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Forbidden Arcana Sinn & Unsinn des neuen Regelwerks


Medizinmann
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Dumme Frage, aber: Ist Forbidden Arcana wirklich echt offiziell? Mancher Kram darin ist schon ziemlich hart am Rande von Balacing und/oder Schwachsinn finde ich...

 

Ödit: Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob mir jemand ein neues Spielzeug gegeben oder ein altes kaputtgemacht hat.

Ich beginne dich langsam zu verstehen.

Ich erhalte gerade erste Einsicht  und es gefällt mir auf SL Seite so gar nicht.

( Auf Spielerseite bin Ich zwiegespalten, weil es aufd der einen Seite unheimlich viele neue interessante Charoptionen möglich macht, aber auf der anderen Seite ist sovuiel Schwachsinn da drin, den Ich niemals nehmen werde....)

Zum einen scheint es ....Charackterklassen zu forcieren.

Und bisher hat sich SL ja auf die Fahne geschrieben KEINE Charakterklassen zu haben.

Dann scheinen einige D20/Pathfinderspieler die Regeln zu Schreiben ( bei Initiatengrad 1 +1 Bonus auf einen Spell, bei Initiaten Grad 3 +1 Bonus auf einen Spell , bei Initiatengrad 5 +1 Bonus auf einen Spell. Das ist doch voll von Pathfinder/D20 abgekupfert inspiriert :angry:<_<  )

zum nächsten gibt es soviele kleine Boni in bestimmten Teilaspekten....da kann man als SL UNMÖGLICH die Übersicht behalten (selbst als Spieler nicht, erst recht nicht ,wenn man mehr als einen Erwachten Char hat)

DANN , Ohhhmygods&godesses, jetzt sollen Adepten kein Enchanting mehr können.....

Nicht das ich mich großartig für Enchanting interessiere, aber Grundregeln einfach so zu ändern ist voll Scheisse.

 

Und dann die neuen Traditionen (und zum Teil auch die alten) die sie Einschränken und hier einen Vorteil, da einen Nachteil, hier ein Bonus dabei, aber dafür einen Malus dafür usw. Ich wette mit Dir , das wird IM SPIEL oft veregessen( alleine wenn Ich daran denke wie oft ICH Limits z.B. vergesse und das ist was einfaches, generelles .... wie wirds dann erst anderen ergehen wenn sie hier einen Bonus, oder da mal einen Malus vergessen ..... )

Und Schutzpatrone/Totems

Sonne ist jetzt 2x da mit unterschiedlichen Aspekten....Wolf auch....( Ich weiß nicht ob es lustig oder traurig wird, wenn 2 Wolfschamanen mit ganz entgegengesetzten Aspekten in derselben Runde sind. Der eine beschützt seine Freunde, der andere verrät/opfert sie. Und beide haben das gleiche Recht zu sagen; "Hey, Ich habe nur nach meinem Totem gehandelt, Ich hab das gut & richtig gespielt ! " )

 

Als Spieler habe Ich (wie Du) erhebliches Powergaming Potenzial gesehen, aber auch so viel Müll, den Ich nie als Spieler nutzen oder als SL erlauben würde (Metatechnik Tarot Summoning z.B. :rolleyes:  )

 

Ich muss gerade den Kopf schütteln von all dem Dumpfsinn den die da drüben fabriziert haben.

JA, auch die Powergaming sachen sind Dumpfsinn, weil das kein vernünftiger SL /Runde akkzeptiert,also hätte man sie sich sparen können

 

der inzwischen zu Müde zum Tanzen ist

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Guest Konstantin

Bezüglich das einige Traditionen nun spezielle Boni und Mali zur Verfügung haben macht nun David Singer Jünger endlich wieder machbar. (Meiner Meinung nach auch Jediisten, denn ich stelle sie mir nicht Geister beschwörend vor) Ehrlich gesagt kann ich mir einen David-Singer-Jünger, der einfach so Geister beschwören kann, nicht vorstellen, denn ihr Markenzeichen ist ja, dass sie Geister als Irrung sehen.

 

Edit: Habe umformatiert. Danke für den Hinweis N3MO, denn das war einer meiner Gedankengüsse die selbst ich im Nachhinein schwer entziefern konnte.

