Jump to content

Are many hands really handy? (Shiva-Arme&Co)


Recommended Posts

Grundsätzlich... es gibt Vorteile, die deinem Char regeltechnische Vorteile bei Runner-üblichen Handlungen bringen. Aber es gibt auch Vorteile, die mehr oder weniger nur (rollen)spielerische Vorteile bringen (oder Vorteile, die man im Spiel so gut wie nie effektiv anwenden kann). Da geht es dann eher um "Style over Substance". Shiva-Arme könnten in diese Kategorie passen... immerhin wären mehrere Arme auch im Alltag nützlich. Nicht nur im Kampf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schade nur, dass man diese "Vorteile im Alltag" dann nicht irgendwie regeltechnisch abbildet. Ich bin sicher, es gäbe Möglichkeiten im Rahmen der gesetzten Regeln, die nicht gleich "imba" sind. Es ist wie du sagst: Es gibt eben solche und solche Vorteile und nicht alles sollte sich auf "nützlich für den Kampf oder nicht" reduzieren lassen – aber ich denke auch, dass es kein absurder Anspruch ist, irgendeine Art von naheliegendem Vorteil abgebildet zu sehen für das bezahlte Karma. Halbierte Zeiten bei Intervallproben mit Handbenutzung, einen Bonus auf Fingerfertigkeitsproben, irgendwas eben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollen mehrfache Arme einfach nur "cool" sein und die Rollenspieler-Fraktion glücklich machen. Und nicht die Min/Max/Powergamer Fraktion???

zu Glauben das es NUR ein Entweder-Oder gibt, ist die berühmte Silverhawk   Stormwind Fallacy !

Das eine muss das andere nicht ausschliessen.

Ich bin doch das Paradebeispiel dafür (falls man nicht Glauben will, das beides geht !)

 

Ganz Ehrlich, Ich denke CGL hat sich einfach nur keine Gedanken gemacht, was 4 Arme regeltechnisch bedeuten können (Sonst hätten sie was dazu geschrieben)

 

Bin ich wegen diesem Anspruch nun auch ein Powergamer?

 

Ich hab schon Spieler erlebt, die halten ein Smartlink (und samit um die Ecke schiessen) für Powergaming.....

 

Grundsätzlich... es gibt Vorteile, die deinem Char regeltechnische Vorteile bei Runner-üblichen Handlungen bringen.

 

 

aber auch ganz extreme Nachteile .Vor allem der Freak Faktor und sdie Seltenheit.

Wenn man mit Fluffvorteilen argumenteirt muss man auch mit Fluffnachteilen Argumentieren und so ei nANrtaki, der bei einem Bruch/Run/Terrorangriff entdeckt/gefilmt/beobachtet wird, kann von den Cops/der Corpos viel schneller entdeckt & eingetütet werden !

 

Ich kann Spieler vollkommen verstehen die sagen:

Leck Mich System, wenn Ich Punkte dafür zahlen muss, das Ich diese Nachteile bekomme, aber keine regeltechnischen Vorteile, dann hat das nix mehr mit Powergaming zu tun sondern mit GMV (bzw man will dadurch nicht zum Bauergamer werden, der die ganze Gruppe in Gefahr bringt)

 

 

mit geoutetem Tanz gegen die Fallacy !

Medizinmann

 

Guckt nach unten...

Stimmt ,Stormwind Fallacy ;)

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon Spieler erlebt, die halten ein Smartlink (und samit um die Ecke schiessen) für Powergaming.....

Oh verdammt... ich bin ein Powergamer!

 

Ich glaube ich mache heute nachmittag einen Powergamer-Selbsthilfe-thread im smalltalk auf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

HEUREKA, ICH HAB WAS. Mehrere optimierte Cybergliedmaßen können sinnvoll als Drohnenarme eingesetzt werden und sind dann nichtmal besonders teuer, aber immernoch cool.

 

@Medizinmann:

"weil es Cyberwaregliedmaßen nur als Ersatz für schon existierende Gliedmaßen gibt, aber keine komplett neuen.

Deswegen gibts auch keine Cyberflügel für Metamenschen.

Offtopic...."

