Jump to content

Das Alter von Orks & ED-Verbindung zu SR


Recommended Posts

Es wurde ja ein bisschen angedeutet, dass Ghostwalker den Shedim den Weg gewiesen hat. Aber ich sage mal, Ibn Eisa ist schon ein paar Monate vorher wiederauferstanden.

 

Von Shedim in 2030ern habe ich allerdings noch nichts gehört. Weißt du noch, wo diese Gerüchte vorkamen?

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich kurz selber nachgelesen habe, konnte ich es auf den Großen Dschihad zurückführen. Mein Stichwort war Masada Staïm, was im Wiki unter Shedim steht:

http://www.shadowiki.de/Shedim

Das führte mich zu diesem Punkt:

https://shadowhelix.de/Kabbalistische_Tradition

Da ihr den Shadowtalk besser unter Kontrolle habt, kannst Du mit Dr. Jakov Döhner vermutlich mehr anfangen als ich.

Jetzt allerdings möchte ich mehr wissen, was es mit Zion's Schild auf sich hat. Verdammte Wikis ^_^

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Sicherheit: Shadowtalk ist in der Shadowhelix nichtoffiziell (siehe den kleinen Fragezeichenlink in der Ecke). Das was da drinsteht, ist also meistens ausgedacht und Jakov Döhner muss man auch mal in einen anderen Shadowtalker ändern, weil sich das noch auf eine nichtoffizielle Version des offiziell auch vorhandenen Jakov Döhner bezieht. :ph34r:

 

Aber ich habe gefunden, wo das herkommt. Aus Shadows of Asia:

 

> During the '30s war, [...] Fighters in Bethlehem and Beit Jala reported soldiers on both sides wandering helplessly, severely wounded and attacking their friends. Back then, officials blamed combat gases. But witnesses on the battlefield swore they'd seen their dead comrades walking ... And one of them used the term "shedim" to describe them.

> Eyal

Ein Zusammenhang mit Zion's Shield scheint mir aber Spekulation zu sein.

 

Über Zion's Shield ist nicht viel bekannt, ein magisches militärisches Projekt. Es sollte das Ritual "Masada Staïm" (denke das soll שתיים sein, also "Masada 2") durchgeführt werden. Nicht ganz klar, ob das passiert ist. Man wollte Jerusalem nutzen, um Orte der Macht wie Masada und den Berg Sinai zu verstärken und dadurch besonders mächtige Kampfmagie einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry for the comment but:

 

"HAHAHAAA!!!"

 

Sind hier grad die "User" dabei, den "Machern" zu erzählen, wie es wirklch war? :lol: :lol: :lol:

 

Save your money!!!

 

G.

 

PS: Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es wohl lustig, so ist es einfach nur peinlich. Macht eure Hausaufgaben!!!

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Sind hier grad die "User" dabei, den "Machern" zu erzählen, wie es wirklch war? :lol: :lol: :lol:

Worauf genau beziehst du dich? Ich sage mal am Ende ist das hier immer noch eine Auslegung von nicht eindeutigen, teilweise widersprüchlichen Texten um eine frühere Sicht auf das Thema zu verstehen. Man könnte sich auch auf die Position zurückziehen, egal was vorher war, es gilt, was Catalyst in der gegenwärtigen Edition daraus gemacht hat.

 

 

Einen Zusammenhang von Shedim und Zion's Schild vermute ich auch nicht. Habe aber allgemein Interesse an größeren Magiewerken der 6. Welt. (Un)Natürliche, wie auch Geschaffene. Und das Schild sagte mir bisher nichts. Ist im Almanach dazu mehr?

Ich denke, das Projekt wird nur im Shadows of Asia erwähnt. Ergänzung: Auch in Spy Games.

 

 

Es gibt gefühlt 100te Rassen (einschließlich Unterrassen) und zu den wenigsten steht das mögliche durchschnittshöchstalter.

Von diesbezüglichen Unterschieden bei den Metavarianten würde ich, solange das nichts explizit erwähnt wird, nicht ausgehen.

Und damit ihr nicht meinem Wort vertrauen müsst, hier noch ein Zitat aus dem Runner's Companion, S. 46:

 

Metavariants resemble the baseline metatype from which they derive in many regards (i.e. general physical build, certain genetic and metabolic markers, life expectancy, etc.).

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Deswegen u.a. ;)  Laut Gerüchten, waren Shedim schon in den 30ern unterwegs, der Spalt hat nur eine größere Taktfrequenz angestimmt. So wie ich das sehe, ist es vergleichbar mit den Invae. Am Anfang nur wenige und die arbeiten daran, daß mehr kommen. Sind mehr da, können mehr kommen.

als Sheddim wuerde ich mich ganz tief unter LA verstecken und n gutes Jahrzent ausschlafen ehe ich mich ruehren wuerde fuer ein kleines Haepchen Karmabrei

 

ein wenig zu Kraeften kommen in den Folgejahren un damit beginnen schoen langsam Verirrte um mich zu scharren - 

 

die Spreu vom Weizen trennen

 

 

dann - nachdem ein WaechterDrache das zeitliche segnet in Ruhe aktiv werden ..

