Jump to content

"Nachrichten" Spielern darstellen


Recommended Posts

Ich verpacke es meistens so, dass ich nach/vor einem Run etwas erzähle. "Ihr sitzt Zuhause vor eurem TV und hört das gleiche, wie auf den Anzeigetafeln in der Stadt...." Und dann eben für die Relevantes mit einer handvoll uninteressantem / lustigen anteil. Wenn ich wirklich etwas sehr sehr wichtiges einbinden möchte, gebe ich das meist als Handout raus. Mit Gimp / Word etwas zusammengebaut, Diagramme / Statistiken eingebaut etc.

Link to comment
Share on other sites

Die Nachrichten verpacke ich meist in mündlicher Form, wobei die offiziellen Sachen automatisch kommen und kurz auf Werbedrohnen getasert werden. Wenn die Chars mehr interesse zeigen bekommen sie auch mehr Infos...z.B. Matrixsuche oder wenn vorhanden Dataheaven.

Schließlich soll ja der Spieler auch belohnt werden für seine Runs, die ja mitunter nicht unbemerkt bleiben, bzw sie könnten ja hintergangen worden sein....usw..

Jedenfalls kann man die Welt lebendig gestallten, konsequenzen ihres Verhaltens darstellen und und und.

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Die Medien sind ein wunderbares Stilmittel für den SL um die Gruppen zu lenken oder zu informieren ect. wie man halt möchte.

Link to comment
Share on other sites

PS: Die Medien sind ein wunderbares Stilmittel für den SL um die Gruppen zu lenken oder zu informieren ect. wie man halt möchte.

 

*Sign*

 

Hier werden die Spieler mit den Folgen ihrer Handlungen konfrontiert. Die Verzahnung der SC`s mit der Hintergrundwelt wird sichtbar. Das unnötige/dumme Blutbad in der Mall oder im Stuffershack und die verletzten/toten Kunden und Passanten. Und den angepissten "Polizeichef", der verspricht die Täter unbedingt zu fassen. Und die Spurensicherung im Hintergrund... und Andeutungen über Hinweise.

Das schürt die Paranoia und bringt die Spieler dazu, sich über die Folgen ihrer Handlungen Gedanken zu machen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da ich gerne auch Plotelemente in meinen Nachrichten verschicke, bekommen meine Runner eine für Smartphones gelayoutete PDF mit individualisierten News und Private Messages. Getreu dem Horizon-Motto "Wir wissen, was sie denken" erhalten sie verschiedene #Nachrichten-Kanäle abhängig von ihren Interessen (~Wissensfertigkeiten) oder mal ne Nachricht von ihren Connections. Der größte Teil ist Spam und Flair, aber ich verstecke immer wieder auch zusätzliche Plothinweise, (evtl. durch unterschiedliche Wissensfertigkeiten aus unterschiedlichen Winkeln) darin, die irgendwie, mehr oder weniger direkt mit dem aktuellen Run verbunden sind.

 

Wenn die Vorlage einmal steht, geht's relativ fix wenn man sich schnell was aus den Fingern saugen kann. Meistens muss man ja nur irgendwelche existierenden Nachrichten ein bisschen abändern. Dann schicke ich alles an dem Tag raus, an dem wir spielen - das stimmt alle auch schon etwas ein.

Edited by h0neyp0t
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Da ich gerne auch Plotelemente in meinen Nachrichten verschicke, bekommen meine Runner eine für Smartphones gelayoutete PDF mit individualisierten News und Private Messages. Getreu dem Horizon-Motto "Wir wissen, was sie denken" erhalten sie verschiedene #Nachrichten-Kanäle abhängig von ihren Interessen (~Wissensfertigkeiten) oder mal ne Nachricht von ihren Connections. Der größte Teil ist Spam und Flair, aber ich verstecke immer wieder auch zusätzliche Plothinweise, (evtl. durch unterschiedliche Wissensfertigkeiten aus unterschiedlichen Winkeln) darin, die irgendwie, mehr oder weniger direkt mit dem aktuellen Run verbunden sind.

