Jump to content

Feminismus & Sexismus bei CGL und in Shadowrun


Recommended Posts

vielleicht bin Ich zu naiv oder zu optimistisch, aber Ich selber habe noch nie einen Vergleich/eine Relevanz zwischen den Tir Taingire Elfen und den Juden/Israelis gesehen.

Also , auch für mich ist das nicht offensichtlich...

 

was hat es denn mit dem Gründungsdatum auf sich ?

Ich google mal... Tir Taingire Gründung 01.05.2035 /Gründung Israels 14.05.1948

OK Im selben Monat aber ist das wirklich gewollt oder nur ein Zufall ? Ich kann's nicht sagen....

....oO( werd' mir hier nicht zum Verschwörungstheoretiker....)

 

mit offensichtlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du glaubst wirklich, daß Glaube eine Rassenfrage ist? Man nimmst genetische Merkmale an, wenn man zu Judentum konvertiert?

Wie gesagt, daß ist Faschismus. Außerdem wird man nicht gleich zum Nazi, wenn man über Juden als Glaubensgemeinschaft schreibt. Dachte ich bisher. habe ich mich da geirrt?

Massenmord geht schnell. Du musst nur, nach einer gängigen Definition, vier Wachmänner bei einem Run umbringen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmord

 

Ist schon klar, daß dies nur eine prekäre Lage ist, aber das bekommen wir doch hin, oder?*g*

http://www.duden.de/rechtschreibung/prekaer

 

Aber nur zum zusammenfassen: Rassisten sind der Meinung besser als andere zu sein, weil Jemand aufgrund seiner Geburt ein Merkmal hat. Faschisten sind der Meinung besser als Andere zu sein, weil andere nicht ihrer Meinung sind, im Sinne von Weltbild.

Link to comment
Share on other sites

Du glaubst wirklich, daß Glaube eine Rassenfrage ist? Man nimmst genetische Merkmale an, wenn man zu Judentum konvertiert?

 

Nein, aber ich glaube, dass Rassismus zu der schnell wachsenden Liste von Wörtern gehört, die nicht bedeuten was du denkst, dass sie bedeuten.

 

Wie gesagt, daß ist Faschismus. 

Nein, ist es nicht. Wird es auch nicht wenn du es wiederholst. 

 

Ist schon klar, daß dies nur eine prekäre Lage ist

 

Diese Diskussion vielleicht. Die Lage vieler Moslems bestimmt. Meine Aussage über den Mainstrem der weißen USA nicht; auch wenn man diese Aussage sicher problematisch finden kann, ist daran nichts schwierig oder heikel und/oder in einer Weise geartet, die es äußerst schwer macht, die richtigen Maßnahmen, Entscheidungen zu treffen, aus einer schwierigen Lage herauszukommen. Misslich vielleicht, wenn du dich zu dieser Schicht zugehörig fühlst.

 

Massenmord geht schnell. 

 

Nach der kriminologischen Definition, die meines Wissens nach nicht mehr so oft verwendet wird (man differenziert da zwischen Terrorismus, Amoklauf und dergleichen; bei Sekten ist es ja überwiegend Massensuizid). Ich benutzte oben die politikwissenschaftliche. Das ist, zumindest meiner Erfahrung nach, die typische Verwendung des Worts. Wenn du das im kriminologischen Sinne meinst, musst du das also sagen.

 

Allerdings: Vier Wachleute reichen nicht (oder Serien von drei bis vier, siehe die Definition von Serienmord). Ein Gebäude voller Angestellter zu sprengen dagegen schon aus. Dafür gibt es dann eine Reihe von an SC zu vergebende Nachteile wie Verfolgt, Dossier und dergleichen (Homeland, C5, ect). 

 

 

Faschisten sind der Meinung besser als Andere zu sein, weil andere nicht ihrer Meinung sind, im Sinne von Weltbild.

 

Das mag deine Definition sein, aber das ist dann deine private Sprache und kein Deutsch.

