Jump to content

Welches Umfeld für eure Abenteuer?


Recommended Posts

In welchem Umfeld spielen eure Abenteuer? Was mögen eure Runner am Liebsten?

Konzernpoiitik? Organisiertes Verbrechen? Militär-/Kriegssetting? Die Nachbarn von nebenan?

 

Ich lese mir nämlich gerade das Heft "Mächte in Seattle" durch und muss leider sagen (sorry an die Übersetzer, aber es ist so), die Mächte-Kapitel lesen sich zäher als eine alte Schuhsohle. Schachtelsätze10 und ich-weiß-nicht-wie ich es-nennen-soll machen Teile des Hefts zu einer echten Lesequal. Das mag teilweise(!) dem Inhalt selbst geschuldet sein, aber bei mir sind dadurch Konzernangelegenheiten und Politik erstmal ganz weit nach hinten gerückt bei den möglichen Abenteueraufhängern.

 

Link to comment
Share on other sites

Bisher spielen unsere Runs im Straßen-Umfeld mit Berührungspunkten zum organisierten Verbrechen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Runner neu in Seattle/neue Runner sind. Im laufe der Zeit/Erfahrung wird sich das mit steigender Kompetenz der Runner ändern. Und dann kommen auch Runs im Konzern- und Politik-Umfeld dazu. Und/oder überregionale Runs.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe spielt auch eher im Straßenumfeld. Den ein oder anderen Run auch schon in Konzernen gemacht. Aber tendenziell spielen wir ähnlich wie Corpheus geschrieben hat.

Wobei meine Gruppe bisher schon eher als erfahrene Runner angesehen werden können (2 Spieler >250 Karma). Aber irgendwie bleiben wir auf Straßenniveau. Was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.

Link to comment
Share on other sites

Als SL dreht sich unsere aktuelle Kampagne um Konzernmachenschaften, die jedoch nicht unwesentlich die Interessen des organisierten Verbrechens (in unserem Fall die Triaden Hongkongs) - und langfristig auch der Politik, da die lokale Anti-Corp/Demokratie-Bewegung von verschiedenen Kräften instrumentalisiert wird.

Als Spieler bin ich durch Zufall in eine Crichton-esque Kampagne rund um die Seattler Politik Brackhavens gestolpert.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe hat sich zu Beginn durch diverse Missions durchgeschickt und mittlerweile verschiebt sich der Fokus mehr in Richtung Konzerne im Trideogeschäft mit einem Gegenpart (durch zwei magisch aktive Charaktere) rund um magische Artefakte und toxische Gebiete

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir sind inzwischen von selbst Geschriebenen vollständig auf gekaufte Runs umgestiegen und spielen entsprechend je nach Kampagne mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Settings.

 

In unserer historischen Runde sind wir inzwischen beim Jahr des Kometen angekommen und haben 100+ Karma

In unserer Geisterkartell Kampange sind wir mit 350+m Karma am besten Aufgestellt

In unserer Sr5 Runde spielen wir die gelben Abenteuerbände nach Erscheinung durch. (ca 40+ Karma)

 

Seattle ist zwar immer Ausgangslage aber wir entwickeln uns in jeder Runde in andere Richtungen und die Settings sind PN und Kampagnen angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen immer etwas hinter dem aktuellen Metaplot. Gekaufte Abenteuer als Lückenfüller, ansonsten die großen Metaplot Kampagnen. Aktuell haben wir (nach dem Wechsel auf das Anarchy Regelsystem) mit der Boston Lockdown Kampagne begonnen, stehen hier aber weiterhin noch ganz am Anfang. Durch den Systemwechsel wurden auch alle Charaktere gewechselt. Alle kommen verstreut aus Nordamerika, keiner stammt aus Boston, alle sind aus persönlichen Gründen gerade zufällig zum gleichen Zeitpunkt in Boston eingetroffen... sie haben sich in den letzten Runs alle erstmals kennengelernt. Seit langem wollte ich mal wieder eine Kampagne beginnen, bei der sich die Chars nicht schon alle kennen und bei dem sie nicht pauschal durch den gleichen Schieber oder andere Connection zufällig für einen Run zusammengewürfelt wurden, sondern über die Story und aus persönlichem Antrieb heraus erstmal zusammen bleiben um dann mitten in die Ereignisse von Boston zu stürzen. Bisher geht der Plan auf... Wenn die Scheisse richtig am Dampfen ist, sind die Chars untereinander die einzigen, die sie jeweils in Boston kennen. Außer die paar Connections, die sie alle mit dem ersten Spielabend beginnend gemeinsam neu kennengelernt haben... Ergo ist stark davon auszugehen, dass sie sich weiter zusammenraufen und zusammen bleiben. ;)

 

Unmittelbar vor Boston haben wir zwei Abenteuerbände lang eine Kampagne in Chicago gespielt. Wenn Boston soweit durch ist, möchte ich wieder das Setting nach Seattle umziehen (vermutlich wieder neue Chars) und dann etwas von der Seattle Box zu profitieren. 