 

Wenn die Vorlage einmal steht, geht's relativ fix wenn man sich schnell was aus den Fingern saugen kann. Meistens muss man ja nur irgendwelche existierenden Nachrichten ein bisschen abändern. Dann schicke ich alles an dem Tag raus, an dem wir spielen - das stimmt alle auch schon etwas ein.

Wärst du bereit ein solches Nachrichten-PDF hier zur Verfügung zu stellen? Um es mal richtig zu sehe zu bekommen?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

es wäre ja möglich, dass in einem Ingame Thread (etwa mit tag "myShadow: News?News!) jeder seine Artikel teilt und die Diskussion darüber hier ausgetragen wird. So würde ein Inspirationssteinbruch für alle entstehen, aus dem sich dann jeder SL je nach Geschmack und Spielstil bedient.

 

Über ausgewählte "Zeitungsartikel" kann ja der SL im Vorfeld steuern und kundtun, was für ein Spielstil ihm vorschwebt:

grenzenlose Ganggewalt! auf einen toten orkischen Wachmann mehr oder weniger kommt es nicht drauf an...und jetzt zum Sport, aber vorher noch ein kurzer Spot durch unseren Sponsor...

oder

vier Tote in einer Nacht! seit Jahren nicht gekannte Welle der Gewalt bricht über Frankfurt City herein - besorgte Bürger erwarten rücksichtslose Jagd der Terroristen durch den Sternschutz...

 

bzw. bei welchen Aktionen (erst - schon) der Chars eine gewichtige Gegenreaktion der Spielewelt erwartbar losschlägt. Kann helfen, Trähnen am Spieltisch zu vermeiden ;)

 

einfach ein paar News rund um die neue Spielwiese Seattle/Frankfurt/Berlin verschicken und so das gewünschte Spektrum abstimmen.

Nicht jeder will MadMax spielen. Nicht jeder NeueFrankfurterSchule... 

Link to comment
Share on other sites

Medien reagieren oft schneller als ein behäbiger Sicherheitsapparat und können eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen.

Ich hab das in der Rollenspiel-praxis bei San Andreas Multiplayer erprobt- ein geschickter Reporter kann problemlos eine 250-Mann Police-department-fraktion vor sich her treiben, von Politik und den organisierten Verbrechern ganz zu schweigen, an denen man sich je nach Bedarf schamlos bereichert (Geldwäsche via Werbeanzeigen) oder sie für irgendwelches Material das man halt so sammelt, ans Messer liefert, um Kooperationsbereitschaft und Gesetzestreue und öffentliche Moral vorzuheucheln, und die eigene Street-rep auf Kosten des Ansehens anderer zu erhöhen.

 

Und ja, mein Charakter musste im Laufe der Zeit auch einen eigenen bewaffneten Sicherheitskonzern drumherum aufbauen, um damit durchzukommen.

Sonst kann ja jeder kommen und meinen, er ist ein kleiner Russischer Präsident der mir nichts dir nichts Journalisten beiseite schaffen kann ;)

 

Im shadowrun-kontext ist das nicht anders, auch wenn die Aufmerksamkeit üblicherweise mehr Sicherheits-stereotypen vom Robocop bis zur Spinne gilt (und gelten muss, die bringen einen schließlich sonst oft einfach um).

Aztech und Horizon beispielsweise werden in auschließlich allen Quellen natürlich auch für ihre gefährlichen Spezialeinheiten gelobt, ob Dawkins Group hier oder Blutmagier da, aber vor allem immer zuerst mal für ihren massiven Propagandapparat.

 

Daher kann man sich ziemlich sicher sein, das, der oben erwähnten Logik folgend, die kon-eigenen Nachrichtenkanäle sofort zur Stelle sind, wenn die Polizei gefährliche Terroristen oder flüchtige Verbrecher jagt (unabhängig davon ob der letzte aufgeflogene Run tatsächlich sowas wie ein Anschlag war, oder jemand jemandem was in die Schuhe schiebt), außer natürlich jemand im Kon will was vertuschen, dann gibts nur Schweigen im Walde.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...