Jump to content

Umgehen mit Stabilitätsverlust der Spieler


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Anfänglich muss ich sagen das ich noch ein Spielleiter Neuling bin  :D ! 

um die Sache schnell auf den Punkt zu bringen:

 

Wie bringt ihr es rüber, wenn eure Spieler Stabilität verlieren? (Auch den Verlust als Zahl)

und vor allem, wer würfelt den Stabilitätsverlust aus?

 

Beispiel Variante 1:

Das Schreiende Haus wirkt von außen befremdlich und andersartig, dass es jedem Besucher einen Schauer über den Rücken laufen lässt (0/1W4 STA)

SL: Macht bitte eine STA-Probe.

S1: Hab sie geschafft!

SL: Du verlierst keinerlei Stabilität

S2: Hab sie leider versemmelt...

SL: Würfel bitte einen W4

S2: 3!

SL: Das is dein Verlust

 

Oder würfelt ihr für eure Spieler die jeweiligen Ergebnisse? 

 

Beispiel Variante 2:

Das Schreiende Haus wirkt von außen befremdlich und andersartig, dass es jedem Besucher einen Schauer über den Rücken laufen lässt (0/1W4 STA)

SL: S2 du verlierst beim Anblick des Hauses 3 STA während du S1 keinerlei verlierst (weil du solchen art von Gebäude schon gewohnt bist).

 

Ich finde dieses direkte Zahlen nennen (und vor allem Variante 1) killt ein bisschen den Flow, dass könnte aber auch einfach nur an dem (für mich noch ungewohnten) System liegen, wie handhabt ihr diese Situationen, oder besser gefragt, wie spiele ich es als Keeper besser und atmosphärischer aus?

 

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank  ^_^

Edited by KingTeXxx
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse meine Spieler das selber auswürfeln (so wie 90% aller anderen Würfe auch).

In der Regel beschreibe ich beim Würfeln oder kurz vorher/danach das fremdartige Etwas, was diesen STA-Verlust auslöst. Bei kleineren Verlusten (1-2 Punkte) weise ich den entsprechenden Spieler nicht besonders darauf hin. Sind es besonders viele Punkte, sage ich dem Spieler entweder "Du bist völlig geschockt, was du da siehst" und er spielt es selbstständig aus, wie er reagiert und beschreibt das - oder ich gebe ihm eine individuelle, besonders blumige Wahrnehmung.

 

Ich würde mich da gar nicht so genau festlegen. Mach es, wie du es für richtig hältst. Klar, Anfänger-Spielern muss man etwas unter die Arme greifen. Da kannst du natürlich ruhig selber mehr erzählen!

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell sind damit auch die Fragen verbunden:

"Wer würfelt?" "Wird offen gewürfelt?" "Schummelt der SL beim Würfeln?"

aber das wäre ein anderes größeres Thema...

 

Aus Gründen der Fairness und Nachvollziehbarkeit würfle ich als SL offen und handhabe den Verlust der Stabilität so, dass er erst einmal ausgewürfelt wird (manchmal auch schon einige Zeit vor der Szene) und sich die Spieler dann selbst in der Szene spielen. und der Fluss der Geschichte nicht durch Würfeln aufgehalten wird.

So spielen dann die Würfelergebnisse in der Spannung der Szene eine eher untergeordnete Rolle.

 

Grüße

SWC

Link to comment
Share on other sites

Also ich lasse das auch offen würfel. Jenachdem wie der Verlust ausfällt gebe ich dem betreffenden Spieler eine Beschreibung wieso er Stabilität verliert, beispielsweise könnte man bei einem Kriegsveteran der einen besonders grausamen Tatort findet (und entsprechend STA verliert) sowas sagen wie: "Der Anblick erinnert dich auf grausame Art und Weise an die Schützengraben von Verdun" (bei wenig Verlust) oder halt stärker werden wie "Der Anblick erinnert dich auf grausame Art und Weise an die Schützengraben von Verdun. Dir steigt wieder der unverwechselbare Geruch des Grabens in die Nase und leise Echos von Geschützfeuer hallen in deinem Schädel wider." (bei etwas stärkeren Verlusten). Ich persönlich würde den STA Verlust nicht rein auf ein "Rechenspiel" reduzieren, da das mMn einiges an Stimmung aus dem Spiel nimmt. Ich möchte nicht, dass STA zu einer Eieruhr wird, die die Restlebenszeit des Ermittlers anzeigt ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse, danke schon mal für die tollen Antworten! :lol:

 

Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig ob die Spieler sowohl den STA Wurf als auch ihren STA-Verlust Wurf, würfeln sollten.