 

Meine Gruppen sind meist Top-Runner. Oft agieren sie unmittelbar gegen Konzerne und eher selten nur innerhalb des organisierten Verbrechens. Wir spielen mittlerweile auch primär die verfügbaren Kauf-Abenteuerbände oder eben die Kampagnenbände. 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Gestartet haben wir mit dem "Von der Straße" Niveau,

mittlerweile normale Generierung aller Nachzügler.

 

Mich auf ein bestimmtes Umfeld fest zu legen empfände ich als Spielleiter zu einschränkend (wäre eher was für One Shots, Cons oder ähnliches,

für eine lange Kampagne brauche ich Abwechslung, sonst verliere ich irgendwann die Motivation).

Als Ansatz habe ich die Kneipe in Seattle eines ehemaligen Argus Agenten (ich bringe gern Spionage und Politikkrams mit ein),

der dadurch auch Militärkontakte (Waffenschieber) hat erfunden.

Dieser Zwerg kam aus einem terroristischen Umfeld (Anti Elfisch was Irland betrifft), so dass auch dahin Kontakte bestehen

und ist mit der irischen Mafia in Seattle verwandt. Solide Basis, Gratisconnection für jeden Charakter, gemeinsamer Aufhänger.

 

Die Aufträge sind dann überwiegend im Syndikatsumfeld pro Mafia, einfachere "normale" Straßenkonzernjobs für andere Schieber, Medienjobs für Bekannte,

ab und an mal Forschung oder Tierschutz, humane Eigeninteressen, welche die Charaktere verfolgen (ob für Wohlfahrt, Nachbarn oder was / wen auch immer).

Ich finde es wichtig, dass die Charaktere neben der "Bespaßung" durch Auftragsruns auch eine eigene Agenda verfolgen.

Das Erreichen solcher Ziele ist ungleich befriedigender als die Erledigung eines Jobs.

Außerdem notiere ich mir NSC und versuche, diese wieder zu verwenden, die verfolgen dadurch dann auch mitunter weiterhin eigene Ziele.

Bringt bisserl Kontinuität in das Ganze.

 

AAA Konzerne oder echt fiesen militärischen Krams haben wir bislang noch nicht bespielt, stelle ich mir zum einen zu gefährlich

und zum anderen zu nervig zum Planen und Vorbereiten vor. Andererseits waren die Chars schon in der SOX und ich verwurstel auch manch Kaufabenteuer.

Gut vorstellbar, dass ich sie auch mal zu einem Kriegsschauplatz fliegen lasse, aber halt alles eher als Ausflug.

Wer mag, kann die Spielberichte hier nachlesen - nach und nach kommen da dann (hoffentlich) auch die Sessions als Aufnahme dazu.

Basis ist Seattle, aber es ging bereits nach Japan, Miami, in die ADL (Frankfurt und SOX) und demnächst vielleicht nach Irland?

Jeder Spielplatz ist ja nur ein Flugticket / eine Schiffsreise weit entfernt, das ist das Schöne (und Fordernde) an Shadowrun.

Edited by Trollchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bevorzugt kulturelle Themengruppen (ja, die Aztlaner leben noch!).

Welche, da bin ich nicht wählerisch, die letzten Jahre hatten wir Methköche in Tenochtitlan, Russische Konzernsöldner, Wiener Pöbel und Zombieinvasion in LA.

 

 

AAA Konzerne oder echt fiesen militärischen Krams haben wir bislang noch nicht bespielt, stelle ich mir zum einen zu gefährlich

und zum anderen zu nervig zum Planen und Vorbereiten vor. Andererseits waren die Chars schon in der SOX und ich verwurstel auch manch Kaufabenteuer.

Gefährlich muss nicht, kann aber leicht stimmen- die oben erwähnten Russen im Sold von NeoNET waren hochgerüstete Top-Runner mit Kampfhubschrauber und haben ihr erstes Abenteuer nicht überlebt. Sie habens immerhin geschafft die zu transportierende Bombe zu zünden und den Drachen mitzunehmen, also zumindest kein voller Verlust für die Bücher ^^

 

Auf der anderen Seite, nur weil vorne AAA draufsteht, müssen nicht gleich die Roten Samurai drinsein. Auch hochrangige Execs verdächtigen ihre Lebensabschnittspartner manchmal der Untreue, und wenden sich dann vielleicht eher an vertrauenswürdige Privatpersonen, als an den Kerl von der Innenrevision, den man ja verdächtigt, das er mit der eigenen Frau...

 

Und ja, eine gute Portion Intrige muss natürlich immer sein, da sorge ich notfalls selbst für wenn der SL es nicht macht :D

Link to comment
Share on other sites

Die meisten unserer Runs (wenn ich nicht selbst aushilfsweise leite) liefen für einen seltsamen Anwalt und hatten allesamt scheinbar keinerlei Zusammenhang zueinander. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zusammenhang im Gehirn unseres Spielleiters beginnt Gestalt anzunehmen.

 

Wenn ich selbst leite, dann nutze ich immer andere Johnsons und diversifiziere auch gerne die Settings. Allerdings ist mal ein Mafiarun derart aus dem Ruder gelaufen, dass die Gruppe unabhängig vom eigentlichen Setting nun an jedem Spielabend noch in irgendeiner Art und Weise von den Jungs und Mädels belästigt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...