Jump to content

Nachteil Allergie (Schadstoffe)


Recommended Posts

Hallo,

 

es geht um den Nachteil Allergie (Schadstoffe, leicht) wie er durch den Schutzgeist Adler verliehen wird.

 

Meinem Verständnis der 6ten Welt nach sind Schadstoffe in der Luft speziell in Städten eher normal als selten. Demnach wäre in einer Stadt der Kontakt mit Luft-Schadstofffen nicht zu vermeiden. Außer eventuell in Gebäuden mit guten Filtersystemen.

Da (fast) alle mir bekannten Runs zumindest größten Teils in einer Stadt spielen, würde ein Charakter mit der genannten Allergie  quasi dauerhaft unter der Allergie leiden.

Habe ich hier irgend etwas übersehen?

 

 

Die Wirkung einer leichten Allergie wird mit "Würfelpoolmodifikator von -2 auf Proben mit Körperlichen Attributen" beschrieben. An dieser Stelle ist mir nicht ganz klar, was damit wirklich alles gemeint ist.

 

Die folgenden Punkte sind (oder sehen zumindest so aus wie) Proben mit einem Körperlichen Attribut:

- Aktionsfertigkeiten mit Körperlichem Attribut (wie Angriff und Schleichen); hier soll der Malus wohl gelten

- Schadenswiderstand (Kampf, Toxine)

- Natürliche Genesung

- Verteidigung (gegen getroffen werden)

- Widerstand gegen bestimmte Zauber (z.B. physische direkte Kampfzauber)

- Proben auf Heben und Tragen (welches von STR abgeleitet ist)

 

Die folgenden Punkte sind von Körperlichen Attributen abgeleitete Werte und somit hoffentlich nicht betroffen:

- Körperlicher Zustandsmonitor

- Körperliches Limit

- Initiative

- Geht-/Laufrate

 

 

Wenn zutrifft das der Kontakt mit Schadstoffen quasi nicht vermeidbar ist und alle oben genannten Proben betroffen sind, dann ist der Nachteil - und damit auch der Schutzgeist Adler - meiner Meinung nach nicht spielbar.

Warum sollte ich 5 Karma für den Schutzgeist bezahlten, wenn ich dann auf alles was körperlich ist einen Malus von 2 bekomme?

Speziell die Punkte (Schadens-)Widerstand, Genesung und Verteidigung wären für mich KO Kriterien für einen solchen Nachteil.

 

Ich hoffe daher, das ich etwas übersehen habe...

Die Frage ist nur Was?

 

Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

der Nachteil ist schon recht hart, wobei das natürlich Auslegungssache des SL ist. Schließlich gibt es in Städten Gegenden mit mehr und weniger Schadstoffen. Vielleicht kann man sich da einigen, dass nur wirklich schlechte Gegenden den Nachteil triggern.

 

Ansonsten kann man sich natürlich noch chemischversiegelte Kleidung besorgen und / oder eine Gasmaske. Je nachdem ob Kontakt oder Einatmen ausreicht...

 

Schadenswiderstand (Konstitution + Panzerung) und Natürliche Genesung sind nicht betroffen, genausowenig deine abgeleiteten Attribute (Zustandsmonitor etc.)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Würde ich auf alle Fertigkeitsproben mit...

 

Kon

Str

Ges

Rea

 

... beziehen.

 

Um den Nachteil auszugleichen kann der Runner auf Ausrüstung und Ware zurückgreifen.

was genau WYSIWYG ist ;):D

Die Wirkung einer leichten Allergie wird mit "Würfelpoolmodifikator von -2 auf Proben mit Körperlichen Attributen"

 

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Atemschutz Maske für 200€ Ftw.

Nur, wenn der Nachteil nicht auch Hautkontakt durch Schadstoffe mit einschließt. Zudem gibt es viele Gegenden und Situationen, in denen man schlicht auf eine Atemschutzmaske verzichten muss um unauffällig agieren zu können. Ergo bleibt der Nachteil auch mit Equipment in urbanen Gegenden ein echt harter Nachteil, den ein SL oft ausnutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ok, also Proben auf Fertigkeiten mit Körperlichen Attributen sind auf jeden Fall betroffen. Das ist klar.

Abgeleitete Werte (wie Zustandsmonitoren und Initiative), Schadenswiderstand und Genesung nicht. Soweit gut und nachvollziehbar.

 

In der Beschreibung des Nachteils ist jedoch von "Proben" und nicht von "Fertigkeitsproben" die Rede.

Das auch Attributproben mit körperlichen Attributen (z.B. Heben und Tragen) betroffen sind, klingt dann soweit logisch. Was aber wohl kein so großer Nachteil ist, da mir zumindest bisher wenige (oder sogar gar keine) reine Attributproben untergekommen wird.

 

 

Für mich unklar bleibt das Folgende:

 

Ein Angriff (Nah-/Fernkampf, Indirekte Kampfzauber) ist eine Vergleichenden Probe zwischen Angreifer und Verteidiger.