 

Faschismus bezeichnet gemeinhin ein bestimmtes Gesellschaftssystem, geprägt von einer Mischung aus Antiliberalität, Nationalismus und Kriegsverherrlichung, mit utopistischem Ideal (anders als Reaktion, was ein ähnliches, aber nicht auf eine zukünftige Utopie, sondern auf einen idealisierten vergangenen Urzustand ausgerichtet, siehe Trump, May, Putin). Ursprünglich war es die Selbstbezeichnung der italienischen Nationalisten unter Benito Mussolini, wurde aber zur Zeit des Kalten Kriegs besonders unter mit sozialistischen Ideen sympathisierenden Intellektuellen umgedeutet als Bezeichnung eben jener Art von System, und im deutschsprachigen Raum insbesondere von der DDR-Propaganda, die die Nennung des Worts "Sozialismus" im Nationalsozialismus vermeiden wollten, um sich wenigstens nominell vom vorangegangenen Regime zu distanzieren (organisatorisch und personell gab es erhebliche Überschneidungen, und da man das gerne Westdeutschland vorwarf, wollte man sich selbst lieber nicht der Gegenbeschuldigung aussetzen). 

 
Faschismus steht nicht für eine Zusammenfassung auf weltanschaulicher Basis geformter Vorurteile.
Rassismus deckt als Begriff auch ethnische Diskriminierungen ab, die nicht unbedingt "biologisch" bedingt sein müssen, sondern eben auch auf der Basis von Nationalität, Religion oder vermeintlicher Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht erfolgen kann. Ja, das schließt Juden mit ein. 
 

Ich google mal... Tir Taingire Gründung 01.05.2035 /Gründung Israels 14.05.1948

Tatsache. Ich hätte schwören können, es war der 14.05. Naja. Die Besetzung umliegender Länder und generelle Politik bleibt. Ebenso, wie Elfen zwar als "fast-Norms" angesehen werden, man aber fest an die Existenz der weltweiten Elfenverschwörung glaubt. Die Parallelen sind schon relativ deutlich, ähnlich eben wie bei Orks und Trollen zu nichtweißen Amerikanern.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich widersprechen.

 

Den heutigen Islamischen Fundamentalismus (der immer auch sunnitischer Fanatismus ist) gibt es erst, seit eine Koalition amerikanischer Glaubenspolitiker und saudischer Geldgeber die Mujahideen aufbauten; davor gab es diese Form des sunnitischen Fanatismus nicht.

 

Angst vor "dem Moslem" gab es damals aber durchaus. Die islamische Revolution im Iran hat da sicher reingespielt, aber die Panik vor Moslems gab es in den frühen 80ern schon, als klar wurde, dass die Gastarbeiter nicht gehen würden und die schöne katholische BRD eine religiöse Minderheit bekommen hatte die keiner haben wollte (deutsche Populärkultur aus der Zeit - Tatort oder ähnliche Serien - ist durchaus interessant anzuschauen, als Zeitdokument). Sicher hat auch der Olympiaanschlag und die erste Intifada als extreme Ausprägung des arabischen Nationalismus dazu beigetragen, und zwischen den verschiedenen Arabern, Türken, Sunniten und Schiiten wurde damals genauso sehr differenziert wie heute auf Facebook und anderen Qualitäts-Internetmedien.

Das meine ich allerdings nicht mit radikalen Islamismus. Sondern zum einen die lange randständige Bewegung von Ibn Abd al-Wahhab, Wahhabismus, der im 18. Jahrhundert gelebt hat. Zum anderen bestimmte Strömungen, die sich in Reaktion auf das Ende des Kalifats gebildet haben und aus denen zum Beispiel die Muslimbrüder hervorgegangen sind. Die Idee für den Glauben zu sterben ist meines Wissens nach im Islam nicht besonders alt, aber dann eben doch schon so 80 Jahre. Auch wenn die praktische Anwendung wohl erst im Ersten Golfkrieg kam, als sie diese iranischen Jungs an die Grenze gekarrt haben, damit sie durch die irakischen Minenfelder laufen. Der Aufbau der Mudschahid als Ergebnis der Saudi-US-Kooperation kommt mit der Ablösung des Arabischen Nationalismus als dominierende poltische Kraft und letztlich auf Kosten des Säkularismus in der Region und führte unter anderem dazu, dass der Wahhabismus über "Fatwa Valley" (weiß nicht wie neutral der Begriff ist, aber das Phänomen ist klar) so starken Einfluss auf die islamische Welt bekommen hat.

