Jump to content

Isabeau, glücklose Adeptin


Recommended Posts

Guest Konstantin

Ja, auf die Berechnung wäre ich auch gespannt. :) Denn...

 

RAW kostet Unterschicht nun Mal Standardmäßig 2000¥ im Monat. ... du bezahlst damit auch für Essen Strom und den ganzen restlichen Scheiß.

Alles eben. Wohnung warm, Essen, ein Satz Klamotten, Benzin etc. des Autos, sämtliche Ausgaben für Fahrkarten, Eintritt, Ersetzen von kaputten Gegenständen. Die Miete ist davon nur ein Teil, wahrscheinlich warm so 1/2 - 2/3.

 

Aber sag mal, wie du auf die 1000 kommst.

Fahrkarten und Eintritt nur bedingt, für die gibt es jeweils eine eigene Lebensstiloption. Essen scheint übrigens auch nur so 10% auszumachen denn anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Mitbewohner nur 10% mehr kostet. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein Teil einer WG ist und du nur ein Zimmer hast und den Rest teilen musst, dann zahlt die WG 2000 für die Bude zusammen und nicht einzeln UND wenn der Spielleiter das zum Anfang festlegt, es zudem eher eine Notlösung als ein Dauerzustand ist, dann darf der SL mir das abknöpfen was er für richtig hält und in dem Fall sind es 1000 Nuyen + ein paar extra Dienste, die aber nicht unter Nachteil zählen, da es nur "Vorrübergehend" ist.

 

MEIN SL hat genau so das recht bestimmte Dinge zu beeinflussen wie dein SL euch mehr Wissensfertigkeitspunkte für mehr Fluff gewährt Konstantin bzw die max 25 Vorteile auch mit deinem Top Runnerist mit dem Karma nur dein Startkarma gemeint, die maximale Grenze von 25 für Vor- und/ oder Nachteile bleiben bestehen!

 

So ich hoffe das wäre geklärt.

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hast recht, ich vergaß, dass du bei jedem Attribut min 1 stehen hast.

 

Die Karma angaben in der Klammer ist das Starkarma (max 25), dass du zum verbesseren deines Charaters nutzen kannst, und davon habe ich 15 Karma in Magie 3 und 7 Karma in Firefight genommen.

Kannst du mir mal sagen wo im GRW steht, dass man Magie einfach so mit dem Gummikarma steigern kann?

Eigentlich muss man sich doch mit dem Gummikarma Initiieren (Grad 1 = 13 Karma) und kann dann mit 15 weiteren Karmapunkten (aufgefüllt durch Nachteile) das Magieattribut von 2 auf 3 steigern.

 

Außerdem verstehe ich nicht, warum du mit Prio D für Magie einen Adepten wählst und dann vor hast später für 40 Karma dem Weg des Zauberers zu folgen. Der meines Verständnisses ja ausschließlich Magieradepten vorbehalten ist.

 

Bitte verbessert mich, wenn ich irgendwas falsch verstanden/wiedergegeben habe.

Link to comment
Share on other sites

Das Maximum für Magie beträgt 6 (ohne den Vorteil Außergewöhnliches Attribut). Erst wenn man Magie über 6 (ohne den Vorteil Außergewöhnliches Attribut) steigern will, benötigt man eine Initiation. Davor kann man ganz normal das Magieattribut wie jedes andere Attribut auch mit Karma steigern.

 

Auch wenn hauptsächlich Magieradepten dem Weg des Zauberers folgen, steht der Weg des Zauberers auch Adepten offen.

Link to comment
Share on other sites

Das Maximum für Magie beträgt 6 (ohne den Vorteil Außergewöhnliches Attribut). Erst wenn man Magie über 6 (ohne den Vorteil Außergewöhnliches Attribut) steigern will, benötigt man eine Initiation. Davor kann man ganz normal das Magieattribut wie jedes andere Attribut auch mit Karma steigern.

 

Auch wenn hauptsächlich Magieradepten dem Weg des Zauberers folgen, steht der Weg des Zauberers auch Adepten offen.

Danke Dir.

Wieder was dazu gelernt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Wenn man ein Teil einer WG ist und du nur ein Zimmer hast und den Rest teilen musst, dann zahlt die WG 2000 für die Bude zusammen und nicht einzeln UND wenn der Spielleiter das zum Anfang festlegt, es zudem eher eine Notlösung als ein Dauerzustand ist, dann darf der SL mir das abknöpfen was er für richtig hält und in dem Fall sind es 1000 Nuyen + ein paar extra Dienste, die aber nicht unter Nachteil zählen, da es nur "Vorrübergehend" ist.

 

MEIN SL hat genau so das recht bestimmte Dinge zu beeinflussen wie dein SL euch mehr Wissensfertigkeitspunkte für mehr Fluff gewährt Konstantin bzw die max 25 Vorteile auch mit deinem Top Runnerist mit dem Karma nur dein Startkarma gemeint, die maximale Grenze von 25 für Vor- und/ oder Nachteile bleiben bestehen!

 

So ich hoffe das wäre geklärt.

