Jump to content

Forbidden Arcana - Laberthread


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Dann machst du was falsch. Unser Mage beherrscht und verbrennt Gegner ... gut, er blutet ein wenig aus der Nase, aber dafür hats wen, der mit nem Medkit umgehen kann ...

Ich weiß ja ned, was du für eine Vorstellung davon hast, was dein SC können soll, aber alles ohne Entzug im Unverwundbarmodus und Alleingang schnetzeln, ist sicher nicht richtig ....

Richtig gespielt, sind Magier mächtig genug ... Spieler und SL dürfens halt beide mit Optimieren ned übertreiben, sonst gibts Frust beim Verlierer ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann machst du was falsch. Unser Mage beherrscht und verbrennt Gegner ... gut, er blutet ein wenig aus der Nase, aber dafür hats wen, der mit nem Medkit umgehen kann ...

Ich weiß ja ned, was du für eine Vorstellung davon hast, was dein SC können soll, aber alles ohne Entzug im Unverwundbarmodus und Alleingang schnetzeln, ist sicher nicht richtig ....

Richtig gespielt, sind Magier mächtig genug ... Spieler und SL dürfens halt beide mit Optimieren ned übertreiben, sonst gibts Frust beim Verlierer ...

 

Öh ein Medikit hilft bei Entzugsschaden nichts (außer du meinst das ihm jemand Bonuswürfel für die Genesungsprobe verpassen kann). Aber auch dafür braucht der Magier dann erstmal etwas ruhe. Entsprechend muss man als Magier schon etwas abwägen ob man den Entzugsschaden gerade einstecken möchte auf den Run oder die Kraftstufe des Zaubers einfach entsprechend niedrig (Minimal Entzug von 2) wählt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber Entzugschaden bleibt Entzugschaden und der kann nur mit ausruhen und schlafen regeneriert werden, soweit ich mich erinnere.

 

Aber das finde ich auch einen Teil der Herausforderung am Magier, das Ressourcenmanagement. Klar kann man auf die ersten 3 Wachleute mit Kraftstufe 12 Feuerbällen gehen, aber dann reicht die Kraft vermutlich nicht mehr, um nen Geist zum Verschleiern zu beschwören oder ähnliches. Also haushalten und MIT der Gruppe spielen und nicht einen nicht vorhandenen DPS Meter bedienen wollen, um am Ende sagen zu können "Ich habe 12 Wachleute mehr getötet als du".

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit einer Kraftstufe sprichst, die hoch genug ist, bekommst du körperlichen Schaden, falls dir das entgangen sein sollte ...

 

Die Schadensart ist egal, wie die anderen oben schon gepostet haben kann man Entzugsschaden nicht mit Erster Hilfe oder den Zauber Heilung heilen, egal ob er körperlich oder geistig ist.

 

Und bei erster Hilfe macht es tatsächlich keinen Unterschied ob der Schaden Geistig oder Körperlich ist, beide Arten kann man damit behandeln. Nur der Zauber kann nur Körperlichen Schaden Kurieren.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 276

" Entzugsschaden (egal ob Geistig oder Körperlich) kann nur durch Genesung (S. 205) geheilt werden. Magische Heilung oder Medkits helfen nicht."

 

Gab es nicht 'Ware, um die "natürliche" Heilung zu beschleunigen? *duck*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Symbionten z.B. oder der Vorteil schnelle Genesung. Auch Naniten gabs. Ist alles möglich durch Prototyp Transhuman, auch für Magier ohne Abzug. 

 

Ich habe bisher das Buch nicht und auch nicht auf Englisch gelesen, aber gerade unser Powergamer (ich mag ihn ja) hat mir schon Charakterbögen abgeliefert da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Insgesamt versuche ich immer etwas weg von MageRun zu kommen, aber das Bodyshop brüht nur S****** auf die aus der 4. Edition da war und die Spieler dürfen sich dann Synthlink einbauen um besser die kleinste Violine der Welt zu spielen oder für 150 000 einen Würfel mehr zu haben für ihre Intuition, der Metaplot hackt auf Cyberchars rum das eine ganze Kategorie Ware unnütz wird und die Magier kriegen mal wieder COOLES und STARKES Zeug. Das ist halt irgendwie Unsymetrisch und nervt mich. Grummel. 

Es ist halt auch irgendwie seltsam für die Welt, die ich ja sehr gerne habe und für mich der Grund ist genau dieses System zu spielen (weniger als irgendwelche Mechaniken oder Archetypen), aber das Technische rückt oft in den Hintergrund oder wird Monoton. Ich kann als Spielmeister locker 3 Runs machen mit magischen Critterjagdten und 2 Geisterjagden ohne das es langweilig wird, allerdings kann ich nicht 5 mal Prototypen aus Rigger 5 klauen lassen oder 5 Datendiebstähle ohne das mir meine Spieler nen Vogel zeigen. 

Link to comment
Share on other sites

Twonki, keine Sorge in Wirklichkeit sind das Aufgüsse, die es schon seit Mensch und Maschine und noch früher gibt. Meistens hat sich nur der preis, einige Nebenwirkungen und die Anzahl der Verfügbaren Stufen verändert. Die Großen Veränderungen waren stehts die Kategorien. Erst war Bioware der heiße neue Scheiß, dann kam Nano Technologiie (das das Zeug nur dank Deus überhaupt Marktreife bekommen hat, hätte uns damals schon zu denken geben sollen) und dann Genware. 

Das ihnen jetzt nur die abgefahrenen Möglichkeiten ausgehen und man quasi auch alles Magisch machen kann tut dem System nicht so gut für das Gleichgewicht. 

 

Wir spielen in SR5 bewusst eine rein Mundane Runde. Keine Hacker,keine Rigger. Nur Sams/Face. Macht das ganze wieder sehr spannend :D und das sogar mit den offiziellen Abenteuern.

 

Wer auf Magie in der Gruppe nicht verzichten will, aber wem es zu viel mit dem heißen Scheiß für Magier ist, dem Empfehle ich Support Magier. Es gibt so viele Möglichkeiten die Pools zu manipulieren, dass der Magier dabei im Hintergrund bleibt, trotzdem das Scouten und die Geister übernehmen kann und der Rest bei den Sams/Riggern/Hackern bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen in SR5 bewusst eine rein Mundane Runde. Keine Hacker,keine Rigger. Nur Sams/Face. Macht das ganze wieder sehr spannend :D und das sogar mit den offiziellen Abenteuern.

@_@

Das wäre mein absoluter Traum.

Hatte das bisher leider nur mal ab und an bei einzelnen Runs.

War jedes mal toll.

Meinethalben könnte man das noch um reine Adepten ergänzen, dann wäre es schön ausgewogen.

Link to comment
Share on other sites

Wer auf Magie in der Gruppe nicht verzichten will, aber wem es zu viel mit dem heißen Scheiß für Magier ist, dem Empfehle ich Support Magier. Es gibt so viele Möglichkeiten die Pools zu manipulieren, dass der Magier dabei im Hintergrund bleibt, trotzdem das Scouten und die Geister übernehmen kann und der Rest bei den Sams/Riggern/Hackern bleibt.

 

???

 

Ich dachte eigentlich, die Rolle als Support mit so vielen Möglichkeiten wäre der Grund, warum Magie so stark ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte eigentlich, die Rolle als Support mit so vielen Möglichkeiten wäre der Grund, warum Magie so stark ist.

 

oder weil die Autoren drüben Magie mehr mögen ?

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...