 

Das wurde meines Erachtens allerdings Anfang der Neunziger alles noch nicht als problematisch gesehen. Im Gegenteil die afghanischen Mudschahid waren gefeierte Freiheitskämpfer. Ich denke, dass die Türken, Kurden usw. Moslems waren, wurde als Teil ihrer Fremdartigkeit problematisiert, aber eben nicht mehr als etwa ihr Aussehen. Heute wird dagegen der Islam selbst als ideologisch problematisch/gefährlich angesehen.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht bin Ich zu naiv oder zu optimistisch, aber Ich selber habe noch nie einen Vergleich/eine Relevanz zwischen den Tir Taingire Elfen und den Juden/Israelis gesehen.

Also , auch für mich ist das nicht offensichtlich...

 

was hat es denn mit dem Gründungsdatum auf sich ?

Ich google mal... Tir Taingire Gründung 01.05.2035 /Gründung Israels 14.05.1948

OK Im selben Monat aber ist das wirklich gewollt oder nur ein Zufall ? Ich kann's nicht sagen....

 

Also wenn du bei 1. Mai 2035 auf die Zahlwerte 13 aufaddierst. Bis du bei 14. Mai 2048. Zufall??

 

Im Ernst, mittlerweile sehe ich die Parallelen auch: Natürlich das Grundmotiv als verfolgte Gruppe einen eigenen Staat zu gründen. Hebräisch als tote Sprache wiederbelebt so wie Sperethiel. Die Hagana als paramilitärische Organisation die später in die IDF überführt wird, erinnert an die Peace Force. Der Unabhängigkeitserklärung folgt ein sofortiger Angriff der zurückgeschlagen wird. Als junger Staat militärisch überlegen. Mit Nordkalifornien gibt es eine Besatzungszone.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das meine ich allerdings nicht mit radikalen Islamismus. 

Gut, das kann man so stehen lassen. Das ist halt der weiter gefasste Begriff. Allerdings verdienen dann die islamistischen Umtriebe unter Zia ul-Haq in Pakistan (die denen in Afghanistan vorausgingen und ihre Wurzel in der ausgesprochen traumatischen Trennung von Indien haben) und die Islamisierung der Anti-Schah-Bewegung, sowie die zunehmende Islamisierung der PLO auch eine Erwähnung.

 

Allerdings war "der Islam" schon damals als Solcher eine Bedrohung in den Augen vieler Bundesrepublikaner, populär gemacht durch Figuren wie Peter Scholl-Latour (der die damals populären Selbstbestrafungs/Gruselfantasien durch "den Süden" mit Folklore aus Arabien und Afghanistan verband) und den damals noch für die Systemlügenpresse schreibenden Henryk Broder. Der Olympiaanschlag 1972, die Landshutentführung 1977 und die Verquickung der RAF mit der PLO haben da sicher auch geholfen, diese Verbindung in die Öffentlichkeit zu tragen. Und, bedingt durch Flüchtlingsströme aus Palästina, der Türkei nach dem Putsch 1980 und später Jugoslawien wurde das "islamische Problem" ein Problem der gemütlich-gemächlichen Bonner Bundesrepublik wurden.

 

Ebenso waren schon damals "Terroristen" auch in amerikanischen Medien quasi Synonym mit Moslems, wie man an Filmen wie Die Hard und True Lies oder auch Zurück in die Zukunft sehen kann. Noch nicht so stark wie nach dem 11.09.2001 aber durchaus schon in Anlagen vorhanden. 