 

MfG Shirei Kusagami

Nein da man mit einem Mitbewohner nicht auf 1000 plus einen zusätzlichen Lebensstilpunkt kommt, sondern du hättest 1100 zu zahlen wenn man sich die Kosten gleichmäßig aufteilt. [(2000 Grundkosten + 10%)÷2] Außerdem, um es noch zu erwähnen, wäre es nach GRW RAW, dass einer die gesamten Kosten zahlen muss. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man ein Teil einer WG ist und du nur ein Zimmer hast und den Rest teilen musst, dann zahlt die WG 2000 für die Bude zusammen und nicht einzeln UND wenn der Spielleiter das zum Anfang festlegt, es zudem eher eine Notlösung als ein Dauerzustand ist, dann darf der SL mir das abknöpfen was er für richtig hält und in dem Fall sind es 1000 Nuyen + ein paar extra Dienste, die aber nicht unter Nachteil zählen, da es nur "Vorrübergehend" ist.

 

MEIN SL hat genau so das recht bestimmte Dinge zu beeinflussen wie dein SL euch mehr Wissensfertigkeitspunkte für mehr Fluff gewährt Konstantin bzw die max 25 Vorteile auch mit deinem Top Runnerist mit dem Karma nur dein Startkarma gemeint, die maximale Grenze von 25 für Vor- und/ oder Nachteile bleiben bestehen!

 

So ich hoffe das wäre geklärt.

 

MfG Shirei Kusagami

Nein da man mit einem Mitbewohner nicht auf 1000 plus einen zusätzlichen Lebensstilpunkt kommt, sondern du hättest 1100 zu zahlen wenn man sich die Kosten gleichmäßig aufteilt. [(2000 Grundkosten + 10%)÷2] Außerdem, um es noch zu erwähnen, wäre es nach GRW RAW, dass einer die gesamten Kosten zahlen muss.

 

Darum geht es doch gerade, Konstantin: Sein SL hat das so abgesegnet, bzw sogar zum Teil so vorgegeben. Damit muss es nicht RAW sein und auch nicht mit den Rechnungen nach den Regelwerken nachvollziehbar sein. Ihr Spieltisch, ihre Regelung.

Link to comment
Share on other sites

Nein da man mit einem Mitbewohner nicht auf 1000 plus einen zusätzlichen Lebensstilpunkt kommt, sondern du hättest 1100 zu zahlen wenn man sich die Kosten gleichmäßig aufteilt. [(2000 Grundkosten + 10%)÷2] Außerdem, um es noch zu erwähnen, wäre es nach GRW RAW, dass einer die gesamten Kosten zahlen muss.

RAW (Harte Ziele!) werden die nicht einfach durch 2 geteilt, aber es kommt der Wahrheit schon recht nahe. Jedenfalls geteilt.

 

Wenn man ein Teil einer WG ist und du nur ein Zimmer hast und den Rest teilen musst, dann zahlt die WG 2000 für die Bude zusammen und nicht einzeln UND wenn der Spielleiter das zum Anfang festlegt, es zudem eher eine Notlösung als ein Dauerzustand ist, dann darf der SL mir das abknöpfen was er für richtig hält und in dem Fall sind es 1000 Nuyen + ein paar extra Dienste, die aber nicht unter Nachteil zählen, da es nur "Vorrübergehend" ist.

Wie gesagt, eigentlich addiert jeder Mitbewohner 10% und dann wirds grob durch die Anzahl geteilt. Natürlich kann dein SL das am Ende machen, wie er mag. Aaaaaber: Wenn du hier irgendwas postest, solltest du es auch erklären. Wir können nur von RAW ausgehen. Wenn du ohne Erklärung einfach "Unterschicht, 1000 Nuyen" schreibst, dann sind wir verwirrt, weil es auf den ersten Blick gar keinen Sinn macht und auf den zweiten Blick immer noch falsch berechnet ist. ;)

 

bzw die max 25 Vorteile auch mit deinem Top Runnerist mit dem Karma nur dein Startkarma gemeint, die maximale Grenze von 25 für Vor- und/ oder Nachteile bleiben bestehen!

Nope. Dort steht: "35 Karma (max. 70)." Das bedeutet, dass man neben den 35 noch weitere 35 bekommen kann, also aus Nachteilen. Und was für Nachteile gilt, wird sicher für Vorteile auch gelten. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Was Sam sagt und noch kleine Ergänzung zu letzten eigentlich ist ihre Interpretation eine Mögliche Halbwahrheit genau wie deine ein möglicher Halbirrtum ist. RAW kann man nämlich bei Top-Runner und Straße Runner Niveau sowohl auslegen, dass Vor und Nachteil Limit auf je 13 bzw 35 Karma geändert wurde als auch zwar 13 bzw 35 Karma durch Nachteile aber immer noch (nur) 25 Karma für Vorteile. Muss ich auch zur Klärung durch Errata hinzufügen lassen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Doch lassen denn ich kann das nur Vorschlagen, Chubby Checker ist der, der das dann umsetzt. Ansonsten Vorurteile gibt es nicht nicht offen sondern die Stufen sind Voreingenommen/Offen/Radikal
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...