Jump to content

Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


Recommended Posts

Ich würde das bei der Charaktererschaffung als SL nicht zulassen mit Magie von 0 hochsteigern nach dem Einbauen von Ware. Streng genommen ist es nach den Regeln erlaubt, ich sehe das persönlich aber eben als Regellücke die da ausgenutzt wird.

So Aussagen wie "möglichst billige Cyberware die viel Essenz kostet" machen für mich dann auch recht deutlich dass da bewusst eine Lücke ausgenutzt werden soll.

Einem Charakter der sich eine Magiebegabung geleistet hat würde ich auch später im Spiel das Erwachen nur genehmigen wenn er sein Magieattribut so hoch steigert dass es den Essenzverlust ausgleicht, bei einer Essenz von 4 würde der Charakter also Magie 3 bezahlen müssen.

Erwachte Vercybern also ja, vercyberte erwachen lassen nur mit extra Kosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn du gar keine Ware einbaust, hast du durch den Verlust des Beines einen Essenzverlust. Wie hoch der in meinem Fall wäre, weiß ich nicht genau.

 

das ist nicht korrekt.

ERST durch den Einbau von Cyberware (ode Bioware) kommt erst der Essenzverlust !

Der Verlust eines Arms oder Beins (oder aller Arme & Beine :wacko: ) bedeutet KEINEN Essenzverlust !

 

 

Beispiel:

Essenz 4,0 verloren

Magie um 4 runter auf 2

MagieMax um 4 runter auf 2

Initiat maximal Stufe 2

MagieMax = 4

 

Stimmt die Rechnung so?

 

Wenn du von einem Start-MAG von 6 ausgehst Ja :)

 

(Aber es geht mit dem Initiaten ja weiter , bei MAG 4 geht auch Initiat 4 und damit dann wieder ein MAG von 6.

Das ist eine Art Leiter (MAG Steigern, Initiieren,MAG steigern,Initiieren) die Theoretisch unendlich ist, aber Praktisch am fehlenden Karma scheitert ( MAG 5--->9 inklusive Initiat 3 kostet IIRC 200 Karma ;) )

 

der mit der Leiter tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Beschreibe mal deine Reduzierung der Essenz bitte genauer, weil ein Essenzverlust auch ein Magieverlust bedeutet

z.B. Unfallopfer, Bein musste amputiert werden und deswegen muss es nun durch Cyber/- oder Bioware ersetzt werden....durch den Essenzverlust hast du automatisch auch einen Magieverlust. Auch wenn du gar keine Ware einbaust, hast du durch den Verlust des Beines einen Essenzverlust. Wie hoch der in meinem Fall wäre, weiß ich nicht genau.

Falsch. Wir befinden uns nicht mehr im Irrglauben der ursprünglichen Regel der 6.

Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass nicht ein Körperteil für 100% Vercyberbarkeit steht sondern man auch ein Bein verlieren und trotzdem fast 600% der Brust vercybern kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke des Hinweises Konstantin, aber hat der Fragende auch recht mit seiner Behauptung, auf die ich zu Antworten versuche?

 

PS: Medizinmann war um längen schneller mit der Antwort und dem richtigstellen meinerseits, das hätte genügt, aber wenn du noch mehr dazu schreiben musst, kryptisch, sarkastisch, wunden aufreisend, dich selbst bestätigend, dann ist das auch ok Konstantin.

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Bezüglich der Regel der 6, früher ging man davon aus, dass jedes Körperteil, also Kopf, Torso, linker Arm, Rechter Arm, linkes Bein, rechtes Bein, zu je 100% vercybert werden konnten und 100% wird auch mathematisch als 1 dargestellt und man insgesamt um 600% vercybert werden kann, also 6 Essenz hat. Man kam jedoch bald drauf, dass man auch mehr als 1 Essenz in zum Beispiel den Körper tun konnte aber insgesamt das Maximum von 6 Essenz blieb weshalb man das behalten hat.

Gameistisch war so das Essenzsystem der 1. Edition, vielleicht auch noch während der 2. Edition auf jeden Fall kam man vom Fluff her vor 2056 drauf, vielleicht sogar vor 2050 wenn man die Shadowrun 2050 Cyberware Regeln als Lore ansieht, dass nicht 1 Körperteil 1 Essenz beherbergt.

