Jump to content

Cybergliedmaßen


Corn
 Share

Recommended Posts

Die Dose bringt einfach keine Vorteile

Wahre Das Gesetz!

Schütze Die Unschuldigen!

 

Die Dose bringt STIL, aber ansonsten nicht viel *reim*

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich kann dem zwar nicht ungeteilt zustimmen aber in einem Geb ich Rasumich völlig recht. Es ist eine Sache der Gruppe. Ich erlebe auf Kons auch ab und an mal wieder Leute mit Milspecs und so scherzen und sag denen dann immer das sie mit der Gruppe klären sollen ob das für die ok ist. Für mich ist das kein Problem auch mit moderaten Mitteln so etwas zu knacken, dass auch vor allem mit Sachen die jeder Kon parat hat. Aber dann muss die Gesamte Gruppe damit leben, sprich das 40 Würfel Abbaumonster genauso wie der "Ich hatte nur noch Punkte für Kon 3 Magier".

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es eine Sache der Gruppe, habe ich ja wohl auch nie bestritten, deswegen habe ich auch explizit zwischen "meinem" und "deinem" 2070 unterschieden.

 

Dass Taser nicht so wirklich viel bringen und Neurotoxine eher selten in Kontakt mit Runnern kommen dürften, habe ich bereits dargelegt. Nicht zuletzt weil die angesprochene Panzerung intern ist und die Polizisten allein deshalb schon nicht von einem extrem gepanzerten Runner ausgehen können. Daher ist es fraglich, ob sie überhaupt Taser einsetzen. Wie gesagt; für gewöhnlich wird erst geschossen und dann gefragt, zumindest wenn die Polizisten überrascht werden. Eine Konfrontation mit einem SWAT-Team werden die Runner ja wohl zu vermeiden versuchen, während sie eine kleine Polizeistreife ja im Nullkommanix wegballern können.

 

Dass ein 400 GP-Charakter, selbst wenn er noch so "optimiert" ist, 6 bis 8 Gegner "erledigt" halte ich für ein Gerücht - aber gut, vielleicht spiel ich meine NSC auch einfach zu realistisch in Bezug auf Ausrüstung, Kampfmanöver etc.

 

Zu allem anderen muss ich wohl nix mehr sagen. Es sind zwei Ansichten von SR, die sich teilweise erheblich unterscheiden. Deine Ansicht ist für mich ebenso wenig nachvollziehbar wie - vermutlich - meine für dich, daher belasse ich es einfach dabei; let's agress to differ.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Dass ein 400 GP-Charakter, selbst wenn er noch so "optimiert" ist, 6 bis 8 Gegner "erledigt" halte ich für ein Gerücht - aber gut, vielleicht spiel ich meine NSC auch einfach zu realistisch in Bezug auf Ausrüstung, Kampfmanöver etc.

 

Och, so schwer ist das nicht, wenn sich die Gegner dumm genug anstellen (oder keine Deckung haben).

Wenn sie natürlich nicht wie aufgeschreckte Hühner agieren, sondern in Deckung gehen, Hinterhalte legen oder andere sinnvolle Dinge tuen, sieht das anders aus, aber dann muss man bei der Dose genau so runterrechnen.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit bin ich von einer offenen Konfrontation ohne Rückzugsmöglichkeiten ausgegangen, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Allerdings macht es ein wirklich fieses Hit-And-Run-Gefecht nicht unbedingt besser, da dann Faktoren wie vergleichende Reaktionsproben, Wahrnehmung, Heimlichkeit etc. pp. ein viel wichtigerer Faktor sind.

Auch hier tritt dann wieder das Grundproblem zu Tage : der Dose passiert vermutlich nichts, aber sie richtet einfach viel weniger aus als ein herkömmlicher Samurai.

Im Zweifelsfall ist schon der Samurai-Archetyp aus dem GRW eine größere Hilfe.

 

Worauf ich hinauswollte, ist eigentlich die Grundfrage bei der Charakteroptimierung :

will ich mir selbst einen Vorteil verschaffen oder der ganzen Gruppe?

Ich glaube, übermäßig Ressourcen in Panzerung zu investieren kann das schnell sehr extrem in eine bestimmte Richtung ausschlagen lassen.

Darum würde ich persönlich diesen kompletten Ansatz in der Form nur bei NSC umsetzen.

Oder bei theoretischen Zahlenspielen, zusätzliche Gliedmaßen zB machen Cyberpanzerung noch mal ne ganze Ecke krasser.

