Jump to content

"Nachrichten" Spielern darstellen


Recommended Posts

Moin,

 

ich wollte als kleine Spielerei meinen Spielern einige Nachrichten darstellen, auch was quasi nach ihren Runs passierte.

Gibt es da irgend ein kleines Programm oder eine Vorlage die das halt nicht nach 2017 aussehen läßt? ich selber bin leider vollkommen unbegabt :-(

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze ein Firefox-Plugin namens Page Hacker, damit kann man den Text auf Internetseiten umschreiben. Davon Screenshot machen, fertig. Ergebnisse kann ich leider nicht posten wegen Urheberrecht. ;) Ist aber supereinfach, vor allem, weil man die ganzen neutralen Nachrichten (Unfälle, Verbrechen, Sport) stehen lassen kann und nur SR-Kram ergänzt. Gibt nen guten Mix. Meist trifft es die Seattle Times: http://www.seattletimes.com/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich schreib in unregelmäßigen Abständen News für einen fiktiven Feed auf den meine Gruppe Zugriff hat. Da gibts dann News aus der Welt und News die direkt mit Runs der Gruppe zusammenhängen. Ist ein simples Design, aber meine Gruppe liest die News immer recht gern. Hier mal ein Beispiel:

 

news.png

 

Ich find aber die Idee von Sam auch ziemlich cool, dass indirekt in eine richtige Webseite einzubinden :)

Edited by Trochantus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich bastel mir das meistens in Photoshop oder Illustrator zusammen. Template kann dann in InDesign (ein beliebiges Office tuts zur Not auch) zusammengesetzt werden. Als Vorbild dienen mir da die Extra- und Megapulse bzw. Onlineauftritte von diversen Newsseiten.

 

AR-Bedienelemente (Buttons ;) ) aus Photoshop/Illustrator drunter klatschen... fertig. Vektor-Dateien für cyberpunkige HUDs findet man aber auch bei Deviantart. Wenn man dann noch ein paar "Links" reinpackt wie Want to know more?, Blutige Details... Tatoraufnahmen in FullSurroundSim oder Heiße Trollgespielinnen warten auf dich kommts noch besser rüber :P .

Link to comment
Share on other sites

Soll heißen, Du hast ein eigenes Forum für Deine Gruppe?

Nein Wiki, das hat sich für Kampagnendokumentation, Hausregeln, Teilen von Infos/Bildern/Charakterdokumenten etc. als am praktischsten ergeben. Da ich sowieso mit Notebook und Tablet leite und in der Regel meine Spieler Smartphones dabei haben (oder auch mal ein Tablet) und das Wiki durch das responsive Layout auf jeder Bildschirmgröße funktioniert, hat sich das als perfekte digitale Ergänzung für Shadowrun ergeben. Da bei Cyberpunk und SciFi Games Technik auf dem Spieltisch weniger bis gar nicht stört als z.B. bei Fantasy Systemen machen wir das schon lange so. Auch einige Handouts schicke ich per Messenger an die Smartphones der Spieler, oder schicke über den WebClient des Messengers vom SL Notebook aus Infos die nur für einen Spieler gedacht sind auch nur an diesen Spieler. Wir haben schon lange keine Zettelwirtschaft mehr für diese Fälle, und ich geh auch nicht mit einem Spieler in den Nebenraum oder Flur ;)

 

Und aktuelle News aus der Region oder der Welt schreibe ich parallel zur Kampagne immer in der entsprechenden Rubrik ins Wiki. Ich hab mal nen Screenshot angehängt, da kann man das ganz gut sehen.

Bis auf den SL-Bereich, haben die Spieler eigentlich überall Schreibrechte und können den Inhalt genau wie ich komplett bearbeiten und erstellen. Eigentlich das ideale Medium um auch zwischen zweit Terminen Infos und Spielmaterial zu teilen, zu ergänzen und zu strukturieren. Nachichten z.B. schreibe ich in der Regel zwischen zwei Terminen verteilt ins Wiki, so haben die Spieler auch was zwischen den Terminen zu lesen und sind gleich etwas Vorinformiert wenn der Spielabend startet.

 

 

 

Wenn du auch gerne so ein Wiki nutzen willst, es gibt viele Dienste für sowas, aber solange sich jetzt nicht 50 weitere Mitglieder kommen und auch fragen, kann ich dir gerne auch ein wiki einrichten. (Ich bin nebenberuflich selbstständig und hab mehrere Web- und Mailserver die ich vermiete, ergo tut mir das bisschen Speicher für noch ein Wiki nicht weh.)

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was sich auch anbietet ist eine Tumblr-Page oder Wordpress-Website falls man sich damit etwas auskennt. Haben wir für unsere Kölner Gruppe. Da schreibt dann quasi eine Connection unseres Deckers namens AnchorMan der News-Blogger ist ;) . Momentan ist das noch etwas gemischt mit Ingame-Nachrichten bzw. Nachrichten an den jeweiligen Spielleiter, aber mit etwas Zeit kommen da auch die neueren Newsmeldungen (die es bis jetzt immer auf Papier gab) rein... und andere Teile werden verschoben o.ä.. Auch die Connections/Personen werden dann mal upgedatet.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine super Idee mit dem Wiki, _HeadCrash. Mein CoSL ist zur Zeit, hoffentlich, betrunken bei zu lauter Musik, aber er ist firm drin, solche Seiten zu erstellen. Dich würde ich gerne antickern, falls ich Frage zum Aufbau (Kreativ) und Inhalt habe. Wenn es ok ist.

 

Und vielen Dank für das Angebot :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine super Idee mit dem Wiki, _HeadCrash. Mein CoSL ist zur Zeit, hoffentlich, betrunken bei zu lauter Musik, aber er ist firm drin, solche Seiten zu erstellen. Dich würde ich gerne antickern, falls ich Frage zum Aufbau (Kreativ) und Inhalt habe. Wenn es ok ist.

 

Und vielen Dank für das Angebot :)

Klar kein Ding. Ich richte dir nen Zugang bei mir ein, dann kannst du es dir einfach anschauen.

 

URL zum Wiki: http://sr-char.de/wiki

 

(Nicht über die Domain wundern, ich plane dort einem online Anarchy Char Generator und "Cloud" Archiv für Anarchy Chars)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das Wiki klingt auch sehr gut! :)

 

Übrigens kann man mit relativ wenig Aufwand (und Talent) aus generischen Bildern oder SR-Artwork auch Werbeanzeigen basteln, um die Nachrichtenseite noch etwas aufzupeppen und mehr SR-Feeling reinzubringen. Hab ich von unserem anderen SL übernommen, kam bei den Spielern immer super an. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich schreib in unregelmäßigen Abständen News für einen fiktiven Feed 

 

Verrätst du mir die Schrifttype? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...