 

 
Im Ernst, mittlerweile sehe ich die Parallelen auch: Natürlich das Grundmotiv als verfolgte Gruppe einen eigenen Staat zu gründen. Hebräisch als tote Sprache wiederbelebt so wie Sperethiel. Die Hagana als paramilitärische Organisation die später in die IDF überführt wird, erinnert an die Peace Force. Der Unabhängigkeitserklärung folgt ein sofortiger Angriff der zurückgeschlagen wird. Als junger Staat militärisch überlegen. Mit Nordkalifornien gibt es eine Besatzungszone. 
 

Und mit der Diskrepanz zwischen "hier sind alle Metamenschen willkommen" und "Elfen über Alles" gibt es auch eine durchaus kritische Komponente, die man durchaus auf Israel übertragen kann. 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut, meine Einsicht in die bundesrepublikanische Psyche der Achtziger ist dann doch begrenzt, kann also durchaus sein. Klar ist, dass das ganze mit 2001 eine andere Qualität angenommen hat, aber es hat sich sicherlich schon in die Richtung bewegt. Huntingtons "Clash of Civilizations" ist zum Beispiel auch von Anfang der Neunziger. Was das Terrorismus-Bild anbelangt, lag das aber glaube ich vorallem an Libyen, also weniger der islamische Terrorist als der Terrorist aus dem arabischen Schurkenstaat. Damals wurde ja Gaddafi zum Feind aufgebaut, hat aber auch gerne diese Rolle gespielt. Wobei mir bis heute nicht klar ist, ob sie für Pan Am/Lockerbie nun eigentlich verantwortlich waren oder nicht. Da gab es meine ich sogar einen Vorgänger des Hilfe-der-Iran-kann-Europa-mit-Raketen-beschießen-Narrativs.
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Analogie von Israel zu den Tir Tirngaire Elfen doch ziemlich superschwellig. Wie passen dann Tir Na Nog und diese Elfennation in Afrika in das Bild? Mit den Vergleichen könnte man auch bei Aztlan genug Ähnlichkeiten zu Israel finden - ein Volk gleicher Ethnie beruft sich auf eine antike Nation in deren Tradition man sich sieht, daraufhin wird ein Land besetzt, das geographisch dem Ort der Ursprungskultur entspricht. Man beruft die Religion der Ursprungskultur zur Staatsreligion und führt dann erstmal fleißig Kriege gegen umliegende Nationen. 

Für mich war der Jihad in der SR Timeline bisher nur ein weiteres Merkmal der Autoren dafür, wie kaputt und nah am Abgrund die Welt steht: Religionskriege im Nahen Osten, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Eurokriege die einen halben Kontinent verwüsten, Zerfall von Nationen, Deutschkatholiken die alles abfackeln wollen, dass von der Norm abweicht und so weiter. 

Vielleicht ist es wie im Deutschunterricht Interpretation und Analyse, der Satz "Das Zimmer hatte eine blaue Wand" könnte ein Zeichen des Autors an den Leser sein, dass darauf hindeutet, dass der Zimmerbewohner depressiv ist oder bald den Ertrinkungstod im Schwimmbad stirbt oder der Autor will mit der blauen Farbe sein Unverständnis über Zollstationen im Russland der Zarenzeit zum Ausdruck bringen oder er wollte dem Leser einen Eindruck des Zimmers geben, nämlich, dass es eine blaue Wand gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Analogie von Israel zu den Tir Tirngaire Elfen doch ziemlich superschwellig.

Superschwellig?

 

Wie passen dann Tir Na Nog und diese Elfennation in Afrika in das Bild?

Im Zweifelsfall gar nicht. Ist ja auch immer die Frage, wann was festgelegt wurde. Tír na nÓg / der Seelie-Hof wurde zum Beispiel am Anfang mit dem London Sourcebook oder auch in der Secrets of Power-Trilogie jeweils noch ganz anders beschrieben.

