Jump to content

Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


Recommended Posts

Aber nur ,weil er den Erwachten auch einen Regeltechnischen Vorteil ( Boni ) gibt.

Ja und auch Nachteile... ;) . Solange der Charakter ein Magieattribut hat kann er einen Schutzgeist haben. Es spricht nichts dagegen das das Attribut auf 0 (zero :ph34r: ) ist... Als komplett ausgebrannter Erwachter verliert man dann wirklich den Kontakt dazu.

 

GRW S. 86

Dieser Vorteil darf nur von Charakteren mit einem Magieattribut gewählt werden.

 

Solange man ein Magieattribut hat... (und sei es noch so klein) kann der SL aber auch gnädig sein. Da er/sie aber mindestens die Hälfte der Interaktion mit dem "Totem" stellt sollte er/sie wissen auf was er sich einlässt ;) .

 

GRW S. 319

Jeder Erwachte Charakter hat die Möglichkeit, durch den Vorteil Schutzgeist (S. 86) zu einem solchen zu kommen. Der Spielleiter kann auch, wenn das Rollenspiel eines Spielers es passend erscheinen lässt, dem Charakter im Laufe des Spiels einen Schutzgeist zusprechen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur ein Totem ohne Regelvorteile haben willst, dann sehe ich das Problem nicht.

Regeln sollen die Geschichte unterstützen. Niemand hält einen davon ab, einen Charakter zu spielen, zu dem ein Totem spricht, obwohl der gar nicht magisch ist. Ja, wow, ist was besonderes. So what? Die Geschichte gibt es her, die Regeln müssen nicht bemüht werden, weil es keine regeltechnischen Auswirkungen hat.

Du kannst auch einen Charakter mit auffälliger Kleidung spielen, ohne den entsprechenden Nachteil zu wählen oder einen ungehobelten Char, ohne dass du den regeltechnischen Nachteil kaufst.

Ebenso kannst du einen Charakter als jemanden darstellen, der kaum Schmerzen spürt, ohne Schmerzresistent zu kaufen. Er erhält dann halt keine regeltechnischen Vorteile, sondern wird nur so dargestellt, als würde er seine Wunden kaum wahrnehmen - davon steckt der Charakter nicht mehr ein oder erhält keine Würfelpool-Mods. Ist also reine Charakterdarstellung.

 

Beim Schutzgeist kommt nochmal dazu, dass der SL mitmachen muss. Ist doch super: Charakter mit eingebauten Plothook. Warum man dafür einen Vorteil kaufen soll, wenn es keine regeltechnischen Auswirkungen hat, erschließt sich mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Erfahrung werden die allermeisten Spieler am Ende doch versuchen, den Patron irgendwie zu nutzen, besonders wenn der SL an Bord ist und sie vielleicht sogar noch ermuntigt. Soll der Patron nach X Jahren gegenseitiger Kommunikation einfach 'kannste vergessen, ich schulde dir nix' sagen, wenn der SC mal Hilfe braucht? Wird er nicht tun, besonders wenn der SL an Bord ist.

Edited by Cannibal Sector One
Link to comment
Share on other sites

@Firnblut Es hängt ganz unaufgeregt von der Gruppe und dem SL ab ;) ... Was eine Gruppe spielt und welche Regeln sie benutzt ist doch eigene Sache. Bezüglich Quirks ohne Vor- und Nachteile. Wenn der Charakter die Darstellung alleine macht... weil er vielleicht einfach eine Persönlichkeitsstörung hat und mit sich selber redet... Hey, geht auch aber dann ist der SL nicht als Gesprächspartner involviert :P .

Link to comment
Share on other sites

Was aber auch völlig ok ist, denn das muß vom Spielleiter kommen, eben weil es keine regeltechnische Grundlage für die Totem/Charakterinteraktion gibt.

 

SYL

Du setzt die Einschränkung genau richtig, in meiner Erfahrung kommt das aber aus der Spielerecke, Patrone als Connections...

Link to comment
Share on other sites

Man muß eine gemeinsame Lösung finden. Imho muss man den Spielern aber klar machen das Schutzgeister keine profanen Connections sind...
 
GRW S. 319

Man kann die Natur der Schutzgeister nicht vollständig begreifen, aber ihr gemeinsames Ziel scheint klar: Sie wollen einen Erwachten auf dem Lebenspfad halten, der dafür gesorgt hat, dass sie als Schutzgeister die Erde beeinussen können. Der Spielleiter kann sich der Schutzgeister bedienen, um Zauberern Informationen zu vermitteln oder das Rollenspiel zu intensivieren. Der Schutzgeist kann kryptische Hinweise geben, Rätsel aufgeben, seltsame Omen erscheinen lassen oder einfach direkte Hinweise geben.

 
Es kann sehr viel Spaß machen als SL einen Schutzgeist zu spielen. Mit Charakteren die diesen Vorteil wählen setze ich mich gerne hin und etabliere ihre Sichtweise. Quasi als SL-"Arbeitsgrundlage"/Richtschnur. Und dann mach ich was draus. Manche Schutzgeister sind natürlich deutlich cooler darzustellen als andere ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Der Schutzgeist meldet sich vorwurfsvoll: "Willst du mich etwa loswerden?!?" :P ...  wüste Beschimpfungen folgen. Der Charakter sucht den nächsten Dealer auf um ein paar günstige Antipsychotika zu erwerben :ph34r:;) .

Link to comment
Share on other sites

In meiner Erfahrung werden die allermeisten Spieler am Ende doch versuchen, den Patron irgendwie zu nutzen, besonders wenn der SL an Bord ist und sie vielleicht sogar noch ermuntigt. Soll der Patron nach X Jahren gegenseitiger Kommunikation einfach 'kannste vergessen, ich schulde dir nix' sagen, wenn der SC mal Hilfe braucht? Wird er nicht tun, besonders wenn der SL an Bord ist.

Diesbezüglich sagt das Straßengrimoire, dass Schutzgeister einem damit helfen, dass sie einen Anleiten. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Charakter als Champion ausgewählt wird und besondere Eigenschaften von seinem Schutzgeist bekommt wie in Verbotene Künste man sehen kann.
Link to comment
Share on other sites

..

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Charakter als Champion ausgewählt wird und besondere Eigenschaften von seinem Schutzgeist bekommt wie in Verbotene Künste man sehen kann.

 

 

Auf was beziehst du dich da konkret? Den Meistervorteil Auserwählter Jünger (VK S. 34) oder den Fluff/Crunch Teil bei den Traditionen?

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an einen roten Kasten in einem der neueren Regel/Quellenbüchern zu dieser Frage. Der sagte genau das: Rollenspiel. Ka in welchem Buch das war:(

 

War tatsächlich im Sioux Nation Buch - allerdings kein roter Kasten. Zum nachlesen ...

 

https://www.dropbox.com/s/8jnyyzzhvdb9r2x/Schutzgeist%20f%C3%BCr%20Mundane.jpg?dl=0

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...