Jump to content

Are many hands really handy? (Shiva-Arme&Co)


Recommended Posts

Moinsen,

 

ich wollte mal nachhorchen ob ich irgendwelche Vorteile übersehe, die zusätzliche Arme bringen würden. Bisher scheint es mir so, dass man sich hier und da ne Handlung zum wegstecken oder bereitmachen von Ausrüstung spart, aber das ist nicht wirklich etwas, was man nicht auch durch Schnellziehen bekommen könnte. Bioware-Klauen geben nur für ein Paar einen Reichweitenbonus. Zusätzliche, spezialisierte Cyberarme bringen mehr Kapazität, aber gewöhnlich bevorzugt man für zusätzliche Kapazität Beine, da diese nunmal 20 statt 15 Punkten liefern 3+ Arme und Beine zu kombinieren ginge hingegen ordentlich an die Essenz oder so sehr ins Geld, dass kaum mehr etwas für das Ausstatten der Gliedmaßen bleibt. Auch beim Kampf mit mehreren Waffen siehts mau aus: Es gibt Regeln für den Kampf mit Zwei Waffen, aber nicht mit 3+. Das einzige was stackt ist das unschöne Detail, dass man sich Beidhändigkeit für jede zusätzliche Hand neu kaufen muss und der Freaks-Malus... Viele Arme haben scheint regeltechnisch nicht wirklich Sinn zu ergeben, oder?

 

Edit wegen Unrechtsverschreibung

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Kleines Gedankenspiel für nen waffenlosen Schockersamurai: Was zu stacken scheint ist der Bonus für optimierte Cybergliedmaßen (pro Paar +1 auf entsprechende Proben). Das wären somit maximal +3. Im Waffenlosen Kampf wird keine Hand spezifisch verwendet, also braucht es keine Beidhändigkeit um den Malus zu umgehen. Wenn man nun zusätzlich den Fokus auf implantierte Schockhände setzt braucht man keine gesteigerte Stärke. Bei Mehrfachangriffen würde das bedeuten, dass man einen Pool von Cyberarmgeschick 9 + Waffenloser Kampf 6(7) hätte, den man Teilen muss. Was nicht geteilt würde sind Modifikatoren +3 durch optimimierte Gliedmaßen, +2 durch Fertigkeitsspezialisierung und +2 wegen Berührungsangriff. Wenn man sich also mit 5 Gegner Prügelt wäre der Pool pro Person noch immer 3 oder mehr Würfel aus dem Pool + 7 durch Modifikatoren und jede einzelne Probe würde profitieren, wenn man Edge für ne zweite Chance ausgibt. Eventuell könnte man noch nen waffenlosen Tattoowaffenfokus dazu packen... Habe ich sonst was vergessen?

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich die Essenzkosten entsprechend senken kann, wenn ich das tatsächlich erschwinglich machen will. Wie werden Adapsin und Biokompatibilität verrechnet? ^^

Link to comment
Share on other sites

in 4A konnte man (dank 2Angriffen für 2 einfache Handlungen) mit 4 MPs 8x pro ID schiessen...

Der Pool ist dann natürlich echt klein, aber um mitten in einen Pulk Mooks rein zuspringen und 1/2 Dutzend zu verletzen, konnte schon Awesome sein.

Und ein dedizierter Adept ,egal ob Nahkampf oder Fernkampf konnte mit 2 Nah& 2 Fernkampfwaffen einiges ...."anstellen"

(auch gab es in 4A die Regel das jeder weitere Nahkampfangriff auf die gleiche Person, deren POool ZUSÄTZLICH um (IIRC) 1 senkte, sodass man den Gegner mit mehreren Angriffen in die Enge treiben konnte und seinen Pool soweit runterziehen, das die anderen den dann fertigmachen konnten.

in 5 geht das alles nicht mehr weil nur noch 1 Angriff pro ID (abgesehen von Multiattack) und es nicht klar gereget ist, ob Multiattack auf nur 1 Gegner möglich ist.

 

Cyberarmgeschick 9 + Waffenloser Kampf 6(7) hätte, den man Teilen muss. Was nicht geteilt würde sind Modifikatoren +3 durch optimimierte Gliedmaßen, +2 durch Fertigkeitsspezialisierung und +2 wegen Berührungsangriff.

 

das sind 23 W ( und dieser Bau ist seehr dediziert)

/ 4 Angriffe = 6W pro Angriff.

denn beim mundanen Angriff kommen alle Mods (und vergiss nicht negative Mods ! ) VORHER in den Pool und DANACH wird erst geteilt.

 

mit nicht-dediziertem Tanz

Medizinmann

 

selbst ein Standard Mook mit INT3 und REA 3 hat genau so viele Würfel fürs ausweichen.

Was nützt dir also dieser dedizierte Built wenn Du 4 x erfolglos angreifst ( und das nur bei Mooks ? )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mehr Rückstoßkompensation.

 

Die Rückstoßkompensation aller feuerbereiten Waffen darfst du zusammenrechnen. Selbst dann wenn du nur mit einer einzigen dieser Waffen schießt. (Außer das wurde erratiert)

 

Macht keinen Sinn, ist aber so.

 

Wenn du also 6 Arme hast mit 6 Pistolen die je Rückstoßkompensation 1 haben, kannst du 5 Kugeln mehr ohne Abzüge raushauen als du mit nur einer Pistole in der Hand könntest.

 

Sich ein paar feuerbereite Cyberpistolen einzubauen wäre damit auch eine Alternative zur regulären Rückstoßkompensation :D

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Buguser...

 

@Kaffetrinken: Nirgends steht, dass optimierte Gliedmaßen VOLLE Gliedmaßen sein müssen. Von der benötigten Kapazität reichen Arme und Füße. Kosten nur 5000+2000 je Stück, macht insgesamt 42000 und Essenz 1,5. Bei dem Preis ist auch Alphaware drin. 50400 Nuyen, Essenz 1,2.

 

Ok, die Schockhand passt nicht rein und GES9 gibts auch nicht. ;) Aber so als Idee.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Sam: Ich finde es vollkommen legitim "Bugs" zu benutzen um ein cooles Charakterkonzept, das nicht durch die Regeln unterstützt wird, spielbar zu machen. Das heißt ich könnte Shiva-Arme und 6 optimierte Unterarme nehmen, was ja auch nicht so schlecht ist. Gibt immerhin noch +3 auf eine Fähigkeit und +12 Panzerung, die man später auf +18 upgraden kann, bei einem Essenzverlust von lediglich 2,7 vor Modifikatoren... Nicht schlecht. Klingt spielbar. 

 

Edit: Ich weiß, dass modifizierte Hände auch gingen, aber dafür bin ich dann doch nicht abgebrüht genug. ^^

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...