 

Mit den Vergleichen könnte man auch bei Aztlan genug Ähnlichkeiten zu Israel finden - ein Volk gleicher Ethnie beruft sich auf eine antike Nation in deren Tradition man sich sieht, daraufhin wird ein Land besetzt, das geographisch dem Ort der Ursprungskultur entspricht. Man beruft die Religion der Ursprungskultur zur Staatsreligion und führt dann erstmal fleißig Kriege gegen umliegende Nationen.

Die Azatlán-Partei war eine mexikanische politische Partei, ORO/Aztech ein mexikanischer Konzern. Die haben kein Land besetzt, sie sind an die Macht gekommen. Das Judentum ist im Vergleich zum aztekischen Kult auch nicht wiederbelebt worden. Und Aztlan hat übrigens gar nicht so viele Kriege geführt. Die zentralamerikanischen Staaten wurden im Wesentlichen ohne Widerstand geschluckt.

 

Für mich war der Jihad in der SR Timeline bisher nur ein weiteres Merkmal der Autoren dafür, wie kaputt und nah am Abgrund die Welt steht: Religionskriege im Nahen Osten, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Eurokriege die einen halben Kontinent verwüsten, Zerfall von Nationen, Deutschkatholiken die alles abfackeln wollen, dass von der Norm abweicht und so weiter.

Es ist schon eine interessante Frage, warum der Große Dschihad von den deutschen Autoren hinzugefügt wurde. Wirklich stark berührt wurde das deutsche Setting davon ja nicht. Ich muss bei Gelegenheit auch nochmal vergleichen, wie das eigentlich im Germany Sourcebook dargestellt wurde, ob sie das überhaupt übernommen haben. Oder hat es jemand anders zur Hand?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Analogie von Israel zu den Tir Tirngaire Elfen doch ziemlich superschwellig. Wie passen dann Tir Na Nog und diese Elfennation in Afrika in das Bild?

Gar nicht, ist ja auch nicht Amerika. Orks in der Mongolei und auf Hawai'i sind ja auch anders gesellschaftlich eingeordnet.

 

Mit den Vergleichen könnte man auch bei Aztlan genug Ähnlichkeiten zu Israel finden - ein Volk gleicher Ethnie beruft sich auf eine antike Nation in deren Tradition man sich sieht, daraufhin wird ein Land besetzt, das geographisch dem Ort der Ursprungskultur entspricht. Man beruft die Religion der Ursprungskultur zur Staatsreligion und führt dann erstmal fleißig Kriege gegen umliegende Nationen.

Äh ... welches Land hat Azatlan-Partei denn besetzt? Sie hat in Wahlen die Regierung übernommen. Das ist keine Besetzung, auch wenn Xavier Naidoo da vermutlich anderer Ansicht wäre (Aztlan AG!!!). Aztechnology, damals noch ORO Corporation, war da noch nicht so synonym mit dem Staat Aztlan wie in den 2070ern, sondern noch eine über sich hinauswachsende Kartell-Geldwäscheoperation (die wohl kaum ohne die Bankenmärkte und damit Präsenz in den USA groß geworden wäre). 

 

Aztlan, das umbenannte, aber organisatorisch weitgehend unveränderte Mexico, hat danach tatsächlich Mexicos Süden gewaltsam wiedervereinigt, dann einfach den Rest von Mittelamerika auch erobert, und sich Kolumbien mit Amazonien geteilt, und im Vertrag von Denver einige der 1848 an die USA verlorenen Gebiete wieder zurückerobert (ziemlich wenige, wenn man bedenkt dass Mexico vor dem US-Mexikanischem Krieg bis nach Oregon ging). Hier mal eine Karte von Mexico in seiner größten Ausdehnung, mit Daten von Abspaltung (und, im Fall der Republica de Yucatán, Annexion). Man kann natürlich spekulieren,inwieweit die - von den NAN ja nicht ohne Grund als "Natives" anerkannten Mexicaner/Aztlaner personell, finanziell und eventuell sogar magisch am Geistertanzkrieg beteiligt waren, aber auch das ist ja keine Eroberung und Besetzung gewesen, sondern ein Widerstand gegen einen Staat, der einen Genozid durchführen wollte.

