Jump to content

Bezahlung in Anarchy


Aenima
 Share

Recommended Posts

Hallo Spielleiter, 

ich frage hier einfach mal frei raus, wie ihr euch die Bezahlung der Runner überlegt habt. Ich werde bald eine Kampagne leiten und irgendwie kommt mir das komisch vor wenn Frau Schmidt den Runnern 6 Karma anbietet. Wie löst ihr das in einem Spiel in dem es ja eigentlich kein Geld gibt?!

 

Grüße

Aenima

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Hallo Spielleiter, 

ich frage hier einfach mal frei raus, wie ihr euch die Bezahlung der Runner überlegt habt. Ich werde bald eine Kampagne leiten und irgendwie kommt mir das komisch vor wenn Frau Schmidt den Runnern 6 Karma anbietet. Wie löst ihr das in einem Spiel in dem es ja eigentlich kein Geld gibt?!

 

Grüße

Aenima

Anarchy wütend in die Ecke werfen und uns wieder dem richtigen Shadowrun mit der 5. Edition widmen.
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Spielleiter, 

ich frage hier einfach mal frei raus, wie ihr euch die Bezahlung der Runner überlegt habt. Ich werde bald eine Kampagne leiten und irgendwie kommt mir das komisch vor wenn Frau Schmidt den Runnern 6 Karma anbietet. Wie löst ihr das in einem Spiel in dem es ja eigentlich kein Geld gibt?!

 

Grüße

Aenima

Anarchy wütend in die Ecke werfen und uns wieder dem richtigen Shadowrun mit der 5. Edition widmen.

 

Ja so kann man das zwar machen, aber da wir das mal probieren wollen kommt das erst im Anschluss.  :D

Grundsätzlich finde ich die Idee das Geld und Munition wegzulassen nicht so schlecht. Es gab einfach so viel Kram, das man für seinen Nuyen kaufen konnte was im Abenteuer einfach nie ne Rolle gespielt hat. Nebenbei ging es mir immer tierisch auf die Nerven den Überblick über Munition und der gleichen zu behalten. Mal schauen wie es sich spielen wird. 

 

Also sage ich den Spielern ihr bekommt 50.000 fürs Team aber kaufen könnt ihr davon nichts. Das ist irgendwie Mist. 

 

Jemand noch Ideen?

 

Gruß

Aenima

Edited by Aenima
Link to comment
Share on other sites

Schmidt: Für den Run bekommt ihr einen Fisch, ein halbes Glas Gurken und 2 gebrauchte Bettlaken.

Face: Ne bei der unklaren Datenlage und dem risiko muss da noch mehr bei sein.

Schmidt:Ok, hier kriegt ihr noch die Rabatt-Cupons fürs Lofwyr-Land und dazu diese Glas Senf! Ich mein Leute guckt mal wie Toll ist, das den echter Senf! Und das Glas dürft ihr behalten und könnt dann wen es leer ist daraus trinken!

 

Näääh..

 

Ich fand Shadowrun war immer ein "Ausrüstungs"-Rollenspiel, wo man grade durch Equipment auch noch viel Style, Charakter und Verbesserungen in seinen Char legen konnte.

Wer nicht über Kleinscheiß haushalten konnte, kann und konnte dasschon immer sein lassen.

(wer rechnet schon nach ob die Runner jetzt 2 oder 3 HotDogs gekauft haben...)

Wobei es ja schon interesant ist zu wissen ob der Gegner mit seinem Revolver jetzt 5 oder 6 mal geschoßen hat.

 

Das ganze jetzt wegzulassen und eine Metawährung zu nehmen finde ich irgendwie lau.

Witzig ist dagegen dass dann ausgerechnet auf dem Anarchy Limited Eiditon regelwerk hintendrauf steht:

Alles hat seinen Preis.

