Jump to content

Forbidden Arcana - Laberthread


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Deja-vu :P . Das hatte das letzte Mal eine ähnliche Reaktion hervorgerufen... Nomenklatur macht aber ganz viel aus. Und ja auch in den US-Foren/Reddit haben verschiedene Leute bemerkt das der Ersteller/Freelancer/Autor/Line Developer nicht rechen kann und z.T. falsche Begriffe verwendet. Also Ball flach halten und eine Tasse Tee einschenken. Alles andere ist verschwendete Liebesmüh.

 

Physical Mages sind Magieradepten bzw. Mystische Adepten (da stimmt die Benennung nicht mal im gleichen Buch/ist inkonsistent vgl. Tabelle FA, S. 47 :P ). Und nein Enchanter sind keine Alchemisten sondern "reine Verzauberer". Prio C und nur Verzaubern-Gruppe (FA S. 47).

Link to comment
Share on other sites

Also Ball flach halten und eine Tasse Tee einschenken. Alles andere ist verschwendete Liebesmüh.

 

oder die Zahlen einfach ignorieren und mit den eigenen (besseren/schöneren) spielen ;):D

 

mit ruhigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ok ich nenne Alchemisten solche Aspektmagier die nur Verzaubern können da ihre Dram Zauber Alchemische Zauber heißen und die gibt es schon im GRW und sogar schon in der 4. Edition.

 

Also Ball flach halten und eine Tasse Tee einschenken. Alles andere ist verschwendete Liebesmüh.

 

oder die Zahlen einfach ignorieren und mit den eigenen (besseren/schöneren) spielen ;):D

 

mit ruhigem Tanz

Medizinmann

Das wäre wenn ich bestimmen könnte

1% Magieradepten

10% Vollmagier

30% Aspektmagier zu je 10% pro Aspekt

30% Adepten

18% Spökenkieker

5% Spruchtalent

5% Geistertalent

1% Kombination aus Spökenkieker Spruchtalent sowie Geistertalent.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ok ich nenne Alchemisten solche Aspektmagier die nur Verzaubern können da ihre Dram Zauber Alchemische Zauber heißen und die gibt es schon im GRW und sogar schon in der 4. Edition.

Das ist schön. Aber irrelevant ;) . Was ein Enchanter ist habe ich geschrieben. Ich kann aber auch nix dafür :P

 

Abwarten und Tee trinken... meint irgendwann kommt ja die deutsche Version (laut sirdoom bald). Aber auch in der dürften Rettungsversuche schwierig sein ;) .

Link to comment
Share on other sites

@ Aufteilung

Warum so kompliziert und rigide ??

 

Ich mache es mir da viel einfacher :

1% Erwacht

50 % Magier (davon 10% Vollmagier )

50% Adepten (davon 10% Magieradepten)

Feddich  ! Alles andere wird nach Lust & Laune verteilt

 

der mit Lust & Laune tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach Konnilein... es gibt Aspektzauberer und die können sich für eine Teilgruppe entscheiden. Ist mir schon klar. Aber normalerweise muss man für die Werte die die "neue" Enchanter-"Klasse" hat Priorität B ausgeben. Jetzt haben sie optional eine extra benannte Klasse namens Enchanter (weil reines Verzaubern so schlecht ist? ka) mit Prio C. Und diese Aussage bezieht sich auf SR5. Und da ist das neu *bling*. Und nochmal ich kann da nichts dafür ich hab das Buch nicht geschrieben sondern nur gekauft :P . Mea culpa.

 

Enchanter gab es auch schon vor SR4. Ist im Zusammenhang mit Forbidden Arcana aber trotzdem irrelevant .  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Konstantin

 

Ne es steht im GRW auf 274 das 90% derer die die Gabe der Magie haben in ihrer Nutzung eingeschränkt sind

 

das sind Aspektmagier.

Das sind KEINE Adepten, keine mystische Adepten und keine Vollmagier

Jetzt sind es aber 40 von 10.000 UND jetzt sind Adepten da mit reingerechnet.

Da liegt eindeutig ein Fehler (im Canon ? ) vor.

NICHT zu anderen/alten Editionen sondern zur GLEICHEN Edition !

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Vielleicht mag es im GRW ungenau stehen dafür steht es im Datapuls genau so auf S.59. Etwa 10% Vollmagier, Rest Adepten und Aspektmagier wobei Magieradepten die Zahlen schwanken lassen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Aufteilung

Warum so kompliziert und rigide ??

