Jump to content

Rauschunterdrückung mit Autosoft


pedro81
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im GRW, S. 266 ist ja erklärt, wie ein Rigger seinen Rauschenwert etwas abschwächen kann. Dazu benutzt er die Fertigkeit "Elektronische Kriegsführung". Diese Fertigkeit gibt es aber auch als Autosoft für Drohnen. Würdet ihr sagen, dass der Rigger die Probe, die ja in jeder Kampfrunde anfällt, an eine seiner Drohnen outsourcen kann. Dann hätte der Rigger eine Handlungsphase pro Kampfrunde mehr für sich, um sich um andere Dinge zu kümmern. All das würde natürlich voraussetzen, dass die Drohne, die dafür abgestellt ist, 1. Teil des Netzwerkes ist und 2. auf Autopilot läuft.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Ja und für die Probe ist das Limit Datenverarbeitung. Wenn die Drohnen Datenverarbeitung hätten (was sie nicht haben :P ) würden sie das Rauschen für sich selbst senken... was nicht soviel bringt. Elektronische Kriegsführung kann z.B. auch für Sensorproben genutzt werden. Da ist dann z.B. die Sensorstufe das Limit. 

 

Es gibt auch andere Möglichkeiten Rauschen zu senken. Direktverbindung über Datenkabel (gut, ist bei Drohnen etwas unpraktisch ;) ), Rauschunterdrückung über die Konsole, Signalreiniger-Programm auf der Konsole (GRW S.267), Fresnel-Gewebe, Antennen etc.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn die Drohnen Datenverarbeitung hätten (was sie nicht haben :P ) würden sie das Rauschen für sich selbst senken... was nicht soviel bringt.

 

Auch wieder wahr... <_<

 

 

Es gibt auch andere Möglichkeiten Rauschen zu senken.

 

Das ist schon klar. Ich hatte nur auf einen Extra-Bonus für mein PAN geschielt.

Link to comment
Share on other sites

... Wenn die Drohnen Datenverarbeitung hätten (was sie nicht haben :P )...

 

Das stimmt nicht so ganz. Laut "Matrixattribute (SR5, S. 224)" und "Geräte (SR5, S. 231) haben fast alle Geräte Datenverarbeitung und Firewall ... wozu auch Drohnen zählen:

 

...
Es gibt vier Matrixattribute: Angriff, Schleicher, Datenver-
arbeitung und Firewall (abgekürzt ASDF). Die meisten Geräte
(auch Kommlinks) haben nur zwei davon: Datenverarbeitung
und Firewall. Decks und Hosts haben alle vier, also auch An-
griff und Schleicher.
...

 

 

..

Die Icons von Geräten sind in der Matrix kleiner als Perso-

nen. Auch sie haben drei Spielwerte: eine Gerätestufe und die
beiden Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall. Wenn
nicht anders angegeben, sind die Matrixattribute genauso
hoch wie die Gerätestufe.
...

 

D.h. bei Drohnen so hoch wie Pilotstufe, da Pilotstufe -> Gerätestufe.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte mir schon das das jemand diese Stelle rauskramt (nach dem Posten beim Kaffee auf dem Balkon :D ). Spar ich mir jetzt das editieren. Danke Masaru  ;) . Ja per se haben auch Toaster Datenverarbeitung und Firewall. Da hast du völlig recht.

 

Trotzdem senkt jemand der eine Handlung zur Rauschunterdrückung ausführt das Rauschen nur für sich selbst/seine eigenen Proben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Könnte der Agent nicht die Software auf der Konsole nutzen? Oder ist das ausgeschlossen?

 

Ja kann er. Aber welche Software gibt ihm die Fertigkeit die er braucht ;) ? Aber Tante Masaru hat den richtigen Hinweis gegeben. Sprecht sowas in der Gruppe ab und macht coole Hausregeln. Fertig. Läuft bei dir :P ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...