Link to comment
Share on other sites

Jetzt gib ihnen doch nicht auch noch Tipps. :D

 

Übrigens wer noch nicht genug von der Diskussion hat (ich offenbar), kann sich das auch nochmal auf Englisch im Shadowrun-Subreddit geben: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/6s010z/life_span_of_orks_and_trolls_in_previous_editions/

 

Die eine Sache, die ich auf jeden Fall mitgenommen habe: Es gibt auch /r/humanis. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin ja bei der ganzen Lebenserwartungsgeschichte skeptisch,

Immerhin gibt es in Seattle eine radioaktive Zone, Giftmüllhalden und Überreste eines Vulkanausbruches (Ascheregen etc.).

All das kann doch der Lebenserwartung vom "Menschen auf der Straße" nicht zuträglich sein, Medizin hin oder her.

Dazu dann der Grundsatz, dass Behandeln mehr bringt als Heilen, Alterssicherung und Krankenversicherung stark von der Teilhabe

am Erwerbsleben abhängig sind (wo nur die Wettbewerbsfähigsten beschäftigt werden) und der Sozialstaat als Solcher am Stock geht (Dystopie!).

 

Wenn die Masse der alten Rentner nimmer für sich aufkommen kann, sich ihrer aber niemand annimmt (Model dritte Welt - Meine Kinder sorgen für mich?),

wie sollen die dann uralt werden? Sie enden wohl als Squatter, essen nur noch Müll, haben kein Geld für Medizin. Nicht mal vernünftig wehren können sie sich noch.

 

Und wenn Reproduktionstechniken zügig neuen frischen Nachwuchs bringen, sich Technologie rasant verändert (also ständiges Weiterlernen und upgraden nötig ist)

und die Belastbarkeit sowie geistige Frische der Alten tendenziell (bösen Zungen nach) nachlässt - warum die dann weiter beschäftigen?

Allenfalls um die Jungen zu motivieren oder? Mithin ggf. als Konzernlohnsklave eine Mindestsicherung (gegenfinanziert durch Vollverbrauch des Einkommens für Waren des Konzern),

aber für nicht Konzernbürger? Shadowrun ist doch USA Kapitalismus in schlimmer? Also kein "ObamaCare" oder "Blechen für die Alten".

 

Ja, die Technik ist weiter, körperliche Arbeit vielleicht weniger üblich (wobei ich denke, dass ein Ork / Troll immer noch preisgünstiger verheizt werden kann,

als einen dann die Anschaffung einer teuren Maschine käme, die technisch auch in einigen Jahren hinüber wäre - macht man ja nur wegen der Abschreibeoptionen und Lohnnebenkosten,

sowie fehlender hire / fire Optionen derzeit so gerne. Aber wenn man wieder Sklaven und Wegwerfbeschäftigte hat?),

dafür hat man halt weit mehr bzw. fieseren Raubtierkapitalismus als heute schon.

 

Wenn ich mir Bilder von so Sarghotels ansehe, die es heute schon gibt oder Wohnbedingungen in asiatischen Metropolen (oder eine brasilianische Favela),

kann ich mir keine fitten wirklich Alten vorstellen, die nicht zur Oberschicht gehören.

Und zur Oberschicht schafft man es als gut ausgebildeter Elf oder Zwerg (langsameres Altern = Verschleiß) halt eher als ein Straßentrogg (oder auch Norm,

die haben halt oftmals noch Erbvermögen, aber wer stellt einen Norm ein, wenn es geeignetere Metas gibt, sofern man keine rassistischen Vorlieben dafür hat?).

 

Die Straßen sollten also von Norms (zu schwach, wenig charismatisch und belastbar), Orks (gibt es so viele, denen was zu lernen lohnt kaum, Sklaven halt) und vielleicht

Trolle (passen nirgends ohne Umbauten und Anpassungen rein und sooo viel stärker als Orks und Zwerge sind sie ja auch nicht oder?) dominiert werden.

Zwerge sind ja zäh und widerstandsfähig und haben wie Elfen viel Zeit, sich hoch zu kämpfen, sollten sie mal stolpern - außerdem haben sie Vorteile und sind nicht ganz so häufig.

Klar können auch die an Drogen oder Gewalt sterben, aber ihre Chancen sind besser. Vor allem, wenn es noch das "man hilft eher der eigenen Art" hinzu kommen,

da ungleich mehr in höhere Positionen gelangt sein dürften. Politisch wie auch wirtschaftlich. Und bevor ich so einen Orkberserker einstelle dann vielleicht doch eher wen anderen?