Das der Angreifer betroffen ist, halte ich für naheliegend und sogar gewünscht. Immerhin ist das Einsatz einer Fertigkeit.

Der Verteidiger würfelt dabei ja (normalerweise) auf REA + INT. Bei Physischen Direkten Kampfzaubern auf KON.

 

Stellt sich mir also die Frage ob der Verteidigungswurf eine Attributprobe (mit einem körperlichem Attribut) ist, oder nur ein Würfelwurf als Teil der Probe des Angreifers ist?

In ersterem Fall müsste der Malus von 2 auch für den Verteidigungswurf gelten.

Was meiner Meinung nach aber zu stark wäre. Immerhin ist der Nachteil (wenn er alleine gewählt wird) gerade mal 10 Karma wert.

 

Ich würde den Nachteil dann jedenfalls nicht mehr wählen ...

Link to comment
Share on other sites

Atemschutz Maske für 200€ Ftw.

das würde das Konzept des Nachteils ad Absurdum führen, wenn man ihn einfach mit 200 ¥ aushebeln könnte.

Mag Ingame klappen, aber Outgame wird so mancher SL was dagegen haben

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber Allergie lindern (SG S. 108) kann die Allergie aushebeln solange er aufrecht erhalten wird. Im Bodyshop findet sich die Droge Zero die die Allergie senken kann (BS S. 184).

 

Die Atemschutzmaske ist problematisch in der Hinsicht das sie nur Bonuswürfel für eine Widerstandsprobe liefert. Und solange du nicht mit der Substanz angegriffen wirst gibt es eigentlich keine Widerstandsprobe. Ein erläuterndes Beispiel mit Umweltgiften wäre besser gewesen als das ominöse Silberschwert. Eine Gasmaske macht immun. Zumindest gegen Inhalation. Ansonsten ein Ganzkörperanzug mit chemischer Versiegelung.

 

Ich würde das wahrscheinlich hausregeln bzw. anpassen wenn das ein Spieler wählt. Atemschutzmaske und komplett den Körper bedeckende Kleidung (plus eventuelle Creme/Asthmaspray etc. ;) ) würden mir schon reichen. Eher Fluff als Crunch (zumindest bei einer leichten Allergie). Das ärgert nur dann wirklich wenn die Spieler mal wieder nackt in den Barrens aufwachen :P ...

Link to comment
Share on other sites

Eine Atemschutzmaske fände ich gegen den Nachteil auch zu wenig (u.a. weil zu billig). Eine Gasmaske könnte je nach aktuellem Schadstoff helfen, muss aber nicht.

Einen vollversiegelter Anzug würde ich aber schon durchgehen lassen. Passt aber irgendwie nicht so richtig zu einem Schamane - den das soll der Charakter werden...

 

Und eigentlich ging es mir hier darum, auf welche Würfe der Nachteil angewendet werden muss.

Sind Verteidigungswürfe gegen Nah-/Fernangriff und direkte physische Kampfzauber betroffen oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, entweder Ganzkörperkondom über dem Hippiekleid oder leiden. Nur weils ein Schamane ist muss er ja nicht blöd sein. Solange er Müll trennt oder sonst der weiteren Verseuchung der Erde entgegen tritt... ;)

 

Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Abgeleitete Werte sind nicht betroffen. Attributsproben mit einem körperlichen Attribut schon. Das schließt Verteidigung und Schadenswiderstand imho ein. Leider ist die Nomenklatur bei Proben unsauber...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
N3MO das Ganzkörperkondom gibt es bereits und nennt sich Second Skin. (Na gut fast ganz Körper. Nur ab ober dem Hals beim Haaransatz hört die Hautengen Panzerung auf.
Link to comment
Share on other sites

Ach Liebelein... deine Sarkasmusresistenz wird irgendwann nochmal mein Tod sein ;) .
 
Ich kontere deine Fetischklamotte mit https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorisches_Stilmittel und https://de.wikipedia.org/wiki/Bildhafte_Figur. Mein erster Satz fällt ganz klassisch unter Übertreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache). Also mach dir keine Sorgen...

 

Aber in der Latexszene kann sich der Allergiker auf jeden Fall ohne aufzufallen bewegen. Die Gasmaske wirkt dann auch unterstützend. Zumindest solange es keine Latexallergie ist :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das schließt Verteidigung und Schadenswiderstand imho ein. Leider ist die Nomenklatur bei Proben unsauber...

 

Schadenswiderstandsproben sind ohne Malus (also von der Attributsseite aus)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bin ich bisher auch von ausgegangen... Aber in SR5 fallen eigentlich nur Verletzungmodifikatoren da nicht negativ auf... Die werden nicht angerechnet (GRW S. 172). Wenn Konstitution gesenkt wird (durch was auch immer) schlägt sich das in der Probe nieder. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...