Jump to content

Magiegespür


BigBen
 Share

Recommended Posts

Der Hüter liegt vermutlich um den ganzen Raum. Alles andere wäre ja sinnfrei, wenn die Fenster und Lüftungsschächte, etc ungeschützt wären und nur die Tür wie ein Panzer geschützt wird. Dann könnte man auch einfach den Rahmen kaputt machen und die Tür umschubsen :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich rede auch nicht von einem Watcher sondern von Hütern, die Mana Barrieren ähnlich sind. Die haben bei uns immer Stufe 12+, das sind 24 Würfel um einen Barriere, die inflationär überall die Türen bewachen eingesetzt werden. 2 Magier, einer davon mit Ritual Initiation kann das wirklich easy auf Stufe 12 beschwöhren, daher ist es also nach Worten des Meisters eine eher durchschnittlich starke Barriere und sichert quasi überall alle Türen.

 

Siehste. Ansonsten zu den initierten Magiern die Hüter beschwören. Nehmen wir einmal an, es gibt unter den Erwachten 10% Aspektmagier die Zauberei können und das die 10% Vollmagier alle in den Initiationen Großes Ritual und Effizientes Ritual gelehrt sind und sie nichts besseres zu tun haben als ständig Hüter zu machen und alle offiziellen Magier dabei mitmachen und alle davon WIL 5, LOG 5 Magie 6 und Ritualzauberei 6 haben. (All diese Annahmen sind schon unrealistisch aber nehmen wir einmal an)

Nehmen wir Mal Seattle mit seinen ~3 Millionen Einwohnern als Beispiel. Dort leben damit 30.000 Erwachte von denen 6000 fähig sind Hüter zu beschwören. Das macht dann 3000 Paare an Erwachten. Selbst wenn sie pro Tag ein Ritual dank den beiden Initiationen mit 9 Stunden Schlaf die durchschnittlichen 9 Geistigen Schaden regenerieren können, glaubt er wirklich in einer Stadt von einer Fläche von π × Daumen 720km² können die 3000 Paare damit hinterherkommen überall hin Stufe 12 Hüter zu machen und selbst wenn, hätten die nichts besseres zu tun als um die paar Hundert Magier in den Schatten durch Hüter behindern zu wollen? Und falls dann noch immer die Antwort Ja lautet, in welcher Hinsicht ist das bitte Realistisch? Weder in Politischer Hinsicht da so groß die Gefahr durch Geister auch nicht ist, noch in Ökologischer da man um den Aufwand auch gleich die ganzen illegalen Erwachten jagen kann. Erwachte sind ein seltenes gut und egal wie sehr einige Mundane sie kontrollieren wollen, wenn der Typ nicht einen auf Arthas oder Sauron machen möchte wirst du als Mundaner die kaum finden können und du brauchst außerdem andere Erwachte um ihnen wirklich entgegen zu treten und die würden, wenn sie wirklich so mächtig sind sich das kaum Gefallen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich hätte auch noch ein kleines Detail hinzuzufügen, und zwar Wahrnehmung von Magie allgemein.

Magie kann, selbst von mundanen, mit einfacher Wahrnehmung erkannt werden, und zwar je leichter je stärker der Effekt ist.

Bei Sprüchen und Geistern wäre das 6-Kraftstufe (mind. 1) als Schwellenwert.

 

D.h. wenn überall so hochstufige Hüter sind, oder Geister, oder Watcher, so sind die selbst für John Sarariman "sichtbar", im Sinne von die Leute spüren dass hier Magie im Raum ist. Bei solcher Paranoia vor Magiern ist es ziemlich komisch, wenn an jeder Ecke Magie fühlbar ist.

 

Background Count ist eine Sache die man nur mit Cleansing angehen kann.

 

Ansich hat dein SL recht, daß es Hüter erstellen recht einfach geht, unter der Vorraussetzung, daß Reagenzien en masse und immer verfügbar sind. 

 

Ich würde dir auch den Rat geben, einfach was mundanes zu spielen.

 

Ein Frage noch, wenn Astralsicht soviel besser ist als Magiegespür, warum nimmst du nicht Astralsicht?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@slashy: Stimmt (so halb). Bei Sprüchen ist es Fertigkeit-Kraftstufe. Bei Hütern (wie im Beispiel) tatsächlich 6-KS. Problem: Wie im Beispiel zu lesen "Wenn man gerade durch einen Hüter mit Kraftstufe 5 hindurchgegangen ist[...]". Sprich: es ist zu spät. Wenn ich in einen Raum mit Gasfalle gehe kann ich auch schnell merken, dass ne Falle drin ist. Mit Glück komm ich auch rechtzeitig raus. ABER, die Falle ist ausgelöst. Ähnlich wie der Hüter. Ich bin durch, der Hüter hat mich bemerkt, getan, was auch immer er tut und DANN merke ich: "Oh shit... Hüter..."

 

Edit: Nochmal Hüter, bzw. Manabarrieren durchgelesen. Sollte für Mundane Chars recht irrelevant sein. Erwachte, die nicht Astral Wahrnehmen oder eben über Magiegespür oder vergleichbares verfügen, haben evtl. Pech und verlieren Geister, Zauber, etc.. Wenn sie dann durch sind und es merken ist es, wie gesagt, zu spät. (Anders als die Gasfalle gibts auch kein Zurück mehr ).