 

Für mein Empfinden gehört das Durchschnittsalter durchgehend massiv gesenkt, Einzelfälle haben dank Leonisation kein echt taxierbares Maximalalter mehr

(Geld überlebt - und wenn man sich klont oder als KI konserviert, selbst E Geist wäre langsam denkbar),

das Maximalalter von Zwergen oder Elfen zu bestimmen dürfte auch schwierig werden - da sollte noch niemand an Altersschwäche gestorben sein. Alles Spekulation.

Ich vermute einfach mal, dass so Angaben zur Lebenserwartung damals zum guten Ton gehört haben und man halt mal irgendwas über den Daumen gepeilt hat,

für das eigene Spiel muß man sowas aber wohl dann selber anpassen. Aber alt wäre man wohl analog zu heute im Job schon spätestens ab 50, wenn es stark körperlich fordernd ist,

eher wie ein Spitzensportler noch früher, wenn es eher Forschung ist, kann man auch als Oldie noch überleben (wobei auch das wegen der zunehmenden Komplexität der Technik

vermutlich eher echten Genies vorbehalten sein dürfte - oder halt der gesammelten Macht (Einfluss, Vermögen, etc.) geschuldet).

 

Wenn heute (dem Link nach eher "gestern" Jahr 2000 ^^) schon die reichsten 10% über 85% des Weltvermögens verfügen, dürfte das in shadowrun weit fieser sein.

Und wer arm ist wird nicht alt! (Quelle) Wenn aber 85% Arm sein müssen, damit 10% reich sein dürfen, sinkt die Lebenserwartung naturgemäß.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Der Ansatz "Die ganze Welt sieht aus wie Somalia" ... mag sein, dass das für einige ansprechend sein mag. Allerdings würde die gesamte Weltwirtschaft binnen weniger Tage zusammenbrechen. Demzufolge muss "erste Welt" bzw. "westliche Industrienation" noch irgendeine Form von Bedeutung haben.  Und auch bei uns haben Hartz-4-Empfänger ne Krankenversicherung. Trotzdem würd ich nicht sagen, dass es denen total super geht. Allein schon durch die günstige und weniger gesunde Nahrung, die diese sich Kaufen müssen sterben die früher, als Leute, die ihr antibiotikaversuchtes Fleisch nicht für 1,50 das Kilo kaufen müssen (bedenke zudem, dass in SR ja alle angeblich Soja fresse, was ich ja auch für total bescheuert halte, was ja sowohl vegan als auch gesund ist).

Link to comment
Share on other sites

Frage: Wieviele Orks benötigt man, um eine Glühbirne auszuwechseln?

 

Antwort: Zwei. Genauer ein Ork-Pärchen, das eine Familie gründet, damit ihre Urenkel die Glühbirne tauschen können, sobald sie ausgebrannt ist.

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich finde eine Tabelle mit einem biologischen Höchstlebensalter für die Menschenvariationen am einfachsten&übersichtlichsten und am wenigsten totdebattierbar ^_^

 

danach ein Shadowtalker mit kritischem Kommentar über diese "Schätzwerte" (noch ist kein Elf älter als ein normaler Mensch geworden und schon spekulieren diese Spitzohrenfetischisten über Jahrhunderte an Lebensspanne? Hah! Kaffeesatzleser! das wohl!)

 

folgend ein Kommentar über Lebensbedingungen (kann man mit den Lebensstil-Kostenmodellen verbinden ;)) und Arbeitsbedingungen (BauOrk, Pixelschubser, Streifenbulle) samt Andeutungen von daraus resultierenden Lebenserwartungsreduktionen.

 

Hinweis auf Drogen, Lebensmittelskandale, gepanschte Medikamente vom Straßendoc

 

Abschließend noch der Hinweis, dass jeder Tisch noch selbst definieren muss, wie verbreitet Elend&Armut (10%?30%?noch mehr?), Straßenkriminalität, Gewaltverbrechen, Gangertum, Terroristen und Seuchen sein sollen, was dementsprechend ebenfalls in diese Zahlen fließt.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, in der Reddit-Diskussion hat jemand für Spielinformationen an dieser Stelle plädiert:

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/6s010z/life_span_of_orks_and_trolls_in_previous_editions/dl9af90/

 

I understand why it's nice to have facts like this presented in an in-universe fashion, but this discussion really highlights why some OOC facts are needed too. D&D presents age categories and maximum lifespans for all playable races, and then adds the note that most actual people die of disease or violence before they reach "maximum age". It wouldn't kill my immersion to have that in a Shadowrun book.

Nun ist das nicht so unbedingt der Stil von Shadowrun. Aber es wäre vielleicht gut gewesen, die wahren Gegebenheiten in einem Hintergrunddokument zumindestens für die Shadowrun-Autoren festzulegen, damit konsistent über das Thema geschrieben wird. Wobei ich nicht ausschließen will, dass sowas irgendwann mal gegeben hat (so deute ich ja die Earthdawn-Verbindung). Aber zum Beispiel im Primer für die Freelancer der Dritten Edition (siehe Quelle, en: Shadowrun Primer) habe ich es nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...