 

Naja, das ergibt nicht vollständig Sinn und an einen entsprechenden Regeltext kann ich mich auch nicht erinnern. Mit dieser Logik gäbe es auch keinen Cyberzentaurenersatz, der nunmal auch zusätzliche Beine mit sich bringt. Es sollte also durchaus technisch möglich sein nur zusätzliche Arme mit Cyberware und ohne SURGE zu besitzen. Auch in den SR-Romanen kann ich mich an zusätzliche Cyberarme erinnern, bevor es SURGE überhaupt gab. Was es nicht gibt sind zusätzliche Biowaregliedmaßen, da die ausdrücklich als Ersatz benannt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal für ein einzelnes Spiel einen 4 armigen, Surge- Nahkampf-Adepten gespielt, Storytechnisch hat Evo mit Schlangen- und Menschengenen ein DNA-Bingo gespielt... und dieser ist danach ausgebüxt. Die Spielidee war "Tod auf 10 Meter". Er hatte Temperatursinn, Infrarotsicht und seine übliche Taktik war: "Rauchgranate in den Raum werfen/um den Bauch schnallen, Flashpacks am Körper anmachen und mit Pistolen und Nahkampfkombinationen den Raum im Fern+Nahkampf ausputzen während die Gegner halt nichts mehr treffen konnten und auf gut glück sich meistens gegenseitig in die Kniescheiben schossen .... war witzig, vorallem nachdem ein Magier mit Dunkelheit und Massenchaos dabei war :D.

 

4 Arme geben mMn eher Boni in form möglicher aktionen wie hier schon ein paar mal erwähnt. Bei uns hatten wir nur die Regel, dass man pro zusätzliche NKW einen Reichweitenbonus von +1 bekommt, was in dem fall ein maximum von 3 war. Ansonsten wurden mögliche (gute) vorteile schon genannt: Polizeischild+2-händige Waffe + eine Hand frei für Granaten, Knöpfe drücken, Leute festhalten etc. das finde ich schon recht gut.

 

Zum thema "Beidändigkeit": es gibt da ne recht günstiges Implantat im Hard Targets, kostet nicht viel und verleit einen diesen Vorteil.

 

Krah

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für sinnvoll, an dieser Stelle den Unterschied zwischen Powergamern und Munchkins hinzuweisen. Ein Powergamer nutzt zwar Regeln für sich aus, optimiert wo er kann, aber er bewegt sich innerhalb des legitimen Rahmens. Ein Munchkin bescheißt, ignoriert die Regeln (oder verheimlicht sie vor seiner Gruppe) und legt keinen Wert auf Stimmigkeit. Gutes Powergaming, aus jedem Punkt das Maximum herauszuholen, ist eine wahre Kunst und funktioniert in jedem Rahmen. Zum Beispiel hat ein echter Powergamer auch Freude daran, den bestmöglichen Charakter im Zehn-Punkte-System zu erstellen, wenn sich seine Gruppe darauf einigt, alle Kategorien auf E zu legen. Er erschafft das Bestmögliche innerhalb des legitimen Rahmens. Ein Munchkin reitet auf einem feuerspeiendem Drachen, auf dessen Rücken eine Burg steht, als Halbgott über die Erde.

 

Ein wundervolles Beispiel für Powergaming ist das Charisma-Boosting aus SR4. Da hieß es im Bodyware-Buch, dass die Nettoerfolge des Chirurgen bei kosmetischer Bodyware als permanenter Charisma-Bonus gelten. Das ging dann auch für Dinge, die keine Essenz gekostet haben, z.B. Seidenhaut. Nett gedacht, aber etwas das Ziel verfehlt, da es keine Boni aus soziale Interaktionen gab (wie es wohl angedacht war), sondern das Charisma-Attribut direkt gesteigert hat => Ich lass mir die Zähne richten, deshalb kann ich mehr Geister binden und mach mehr Schaden im Astralkampf.

Edited by Ghorio
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Begrifflichkeiten ähnlich wie du Ghorio. Dummerweise gibt es bei diesen Begriffen keine klare Deutungshohheit (zumindest wüsste ich nicht dass diese Worte schon Einzug in den Duden gefunden haben). Meistens erspare ich mir die Diskussion um die Begrifflichkeiten daher und debattiere lieber das eigentliche Thema.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...