Jump to content

Das Alter von Orks & ED-Verbindung zu SR


Recommended Posts

Da die Goblinisierung erst in der Pubertät auftritt, sollten die 10% menschliche Bevölkerung, die 2021 goblinisiert sind, mindestens Jugendliche gewesen sein, aber soweit ich mich erinnere hauptsächlich Erwachsene ("one out of every ten men and women"). Ein Spikeork wäre schon vorher goblinisiert.

 

hmmm, Okey :)

Eben die neuen Informationen aus dem "The Complete Trog", wo sie offenbar die alte Idee, dass goblinisierte Orks einen eher Menschen ähnlichen Alterungsprozess aufweisen, aufgegriffen haben und man das jetzt als human lifespan quality erwerben kann.

 

auch interessant wobei ich mich frage , wie der Vorteil sich ingame auswirkt, wenn man nicht 20-30 Jahre ingame spielt ?

 

( unsere 2055er Runde startete vor etwas über 2 Jahren und wir sind inzwischen 2056 angekommen....Huiiii ;)

wenn ich also einen Ork mit dem Vorteil genommen hätte ,...und wir würden in dem Tempo weiterspielen, würde Ich wohl real im Jahr 2030 den Vorteil nutzen können....Hmmmm ob das wirklich so eine gute Idee ist ?)

Loki, kannst Du den Vorteil posten ?

 

Jahtahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also soweit ich mitbekommen habe, waren damals in der ersten Goblinisierungswelle sowie in der des Jahr des Kometen nur Erwachsene und erst nachher kamen die pupertierenden Goblinisierten
Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich mitbekommen habe, waren damals in der ersten Goblinisierungswelle sowie in der des Jahr des Kometen nur Erwachsene und erst nachher kamen die pupertierenden Goblinisierten

dann hast Du das entweder falsch mitbekommen  oder es hat sich inzwischen geändert .ICH habe esjedenfalls so im Gedächtnis :

die UGE Welle die zur Goblinisierung von Orks und Trollen 2021 führte betraf eigentlich nur Pubertierende Menschenkinder .

Danach wurden Orks und Trolle auch normal geboren aber vorher gab es ja keine Metamenschen (nur ca 10 Jährige Elfen und Zwerge ,die 2011 geboren wurden)

 

Der Halleysche Komet führte (hauptsächlich) zu Surge und zu weiteren Metavarianten (Nartakis in Indien) aber ich hab ihn nicht mit weiteren UGE Wellen ( Orks & Trollen) auf dem Schirm....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

auch interessant wobei ich mich frage , wie der Vorteil sich ingame auswirkt, wenn man nicht 20-30 Jahre ingame spielt ?

Deswegen gab es Kritik daran, dass man etwas, was eher dem Charakterhintergrund zuzuordnen ist, in einen Vorteil verpackt.

 

Loki, kannst Du den Vorteil posten ?

Ne, "The Complete Trog" werde ich mir nicht so schnell zulegen. Daher sage ich ja, in der Diskussion schien mir die Bedeutung für die Goblinisierten nicht so ganz klar zu sein. Ich hoffe mal der Text ist eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

dann hast Du das entweder falsch mitbekommen oder es hat sich inzwischen geändert .ICH habe esjedenfalls so im Gedächtnis :

die UGE Welle die zur Goblinisierung von Orks und Trollen 2021 führte betraf eigentlich nur Pubertierende Menschenkinder .

Also meines Erachtens waren es immer klar Erwachsene. Ob auch pubertierende Menschenkinder darunter waren, ist eher die Frage. (UGE ist auch nur der Begriff für die Geburt von Elfen und Zwergen.)

 

Übrigens bei einem der Führer von Alamos 20K, "The Troll", wurde spekuliert, dass er ein "Spiketroll" sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

@Loki

lass Shadowtalk weg.

Es ist so schon schwer genug ,zu versuchen, einen konsistenen Canon im Kopf zu behalten. Da ist das Shadowtlk Geblubber (weil ohne Anspruch auf richtig sein) nur Ablenkung und Kontraproduktiv

 

Also meines Erachtens waren es immer klar Erwachsene.