 

Ich mache es mir da viel einfacher :

1% Erwacht

50 % Magier (davon 10% Vollmagier )

50% Adepten (davon 10% Magieradepten)

Feddich  ! Alles andere wird nach Lust & Laune verteilt

 

der mit Lust & Laune tanzt

Medizinmann

 

Es gibt für dich also genauso viele Vollmagier, wie Magieradepten?

 

Link to comment
Share on other sites

Wollte erstmal nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

 

Für mich sind Magieradepten allerdings seltener, als Vollmagier. Denn Adepten und Magier stehen sich als Alternativen gegenüber, es gibt stärkere und schwächere Formen und auch noch Aspektmagier. Aber nur der Magieradept verbindet beides - und zwar beides voll. Damit sollte er auch der seltenste Typ sein. Aber natürlich nur IMO, weil das ja am Ende Geschmackssache ist.

Link to comment
Share on other sites

Denn Adepten und Magier stehen sich als Alternativen gegenüber, es gibt stärkere und schwächere Formen und auch noch Aspektmagier.

 

seit in der 5ten Edition steht das Aspektmagier 90 % der Zauberer sind ,halte Ich sie als das" Äquivalent" der Adepten

(Selbe Münze ,andere Seite) und da Vollmagier mit allen Fähigkeiten (Astrale Projektion, verzaubern,Geister & Zauber) nur 10 % sind, ist für Mich die Idee das Mystiche/Magieradepten genauso selten sind , nicht abwegig (weil auch genauso "Mächtig" Vielseitig im Vergleich zum Vanilla Adepten )

 

Aber du hast recht das ist eigentlich Geschmackssache :)

 

mit Geschmackvollem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hab vorhin mal kurz in das Buch reingeblätter. Shadowrun scheint immer mehr zu Magerun zu werden. Gegen mehr Magiekram hab ich als alter Magierspieler zwar nichts, aber mehr Spielzeug für die anderen "Klassen" fände ich trotzdem genauso super.

 

Was mir persönlich aber echt gefällt, ist das Update für die Nordische Tradition. Da scheint sich wirklich mal wer Gedanken gemacht zu haben. Die Fassung im Schattenhandbuch gefiel mir afair nicht ganz so gut.

.oO(Hoffentlich ist die jetzt nicht 1:1 identisch mit Verbotene Künste. :unsure:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja auch wenn nur ein kleiner Anteil der Weltbevölkerung erwacht ist gehört zum Großteil der Bevölkerung auch der Normale Durchschnitts Bürger der einem Runner eh nicht auffällt. Von daher ist es auch OK das als Gegner oder Runner auch mehr als der Durchschnitt erwacht ist. Denke ich Mal.
Link to comment
Share on other sites

So ich nutze den Thread mal um mir etwas Luft zu machen. ;)

 

Ich finde ehrlich gesagt einige "Meistervorteile" einfach kacke (wobei es auch ganz Interessante dabei gibt). Kampfzauber sind im Großen und Ganzen ziemlich bescheiden in der 5er Version, wenn man nicht ein 1000 Extrakarma-Kampfmagier ist, der irgendwann evtl fast jeden Entzug widerstehen kann und Feuerbälle auf Kraft 14 raushaut. Jetzt gab es ja bereits den "Vorteil" Spürt meinen Zorn, der gegen Karma den Schaden erhöht, was ja gerade bei den schwachbrüstigen Mana-Kampfzaubern zumindest noch etwas mehr Durchschlagskraft verschafft, aber eben auch den Entzug gleichermaßen hochsetzt, so dass es nur bedingt einen Mehrwert hat. Jetzt haben sie im Endeffekt das Gleiche nochmal mit Todbringer gemacht, der stolze 15 Karma pro Stufe kostet und bei indirekten Kampfzaubern nix anderes tut als die Chance auf körperlichen Schaden zu reduzieren, da man sonst auch einfach in vielen Fällen die Kraftstufe des Zauber erhöhen kann. In meinen Augen hätten sie zumindest 2 Schaden für +1 Entzug bei dem Teil machen können und dafür evtl maximal zwei Stufen erschaffen können. Ich mag SR5 ja ganz gerne, aber ich bin stellenweise beim Balancing der Magier irgendwie ziemlich enttäuscht: Geister sind eigentlich viel zu stark und die meiste Zeit ist der Mehrwert von Kampfzaubern ein Trauerspiel (besonders wenn man sie mit den Waffen vergleicht).

 

Ok, beim Schreiben stelle ich mal wieder fest, dass ich eher ein Problem mit Kampfzaubern bei SR5 im Allgemeinen habe und man von mir aus auch die Geister nerfen kann. ;) Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass die Autoren mit dem zweiten Magieerweiterungsband versuchen das etwas zu "korrigieren".

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...