Jump to content

Forbidden Arcana - Laberthread


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Wo steht das denn im FA? Weil laut Grundregelwerk können sie es...
 
GRW S. 70

Magieradepten können beliebige magische Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen (Hexerei, Beschwören, Verzaubern) wählen.


CRB (2nd Printing) S. 69 sagt das auch...

 

Mystic adepts can have any skills from the Enchanting, Sorcery, or Conjuring skill groups.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Wakshaani hat sich hier dazu geäußert: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?PHPSESSID=bm7mc528eh85ks2i0rhs9ltgl3&topic=26015.105. Laut seinen Posts war wohl eine der drei Gruppen (Hexerei/Beschwören/Verzaubern) rauszunehmen im Sinne des Erfinders und wurde vergessen ;) . Ich glaube ohne krasse Erratierung oder Hausregeln könnte das schwierig werden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit auf eine Geisterart beschränkt gab es in der 4. Edition schon mal mit Geistertalent, wobei dort tatsächlich nur die drei Beschwören-Fertigkeiten und eine Geisterart gegeben waren. Weder Spruchzauberei noch Verzauberung (was jemand mit Geistertalent und Besessenheitstradition extrem abähngig von einem befreundeten Verzauberer machte).

Link to comment
Share on other sites

Wakshaani hat sich hier dazu geäußert: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?PHPSESSID=bm7mc528eh85ks2i0rhs9ltgl3&topic=26015.105. Laut seinen Posts war wohl eine der drei Gruppen (Hexerei/Beschwören/Verzaubern) rauszunehmen im Sinne des Erfinders und wurde vergessen ;) . Ich glaube ohne krasse Erratierung oder Hausregeln könnte das schwierig werden...

 

Dann wird es wohl Zeit für einen Errata Thread für die deutsche Übersetzung... unter Laberthread findet das keiner. Dir gehört die Ehre... !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Konstantin
Da ja N3MO im anderen Thread gesagt hat, es gibt dort nun genauere Zahlen wie die unterschiedlichen Arten von Erwachten verteilt sind, kann er es hier bitte sagen?
Link to comment
Share on other sites

Kannst du dir nicht wie alle anderen Kinder kaufen ;) ... Kostet gerade "nur" 24,99 $. Das muss die eine Seite doch wert sein :P ... Hatte ich schon mal im Zusammenhang mit den neuen Aspektmagiern gepostet (KFKA Magie????)

..

 

Na gut, weil du es bist... #sarkasmus #dumusstdanichtdraufantworten #alleswirdgut

 

Forbidden Arcana, S. 105 "THE MAKE-UP OF MAGIC" (roter Kasten)

In order to help with visualization, here’s a small chart about commonality of magicians.

 

FOR EVERY 10,000 PEOPLE:
• There are ten full mages, most commonly a hermetic or shaman, or a physical mage.
• There are forty aspected magicians
• There are one hundred “Sparks” who are technically magical.
• There are 9,850 non-magical (or mundane) people.

OF THOSE FORTY ASPECTED MAGICIANS:
• There are eight conjurers.
• There are eight physical adepts.
• There are eight sorcerers.
• There are four apprentices.
• There are four enchanters.
• There are four explorers.

OF THOSE ONE HUNDRED “SPARKS”
• There are twenty who are Aware.

 

Die neuen Typen hab ich mal fett markiert.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

seit wann sind Adepten Aspektierte Magier ?

Also jetzt 1,5% Erwachte ?

und wieviele Mystische Adepten ?

was sind physical Mages ? (mystical Adepts etwa ? )

Fragen über Fragen

OF THOSE FORTY ASPECTED MAGICIANS:

 

das sind aber nur 90% bzw 36 ....?

 

und wenn im Strassenmagie stand ,das Vollmagier 10% der Zauberer sind (Adepten sind für mich keine Zauberer !)

so sind es jetzt 25% (10 Vs 40 )....?

oder 7.5% ( 10 Vs 150 )

 

Naja

alles in allem scheint es bei CGL noch WENIGER Erwachte zu gaben als in den 4 Editionen zuvor was sie noch wertvoller macht (und die ganzen Abenteuer mit zig Erwachten als Gegner noch absurder)

(ob Ich das so übernehmen will/kann,weiß ich noch nicht....)

 

mit unentschlossenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ne es steht im GRW auf 274 das 90% derer die die Gabe der Magie haben in ihrer Nutzung eingeschränkt sind. Aber sonst hast du Recht. Adepten sind (abgesehen von Anarchy) keine Magier.

 

Falls physical Mages Magieradepten sind, passt das zu dem sind nicht eingeschränkt.

Aber falls enchanters Alchemisten sind, die sind nicht neu, die gab es schon im GRW (und glaube ich auch schon in der 4. Edition nur ohne Alchemische Zauber dort)

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ne es steht im GRW auf 274 das 90% derer die die Gabe der Magie haben in ihrer Nutzung eingeschränkt sind

 

das sind Aspektmagier.

Das sind KEINE Adepten, keine mystische Adepten und keine Vollmagier

Jetzt sind es aber 40 von 10.000  UND jetzt sind Adepten da mit reingerechnet.

Da liegt eindeutig ein Fehler (im Canon ? ) vor.

NICHT zu anderen/alten Editionen sondern zur GLEICHEN Edition !

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...