Jump to content

Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


Recommended Posts

Wenn man wirklich zuerst Erwacht, danach Chrom und danach Magie kaufen kann, wird das Karmasystem ein massives Upgrade erhalten.

ich sehe da kein upgrade .Du kannst das ja auch genauso beim Prio & Sum to Ten machen.....

(Wie Ich das auch gemacht habe. erst Prio D und dann vom Gummikarma MAG von 0 auf 1 oder 2 bringen ! ...oder eben das späte Erwachen IM Spiel)

 

mit spätem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn man jetzt so einen vercyberten Adepten gebaut hat und er unter dem Strich 2-3 Essenz noch über hat....ACHTUNG FANGFRAGE!!!...welche Adepten Weg wäre für diesen wohl am angemessensten?

Dieses sollte man mMn ebenfalls mit einbeziehen in solch eine Überlegung...klar kann man das sooo für sich beugen, dass man alle Wege gehen kann, aber wir reden hier vom vorsätzlichen Verbrennen bis 0 des Magieattributes! Bei mir als SL wäre da Schluss mit lustig, wenn eben solch ein Char mit Weg des Assasinen oder anderem kommt

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

Keiner der Adeptewege ist an irgendwelche Regeln wie z.B. "Du sollst keine Cyberware habe!" gebunden, es kann also frei gewählt werden. Bei der Wahl des Weges ist demnach nur zuberücksichtigen worauf der Adept asugerichtet ist. Magier- oder Geisterweg wäre ziemlich sinnlos für ein Frontschwein.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das ist nicht mehr Shadowrun 2050 wo zum Beispiel Schamanen größeren Essenzverlust durch Vercyberung haben oder Shadowrun 4 wo man mit Magie 2 starten musste, danach durch Essenzverlust wieder von Magie 1 auf Magie 2 steigerte usw bis man es schaffte seine Essenz auf unter 1 gebracht zu haben und dann erst Magie steigert. In Shadowrun 5 könnte man gleich mit Magie 1 bzw 2 starten, sich danach Chrom für 5 Essenz reinhauen und danach dann Magie auf 2 steigern und dann nochmals auf unter 1 Essenz vercybern und von 1 auf Magie steigern. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG FANGFRAGE!!!...welche Adepten Weg wäre für diesen wohl am angemessensten?

 

von der Punkteeffizienz her ....Keiner !

ansonsten liegt es an dir/deinem Char

 

 

Bei mir als SL wäre da Schluss mit lustig, wenn eben solch ein Char mit Weg des Assasinen oder anderem kommt

 

 

Da ziehe Ich doch die Augenbraue hoch und frage dich, wass so schlimm an einem vercyberten Adeptenninja ist und wieso da schluss mit Lustig bei dir ist.

Für Mich ist der Cyber-Adepten-Killer ein ganz normales Konzept....

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Richtig, meine ich auch nicht, ich beziehe mich hier auf das absichtliche verbrennen des Magieattributes um zu min maxen und desweiteren schrieb ich, dass ich als SL den Char dabei dann keine uneingeschränkte Wahl beim Weg lasse...nicht mehr, nicht weniger.

 

Wenn jemand, und das ist meine Meinung, seinen Charakter in gewissem Rahmen vercybert, so kann er das tun und ich werde ihm auch beim Weg keine Steine in den Weg räumen....ABER....wenn bei mir in der Runde direkt seinen Charakter so runterbrennt, wie in euren Extrembeispielen, so würde ich ihm anschließend direkt sagen, was ich Konsequenzen für angebracht halte und es ihm Erörtern.

 

Andere SL dürfen das selbstverständlich anders handhaben, da es dazu ja keine Regeln gibt. Ich bin halt etwas anderer Auffassung darüber, was ja auch mein Recht ist.

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Dann bekommt er hält Gratis den Weg des Ausgebrannten. Wird ihn nichts kümmern denn der Weg wird spätestens dann wieder frei, wenn man Magie um 2 steigert.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin halt etwas anderer Auffassung darüber, was ja auch mein Recht ist.

 

Natürlich ist das dein Rechtund Ich bin bestimmt nicht darauf aus, dich davon abzuhalten.

Aber Ich bin auch Neugierig und will wissen, Warum du so denkst.