 

In der Regel beschreibe ich beim Würfeln oder kurz vorher/danach das fremdartige Etwas, was diesen STA-Verlust auslöst. Bei kleineren Verlusten (1-2 Punkte) weise ich den entsprechenden Spieler nicht besonders darauf hin. 

 

Das "nicht besonders drauf hinweisen" machst du wie  :unsure: ?
Ist das dann ein Simples "Dir läuft es Eiskalt den Rücken runter und deine Nackenhaare stellen sich auf...du verlierst 1STA"?
Oder ein konkretes "Ihr betretet den Raum, du verlierst 1W2 Stabilität"?

 

Aus Gründen der Fairness und Nachvollziehbarkeit würfle ich als SL offen und handhabe den Verlust der Stabilität so, dass er erst einmal ausgewürfelt wird (manchmal auch schon einige Zeit vor der Szene) und sich die Spieler dann selbst in der Szene spielen. 

Einige Zeit vor der Szene klingt interessant um den Spielfluss nicht zu schädigen, kannst du dafür vielleicht ein passendes Beispiel zeigen?

 

Ich persönlich würde den STA Verlust nicht rein auf ein "Rechenspiel" reduzieren, da das mMn einiges an Stimmung aus dem Spiel nimmt. Ich möchte nicht, dass STA zu einer Eieruhr wird, die die Restlebenszeit des Ermittlers anzeigt ;-)

Ja, davor hab ich auch Angst, das wenn ich es falsch anstelle es nur als "zweiter Lebensbalken" zählt.

 

Noch dazu kommt die Frage: Wenn 3 von 4 Spielern im selben Fall in Geistige Umnachtung fallen, spielt ihr das auch aus, oder?
Solange nicht alle gleichzeitig (oder jemand vollkommen allein) den Verstand verlieren sollte man nicht auf der Tabelle für Zusammenfassung Würflen, oder? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

 

Aus Gründen der Fairness und Nachvollziehbarkeit würfle ich als SL offen und handhabe den Verlust der Stabilität so, dass er erst einmal ausgewürfelt wird (manchmal auch schon einige Zeit vor der Szene) und sich die Spieler dann selbst in der Szene spielen.

Einige Zeit vor der Szene klingt interessant um den Spielfluss nicht zu schädigen, kannst du dafür vielleicht ein passendes Beispiel zeigen?

 

Wie gewünscht:

Die Spieler durchsuchen den Keller eines Hauses, dort gibt es einen Zugang zum Meer, der von Tiefe Wesen genutzt wird. Da die Investigatoren bei der Durchsuchung auf eines dieser Wesen treffen werden, machen diese vorab eine Stabilitätsprobe. Bis auf Spieler des Bibliothekars Mr. Johnson gelingt allen die Probe. Da Mr. Johnson aber nicht nur Stabilität verliert sondern wegen des Verlustes von 5 Punkten und eines gelungenen Ideenwurfes sogar tiefere Einsichten in das Universum und ein temporäres Trauma erhält, wird er (nachdem der SL dies mit dem Spieler kurz noch im Geheimen abgesprpochen hat) zum Zeitpunkt des Auftauchen des Tiefen Wesens schreiend den Raum verlassen.

 

In der Szene selbst bleibt es dann dem Spieler überlassen, wie er das genau ausspielt, aber zur Beschreibung des "glubschäugigen, blubbernden Dings, das nach Meersalz stinkt" kommt noch ein Aufschreien des Bibliothekars hinzu. Und somit ist auch nicht nur der SL für die stimmungsvolle Beschreibugn der Szene alleine verantwortlich ;)

 

Grüße

SWC

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse die Spieler die STA-Probe machen und dann auch den STA-Verlust auswürfeln (das erzeugt z.T. nochmal starke Spannung, wenn ein hoher Würfel zu würfeln ist und ggf. Erleichterung, wenn dann trotzdem eine kleine Zahl herauskommt.

 

Ganz wichtig: Immer wenn STA verloren wird (und sei es nur 1 Punkt), übernimmt der SL für 1 Runde den investigator - da kann mand ann sehr einfach die Umsetzung in die handlung reinbasteln:

 

SL in die Spielrunde:

* John reißt plötzlich seinen Revolver heraus und fuchtelt damit herum

* Sally stößt einen erschreckten Schrei aus

* Maximilian lässt die Taschenlampe fallen

* Sir Thomas zuckt zur Seite und stoßt xxx vom Tisch

usw usw

 

Und wenn es ein STA-Verlust ist, der einen Anfall von Wahnsinn auslöst, folgt bei mir immer eine Änderung eine Hintergrundeintrags des Betreffenden (das allerdings gar erst nach dem Spielabend, aber rechtzeitig vor dem folgenden)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Vielen Dank für die tollen Antworten  ^_^