Sechsarmige Zentauren mit 46/46 allein durch Cybergliedmaßenpanzerung und solche Scherze. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

@Rasumichin

 

Nagut, ganz davon abgesehen, dass es ja durchaus im Sinne des Erfinders ist, dass die meisten NSC den Charakteren im Kampf unterlegen sind, halte ich es trotzdem für unrealistisch, dass ein optimierter 400 GP-Straßensamurai 6 oder gar 8 Gegner in einer einzigen Kampfrunde niedermäht. Und selbst wenn, benötigt er dafür entweder irgendeine Form von Flächenwaffen (Granaten, Raketen, flächenwirksame Zauber ...) oder Waffen mit einer sehr hohen Schussfrequenz (Sturmgewehre, Maschinengewehre, Railguns ...). Und selbst als Straßensam läuft man nicht permanent mit nem Maschinengewehr oder nem Raketenwerfer herum, zumindest kenn ich das nicht so.

 

Ich meine, es wird schwer, überhaupt 6 einzelne Ziele zu treffen. Immerhin gibt es für jeden zusätzlichen Gegner in der selben Kampfrunde schon einen Malus von -2, macht für den 5. Gegner also schon -8, für den 6. Gegner -10 (für den 8. Gegner sogar -14) Würfel (zur Erinnerung: Wenn die Mali größer sind als der Würfelvorrat ist kein Würfeln möglich). Dann die üblichen Modifikationen wie Angreifer in Bewegung (z. B. wenn er sich in den Nahkampf mit dem Angreifer begeben will), nochmal -2. Schlechte Sicht ebenso (sind natürlich alles FALLS-Bedingungen). Dazu kommt noch der Rückstoß, der nicht in jedem Fall gänzlich aufgefangen werden kann (bei vollautomatischen Salven immerhin -9).

 

Ganz davon abgesehen: Selbst wenn der entsprechende Straßensamurai wirklich 6 Gegner in einer Kampfrunde (!) erledigen könnte, dann kann er das nur mit sehr viel Würfelglück. Und dass man konstant sehr viel Würfelglück hat (um diese Statistik auch über einen längeren Zeitraum zu erhalten), habe ich noch nicht erlebt. :-)

 

Ich halte 3 Gegner pro Runde schon für eine gewagte Aussage, vor allem sie auch wirklich zu TÖTEN und nicht nur zu TREFFEN.

 

@Tycho

 

Allerdings steht nirgendwo, dass die Rüstungen von ballistischen Schilden sich kumulativ verhalten. Vermutlich, weil niemand auf die Idee käme, dass ein Mensch mehr als ein ballistisches Schild gleichzeitig tragen will/kann. ;)

Jedenfalls steht in der Beschreibung, dass entweder die Panzerung des Schilds oder die getragene Panzerung (Cybergliedmaßen) zählt, nicht beides. Also kann er sich die Schilde auch gleich sparen. Vor allem, weil ihm das in erster Linie Nachteile bringt (-6 auf alle körperlichen Proben).

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, es wird schwer, überhaupt 6 einzelne Ziele zu treffen. Immerhin gibt es für jeden zusätzlichen Gegner in der selben Kampfrunde schon einen Malus von -2, macht für den 5. Gegner also schon -8, für den 6. Gegner -10 (für den 8. Gegner sogar -14) Würfel (zur Erinnerung: Wenn die Mali den Würfelvorrat übertreffen ist kein Würfeln möglich). Dann die üblichen Modifikationen wie Angreifer in Bewegung (z. B. wenn er sich in den Nahkampf mit dem Angreifer begeben will), nochmal -2. Schlechte Sicht ebenso (sind natürlich alles FALLS-Bedingungen). Dazu kommt noch der Rückstoß, der nicht in jedem Fall gänzlich aufgefangen werden kann (bei vollautomatischen Salven immerhin -9).

 

Also ich denke, dass dieser Malus pro Kampfphase gilt... wenn der Samurai also 3 Durchgaenge hat, muesste er in jeder Runde "nur" zwei Gegner attackieren, wuerde also einen mit normalem Pool angreifen und einen mit zwei Wuerfeln weniger...

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Möglich, dass ich das jetzt verwechselt habe. Aber sofern ich Rasumichin ich richtig verstanden habe ist er der Meinung, dass ein 400 GP-Straßensam (optimiert) in einer Kampfrunde 6 Gegner töten kann. Eine Kampfrunde ist nach meinem Verständnis eine einzelne Abhandlung der Ereignisse. Das bedeutet, dass der Runner in seiner ersten Handlung 6 Gegner töten muss. Oder meinest du, Rasumichin, 6 Gegner innerhalb seiner 3 oder 4 Initiative-Durchgänge? Dann ist die ganze Diskussion sinnlos, denn dann sehe ich es genauso (wie gesagt, 2-3 Gegner pro Ini-Durchgang ist in Ordnung, bei 3 Ini-Durchgängen wären 6 Gegner also machbar meiner Meinung nach).

