Jump to content

Das Alter von Orks & ED-Verbindung zu SR


Recommended Posts

Guest Konstantin

 

 

Da Earthdawn vorbei ist - es keine Verbindung mehr gibt - zählt das für mich nicht

 

Moin...

 

kurze Frage, wie wird Sperethiel aktuell kanonisch erklärt? Der Orzet-Kodex....and so on? <_<

 

G.

Es kommt aus der 4. Welt. Siehe die Dawn of the Artifacts Reihe die die Earthdawn Verbindung wieder kanonisch machte.
Link to comment
Share on other sites

Entgegen dem Threadtitel ist Earthdawn hier nicht wirklich das Thema. ;)

 

 

Aber gut: Ich würde sagen, im engeren Sinn war Earthdawn nie Teil des Shadowrun-Kanons. Soll heißen, es gab nie einen Zwang für Shadowrunautoren, sich an Earthdawn zu orientieren. Ich zitiere einfach mal Tom Dowd:

 

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=30971&st=25&p=925179&&do=findComment&comment=925179

 

Earthdawn was conceived of and created as the Fourth World to Shadowrun's Sixth World, but the conscious decision was that we would make all of the connections pretty vague and would not, in product, unequivocally link the two so that gamemasters could chose to ignore or exploit the connection as they wished. We also wanted to be sure that we were not hamstringing either the SR or ED writers by forcing direct continuity between the two lines, and so therefore kept things rather vague. Some authors chose to make more direct connections - I being one of them - [...]

Die Vierte Welt ist natürlich Teil des Shadowrun-Kanons, dort stammen Sperethiel und Or'zet her. Aber diese Vierte Welt und Earthdawn sind nicht identisch.

 

Meines Erachtens kommt es aber auf etwas anderes an: Solange Shadowrun weiterentwickelt wird, ist der Kanon vorläufig. Die Frage ist immer, woran sich die aktuellen Autoren in der Weiterschreibung orientieren. Als Earthdawn noch bei FASA war, hat man gern darauf zurückgegriffen. Als es eingestellt wurde, wollte man die Verbindung einschlafen lassen. Einige Shadowrunautoren haben sich dann aber doch mit den neuen Earthdawn-Lizenznehmern koordiniert, um weitere Verbindungen zu schaffen. Die "Dawn of the Artifacts"-Reihe, auf die Konstantin verweist, war in der Tat ein Beispiel für einen noch deutlicheren Bezug. Aber ihre Autoren sind überwiegend nicht mehr dabei und der Abschluss "Artifacts Unbound" ging schon wieder in eine andere Richtung. Dafür gibt es jetzt andere Freelancer wie Opti oder Wakshaani, die Fans des Crossovers sind, und versuchen ihn einzubeziehen. Das geht immer hin und her.

 

Für mich ist das Earthdawn der Ersten Edition im Bezug auf den Shadowrun-Kanon, wie ich weiter oben geschrieben habe, hauptsächlich als Interpretationshilfe für die alten Shadowrun-Editionen interessant. Die Verbindung bestand ja unbestritten. Im Rahmen der Shadowhelix ist es ebenfalls sinnvoll auf Zusammenhänge mit Earthdawn hinzuweisen. Und in der Tendenz finde ich es gut, wenn man sich noch immer an Earthdawn orientiert. Aber wenn die jetzigen Autoren nicht davon überzeugt sind, können sie Elemente des Kanons, die darauf Bezug nehmen, umgestalten. Das kann jeden anderen Teil des Kanons im Prinzip aber auch treffen. Deshalb hilft auch das "Walzer, Punk und Schwarzes Eis" Konstantin bei seinem Pochen auf Großösterreich nichts. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hahahaa...okay, ich seh schon, SR ist eine Autorenwelt in der jeder Autor seinen eigenen (vorläufigen) Kanon entwirft, bis er von nem anderen über den Haufen geworfen wird. Damit ist die Frage der Konsistenz geklärt, wenn auch wieder nicht von meinem "Wunschantworter".

Sorry Sascha, daß ist nicht persönlich, sondern einfach Zufall.

 

Bin schon still... :ph34r:

...und lach mir eins. :lol:

 

G.

 

PS.:

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Die zeitliche Komponente würde ich beachten. Dowds Antwort ist von 2010. D. h. lange nachdem, angeblich alle Spieler, das ED XO hassen. Kurz nachdem die 4. Edition SR an den Start ging. Immer im Hinterkopf, warum damals Freelancer gegangen sind.

A house divided against itself ...

Link to comment
Share on other sites

Hahahaa...okay, ich seh schon, SR ist eine Autorenwelt in der jeder Autor seinen eigenen (vorläufigen) Kanon entwirft, bis er von nem anderen über den Haufen geworfen wird.

Halte ich aber für den Normalzustand bei einer geteilten Erzählung.

 

Mit Sascha hast du gerade noch den richtigen erwischt, weil er auch ein bisschen für die englische Version von Shadowrun geschrieben hat, aber insgesamt ist das sowieso eher eine Frage für Catalyst und die US-Freelancer. Insofern folgende Antwort habe gerade zufällig im Sixth World Podcast Folge 22 zu Denver (ca. bei 48m) von R.J. Thomas gehört:

 

Bobby: He is talking about Earthdawn.

 

R.J. Thomas: I will say officially as a representative and fellow who works for Catalyst Game Labs I cannot officially condone that particular timeline but--you know--but yeah--there was some--you know .. it's something we unfortunately, we can't really refer back to but in previous editions it was something that was kind of accepted.

Ich denke, da weißt du, woran du bist, auch wenn das halb im Scherz war.

 

 

Die zeitliche Komponente würde ich beachten. Dowds Antwort ist von 2010. D. h. lange nachdem, angeblich alle Spieler, das ED XO hassen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Antwort davon gefärbt war. Ich denke es ist einfach der Realität geschuldet, dass man bei zwei unterschiedlichen Spielsystemen viele Leute haben wird, die nur mit einem der beiden vertraut sind.

Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn macht dann diese Beitragsfolge?

Morgen werden Orks dann durchschnittlich 293 Jahre, weil "Anton Autor" das besser in den Kram passt für seine Story über den Spike-Ork, der bei der französischen Revolution dabei war.... :lol:

 

Wofür kriegt ein Line Dev nochmal genau seine Kohle? Ach sorry ich vergaß, mit Rollenspiel wird ja kein Geld verdient.

 

Sorry....ich lasse mich schon wieder hinreißen... :unsure:  :lol:  

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich hatte Mal eine Idee zu einem Vampir der schon seit etwa Anfang der 4. Welt lebt. Da er allerdings wohl zu Gary Stue (wer auch immer das ist oder warum das so schlimm ist) wird es wohl nie offiziell umgesetzt werden, bzw dazu müsste ich es in den offiziellen CGL Stab es schaffen bzw irgendwie es schaffen JMH zu ersetzen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Sein Cousin ist ein Elfennosferatu der sich seine eigene Unterstadt in einem Berg in Österreich aufgebaut hat und einer seiner bekannten ist ein Mutaqua.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Die würden eher dagegen arbeiten also dabei mithelfen, dass Azzies, Insektenschamanen und Blutmagier am nächsten Baum aufgeknüpft werden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...