Also lassen die meisten würfeln, das ist schon mal gut zu wissen  ;)

In der Szene selbst bleibt es dann dem Spieler überlassen, wie er das genau ausspielt, aber zur Beschreibung des "glubschäugigen, blubbernden Dings, das nach Meersalz stinkt" kommt noch ein Aufschreien des Bibliothekars hinzu. Und somit ist auch nicht nur der SL für die stimmungsvolle Beschreibugn der Szene alleine verantwortlich ;)

 

Super Beispiel  :D Danke!
Die einzige Frage die sich mir da aufdrängt: Wenn du den Spielern im Vorfeld erzählst das sie auf Stabilität würfeln müssen, sagst du ihnen da nur die Werte oder spoilerst du sie ein wenig?
 

Ganz wichtig: Immer wenn STA verloren wird (und sei es nur 1 Punkt), übernimmt der SL für 1 Runde den investigator

Ehrlich gesagt hab ich das schon wieder vergessen, gott sei dank hast du mich drauf hingewiesen  :lol: !

 

Und wenn es ein STA-Verlust ist, der einen Anfall von Wahnsinn auslöst, folgt bei mir immer eine Änderung eine Hintergrundeintrags des Betreffenden (das allerdings gar erst nach dem Spielabend, aber rechtzeitig vor dem folgenden)

Wo wir schon beim Thema sind: Wenn die Spieler einen Eintrag geändert bekommen oder eine Phobie/Neurose "gewinnen". Sagst du deinen Spieler einfach direkt am Abend "Dein Charakter hat ab jetzt Angst vor xyz | Denn zwanghaften Trieb xyz zu tun"?

Oder kombinierst du das mit einem beispielsweise langsam Untergang -> Albträume/kleine Wahnvorstellungen die auf die Phobie hinweisen usw. bis hin zu dem Punkt bei dem sie dann auf einmal diese Phobien/Neurosen zugewiesen bekommen?

Oder doch ganz anders?

 

STA Probe wird von den Spielern selber gewürfelt. STA Verlust hinter dem Schirm von mir. Beschreibung endet dann mit der Mitteilung der Höhe des Verlustes. Evtl auch erst nach ein paar Minuten Spiel.

Auch wenn der Verlust 5+ Stabilität ist? oder nur bei allem drunter?

Edited by KingTeXxx
Link to comment
Share on other sites

Hintergrundänderungen:

mache ich meist nicht sofort, sondern so schnell wie möglich, wenn ich als SL dazu die Gelegenheit habe, ohne damit den Spielfluss zu stören (entweder nach dem Spielabend oder wenn die Spieler das nächste mal was untereinander besprechen und ich Luft habe).

 

Ich habe inzwischen sehr viele Änderungen vorgenommen und da kam es immer etwas darauf an, was es konkret war, wann und wie ich das dem Spieler vermittelt hab.

Neben Neueinträgen hab ich gern vorhandene Einträge korrumpiert

"Katholik" --> "Glaube an Gott verloren" / "Ich bin ein Sendbote Gottes"

wichtigen Gegenstand --> normalerweise verloren, das hab ich dann auch schnell gesagt, damit der Spieler sofort darüber lamentieren kann, warum ihm der Gegenstand so wichtig was und was er denn jetzt machen soll bei dem schrecklichen Verlust (z.B. Taschenbibel, 1. Totschläger, Schmuckstück ...)

"ich will Oberhaupt der mafia-Familie sein" --> "ich will der Boss der Bosse sein!" --> "Joe Masseria muss sterben!" (besonders nett, weil Joe Masseria ein Kindheitskumpel und wichtige Person dieses SC war) 

"Grab der ersten Frau" --> wurde versehentlich eingeebnet. Info bei der nächsten passenden Gelegenheit

"wichtige Person 1. Sohn" --> ist gar nicht von dir (sondern von dem Bruder deiner Frau; inzestiös!) = Riesendrama für den SC, das sich erst Jahre später in Wohngefallen aufgelöst hat)

 

Hintergrundeinträge sind bei mir sehr selten Phobien/Verhaltensstörungen, weil die Möglichkeiten bei den anderen Einträgen 100x cooler sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte im Kopf, dass der SL erst ab dem ersten Anfall von Wahnsinn den Charakter beim 1STA kurzeitig übernimmt.

 

 

Seite 142 GRW - oben rechts, wenn der Spieler eine STA-Probe nicht schafft, übernimmt der SL für 1 Handlung den SC.

Ich habe mich aber ungenau ausgedrückt oben:

 

bei z.B. 1/1W6 verliert der SC ja auch STA, wenn er die Probe schafft, das hatte ich nicht gemeint, sondern die gescheiterte Probe, bei der vielleicht nur 1 STA verloren wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...