Jump to content

Forbidden Arcana - Laberthread


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Ja ich kann auch lesen aber ich glaube ich kapiere es einfach nicht. Aspektmagier bekommen im Prioritäten System RAW entweder eine Fertigkeitsgruppe von Hexerei, Beschwören oder Verzaubern. Was macht zum Beispiel ein Seher oder Nullzauberer mit Hexerei oder Beschwören oder ein Lehrling oder eine Straßenhexe mit Ritualzauberei? Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ja ich kann auch lesen aber ich glaube ich kapiere es einfach nicht. Aspektmagier bekommen im Prioritäten System RAW entweder eine Fertigkeitsgruppe von Hexerei, Beschwören oder Verzaubern. Was macht zum Beispiel ein Seher oder Nullzauberer mit Hexerei oder Beschwören oder ein Lehrling oder eine Straßenhexe mit Ritualzauberei?

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber les es dir doch bitte einfach mal KOMPLETT durch bei den erwachten Spezialisten steht doch genau dabei was sie bekommen. Sie kosten die gleiche Prio wie der Aspektmagier (Wenn nicht anders angegeben) bekommen aber dann das was auch bei ihnen dabei steht und nicht zusätzlich noch das vom Aspektmagier.

 

Edit sagt wobei ich mir gerade nicht 100% sicher bin ob sie die eine Fertigkeitsgruppe und Zauer for Free bekommen. Im Zweifelsfall darf sich der Spieler halt eine Gruppe aussuchen und muss dann die Fertigkeiten die darin enthalten sind und nicht erlaubt sind streichen. Sehe da nicht so das Problem.

Edited by Dylan
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ne RAW heißt es, sie haben wenn nicht anders angegeben ein und dieselben Prioritäten wie normale Aspektmagier.

 

Aber wieder weg von den Regeln und hin zum Fluff. Wenn Spökenkieker schon nur 2000 pro Monat bekommen und damit sich dank ihrer Gabe als Sicherheitsgardist einen Unterschichtenlebensstil leisten können, was bekommen dann normale Sicherheitsgardisten? Leben die als Sandler?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Spökenkieker schon nur 2000 pro Monat bekommen und damit sich dank ihrer Gabe als Sicherheitsgardist einen Unterschichtenlebensstil leisten können, was bekommen dann normale Sicherheitsgardisten? Leben die als Sandler?

 

Kein Thema für den Forbidden Arcana Thread. Das ist Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Gelten die zusätzlichen Vorteile und Nachteile bei den Traditionen eigentlich für alle Erwachten? Ich könnte ja zum Beispiel einen Aspektzauberer zum Seidwerker der Nordischen Tradition machen oder einen Straßenhexer mit der Kategorie Illusion den Alten Göttern  folgen lassen. Im ersten Fall wären das ein 10-Karma Meistervorteil, den man ohne Nachteile erhält, und im zweiten +3 Würfel auf alle Zauber die man wirken kann, dafür das nur zwei Würfel weniger beim Entzugwiderstand benutzen werden können (was einen Straßenhexer sowieso nicht stört, da er einen um 2 verringerten Entzug hat).

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Wenn Spökenkieker schon nur 2000 pro Monat bekommen und damit sich dank ihrer Gabe als Sicherheitsgardist einen Unterschichtenlebensstil leisten können, was bekommen dann normale Sicherheitsgardisten? Leben die als Sandler?

Kein Thema für den Forbidden Arcana Thread. Das ist Hintergrund.
Doch ist es denn genau dort wurde erst auf S.102f. geschrieben, dass die so wenig verdienen.

Gelten die zusätzlichen Vorteile und Nachteile bei den Traditionen eigentlich für alle Erwachten? Ich könnte ja zum Beispiel einen Aspektzauberer zum Seidwerker der Nordischen Tradition machen oder einen Straßenhexer mit der Kategorie Illusion den Alten Göttern folgen lassen. Im ersten Fall wären das ein 10-Karma Meistervorteil, den man ohne Nachteile erhält, und im zweiten +3 Würfel auf alle Zauber die man wirken kann, dafür das nur zwei Würfel weniger beim Entzugwiderstand benutzen werden können (was einen Straßenhexer sowieso nicht stört, da er einen um 2 verringerten Entzug hat).

Für alle die beschließen diesen alten Wegen zu folgen. Also ja Ahnenschamanenlehrlinge haben nur Vorteile Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Yep. Es gibt genau einen Shadowtalk-Kommentar der (nach mehren Aussagen von Autoren nur) die Meinung dieses einen Shadowtalkers (in diesem Falle Hard Exit) darstellt. Ich bezog mich auf die Anfrage von normalen Lohn-Niveaus in SR deinerseits. Im Schattenläufer auf S. 260 gibt es eine Tabelle mit groben Angaben für Lohn. Der Vorteil Fester Job (SL S.132) gibt auch ein wenig her.