(wir verraten ihn dir nur nicht, weil er keien Rolle spielt..aka Trollolololo)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kaufen sich die Chars was davon. Es hat nur keine spielrelevanten Einflüsse. Es ist neu, sei kreativ. Ich bin aber der Meinung es lohnt sich :)

 

Verdammt! Erschreckend einfach, ja das ist an und für sich ne gute Idee. Obwohl es ja diesen einen oder anderen Spieler gibt, der sich die Foki implanieren lässt das er sie nciht verliert wenn ihr versteht was ich meine...

Vielleicht lasse ich die Charaktere auch das Geld gegen Karma tauschen, obwohl mir das nicht so gut gefällt. Mal sehen wie die Runde das aufnimmt.

 

Gruß

Aenima

Link to comment
Share on other sites

Leg in eurer Runde eine Rate fest, die den Spielern das Gefühl von Geld vermittlelt bei den Verhandlungen, aber sich auch Karma zurückrechnen lässt?

 

z.B. OK wir legen in der Runde jetzt fest 2.000¥ entsprechen 1Karma.

Ingame dann: Der Johnson bietet euch als Team(4Runner) 40.000¥.

 

Daraus kann dann jeder ableiten, dass es 20Karma Belohnung entspricht, und somit bei fairer Verteilung 5Karma bekommt. Dann kann man noch etwas drum verhandeln.

Leider geht das dann nur in großen Schritten, wenn man eine gleichmäßige Verteilung innerhalb der Gruppe anstrebt. Andererseits kann das ein schöner Anreiz für die Spieler sein, dass wenn man eine Karma-Zahl heraushandelt, die nicht gleichmäßig aufgeteilt werden kann, mehr zu leisten, da man die übrigen Karma nur an manche Spieler vergibt. Das ist aber ne Philosophie-Frage

 

Aber wie immer gilt: Regelt das in euren Gruppen und habt Spaß so wie ihr es wollt.

 

Ich werde es, wenn wir irgendwann mal Anarchy testen vermutlich so handhaben, damit es sich Ingame nach Geld anfühlt, Outgame aber Karma ist.

Link to comment
Share on other sites

Anarchy wütend in die Ecke werfen und uns wieder dem richtigen Shadowrun mit der 5. Edition widmen.

Wenn einen das schon vor unlösbare Herausforderungen stellt, hat man vermutlich ganz andere Probleme...

 

Also sage ich den Spielern ihr bekommt 50.000 fürs Team aber kaufen könnt ihr davon nichts. Das ist irgendwie Mist.

Erstmal so Dinge wie Lebensstil, Luxusgüter, Munition. Und dann: Schattenbooster! Die 3 Karma für die neue Boosterstufe ist nicht umsonst. Um genau zu sein, würde sie eigentlich sogar eine ganze Menge Geld kosten.

 

Ich fand Shadowrun war immer ein "Ausrüstungs"-Rollenspiel, wo man grade durch Equipment auch noch viel Style, Charakter und Verbesserungen in seinen Char legen konnte. (...)

 

Das ganze jetzt wegzulassen und eine Metawährung zu nehmen finde ich irgendwie lau.

Das habe ich anfangs auch gedacht. Man verliert schon was damit, und ich mag Mikromanagement auch sehr gern. Aaaaber das sehen andere anders. In meiner Runde ist außer mir keiner wirklich an seiner ellenlangen Ausrüstungsliste interessiert, weil die auch gar nicht so viel Zeit investieren. Spielt man eher casual, ist SR von der SC-Erschaffung bis zum Gewinn ausgeben ein Schmerz im Hintern, weil es einfach viel, viel zuviel gibt. Regeltechnische Effekte sind so gering, dass viele Spieler da kaum einen Unterschied merken.

Und natürlich ist so ein Mikromanagement ohnehin nicht zu vereinbaren mit einem lockeren Erzähl-Rollenspiel, das wenig Regeln hat. Die ganzen kleinen Sachen hätten eh keinen regeltechnischen Effekt.