Edited by Konstantin
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Bezüglich das einige Traditionen nun spezielle Boni und Mali zur Verfügung haben macht nun David Singer Jünger endlich wieder machbar und meiner Meinung nach auch Jediisten denn ehrlich gesagt ein David Singer Jünger die einfach so Geister beschwören kann ich mir nicht vorstellen denn ihr Markenzeichen ist ja, dass sie Geister als Irrung sehen.

 

Satzzeichen, Konni. Bitte, bitte, bitte benutz Satzzeichen. Und verschluck nicht die Hälfte der Wörter. Ordne deine Gedanken. Das zu lesen f*ckt echt das Gehirn.

 

my-eyes-guy-my-eyes-hurt-i-cannot-unsee-

 

Du kannst das, Konni. Ich glaub an dich...

 

Wie war das...? Die Hoffnung stirbt zuletzt..

 

..aber sie pfeift schon aus dem letzten Loch.

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Adepten und Enchanment:

Konnten sie das denn in der 5ten bisher? Ich habe mich darüber schon zu Beginn der 5ten mit dem GRW aufgeregt, weil ich keinen Schmiedeadepten mehr spielen kann... zumindest keinen der Foki herstellt.

 

Verschiedene Charakterklassen:

Ich habe mich ein paar Tage recht intensiv damit befasst und muss sagen, dass ich zuerst auch den Eindruck hatte. Mit der Zeit kristalisierte sich dann aber heraus, dass man, wenn man z.B. durch Traditionen erzwungene Metamagie ignoriert, keine Klassen bekommt, sondern nur eine Möglichkeit zusätzlich auch spezialisierte Charaktere zu spielen. Aspektmagier waren bisher etwas fraglich, nicht nur weil sie mit Priosystem nicht baubar waren, sondern auch weil ihnen die Power fehlte, die aus den Synergien zwischen verschiedenen Skillgruppen kommt (Bonuswürfel durch gebundene Geister z.B.). Dieses bisschen Extrapower bekommt man jetzt durch Spezialistenregeln und man wird nicht mehr dafür bestraft, wenn man Nischen abdeckt.

 

Neue Traditionen:

Naja, die sind ja kein muss und existieren weiterhin parallel zu den Alten. Für NSCs verzichtet man einfach weitgehen drauf, wenn sie nicht die Story supporten und bei Spielerchars ist einfach der Spieler hauptverantwortlich.

 

Powergamingpotential:

Ich habe vorgestern mal geschaut was man bei maximaler Spezialisierung aus einem Kampfmagier herausholen kann. Das Ergebnis waren (bei Karmaerstellung und hartem Optimieren) Kraft 14 Feuerbälle mit 3 Extraschadensstufen und nem Zauberpool von 18. Dem Entzug kann der Magier meist komplett entgehen, auch wenn es für gekaufte Erfolge nicht mehr gereicht hat. Dann dachte ich erstmal "WOW, DAS IST ECHT HEFTIG." bis mit eingefallen ist was ein Troll mit nicht wirklich vollständig ausgemaxxtem Cyberarm (und deutlich geringerer Punkteinvestition) mit Wurfwaffen anstellt. Die Antwort lautet: 17+ Stufen Schaden mit handelsüblichen Wurfwaffen. Selbst ein Waffenspezialist mit nem Jagdgewehr und handgefertigter Muni kommt, bei einem minimalen Bruchteil der Punktekosten und einem Angriffpool, der weit über 18 hinausgehen kann, auf 16 Schaden und DK-4.

Mein Fazit ist: Ja, der Kraftanstieg ist spürbar, aber damit entstehen Erwachten keine Vorteile, die das bisherige Balancing sprengen würden.

Edited by Kaffeetrinken
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Schon der 3. Thread zu einem bisher nur auf englisch erschienenen SR-Band? Nichts für ungut, aber hätte der FA-Laberthreadnicht gereicht? Wird langsam unübersichtlich :ph34r:

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Guest Konstantin
Kaffee es geht darum, dass Magieradepten derzeit Verzaubern können und das damit verlieren sollen und N3MO danke für den Hinweis dein Post hat mich fast vor lachen ersticken lassen und mich kurzzeitig aufgrund Tränen in den Augen erblinden lassen.
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Hehe, mit diesen Worten fingen alle großen Katastrophen meist an.