Bisher hab Ich das noch nicht verstanden bzw hast Du es noch nicht erklärt :)

( und , ja, mein Char ist schon ein extrembeispiel. der mit Essenz 1, gestartet ist. Es war aber gerade dieser Extremfall, der Ihn Interessant macht. Ich  denke auch nicht ,das ich für Ihn einen Weg wählen werde, weil es nicht zum Char passt. er ist ja kein Adept (in dem Sinne) sondern ein Streetsamurai, der gerade die ersten Erwachten Kräfte in sich spürt (IIRC Kampfsinn 1 und verbesserte Pistolen 1).

 

Wenn ein Char von Anfang an als (vercyberter) Adept mit MAG 2 startet , sich für 2 Punkte Cyberware einbauen lässt und danach sein MAG von 0 --> 2 steigert um mit Essenz 4 und MAG 2 das Spiel zu beginnen ist das doch kein extremer Char ?!! Wieso soll der denn deiner Meinung nach keinen Weg beschreiten dürfen ?

Ist es ,weil er (der Spieler) anders an die Charerschaffung rangegangen ist wie du es machen würdest bzw wie du es dir noch nicht vorgestellt hast ?

 Ich versuche Immer noch zu verstehen warum da bei dir .."Ende Gelände " ist ?

 

der am Ende vom Gelände tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Genau, allerdings wäre das nicht kostenlos, sonder 15 Karma wert, da er dadurch auch andere Vorteile erhält wie z.B. standart ware gilt als Alpha ware, auch nach dem ablegen des Weges....aber perse muss er sich das halt RP technisch erarbeiten um ein Wandlung glaubhaft zu machen.

Ein Adept der nur ein "bischen" an sich optimiert, dagegen hab ich ja nichts und wie gesagt es gibt keine Regeln dafür und jeder kann das anders handhaben...es ist halt die typische Frage von Magie vs Ware....darf ich was einbauen, wenn ja wieviel usw....Endlosdiskussionen sind vorprogrammiert!

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Ich bin halt etwas anderer Auffassung darüber, was ja auch mein Recht ist.

 

Natürlich ist das dein Rechtund Ich bin bestimmt nicht darauf aus, dich davon abzuhalten.

Aber Ich bin auch Neugierig und will wissen, Warum du so denkst.

Bisher hab Ich das noch nicht verstanden bzw hast Du es noch nicht erklärt :)

( und , ja, mein Char ist schon ein extrembeispiel. der mit Essenz 1, gestartet ist. Es war aber gerade dieser Extremfall, der Ihn Interessant macht. Ich denke auch nicht ,das ich für Ihn einen Weg wählen werde, weil es nicht zum Char passt. er ist ja kein Adept (in dem Sinne) sondern ein Streetsamurai, der gerade die ersten Erwachten Kräfte in sich spürt (IIRC Kampfsinn 1 und verbesserte Pistolen 1).

 

Wenn ein Char von Anfang an als (vercyberter) Adept mit MAG 2 startet , sich für 2 Punkte Cyberware einbauen lässt und danach sein MAG von 0 --> 2 steigert um mit Essenz 4 und MAG 2 das Spiel zu beginnen ist das doch kein extremer Char ?!! Wieso soll der denn deiner Meinung nach keinen Weg beschreiten dürfen ?

Ist es ,weil er (der Spieler) anders an die Charerschaffung rangegangen ist wie du es machen würdest bzw wie du es dir noch nicht vorgestellt hast ?

Ich versuche Immer noch zu verstehen warum da bei dir .."Ende Gelände " ist ?

 

der am Ende vom Gelände tanzt

Medizinmann

Jep aus Minmaxer Sicht ist dieser um 2 Essenz vercyberte noch kein extremer Charakter. Da hätte man gleich um 4<Essenz≤5 vercybert.

 

Edit: Wenn ich mich richtig erinnere dann müsste er, damit er einen solchen Weg beschreiten kann und diese Vorteile erhält, einen Essenzverlust durch Magie um mindestens 2 haben und noch nicht Mundan sein. Wenn man allerdings nur mit 1 oder 2 Mag startet gilt das nicht und wenn man wieder um 5 vercybert hat und nachher Magie auf 2 steigert ist der Weg wieder verschwunden.

 

Ansonsten muss der Spieler diesen Weg freiwillig gestalten und auch ist noch die Frage, ob er damit nicht wie der Tänzer wirklich einen Späterwachten spielt oder ob der Charakter wirklich weiß, dass er Erwacht ist. Viele Adepten kommen erst durch einen Test drauf, dass sie Adepten sind.