 

(Die Gadsen Purchase bringt mich übrigens dazu, mal zu fragen, ob es endlich eine definitive Karte des Rio Gambit gibt. Gibt es da endlich eine? Loki?)

 

Gleicher Ethnie kann man nicht so stehen lassen; tatsächlich ist Mexico ebenso wie Shadowrun-Aztlan multiethnisch. Die Berufung auf das alte Aztekentreich ist in Mexico heute, real, aber durchaus üblich, von Sturmgewehren mit Nahuatlnamen über den aztekischen Adler auf der Landesflagge bis hin zum kaum verbrämten Kult um Alte Götter (der aus Breaking Bad bekannte Kult von Santa Muerte etwa). 

 

Mal ganz abgesehen davon dass, bei aller berechtigten Kritik, Israel öfter angegriffen wurde als andere Länder zu erobern. Sorry, das passt hinten und vorne nicht. 

 

 

Es ist schon eine interessante Frage, warum der Große Dschihad von den deutschen Autoren hinzugefügt wurde. Wirklich stark berührt wurde das deutsche Setting davon ja nicht. Ich muss bei Gelegenheit auch nochmal vergleichen, wie das eigentlich im Germany Sourcebook dargestellt wurde, ob sie das überhaupt übernommen haben. Oder hat es jemand anders zur Hand?

Das war damals halt die Türkenangst, denke ich. Das sieht man auch in anderen SciFi-Werken aus der Zeit (Der Letzte Detektiv etwa). 

 

Hier die Germany Sourcebook-Beschreibung: 

 

Unfortunatly for Europe, this brief calm did not last. A number of Islamic states also experienced violent upheavals during 2032, giving way to fundamentalist rule. One resulting alliance that included Turkey invaded Europe through the Balkans, forcing Russia to post the bulk of her troops on her southern border and ending much of the sporadic fighting of the continuing euro-Wars. In early 2034, Germany's elite MET2000 together with a combined force of Hungarian, Czech, Austrian, and Ukrainian troops halted the Islamic invaders, though they could not roll back therirterritorial gains. The German MET2000, deployed for the first time in this conflict, acquitted itself with such distinction that many Germans believed these forces won the battle for Europe. 

The End of the Euro-Wars saw several European states emerge, among them a reborn Austro-Hungarian Empire formed from the Austro-Hungarian-Czech military alliance against the Muslims. In the southern Balkans, half conquered and half free, a patchwork of Islamic city-states and Christan enclaves sprang up.

The hordes of refugees displaced by the Euro and Islamic wars converged mainly on Germany, producing a greater influx of immigrants into that country than at any other time in its history. Persecuted metahumans fromt he Islamic countries as well as ethnic minorities from the republics of the former Soviet union poured into the Rhine-Ruhr Megaplex, Berlin and Hamburg. Needless to say, this flood of poverty-stricken, displayedc humanity placed severe, additional strain on the ailing German economy.

 

Schon interessant, was da steht. Erstens zeigt sich eine schon damals prävalente Angst vor den "Horden des Südens", zweitens ist das Habsburgerreich 2.0 da ja schon angelegt, was mir so bisher nicht klar war. 

 

 
Was das Terrorismus-Bild anbelangt, lag das aber glaube ich vorallem an Libyen, also weniger der islamische Terrorist als der Terrorist aus dem arabischen Schurkenstaat. Damals wurde ja Gaddafi zum Feind aufgebaut, hat aber auch gerne diese Rolle gespielt. Wobei mir bis heute nicht klar ist, ob sie für Pan Am/Lockerbie nun eigentlich verantwortlich waren oder nicht. Da gab es meine ich sogar einen Vorgänger des Hilfe-der-Iran-kann-Europa-mit-Raketen-beschießen-Narrativs. 
 

