Jump to content

Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


Recommended Posts

Du argumentierst, es gäbe wenig vercyberte und erwachte Archetypen... Mit Kampfmagier und Ausgebranntem sind es aber schon 2, was nicht so wenig klingt. Dann meinst du, der Ausgebrannte zähle nicht, das fand ich seltsam, weil es so aussieht, als wolltest du die Zahl möglichst gering halten, damit du ... recht hast?

 

Wie viele Erwachte gibts denn überhaupt bei den Archetypen?

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

hier noch mal ein kurzer einwurf von mir für folgendes :

 

 

Und für Magier lohnen aich Cyberaugen ziemlich. Umso mehr du siehst umso mehr kannst du verzaubern. Sonst ist es nähmlich bei Nacht schnell vorbei mit der Zauberei.

 

Das kann man da doch ganz leicht mit Sichthilfen kompensieren.

 

 

 

...naja..Nein.
Nur Sichthilfen die mit Essenz bezahlt sind dürfen zum Zaubern verwendet werden.
Ok zugegeben ein Fernglas geht noch, aber Infrarotsicht oder Restlicht oder ähnliches geht nur mit Cyberware.

 

 

Taschenlampe? ;)

 

 

Belegt die Hände oder Slots im Helm.
Und spätestens wenn du zoomen willst und die Hände frei brauchst.
Oder deine Position nicht verraten möchtest, dann sind Cyberaugen praktisch.

 

 

Mich musst du nicht überzeugen. Ist mir klar ;) ... bezog sich auf das nur

 

Nur Sichthilfen die mit Essenz bezahlt sind dürfen zum Zaubern verwendet werden.

 

Weil das stimmt so nicht...

Nicht nutzbar sind nur elektronische/digitalisierende Verstärkungen (GRW S. 279 ... ) die nicht mit Essenz bezahlt wurden... Der Suchscheinwerfer ist völlig ausreichend  :P ...

 

 

Die "Hauptzauber" im Kampf erlauben es explizit Sehhilfen jeglicher Art zu nutzen. 

S. 286 Indirekte Kampfzauber

 

.... Man muss das Ziel dafür nicht wirklich sehen können, sondern kann die Zauber auch mit verbundenen Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken, ....

 

Also Achtung an alle, wenn die Magier am Himmel kreisen und durch Kammeras auf euch Feuerbälle regnen lassen :P

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

das gilt aber (IIRC) nur für Indirekte Kampfzauber.

Mir persönlich rollen sich da immer die Fußhaare zusammen, weil dasso sehr den anderen Bedingungen widerspricht (direkte Sicht mit natürlichen oder Cyberaugen , oder Spiegel, optische Ferngläser oder Astrale Wahrnehmung).

Alle anderen Zauber brauchen diese Bedingungen nur Indirekte Kampfzauber können auch via Digitalen Systeme gezaubert werden.... :rolleyes:

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist dann aber eine massive Änderung, welche ich übersehen hab.

Denn dann kann der Magier auch zu hause bleiben und via Kameraübertragung ina Geschehen eingreifen.

Falls sein Zuhause in freier Schussbahn zum Ziel liegt. Indirekte physische Kampfzauber brauchen nämlich nur eine freie Schussbahn zum Ziel aber nicht Blickkontakt. Einen Feuerball könnte man zum Beispiel im Gegensatz zu einem Manaball nicht einfach durch ein Fenster hindurch auf ein Ziel zaubern.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

das gilt aber (IIRC) nur für Indirekte Kampfzauber.

Mir persönlich rollen sich da immer die Fußhaare zusammen, weil dasso sehr den anderen Bedingungen widerspricht (direkte Sicht mit natürlichen oder Cyberaugen , oder Spiegel, optische Ferngläser oder Astrale Wahrnehmung).

Alle anderen Zauber brauchen diese Bedingungen nur Indirekte Kampfzauber können auch via Digitalen Systeme gezaubert werden.... :rolleyes:

 

HougH!

Medizinmann

 

Hi ,

 

war aber im 4er schon so und im 3er und im 2er. Sie haben es nur jetzt mMn endlich mal Richtig benannt. Der Feuerball konnte schon immer Gegner treffen die der Magier nicht sieht. Er brauchte nur eine "Sichtlinie" zu dem Punk an dem er explodieren soll.

Jetzt ist es mit freier Schussbahn viel besser benannt find ich .

 

Ok das mit dem digitalen System ist neu und mein Beispiel extrem :-P

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Hoi ccmaster
 

war aber im 4er schon so und im 3er und im 2er. Sie haben es nur jetzt mMn endlich mal Richtig benannt. Der Feuerball konnte schon immer Gegner treffen die der Magier nicht sieht. Er brauchte nur eine "Sichtlinie" zu dem Punk an dem er explodieren soll.

Jetzt ist es mit freier Schussbahn viel besser benannt find ich .

 

DAS ist ein ganz anderes Thema/anderer Punkt ;)

 

mit einem anderen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja dein Beispiel mag extrem sein...

Aber ein Magier in einem Flugobjekt, in 6000 Meter höhe mit Drohen am Boden, kann schon einiges reissen...

Wird dann eher Kriegstechnisch interesant, aber trotzdem...

 

Würde als Magier auf die Höhe und auf die HGS achten auch ist ja immer noch die freie Flugbahn. Da gibts  Drohne , Tiere , Vögel , Freunde , Dächer , Luftballons , Barrieren etc.

Link to comment
Share on other sites

Du argumentierst, es gäbe wenig vercyberte und erwachte Archetypen... Mit Kampfmagier und Ausgebranntem sind es aber schon 2, was nicht so wenig klingt. Dann meinst du, der Ausgebrannte zähle nicht, das fand ich seltsam, weil es so aussieht, als wolltest du die Zahl möglichst gering halten, damit du ... recht hast?

 

Da hast du mich tatsächlich falsch verstanden. Meine Kernaussage war, dass vercyberte Erwachte eher selten und oft wenig angesehen sind. Das stand in Beitrag #115, 120 - zusammen mit einem entsprechenden Zitat.

 

Desweiteren war meine Aussage, dass es seit der 3. Edition keine Erwachten Archetypen mit Vercyberungen mehr gibt. In der 1. und 2. Edition war das noch der Kampfmagier mit leichten Vercyberungen und in der 1. Edition der ausgebrannte Magier. Das war eigentlich die Antwort auf Doc-Bytes Begründung für vercyberte Erwachte, dass es diese schon in der 1./2. Edition gab.

 

Wie ich generell zu dem Thema Cyber-Erwachte am Spieltisch stehe, findet sich in Beitrag #120

 

 

Weil wir als Spieler bei unseren Charakteren aber nicht nur den Standard darstellen müssen sondern auch Ausnahmen, seltene Fälle und Exoten spielen dürfen, stehen uns sowohl puristische Vollmagier zur Verfügung als auch berechnende Cybererwachte. Der eine ist ein genauso legitimer Charakter wie der andere. Allerdings sollte aber imho dieser Aspekt des "Außenseiters" auch in die Rolle/Hintergrund des Chars einfließen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

#138 bist du selbst Sam ;)

 

Aber was er behauptet stimmt nicht ganz...

 

Im GRW 4 afaik.
1Adept, 1 mystischer, 1 hermetischer und 1 Schamane.
Davon ist afaik zumindest der Kampfmagier leicht vercybert.

 

Der Kampfmagier im deutschen 4er Regelwerk (S. 128) hat keine Cyberware... dafür ist er ein Spitzohr :P . Lief doch alles per Komlink...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...