Edited by Konstantin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum denke ich so....hmh....Magie strebt immer nach einem Gleichgewicht, auch in der 6. Welt versuchen sich die HG´s immer auf 0 zu halten oder im laufe derzeit diese zu erreichen.

Bei einem Magieerwachten Wesen ist dies ein Gabe, die nur sehr wenige haben, glaub 6% ca. +- ... der Essenzverlust macht nicht umsonst Gefühlos und die Magie verschwindet aus dem Körper, man hat sich was dabei gedacht...und die Mundanen werden durch Ware eben an die Magieerwachten angepasst. Klar gibt es auch in der 6. Welt auch extremfälle von Cyberadepten, aber wenn ich einen solchen baue, welche Berechtigung hat dann der normale Streetsam dann noch? den kannst doch gleich in die Tonne treten, weil eben alles auch ein Cyberadept machen kann und das gleich um ein vielfaches besser.

Gleichgewicht ist meine Motivation dahinter, ich mag nicht nur nach einer Seite schauen, ich versuche mich auch mal komplett um zu schauen. Es von mehreren Blickwinkeln zu betrachten, und mal ehrlich, wenn die Spieler von Shadowrun diese Welt representieren würden, glaub ich nicht daran, dass 6% ausreichend wären für die Erwachten....50% wäre da meine vorsichtige Schätzung.

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema spät erwacht steht beim Ausgebrannten Weg ebenfalls was drin und sicherlich Mag 2 als Start runter auf 0 und dann wieder auf 2 bringen ist nicht ein extrem Beispiel, zumal wie du gerade selbst feststellst, Konstantin, es gibt so viele unbekannte konstanten die zu einem extrem Beispiel oder auch nicht führen können. Meine Meinung kann ich auch nur im Einzelfall so anwenden und ist definitiv nicht die Regel.

 

Jeder Charakter ist da einzigartig und muss demnach gesondert betrachtet werden, man kann also nicht verallgemeinern und deswegen Konstantin, kannst du so viele Beispiele bringen wie du möchtest und jedesmal müsste ich das gesondert betrachten und dir natürlich auch recht geben oder auch nicht. Und dabei beziehe ich mich entweder auf Regeln und schreibe das auch oder ich sage dass das meiner Meinung entspricht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nur 1% aller Metamenschen sind durchschnittlich Erwacht, Nocturne etwas häufiger. 10% aller Erwachten sind Vollmagier. Ansonsten Shirei die Regeln geben den Fluff wieder. Wenn es heißt solange Magiemaximum nicht Null ist, kann man jederzeit wieder Magie von 0 auf 1 steigern, dann bedeutet das, dass der Funke der Magie jederzeit wieder Erwachen könnte, solange man sich sein letztes Essenz Teil erhält. Warum durch Essenzverlust Magie gesenkt wird, ist übrigens genau anders herum. Magie wird durch die Seele mit der Macht des Glaubens gelenkt. Wenn man sich Vercybert, wird der körperliche Bauplan immer ungleicher dem Seelischen Bauplan und so muss erstmal gelernt werden, durch die wenigen noch gleich verbliebenen Teile die Magie zu wirken.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Meinung dazu, auch wenn sie eine Moralische ist.

 

Auch gebe ich gern den Titel dieses Beitrags nochmal zum Anstoß...."Cybererwachte? JA/NEIN/VIELLEICHT".

 

Du darfst natürlich gern weiterhin versuchen mich von deiner Idee zu Überzeugen, dein Ding, ich habe hier ein "Vielleicht" zum Thema in den Raum von überwiegend Ja Sagern geworfen und werde deswegen also gesteinigt....ist OK, damit kann ich leben.

Jeder darf seine Meinung zu diesem Thema haben und jeder muss sie vor sich selbst verantworten und rechtfertigen, wie auch immer...du machst es so und ich mache es auf diese Weise....keiner macht deswegen einen Fehler oder etwas falsches, Shadowrun soll Spaß machen.

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Dein Beispiel Konstantin ist so ein Fall, wo ich sagen würde ok, er geht den Weg des Ausgebrannten und weil er lernt seine Magie anders zu lenken (Magie wieder erhöht durch Karma) verlässt er ihn wieder, genauso, wie es in diesem Vorteil auch drin steht. Und mal was anderes....MUSS man einen Weg überhaupt nehmen? Wenn nicht, warum zerstreiten wir uns bei einem Thema, wo es nur um Ansichten und Meinungen geht?

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...