andere Geschichte. Shadowrun radiert einfach regulär jede andere Netztechnik außer Matrix aus. Selbst den Radioempfänger den man sich aus Tüddeldraht und ein bisschen Schrott basteln gibts quasi nicht mehr.

 

Entweder lebt man mit der Matrix und hausregelt manche Stellen bzw. macht Workarounds ohne sich zu tiefe Gedanken zu machen. Oder man muss sehr tief ansetzen und das System von Grund her neu aufbauen. Und wie DracoDruid schon richtig bemerkt hat... in diversen Foren wurden sich schon mehr Gedanken hierzu gemacht als je ein Autor sich gedacht hat :P .

 

http://s2.quickmeme.com/img/1e/1e9264c96081a01d2842eb7d5e8c481adf23f22a79acc2efe571010bc64ed3ad.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...