 

Und auf welche Indizien und Tatsachen stützt sich Deine so vermeintlich "ziemliche Sicherheit"?

 

Aber komm mir bitte jetzt nicht mit "Bauchgefühl" oder "das habe ich glaube ich irgendwo mal gelesen .... bestimmt im englischen Forum ... nein, Link habe ich leider nicht mehr...", denn dann werfe ich mit Wattebäuschen um mich, bis jemand blutet.

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Die Links sind im Errata-Thread http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28679-forbidden-arcana-errata-thread-für-die-deutsche-übersetzung/?p=520333 direkt im ersten Post verlinkt ;) . Allerdings sagte Wakshaani iirc nur das sies verpeilt haben das mit der Wahl rein zu nehmen. Allerdings ist der Techniker ähh der Errata-Koordinator Patrick Goodman informiert. Dessen Befugnisse sind allerdings laut eigener Aussage gering... Ich hoffe also auf fleissigen Einsatz von Pegasusseite.

 

Da kommt wahrscheinlich mehr rum... :P

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Moin,Moin :)

 

Adepten und Enchanment:

Konnten sie das denn in der 5ten bisher?

 

Würde Ich es sonst schreiben ? ;)

 

@ Aspektmagier, ja, das ist mir positiv aufgefallen (anscheinend hat man den Rothaarigen Sommersprossigen Stiefkindern die Haare gefärbt und zum Friseur geschickt. jetzt könnte der ein oder andere besser aussehen, vielleicht wird er dann mehr geliebt ?

@Neue Traditionen

Hmmm, Wenn die voon vorneherein uninteressant sind, dann könnte es für den ein oder anderen ....verschwendete Seiten sein ( siehe Ausrüstungspacks, wieviele Seiten waren das nochmal ? 20 oder so ? :rolleyes:  )

 

Neue Traditionen:

Naja, die sind ja kein muss und existieren weiterhin parallel zu den Alten. Für NSCs verzichtet man einfach weitgehen drauf,

 

 

Ja, das Problem sehe Ich auch, das viele SL jetzt denken werden: "Och nöhh, was muss ich mir denn alles merken und aufschreiben, da mache Ich doch lieber einen NSC Schwarzmagier und gut is' "

 

und wenn sich die Spieler das auch denken, dann siehe Oben.

 

 

 

 

 

Jop hätte er, aber unser Tänzer ist halt etwas in Panik geraten. Mir gings nicht anders. Verzeihen wir ihm. ^^

Wie ,was ,Panik , NÖÖÖÖH, :lol:

Ich wollte nur meinen Gedanken/meinem Rant freien Lauf lassen.

 

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass für MAgieradepten ein Errata geplant ist, dass ihnen erlaubt sich für zwei von drei magischen Gruppen zu entscheiden. Damit bleiben dann alle Konzepte weitgehend spielbar und der Magierdepp wird nur etwas generft.

 

WENN das dann kommt, dann ist damit einer der kleineren "Probleme " weg, aber die Großen Probleme behebt es nicht.....

 

 

Da kommt wahrscheinlich mehr rum... :P

 

Wenn überhaupt interessieren mich nur noch Erratta von Pegasus aus.

Ich kaufe ja auch nur noch deutsche Bücher.....

 

 

Mein Fazit ist: Ja, der Kraftanstieg ist spürbar, aber damit entstehen Erwachten keine Vorteile, die das bisherige Balancing sprengen würden.

 

Ich muss mich nach der Feencon nochmal reinknien (oder warten bis das Buch auf Deutsch da ist, sollte ja auchnicht mehr allzulange hin sein)

meine Intuition sagt; Doch, magier sind extrem heftigst geworden, waren ja schon heftig, sind jetzt noch heftiger !

 

Und das mit dem Powerniveau,so mancher SL kommt ja noch nicht mal mit dem normalen Powerniveau klar und bonzait so manches Konzept, da wirds DAMIT auch nicht besser.

 

HougH!

Medizinmann

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Das Powerniveau ist nicht allein ein Problem der Regeln, sondern und vor allem auch ein Problem der Spielermentalität. Ein Powergamer kann der ganzen Runde den Spaß verderben. Vor allem wenn man ihn nicht einfach rausschmeißen will, weil es sich um einen guten Kumpel handelt.
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