 

Ansonsten hier noch weiteres zu Essenz und Magie: http://www.shadowiki.de/Essenz

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Weil du (Shirei) gesagt hast du lässt dem Spieler wenn er so viel Essenz mit Chrom verbraucht eigentlich keine Wahl welchen Weg er nehmen wird. Ansonsten Wu das wollte bereits Dylan Wissen, ob es im Karmasystem geht und Ja im Karmasystem kaufst du dir zuerst um sagen wir 30 Karma Vollmagier und bekommst automatisch Magie auf 1, dann vercyberst du dich um 5 Essenz und dann kaufst du mit Karma noch während Erschaffung Magie von 0 hoch auf 4-6.

Wie soll das gehen? Wenn ich mich mit Cyberware für 5 Essenz voll packe, wird das magiemaximum um 5 auf 1 gesenkt. Wie soll ich die Magie dann ohne Initierung auf 4-6 steigern? Und 5 Initierungen sind bei der generierung eher nicht drin, denke ich. Also wie machst du das?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, ob es im Karmasystem klappt, bei Prioritäten System macht man das eh nachher.

Das beantwortet nicht meine Frage. Denn dass das Magiemaximum gesenkt wird, hat nichts mit dem Generierungssystem zu tun. Und wenn ich mit Ware mein Maximum auf 1 gesenkt hab, dann steiger ich meine magie nicht mal eben so auf 4-6

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Karmasystem gehen Initiationen schon, aber mehr als eine oder zwei zu nehmen ist dennoch etwas gewagt, besonders wenn man sie nutzt um 5 Punkte Essenzverlust auszugleichen.

 

Und ums nochmal final festzustellen: Es gibt außer Außergewöhnlichem Attribut und Initiation keine Möglichkeit sein Magiemaximum zu erhöhen.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Im Karmasystem gehen Initiationen schon, aber mehr als eine oder zwei zu nehmen ist dennoch etwas gewagt, besonders wenn man sie nutzt um 5 Punkte Essenzverlust auszugleichen.

 

Und ums nochmal final festzustellen: Es gibt außer Außergewöhnlichem Attribut und Initiation keine Möglichkeit sein Magiemaximum zu erhöhen.

Deswegen hat es mit dem System zu tun. Weil eigentlich kein Grund gegen Initiation spricht.
Link to comment
Share on other sites

@Cyberdystop: Das Ping-Pong-Spiel funktioniert aber, vgl. GRW 276, 324. Ein SC hat MAG 1 und ein maximales MAG von 6. Er baut Ware für 4,2 Essenz ein, wodurch MAG auf 0 und sein maximales MAG auf 1 sinkt. Nun gibt er 5 Karma aus, wodurch MAG auf 1 steigt. Mehr geht nicht, wenn er nicht initiiert. GRW 276: "diese Stufe bildet nicht auf ewig das Maximum. ... Der Maximalwert ... beträgt 6 + Initiatengrad". GRW 324: "Der Initiatengrad kann niemals höher sein, als das Magieattribut." Also nur eine Initiation. Dadurch ist sein maximales MAG aber jetzt 1+1=2. Der SC steigert nun MAG auf 2 und initiiert ein zweites Mal. Dadurch steigt maxMAG auf 3. Repeat.

MAG kann letztlich beliebig hoch werden - egal, ob man vercybert ist, oder nicht. Vercyberte müssen nur früher initiieren, bzw. können sie im Extremfall nur einmal initiieren und müssen dann MAG sofort hochsteigern. Unvercyberte können ja bis zu 6 mal initiieren, ohne MAG steigern zu müssen.

Aufpassen muss man nur beim weiteren Vercybern. Denn wenn das maximale MAG später noch mal sinkt, kann es sein, dass man neben MAG auch einen Initiatengrad verliert.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist bewusst, dass es mit Initiation funktioniert. Ich hatte nur kein Gefühl dafür, wie günstig Initiation im Grunde ist. Ich hatte noch nie einen erwachten Charakter, der über Grad 1 hinaus gekommen ist, ich spiel meist mundane Charaktere ^^'

Aber 48 Karma für Grad 3 und Grad 5 mit 95 Karma sind ja theoretisch noch überschaubar, wenn man 800 Karma hat. Dazu 30 Karma für Zauberer und das Steigern des Magieattributs (105, um auf Magie 6 zu kommen), dann sind das 230 für die Zaubererseite.

Ob das dann im Endeffekt aber wirklich eine Verbesserung darstellt, weiß ich noch nicht. Immerhin muss man die Ware für 5 Essenz ja auch noch bezahlen und das kostet ja auch Karma. Dann noch Fertigkeiten und Attribute, Zauber...wenn du das einfach mal vorrechnest, Konstantin, dann müsstest du vielleicht nicht so häufig wiederholen, dass es geht und so, sondern könntest einfach auf den Beispielcharakter verweisen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...