Jump to content

Feminismus & Sexismus bei CGL und in Shadowrun


Recommended Posts

 

Für mich war der Jihad in der SR Timeline bisher nur ein weiteres Merkmal der Autoren dafür, wie kaputt und nah am Abgrund die Welt steht: Religionskriege im Nahen Osten, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Eurokriege die einen halben Kontinent verwüsten, Zerfall von Nationen, Deutschkatholiken die alles abfackeln wollen, dass von der Norm abweicht und so weiter.

Es ist schon eine interessante Frage, warum der Große Dschihad von den deutschen Autoren hinzugefügt wurde.

 

Hmm... vermutlich nahm man einfach aktuelle Tendenzen und ließ diese eskalieren. Immerhin ist Shadowrun die dystopische Version der Realität in 60 Jahren, wie sich die Autoren das so vorgestellt hatten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab den großen Jihad immer als sehr schlechte Kopie der osmanischen Kriege in Europa gesehen (die AfA wird kurz vor Wien von polnischen Truppen aufgehalten - die es nicht mehr geben sollte, da sie im Krieg mit Russland gerade eben ... aber das bin wohl nur wieder ich), die dann später noch mit der Invasion Spanien, die aus dem Mittelalter abgeguckt wurde. Insofern wurden hier alte Klischees und die europäische Angst vor den Muselmanen verarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Klar, das hat da sicher auch rein gespielt. DidS war ja in vielerlei Hinsicht eine Parade historischer Klischees (Norddeutscher Bund, Hansestädte, Wiedertäufer-Westphalen, Adelssachsen, Restauration von Ländern aus der vor-Weimar-Zeit). In eine so rückwärtsgewandte Sicht passen halt auch das Neo-Habsburgerreich und der 3. Türkensturm. DidS ist halt ein sehr rückwärts gewandtes Buch, was insbesondere für ein letztlich der SciFi zuzuordnendes Werk kein gutes Merkmal ist.  Das macht es zu einem viel schlechteren Buch als es hätte sein können, hätte man mal nach vorne gedacht, aber dem stand halt der Selbstekel der (linken) BRD entgegen ("Nach Auschwitz darf es keine deutsche Geschichte mehr geben!" ist ja bis heute das Dogma deutschen Geschichtsunterrichts).

 

Das Emirat Kreuzberg hat allerdings keine historische Präzedenz, wohl aber eine klare Referenz zu der Türkenpanik der 80er und 90er (als der BRD klar wurde dass die Gastarbeiter nicht mehr gehen werden), die wiederum auf Terroranschlägen wie dem auf Olympia 74, der Landshut-Entführung und der Verknüpfungen zwischen RAF und PLO fußten - und genau so reflektiert und rational waren wie die Terrorhysterie der USA seit dem 11.09.2001. Diese rassistischen Ängste spiegeln sich übrigens auch in der aktuellen X-Gida-Bewegung wieder, sind also mit Sicherheit nicht überwunden.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich hab den großen Jihad immer als sehr schlechte Kopie der osmanischen Kriege in Europa gesehen (die AfA wird kurz vor Wien von polnischen Truppen aufgehalten - die es nicht mehr geben sollte, da sie im Krieg mit Russland gerade eben ... aber das bin wohl nur wieder ich), die dann später noch mit der Invasion Spanien, die aus dem Mittelalter abgeguckt wurde. Insofern wurden hier alte Klischees und die europäische Angst vor den Muselmanen verarbeitet.

Ich dachte das waren die Habsburger Söldner?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar, das hat da sicher auch rein gespielt. DidS war ja in vielerlei Hinsicht eine Parade historischer Klischees (Norddeutscher Bund, Hansestädte, Wiedertäufer-Westphalen, Adelssachsen, Restauration von Ländern aus der vor-Weimar-Zeit). In eine so rückwärtsgewandte Sicht passen halt auch das Neo-Habsburgerreich und der 3. Türkensturm. DidS ist halt ein sehr rückwärts gewandtes Buch, was insbesondere für ein letztlich der SciFi zuzuordnendes Werk kein gutes Merkmal ist. 

 

Man könnte aber auch sagen, dass mit dieser rückwärts gewandten Sicht ganz gut spekuliert wurde. Wenn ich mir den erstarkenden Nationalismus und isolationistischen Tendenzen als Gegentrend zur Globalisierung anschaue und das weiter in die Zukunft führe...

Auch die in die im letzten Jahrhundert von den Gerwerkschaften erkämpften Rechte der Arbeitnehmer gehen Schritt für Schritt wieder verloren. Geopfert zum Erhalt anderer Rechte und Arbeitsplätze.

 

Alles in allem sehe ich gesellschaftlich (und das nicht nur in Europa) durchaus einen rückwärts gewandten Trend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich dachte das waren die Habsburger Söldner?