Edited by TakeoChan
Link to comment
Share on other sites

@TakeoChan

MMn. bemerkt man die Hüter bzw. Magie schon vorher. Siehe das Beispiel eines Geistes auf der Astralebene, welcher in der Physikalischen Ebene spürbar ist.

Der Absatz spricht von "in the area".

Andrerseits, hast du recht,  bezieht sich das Beispiel explizit auf "just stepped through a ward...".

 

Bei St. > 10 Hütern/Geistern würde ich aber im Sinne dieses Abschnitts aber schon sagen, daß die sehr offensichtlich sind, und auch schon vorher wahrnehmbar.

 

Man kann auch argumentieren, daß das Beispiel einen Anwendungsfall beschreibt, aber ein vorheriges (aktives?) Wahrnehmen nicht ausschliesst.

 

Insgesamt wird aber bei einem Spielleiter der die Chars gängeln WILL, nichts von alledem wichtig sein.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@slashy: Also ich würde (als SL) den Hüter dann vorher wahrnehmen lassen, wenn ein Charakter EXPLIZIT die Tür (oder was auch immer) anschauen möchte. Also die Handlung "genau hinsehen/beobachten" (iirc). Wenn das nicht geschieht, dann eben nur wenn er durch geht. Klingt hart, soll aber eben aktive Wahrnehmungszauber/passive Fahigkeiten wie Magiegespür auch schmackhaft machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Oha,

grabe das gerade eher durch Zufall aus aber nett zu lesen.

Wie heisst es bei SL: Seien Sie fair.

 

In unserer Gruppe haben wir bestimmt dass wir alle Spass haben wollen und zwar alle. Ein guter Spielleiter hat Spass an dem gemeinsamen. Ich befürchte dazu gehört eine gewisse Reife oder sagen wir evtl. auch negative Erfahrung. Wir sind daher raus aus dem Min/Maxen. Das ist gar nicht mehr nötig wenn man ein Vertrauen hat dass der Spielleiter ein spannendes und gutes Spiel für alle macht. Wenn er das nicht hin bekommt dann wird diskutiert. Was war gut was nicht. Im Vordergrund steht eher das Beschreiben der Situation und das Rollenspiel der Spieler.

 

Ich kenne Gruppen mit unerfahrenen (schlechten) Spielleitern und haben über die Leute die kein Min/Maxen mögen gelächelt. Heute bin ich viel entspannter wenn ich dem SL vertrauen kann und brauche nicht Min/Maxen was Diskussionen zum Powerlevel echt unnötig macht. Klar der SL hat uns was auf den Weg gegeben: Bsp. Wer 12 Würfel hat ist schon echt gut in dem was er macht etc. Aber ansonsten wird Schritt für Schritt power die der SL definiert an die Gruppe angepasst. Mal klappt das mal nicht aber man versucht immer: Das es allen Spass macht - und das bei einem Hauptspielleiter und wechselnden Spielleitern (jeder Leitet mal und jeder ist mal Held)

 

Mein Vorschlag hier für die Posts aus 2017 und an alle die sowas erleben: Ich würde die Spielweise ansprechen. SL gegen Spieler ist kein Rollenspiel weil der SL immer gewinnt. Helden dürfen Helden sein und die Story sollte spannend sein ohne dass man sich Sorgen machen muss. Wenn das nicht klappt: Gruppe verlassen. Das Leben ist zu schön um immer wieder in unsinnigen Streit zu verfallen.

 

Just my 2 cents on quite old posts

Link to comment
Share on other sites

Ok interessant, nur noch die Frage, wie versteckt man sich astral? Konstantin hat das angedeutet?

 

Mit dem SL zu reden ist leider extrem schwierig, der hält Hüter 12 für Default, und letzens kam ein 10er Feuergeist, selbst Trolle schaffen sich aus Mind Control mit 7 Erfolgen innerhalb von 2 Runden zu befreien, so krass sind selbst bei Kämpfern die geistigen Attribute. Überall ist mittlerweile ein Background Count. Da macht eben Magiegespür nach euer Auslegung null Sinn, unter Stufe 6 Oppostion wird gar nicht angefangen (+alle Gegegner setzen ständig Edge ein).

Also nachdem was ich gefunden habe gibt es zwei Möglichkeiten von denen eine für Erwachte selbst ist.

1. Manabarrieren. Die funktionieren als verschwommene Sichtschirme und dadurch als Nichtbesitzer durchzuschauen und versuchen etwas dahinter zu erkennen wäre so als würde man durch Milchglasfenster schauen.

2. Erweiterte Maskeriung. Die sorgt dafür, dass alles Magische was du mit dir trägst als Mundan angezeigt werden kann. Bräuchte man vor allem wenn man sich mit Maskierung nicht bloß als niedriger Erwachter sondern gänzlich als Mundan ausgeben möchte.

 

Ansonsten gäbe es da noch die Adeptenkraft Mysthischer Mantel. Da wird nämlich gestritten ob mit Aura sehen und eigentliche Zielfindung erschweren gemeint ist, dass man wie beim Negamagier in der zweiten Edition die Anzahl an Erfolge braucht um zu bemerken das der Typ da ist aber ohne Maskierung einmal aufgespürt quasi nackt ist oder es einfach bedeutet das Wahrnehmungszauber einfach sich schwerer tuen und so die Astral Wahrnehmenden dennoch den Typen sehen wie man mit Wärmestrahlung einen Typ in eine Person in einer Kühlkammer sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...