 

@maxpet Traditionsupdates auf S. 60 im VK hilft dir weiter... Für die Meistervorteile müssen z.B. alle Vorausetzungen erfüllt sein

Link to comment
Share on other sites

 

Ja ich kann auch lesen aber ich glaube ich kapiere es einfach nicht. Aspektmagier bekommen im Prioritäten System RAW entweder eine Fertigkeitsgruppe von Hexerei, Beschwören oder Verzaubern. Was macht zum Beispiel ein Seher oder Nullzauberer mit Hexerei oder Beschwören oder ein Lehrling oder eine Straßenhexe mit Ritualzauberei?

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber les es dir doch bitte einfach mal KOMPLETT durch bei den erwachten Spezialisten steht doch genau dabei was sie bekommen. Sie kosten die gleiche Prio wie der Aspektmagier (Wenn nicht anders angegeben) bekommen aber dann das was auch bei ihnen dabei steht und nicht zusätzlich noch das vom Aspektmagier.

 

Verstehe ich ganz genauso. Alle Spezialisten haben die gleiche Prio wie der gewählte Aspektzauberer (B, C oder D) und bekommen auch das entsprechende MAG und die Mag. Fertigkeitsgruppe.

 

Eine Ausnahme bilden die Spezialisten, die eine bestimmte Priorität (und enstprechende Boni) direkt mit aufgeführt haben - also Bewusster, Entdecker und Verzauberer.

 

Die Formulierung ist sehr schlecht. Und der Widerspruch zb. beim Nullzauberer zwischen gewählter magischer Fertigkeitsgruppe bei Erschaffung und Verbot bestimmter Fertigkeiten, die jedoch in den Gruppen automatisch mit dabei sind, hätte eine Erläuterung nötig (und ist insgesamt wenig elegant).

 

Diesen Widerspruch würde ich so auflösen, dass die verbotenen Fertigkeiten, die in einer gewählten Fertigkeitsgruppe enthalten sind, automatisch nur als Wissensfertigkeiten dienen können (alle Aktionsfertigkeiten können ja als Wissensfertigkeit dienen).

 

 

Edit:

Könnte man die direkten Regelfragen hier im "Laberthread" evtl. in einen seperaten "Regelthread" zum Verbotene Künste auslagern? Oder im Magie KFKA anhängen??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Konstantin

Weil das keine Gabe sondern eine Variante des Aspektzauberer ist. Das wird nicht gekauft sondern gleich bei Erschaffung festgelegt.

 

Edit: Zusätzlich hat Nullzauberer noch ein weiteres Problem. Er erhält eine ganze Fertigkeitsgruppe von der er nur eine einzige Fertigkeit haben darf.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich wünschte mir einige Texte wären eindeutiger bei Shadowrun, aber die Erläuterungen zu den Aspektzauberer Varianten sind ja wohl mehr als eindeutig...

Da steht bei jedem (Beschwörer, Nullzauberer, ...) GANZ genau, was sie können und was nicht. Darüber gibt's doch nun wirklich nichts zu deuten.

Hat Dylan schon gut zusammengefasst.

Der Nullzauberer ist ein Aspektzauberer der keine typische Gruppe lernt, wie man es vorher gewohnt war, sondern der (ich nenne sie mal Nullzauberer-Gruppe), alle antimagischen Dinge lernt.
Der lernt eben nicht Herbeirufen, Binden, Bannen, sondern Bannen, Antimagie, Entzaubern. Das geht aus Text und Tabelle ja hervor, ich bin sehr dankbar für die Grafik auf Seite 49 :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Es geht hier nicht darum was sie können und was nicht, da sind wir uns alle einig, es geht darum, dass fast alle einfach die Prioritäten der Standardaspektzauberer nutzen. Ich nehme mal den vorher genannten Nullzauberer nochmals als Beispiel.

 

Er kann nur drei Fertigkeiten aus drei verschiedenen Fertigkeitsgruppen lernen, bekommt dabei vom Start weg im Prioritätensystem eine ganze Fertigkeitsgruppe von der er zwei Fertigkeiten nicht nutzen kann, da diese Spezialisten bis auf wenige Ausnahmen nur verändern, was man lernen kann aber nicht was man im Prioritäten System bekommt. Das ist noch immer entweder Hexerei Beschwören oder Alchemie.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...