 

 

wenn jemand mit Weitsicht diesen Plot (Russen und Dschihad als äußere Bedrohung) gehändelt hätte, wäre da auch was drauß geworden ;)

 

Das jemand auf der Bühne aufploppt (Habsburger), der mit Geld (aus den SchwarzenKassen der Konzerne, die die alten Nationalstaaten unter Druck setzen wollen) Polen und Tschechen (etc.pp) anwirbt (etwa die in den 20er ausgemusterte Armeesoldaten der insolventen Nationalstaaten, die dann bei der Russeninvasion schmerzhaft fehlen) und ausrüstet (= Söldnerarmee), um sich dann medienwirksam als Retter aufspielt (was die alten Nationalstaaten und ihre Bündnisse schwach aussehen lässt), um eine poltische Konkurrenzveranstaltung (neue DonauMonarchie mit implizierten Verfallsdatum, aus Sicht der Konzerne: teile und herrsche) anzufachen, an dessem Ende erneut nur die Konzernstaaten triumphieren (sprich, ihre Intrige geht auf).

 

Wer Demokratie und Beamtenbürokratie besiegen muss, bevor er seinen eigenen Konzernstaat aus der Taufe heben kann, muss diese in den Augen der (wahlberechtigten, steuer- und im schlimmsten Falle Wehrpflicht leistende) Bürger (also Träger des Staates) verächtlich machen (Machiavelli schrieb darüber ein eigenes Kapitel; was ein Herrscher unbedingt vermeiden solle).

 

Perfekte Vorlage für diesen Hintergrundsplot (wo kommen die Konzernstaaten mit ihrer Exterritoritalität, Konzernmilitär, Konzernstaatsbürgerschaft etc.pp. überhaupt her - warum begehren die Menschen nicht dagegen auf).

Umsetzung?

naja...

 

sich an politischen Mechanismen zu orientieren, die in der Vergangenheit schon immer (mal) wieder funktioniert haben, ist keine schlechte Idee für einen Autor.

Erfordert natürlich, dass man die politischen Mechanismen auch herausarbeitet...uppss...das böse Wort Arbeit...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht Euro War Antiques tatsächlich durchzulesen. Weiß jemand wie eng ist es denn an Vorlagen wie Deutschland in den Schatten und Shadows of Europe dran ist?

 

(die AfA wird kurz vor Wien von polnischen Truppen aufgehalten - die es nicht mehr geben sollte, da sie im Krieg mit Russland gerade eben ... aber das bin wohl nur wieder ich)

In welcher Quelle kam das vor?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht Euro War Antiques tatsächlich durchzulesen. Weiß jemand wie eng ist es denn an Vorlagen wie Deutschland in den Schatten und Shadows of Europe dran ist?

 

(die AfA wird kurz vor Wien von polnischen Truppen aufgehalten - die es nicht mehr geben sollte, da sie im Krieg mit Russland gerade eben ... aber das bin wohl nur wieder ich)

In welcher Quelle kam das vor?

 

 

mal der Reihe nach

 

ROMAN: Cash - von Christian Riesslegger 2006

Epilog, S. 713

- "fehlgegangenes" Bombardement (Plot rund um Hacklhuber) mit "...Meldungen von angeblich hundertausend toten Polen in den Schatten" auf S.715

naja, Roman. Zeitstellung 03.Dezember 2033

 

Europa in den Schatten

S.14 ff. "der große Dschihad"

"Die europäischen Truppen sammelten sich hinter den Einheiten von Leopolds von Habsburg geführten Donau Union und stoppten den Feind an den Toren vor Wien."

 

S.15 nennt für die Rückeroberung des Balkans "unverhältnismäßige Verluste der ungarischen und tschechischen Einheiten".

 

von Polen nichts zu lesen.

Im Polen Kapitel ebenso. Hier nur die Russeninvasion. Im SR 3 GRW hier auch nur durchtrampelnde Russen und eine ausgehöhlte polnische Armee.

 

S.107 Zeitleiste Östereichs geht kaum auf den Dschihad ein. Polen wird nicht als Mitglied der Donaumonarchie genannt.

Leopold soll seit im ´29-´31 Bürgerkrieg geputsch haben. 2031 sollen die Russen auch in Tschechien einmarschiert sein und Leo sendet die österreich´schen Truppen den Tschechen zur Hilfe, woraufhin 2034 die Donau Union gegründet wurde.

2038 Leo verschwindet "nachdem bekannt wurde...Einheiten anderer Länder...gegen...die Allianz für Allah als Kanonenfutter missbraucht haben" 

 

´Wiedersprüchliches:

Der Roman spricht von der Entscheidung vor Wien im Dezember 2033.

2034 soll laut EuroidS die Donau Union gegründet worden sein. Aber Leo soll schon vor Wien (also 2033) schon als Befehlshaber der Donau Union aufgetreten sein.

 

In den Alpers Romanen tauchen zu Kapitelbeginn immer Berichte auf. Teilweise auch Historie.

Und bei der Vorstellung von Thor (Lebenslauf) tauchen zwar Russeninvasion und Kreuzbergemirat auf, aber keine AfA vor Wien

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht Euro War Antiques tatsächlich durchzulesen. Weiß jemand wie eng ist es denn an Vorlagen wie Deutschland in den Schatten und Shadows of Europe dran ist?

Naja, einigermaßen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...