Tatsächlich wollte er nicht nur Atomwaffen bauen, er hat es wirklich versucht. Es war aber wohl etwas teurer und/oder komplexer als gedacht, also wurde das Programm 2003 beerdigt. Gaddafis Freude daran Massenvernichtungswaffen mit Raketen zu versenden ist in den Shadowrunkanon ja mit dem 10-Minuten-Krieg eingegangen. Die Hintergründe des Lockerbie-Anschlags wurden nie komplett aufgeklärt, die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich Libyen hinter dem Anschlag steckte, ist aber wohl relativ groß. Die PFLP kann man natürlich auch nicht ausschließen. Vermutlich wird sich das nicht mehr abschließend klären lassen.

 

Aber, wie gesagt, es war nicht nur Libyen, das sich geradezu in die Rolle des Schurkenstaats drängte. Palästinenser waren mindestens genauso synonym für islamistischen Terror, nicht zuletzt durch entsprechende Darstellungen Israels und seiner Freunde und Verbündeten, denen an einer Legitimierung des palästinensischen Widerstands ja nicht besonders gelegen war und ist. Und nach dem Fall der Sowjetunion kam schnell eine Fixierung von US-Sicherheitskreisen auf Islamisten auf; schon damals wurde in der deutschen Presse sehr viel darüber gelästert, dass die USA eben ein Feindbild brauchen, um ihren Staat zusammen- und ihr Militär grotesk überfinanziert zu halten. Entsprechende Verschwörungstheorien gab es schon seit den 50ern im Umfeld von "Friedensaktivisten".

 
 

@Tir "Israel" Tairngire: Superschwellig finde ich die Parallelen nun nicht, aber schwellig ist es schon ...

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieso Verschwörungstheorien?

Die USA haben demokratisch Gewählte (linke)Präsidenten mit Hilfe der CIA und irgendwelcher (rechter) Warlords aus dem Amt geputscht. Nicht nur im nahen Osten, auch in Südamerika.

Und wenn die Typen keinen Grund für einen Krieg haben der Völkerrechtlich in Ordnung wäre erfinden sie einen.

Link to comment
Share on other sites

(Die Gadsen Purchase bringt mich übrigens dazu, mal zu fragen, ob es endlich eine definitive Karte des Rio Gambit gibt. Gibt es da endlich eine? Loki?)

Meine? http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:GeoPositionskarte_Nordamerika.svg

 

http://shadowhelix.pegasus.de/images/thumb/1/1c/GeoPositionskarte_Nordamerika.svg/800px-GeoPositionskarte_Nordamerika.svg.png

 

http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?title=Datei:GeoPositionskarte_Pueblo.svg

 

http://shadowhelix.pegasus.de/images/thumb/9/93/GeoPositionskarte_Pueblo.svg/539px-GeoPositionskarte_Pueblo.svg.png

 

Wakshaani meinte jedenfalls so hat er sich das vorgestellt: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/5mkj2w/shadowhelix_map_update_postrio_gambit/dc4df9r/

 

Hier die Germany Sourcebook-Beschreibung: [..]

Danke. Mir ging es darum, ob sie die deutsche Erweiterung der Eurokriege (wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit es damals in dem Punkt Rücksprache gab) überhaupt für die englische Version (und damit in den Kanon) aufgenommen haben. Sie wurde übernommen, aber ich finde doch deutlich zurückgenommen. "One resulting alliance that included Turkey invaded Europe through the Balkans" klingt nach einer von vielen, nicht nach der AfA, die die ganze islamische Welt einen und sich darüberhinaus ausdehnen wollte. Vom Großen Dschihad wird gar nicht gesprochen. Dauerte ja ziemlich lange bis der in den Grundbuch-Geschichtsüberblick aufgenommen wurde.

 

 

Das beste an der Geschichte mit Libyen finde ich ja immer noch die Verbindung zur Orbital Transport- und Raketen Aktiengesellschaft.

Link to comment
Share on other sites

Also haben sie einfach den ganzen Kram nördlich von Chihuahua abgestoßen. Das ist ja ein ziemlicher Batzen Land, wenn auch hauptsächlich Wüste. Und Truth or Consequences wäre kein Grenzübergang mehr, ein herber Verlust. :(

 

Eine so korrigierte Weltkarte wäre auch ein echter Mehrwert, IMHO.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...