Jump to content

1.,2.,3.,4.,5. und 6. Welt


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bräuchte kurz eimal die Hilfe der hintergrundtechnisch gebildeten Community.

 

Gibt es irgendwo (und sei es bei Earthdawn oder einem Roman) eine genauere Erklärung/Auflistung, was genau die jeweiligen Abschnitte der Weltgeschichte waren.

 

5. und 6. Welt sind recht klar und auch das mit der 4. ist einigermaßen geklärt. Aber was waren die ersten 3 Welten denn genau?

Link to comment
Share on other sites

nur nimmt man dann vage Erklärungen von ED um die für SR zu konvertieren...... Irgendwie passt das nicht

oder es passt erst ,wenn man jeden anderen Hintergrund als den ED Hintergrund für SR ausschliesst.

Und mirwürde sowas nicht schmecken

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist die einzig verbriefte Erklärung. Alles andere ist homebrew. Natürlich kann er sich selbst was ausdenken, da SR ja nun diese Frage offen lässt - aber würde er dann im offiziellen deutschen Forum nach genaueren Informationen fragen, wenn die eigentlich in seinem Kopf stecken müssten?

 

Es ist ihm selbst überlassen, ob er die Daten so übernimmt, oder ob er sie weiterverarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Also meines Wissens(oder Glaubens :D ) hängt die ganze Sache mit dem Maya-Kalender zusammen... 1 Zyklus = 1 Welt

Und ein Zyklus dauert 5124 Jahren...

 

Über die 1. - 3. Welt habe ich keine Infos... aber mit der Magie scheint es sich "abzuwechseln"

 

4. Welt ca. 8000 v. Chr. - ca. 3000 v. Chr.

Mananiveau hoch, Zeitalter von Earthdawn

 

5. Welt ca. 3113 v. Chr. - ca. 2011

Magielos, unsere bekannte Welt

 

6. Welt ca. 2011 - ca. 7135 // 2011 = Erscheinen der Magie, UGE, Auftauchen der Großdrachen

Mananiveau steigt wieder an was bedeutet das noch mehr Freaks auftauchen, Shadowrun

 

 

Hab ich mir alles "zusammengereimt" ausem Wikipedia und Shadowwiki....

 

 

Nun zerreist mich :D:P

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir leider auch nicht sagen ob es irgendwo detailliertere Infos über die verschiedenen Zeitalter gibt. Im Earhdawn Grundregelwerk konnte ich keine finden.

Vielleicht ist das absichtlich nicht so detailliert festgelegt, damit jede Gruppe/jeder Spieler sich selbst für eine Ansicht entscheiden kann.

Gerade das Earthdawn- Shadowrun Crossover ist bei einem Teil der SR Spieler seeeeehr unbeliebt. (Bei mir persönlich nicht, aber ist ja jedem selbst überlassen.)

 

In Shadowrun selbst gehört ja nur das Wissen über die fünfte Welt und die sechste Welt.

Es mag Personen im SR Universum geben, die sich auch noch an die 4. Welt erinnern, wie z.B. die Uralt-Elfen und Drachen.

 

Black Ice hat recht, die ganze 'Zeitalter-Sache' in SR bezieht sich auf den realen Kalender der Maya.

 

Der Zusammenhang mit Equinox war mir noch nicht bekannt, aber es hört sich sehr interessant an.

 

Vielleicht findest du auf dieser Website etwas. Alles auf Englisch, aber sehr interessante und schöne Informationen wie ich finde.

http://ancientfiles.dumpshock.com/

 

Gibt es denn etwas das dich an den ersten drei Welten speziell interessiert?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn etwas das dich an den ersten drei Welten speziell interessiert?

 

Nein, eigentlich nichts spezielles. Ich wollte tatsächlich eigentlich nur wissen, was in den Welten 1-3 so passiert ist (was Geschichte und Fakten betrifft).

 

danke übrigens auch an den maya-Kalaneder-Hinwies, mir wahr dies zwar bewusst, auch die Tatsache mit dem zu- und abnehmenden Mana-Niveau, nicht aber das die 4.Welt so stark doch noch in die "normale" Menschheitsgeschichte hineinreicht.

Link to comment
Share on other sites

Included is Ehran the Scribe's speech to the YET about the cycle of magic, describing how Atlantis sank on August 12, 3113 BC. This could well describe what will be the end of Earthdawn, in the future.