 

und ich hab nur Kiddies in Erinnerung.

Da war doch der 3te Ed Roman mit dem Highschool Nerd, der zum Troll goblinisiert und dann vom Vater verstossen in die Schatten abtaucht (IIRC war sein Strassenname Professor, weil er noch etwas intelligenz behalten hat. Der Roman muß so gut gewesen sein ,das Ich ihn in Erinnerung behielt.) War der Titel nicht Wechselbalg ?

 

Ob auch pubertierende Menschenkinder darunter waren, ist eher die Frage.

 

eher Andersrum (würde Ich meinen ;) )

 

mit Tanz andersherum

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Falls du den "Spiketroll" meinst, das kommt nicht aus einem Shadowtalk-Kommentar sondern aus der Alamos 20K-Datei der Threats-Kompilation.

 

Das mit der Goblinisierung hast du wirklich falsch in Erinnerung. Hier zum Beispiel aus dem Geschichtskapitel der Dritten Edition:

 

On April 30, 2021, all over the world, one out of every ten adults suddenly metamorphosized into hideous humanoid shapes. Soon the phenomenon started to afflict children; some were born "monsters," while others changed soon after puberty.

Link to comment
Share on other sites

Nur damit das klar ist, die Goblinisierung, also die Ork- oder Trollmetatypexpression, tritt nach 2021 im Allgemeinen während der Pubertät von Menschenkindern auf. Aber die Goblinisierung als Massenexpression, die sich 2021 ereignet hat, betraf vorallem Erwachsene. Das war bei der ersten oder zweiten Edition nicht anders.
Link to comment
Share on other sites

Nur damit das klar ist, die Goblinisierung, also die Ork- oder Trollmetatypexpression, tritt nach 2021 im Allgemeinen während der Pubertät von Menschenkindern auf.

 

Das war die ,die Ich meinte.

 

Aber die Goblinisierung als Massenexpression, die sich 2021 ereignet hat, betraf vorallem Erwachsene.

 

und das war warscheinlich die, die Du meintest.

 

Der Wechselbalg/Changeling von Chris Kubasik. Und es war noch SR2

 

Ouhauerha, das ist echt lange her, stimmts ?

 

Der jetzt zum (alten) Planet der Affen zurücktanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weißt du eigentlich, wie es bei der JdK Goblinisierungswelle war?

SURGE ist keine Goblinisierung, es wurde nur zunächst fehlerhaft so eingeordnet. Ich würde denke alle Altersgruppen waren gleichermaßen betroffen. Als Beispiele fallen mir aber nur Erwachsene ein. Praktisch würde sich vielleicht die Frage stellen, ob sehr kleine Kinder die oft traumatische Veränderung überstehen könnten. Und ich weiß nicht, ob man als Changeling geboren werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also ich habe gelesen, dass es neben SURGE auch wieder zu einigen Goblinisierungen kam. Keine Ahnung ob das Missverständnis war.
Link to comment
Share on other sites

Was für ein Affentanz ;) ...
 
Alter, Geschlecht oder ethnische Herkunft spielen keine Rolle laut YOTC S. 29.
 

Also ich habe gelesen, dass es neben SURGE auch wieder zu einigen Goblinisierungen kam. Keine Ahnung ob das Missverständnis war.


Wo hast du das denn gelesen bzw. ein Missverständnis deinerseits oder der SR-Welt :P ? Der Durchschnittsbürger der die Goblinisierung miterlebt hatte, konnte das ganze geSURGE für Goblinisierung halten. Allerdings stellte sich das bei näherer Betrachtung als falsch heraus.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe gelesen, dass es neben SURGE auch wieder zu einigen Goblinisierungen kam. Keine Ahnung ob das Missverständnis war.

Wie gesagt SURGE wurde für eine neue Form von Goblinisierung gehalten. Der Vorgang als solcher weist ja auch Ähnlichkeiten auf. Ansonsten meinst du vielleicht Nartaki, die als Metavariante des Menschen gezählt werden. Kein Changeling, trat aber auch im Jahr des Kometen erstmals auf und das Ereignis wird im Runner's Companion als "human goblinization event" beschrieben.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...