 

Wenn das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich natürlich. Mit den Begriffen (Kampfrunde, Kampfphase, Initiativedurchgang) hantiere ich für gewöhnlich nicht herum.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

die Schilde zählen schon zusätzlich zur Rüstung:

 

Note that some armor items, like helmets and shields, provide a modifier to the worn armor rating and so do not count as stacked armor.

 

aber Schilde behindern zumindest... ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Rasumichin:

um das in die Essenz zu bekommen muss der Kram sicher Delta sein... teuer...

 

Worauf bezieht sich das?

 

Wenn du Binky meinst, sollte man eh Deltaware verwenden.

Ohne optionale Regeln muss man es sogar, weil Zentauren normalerweise nichts anderes als Delta vertragen.

Aber wenn man das macht, ist es erstaunlich, wie schnell die Essenzkosten zusammenschnurren, vA, wenn man noch Adapsin und Biokompatibilität (Cyber) einplant und genug Bio- und Genware verbaut, um die Cyberessenzkosten noch mal zu halbieren (hier kann es wiederrum hilfreich sein, wenn man die optionale Regel für SURGE-Vorteile als Genware nutzt- schon kann man Zentauren mit sechs Armen am Fließband produzieren).

Dann kosten 6 Arme, 4 Beine, Torso und Schädel nur 1.225 Essenzpunkte statt 12,25...

 

Finanziell ist das wirklich nur was für Megakonzern-Supersoldatenprogramme, aber so grob über den Daumen gepeilt würde man mit nem einstelligen Millionenbetrag für Binky hinkommen.

Vieleicht etwas über 10 Millionen, je nachdem, was noch an Bioware reinsoll, die wird ja auf Delta richtig teuer.

Das ist zwar extrem, aber angesichts mancher Militärbudgets durchaus vorstellbar für einen Kämpfer, der mit Tominos den Boden aufwischen und durchaus zwei oder drei Treffer aus ner Itzcoatl einstecken kann.

 

 

 

Hi.

 

Möglich, dass ich das jetzt verwechselt habe. Aber sofern ich Rasumichin ich richtig verstanden habe ist er der Meinung, dass ein 400 GP-Straßensam (optimiert) in einer Kampfrunde 6 Gegner töten kann. Eine Kampfrunde ist nach meinem Verständnis eine einzelne Abhandlung der Ereignisse. Das bedeutet, dass der Runner in seiner ersten Handlung 6 Gegner töten muss. Oder meinest du, Rasumichin, 6 Gegner innerhalb seiner 3 oder 4 Initiative-Durchgänge? Dann ist die ganze Diskussion sinnlos, denn dann sehe ich es genauso (wie gesagt, 2-3 Gegner pro Ini-Durchgang ist in Ordnung, bei 3 Ini-Durchgängen wären 6 Gegner also machbar meiner Meinung nach).

 

Wenn das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich natürlich. Mit den Begriffen (Kampfrunde, Kampfphase, Initiativedurchgang) hantiere ich für gewöhnlich nicht herum.

 

mfG

 

Thunder

 

Nee, ich meinte schon eine Runde, nicht eine Phase.

Also 3-4 Initiativedurchgänge.

6-8 Gegner pro Ini-Durchgang ist...doch etwas extrem.^^

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Okay, mein Fehler. Der Satz "Wenn man Panzerung und Schilde kombiniert, zählt nur der Modifikationsbonus eines von beidem (der Träger entscheidet)" bezieht sich auf Panzerungsmodifikationen. Hab nix gesagt. ;)

 

Wäre trotzdem die Frage, ob die Schilde ihre Panzerungen auch gegenseitig kumulativ aufrechnen. Im Prinzip müsste da auch gelten: nur der höchste Wert wird beachtet. Bei 6 Schilden mit jeweils 6 Punkten Panzerung hätte der Träger also trotzdem nur 6 Punkte Panzerung zusätzlich durch die Schilde, zumindest wenn man Schilde und getragene Panzerung als geschlossene Systeme betrachtet. Ganz schön verwirrend.

 

@Rasumichin

 

Gut. Dann kannst du wenigstens meinen vehementen Widerspruch nachvollziehen. ;)

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...