Das ist das einzige richtig genannte Datum zum Thema 4. Welt in SR. Alles andere ist nur in Earthdawn genannt. Und der Maya-Kalender und sein Zusammenhang mit dem Magie-Zyklus hat ein Problem. Denn er stimmt nur für den Beginn der 6. Welt (oder das Ende der 5. Welt).

Was ich damit sagen will, ist das in der 4. Welt durch die Theraner (wenn man ED-X-Over akzeptiert) oder durch die Atlantisbewohner das Magieniveau künstlich hochgehalten wurde, sozusagen ein magischer Bauplan, der das Mananiveau hoch gehalten hat. D.h. der natürliche Zyklus ist damit manipuliert. Und die Prognose für die 6. Welt und deren Möglichkeiten in Zukunft das Mananiveau zu manipulieren stehen ehrlich gesagt sehr gut, soll heißen: Der Zyklus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder und perfekter manipuliert als er es in der 4. Welt wurde.

 

Interessant ist übrigens auch das Auftauchen von der Resonanz, da ist noch kein Zyklus zu erkennen, ist noch zu jung. Wird aber anscheinend nicht durch den Mana-Zyklus beeinflusst, so dass eventuell die Resonanten auch das nächste Mana arme Zeitalter (die 7. Welt) expandieren bzw. nicht verschwinden werden.

Resonanz ist anscheinend nur von der Technologie abhängig, sollte das Technologische Wissen nicht verloren gehen und voran schreiten so wird (momentan) die Resonanz auch fortscheiten.

Aber das ist nur so eine eigene Theorie... :D

Link to comment
Share on other sites

Die genauesten Infos sollten bei der Erklärung zu Verjigoirm im Dämonen Sourcebook zu finden sein, denn dort ist der Schöpfungsmythos der Drachen dargelegt.

Und der scheint am Verlässlichsten.

Leider ist daraus keine zeitliche Abfolge zu lesen, die man in die Magieniveau Fluktuationen packen könnte.

 

Sobald ich zu haus bin, schau ich mal was ich genau finden kann (hab ja alles von ED da).

Link to comment
Share on other sites

Included is Ehran the Scribe's speech to the YET about the cycle of magic, describing how Atlantis sank on August 12, 3113 BC. This could well describe what will be the end of Earthdawn, in the future.

Das ist das einzige richtig genannte Datum zum Thema 4. Welt in SR. Alles andere ist nur in Earthdawn genannt. Und der Maya-Kalender und sein Zusammenhang mit dem Magie-Zyklus hat ein Problem. Denn er stimmt nur für den Beginn der 6. Welt (oder das Ende der 5. Welt).

Was ich damit sagen will, ist das in der 4. Welt durch die Theraner (wenn man ED-X-Over akzeptiert) oder durch die Atlantisbewohner das Magieniveau künstlich hochgehalten wurde, sozusagen ein magischer Bauplan, der das Mananiveau hoch gehalten hat. D.h. der natürliche Zyklus ist damit manipuliert. Und die Prognose für die 6. Welt und deren Möglichkeiten in Zukunft das Mananiveau zu manipulieren stehen ehrlich gesagt sehr gut, soll heißen: Der Zyklus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder und perfekter manipuliert als er es in der 4. Welt wurde.

Theorie:

Die Atlantaner haben etwas gemacht, was fast das katastrophale Ende "der Welt" ausgelöst hat (Cybertechnology). Die Idee war es, Loci zu errichten, die der Wiederbelebung der Welt dienen. (Locus=selbstaufladende Batterie an einer Kraftlinie, Aztlan Quellenbuch). Das Problem war dann vermutlich, das es funktioniert hat, sprich das normale Mananiveau ist gesunken, während der Ladestand der Batterien im Gleichstand gestiegen ist (Manaebbe, Manaflut ist bekannt). Die Maya sind mindestens Atlantisch beeinflusst, und auch im heutigen Gebiet von Aztlan steht ein Locus.

Nun könnte man vermuten, das die fleissig opfernden Azteken nicht auf der Seite des Guten standen. Was macht eine Theranische Fraktion, die feststellt, das das allgemeine Magieniveau sinkt, und das eigenes Blut nicht wirklich reicht? Wie reagieren die Nachbarn?

 

(Bezüglich des Aztlan Quellenbuchs: Ich stimme mit der Theorie, das Hecate Alachia ist, nicht überein. Ich denke Hecate vertritt die Heavenheards.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...