 

Dazu kommt, was man dadurch gewinnt: Nämlich vernünftiges Balancing. Die Nuyen-Preise (ins. für Ware, aber auch sonst, gegenüber Magie und untereinander) sind für mich in SR5 das Hauptproblem. Nur dadurch wird unweigerlich der Samurai gegenüber dem Adepten ins Hintertreffen geraten, und das kann man auch nicht wirklich auflösen, solange hochklassige Ware nennenswert Geld kostet. Das gleiche für Decks und Drohnen. Ohne Geld, bei jeweils angemessenen Karmakosten, ist echtes Balancing wieder möglich!

 

Ergo: Sicher nicht für jeden was, aber Anarchy bietet dank fehlender Nuyen auch dicke, dicke Vorteile.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht lasse ich die Charaktere auch das Geld gegen Karma tauschen ...

 

OK wir legen in der Runde jetzt fest 2.000¥ entsprechen 1Karma.

Ingame dann: Der Johnson bietet euch als Team(4Runner) 40.000¥.

 

Daraus kann dann jeder ableiten, dass es 20Karma Belohnung entspricht, und somit bei fairer Verteilung 5Karma bekommt. Dann kann man noch etwas drum verhandeln.

 

Die Idee gefällt mir richtig gut. Werde ich in Erwägung ziehen!

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Rate haben wir anfangs auch so gemacht. Das hat am Anfang auch ein bisschen geholfen. Wir sind auch von SR5 gewechselt.

 

Es war dann aber schnell überflüssig. Nun wird einfach ingame um Geld gefeilscht und die Charakter sind nach nem Auftrag eben in Shopping Laune und kaufen sich (nicht regeltechnisch relevanten Mist) für "den Stapel Knete" bzw. für den "fetten Credstick" ohne jetzt im Detail über Geld und die genauen Beträge zu sprechen oder Buch zu führen. Das ganze ist Erzählung. Und wenn sie gut verhandeln, vermerke ich als SL, dass sie auch einen (kleinen) Karma Bonus erhalten (so wie für viele andere Dinge während des Runs). In meiner (geistigen) Merkliste zu Kriterien der Karmavergabe steht dann einfach ein weiterer Punkt: gut verhandelt - 2 Bonus Karma (z.B.)

 

Karma ist keine Währung oder Metawährung sondern einfach die Grundlage jedweder spielrelevanter Charakterverbesserung. Ausrüstung oder Gegenstände, die einfach überhaupt gar keinen Bonus bieten, die Kosten auch gar kein Karma mehr bei mir.

Link to comment
Share on other sites

....bis dann ein Runner einen Gegner mit dem gepimpten Auto überfahren will, das er sich von seinem Immateriellen/Regelunwichtigen Geld gekauft hat ;)

 

Es ist ImO halt schwer möglich die Auswirkungen von ¥ zu ignorieren.

Und was ist , wenn die Chars ingame Geld ausgeben um sich Waffen und Rüstungen zu holen ?

Ich hoffe du verbietest es ihnen nicht, nur weil sie kein Karma übrig haben....

denn Ingame haben sie ja das Geld um es sich zu kaufen....

(Ich glaube ,Ich hab das Problem schonmal angeschrieben, sorry ,wenn Ich mich wiederhole, aber Ich kann mich nicht erinnern, eine zufriedenstellende Antwort/Lösung für das Problem erhalten zu haben :) und GANZ Nebenbei, Ich habe jetzt einen potenziellen SL für eine neue Anarchy Runde, die sich wohl im August bilden wird )

 

mit Tanz zur 2ten Tasse Kaffee

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....bis dann ein Runner einen Gegner mit dem gepimpten Auto überfahren will, das er sich von seinem Immateriellen/Regelunwichtigen Geld gekauft hat ;)

 

Es ist ImO halt schwer möglich die Auswirkungen von ¥ zu ignorieren.

Und was ist , wenn die Chars ingame Geld ausgeben um sich Waffen und Rüstungen zu holen ?

Ich hoffe du verbietest es ihnen nicht, nur weil sie kein Karma übrig haben....

denn Ingame haben sie ja das Geld um es sich zu kaufen....

(Ich glaube ,Ich hab das Problem schonmal angeschrieben, sorry ,wenn Ich mich wiederhole, aber Ich kann mich nicht erinnern, eine zufriedenstellende Antwort/Lösung für das Problem erhalten zu haben :) und GANZ Nebenbei, Ich habe jetzt einen potenziellen SL für eine neue Anarchy Runde, die sich wohl im August bilden wird )

 

mit Tanz zur 2ten Tasse Kaffee

Medizinmann

Kein Karma, keine neuen Waffen. Möchten die Spieler dann wirklich ausspielen, wie sie mit ihrer Jobbezahlung neue Waffen kaufen, dann haben sie ja in der Regel auch noch Karma vom Run übrig. Ist das aus irgendeinem Grund doch anders, dann müssen sie die Ausrüstung über Plotpoints improvisieren, aber am Ende des Runs / Spielabends sind die dann wieder weg. Erspielen sie sich Waffen indem sie die von Wachleuten stehlen sind die auch erstmal nur für den Run da und danach weg. Wollen sie die Waffen ihrem Charakter fest hinzufügen, kostet das Karma, so wie eine Fertigkeit oder ein Booster. Aber das ist alles nur doofe Theorie.

 

In der Regel kommt es bei Anarchy aber gar nicht vor, dass man das Beschaffen von Grundausstattung des Chars ausspielt. Man kauft sich das über Karma und hat es dann. Waffen des Chars sind eher wie Booster und Fertigkeiten, sowas wie Eigenschaften eines Chars und keine Ausrüstung im eigentlichen Sinn. Das muss erstmal in den Kopf rein

 

Ich erklärte es meinen Spielern anfangs so: es ist mehr wie ein Film / eine Serie, da haben die Protagonisten auch ihre persönlichen Waffen. Und Charakterentwicklung ist mehr wie bei einem Computerspiel. Klar kannst du eine Waffe aufnehmen, wenn ein Spieler oder Spielleiter sie in seiner Erzählung der Szene hinzugefügt hat. Aber wenn du sie der Szene hinzufügen willst, kostet dich das nen Plotpoint. In der nächsten Folge der Serie, hat aber der Zuschauer wieder vergessen, was du alles für Ausrüstung eingesammelt hast, also ist die wieder weg. Außer du willst dein Charakterkonzept ändern und diese neue Waffe nun deinem Charakterstil hinzufügen. Dann bezahle Karma und fertig. Hier greift wieder das Computerspiel Vergleichs Argument.

 

Waffenwechsel lassen sich auch gut durch die Regel der Waffenverbesserung lösen. So musst du keine neue Waffe für Karma kaufen um aus einer AK eine Ares zu machen, die etwas genauer ist, sondern du kaufst einfach die Waffenverbesserung (+1 reroll) und nennst deine Waffe um... nun hat dein Char eine Ares. Wenn eine Waffe nur aus stylegründen gewechselt werden soll, und der gleiche Waffentyp schon vom Char mit Karma bezahlt wurde, kostet ein solcher Wechsel bei mir nichts und ist permanent, wenn er erzählerisch entstanden ist (z.b. Einem Gegner entwendet) und die Werte der Waffe sich durch den Wechsel nicht ändern.

 

Ach und ein Auto kostet immer Karma. Es hat immer einen spieltechnischen Vorteil für den Char (er kann sich schneller bewegen, ist unabhängig und kann es als Waffe nutzen). Ein Auto hat auch immer Werte. Jegliches optische Tuning der Karre ist karmafrei. Soll die Kiste aber schneller fahren, besser beschleunigen, besser töten oder mehr aushalten muss sie als Booster aktiviert werden.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...