Jump to content

Wenn ich es bestimmen könnte ...


Wenn ich es bestimmen könnte, würden  

81 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

@Hasturs Erbe: das ist vielleicht nur die Ruhe vor dem Sturm, weil ich noch überwältigt bin.

Mit größeren zeitlichen Abständen habe ich hier ja in den vergangenen Jahren immer wieder mal Umfragen bzw. Abstimmungen gemacht.

 

Einerseits ist es bei "großen Themen" für mich wichtig und interessant, was die Leute meinen, EHE man die Gleise in bestimmte Stellungen bringt, wo man dann auch nicht von einem Tag auf den anderen umdirigieren könnte. Dann versuche ich im Rahmen der Möglichkeiten die "Meinung der Gemeinschaft" einfließen zu lassen.

Dabei muss man im Auge behalten, dass sich bei manchen Fragestellungen extreme Meinungen in entgegengesetzte Richtungen gegenseitig aufheben können. Außerdem könnte die Beteiligung insgesamt so gering sein, dass keine Aussagekraft besteht.

 

Andererseits gibt es "kleine Themen", bei denen der Ausgang der Umfrage gar keine Außenwirkung hat, aber es nett ist, sich darüber zu unterhalten ("Was war dein Lieblingsabenteuer im Jahre xxx?" und so etwas).

 

Das hier gerade ist ein "großes Thema" und ich hatte bei der Erstellung der Abstimmung damit gerechnet, dass die Beteiligung nur sehr gering sein würde (max. unter 30 Stimmen) - mit praktischer Aussagekraft null.

Für mich ist hier die 50 die Schallgrenze, aber ein Abstimmungsergebnis Relevanz erhält, also tatsächlich unmittelbar Einfluss auf meine Produktionsüberlegungen hat. (Ich glaube, das habe ich weiter oben mal etwas ausführlicher geschildert)

 

Hier sind bereits nicht nur diese 50, sondern spürbar viel mehr Stimmen abgegeben worden (und die Zeit läuft ja noch) - das bedeutet für mich, dass

a) das Thema für besonders viele Leute wichtig ist

B) selbst Leute, die sonst vielleicht gar nichts schreiben, sondern "nur" mitlesen, hier ihre Stimme erhoben haben, weil sie wissen, dass es auch auf sie ankommt (und gar nicht wehtut)

 

Das finde ich sehr beeindruckend (und wenn ich beeindruckt bin, wird manchmal die Schrift größer. [das ist jetzt keine obszöne Anspielung]).

 

Es wäre aber wirklich äußerst beeindruckend, wenn noch (mindestens) weitere acht Leute, die sich bislang zurückgehalten haben, noch einbringen würden - man muss ja nichts dazu schreiben, Stimme abgeben reicht ja aus.

 

So, das wollte ich mal schnell erzählen :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Umfrage tatsächlich total interessant weil ich z.B. schon erwartet hätte, dass mehr Leute in GB spielen. Inzwischen sind die USA und Deutschland als Schauplätze ja fast gleich auf, obwohl es anfangs anders aussah.

Dass Gaslicht so weit abgeschlagen ist als Setting überrascht mich auch etwas, könnte aber auch einfach an dem geringer vorhandenen Material liegen....

 

Was genau ist unter "nichts davon" zu fassen? Heißt das "ich spiele wo ganz anders" oder heißt das "alle Schauplätze oder Settings sind mir gleich wichtig", das fände ich noch interessant, wenn jemand der dafür gestimmt hat erläutern könnte, was er/sie damit genau meint.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@JaneDoe: Ja, mich würde Gaslight durchaus interessieren, aber a) ist der Quellenband vergriffen und B) bin ich noch über kein Abenteuer gestolpert, dass mich sofort angesprochen hat. Klar könnte man das alles selbst machen - aber wozu, wenn es gleichzeitig für 1920 gutes Material gibt, mit dem man ohne viel Aufwand losspielen kann. Ein Gaslight-Quellenband für die 7. Edition + Abenteueranthologie würde von mir also sofort gekauft werden, auch wenn wir bislang nicht in dieser Zeit spielen.
Link to comment
Share on other sites

"nichts davon" bedeutet nur, dass man sich nicht auf 1 Liebling festlegen möchte, sondern mehrere hat (egal in welcher Kombination)

 

... und wieder etwas mehr ... noch wenige Tage ... noch wenige Stimmen bis zur unglaublichen ... 70? kann das wahr werden?

Der cthulhoide Sommerträum! (Wenn wir schon keinen Traumsommer haben)

Link to comment
Share on other sites

@JaneDoe: Ja, mich würde Gaslight durchaus interessieren, aber a) ist der Quellenband vergriffen und B) bin ich noch über kein Abenteuer gestolpert, dass mich sofort angesprochen hat. 

 

Wie sieht es denn mit den Private Eye Abenteuern aus? Oder denen von Midgard 1880. Die lassen sich ja sehr gut für Cthulhu Gaslicht nutzen. 

Link to comment
Share on other sites

Also hier mal kurz mein Senf...

 

Ich bin auf Cthulhu gekommen, weil es mich gereizt hat was in Deutschland zu spielen. Auf den Inseln, um Ulm herum waren schöne Beispiele. Da, wo etwas ist, das man vielleicht sogar kennt oder kennen könnte. Das steigert den Grusel. Man hat zumindest eine Vorstellung, was da normal ist und was jetzt nicht normal ist. Caerdon haben wir an die deutsche Ostsee-Küste versetzt, Priester der Krähen war ja schon deutsch. Die Nürnberger hängen keinen hat Kultstatus. Wir spielen in Dresden, Preussen, gruseliger Wald ist im Schwarzwald und dunkle Höhlen finden sich in der Eifel. Wir haben hier so viel.

 

LovecraftCountry ist in meiner Gruppe gefloppt (zu klassisch, abgedroschen in den Themen, eben weil durch Lovecraft bekannt) nicht weil es schlecht war, sondern weil die Themen zu bekannt oder plakativ waren, der USA-Band / NewYork-Band stehen ungenutzt im Regal und Gangster will einfach keiner sein, weil dieses Flair nicht passt.

 

Habe mal aus Langeweile für den Notfall das Abenteuer mit dem Banküberfall und dem hetzenden Schrecken vorbereitet. Ist quasi wie Nachtexpress, nur etwas einfacher von der Lösung. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, wie quasi Fredo aus dem Paten mit seinem Driss um die Mädchen in der Gruppe und dem hahnenkampf unter den Männern in der Chargruppe einen hetzenden Schatten jagt oder mal, um es zu übertreiben, im Theater die Königsdämmerung erlebt. Habe alles, interessiert keinen oder kaum. Leider. War teuer genug. Königsdämmerung im übrigen in Deutschland... Das würde mich reizen wiederum... Aber spielt beginnend in England, passt also für meine Gruppe. Aber versetze das Mal in die Pfalz oder Vulkaneifel. Der See Hali liegt bei Daun... Wahnsinn... Was für eine Vorstellung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke Fragmentis, dein Beitrag hat mich meine Position noch einmal überdenken lassen. Obwohl ich die USA als Schauplatz mag, wird dieser ja schon sehr gut von Chaosium bedient. Wenn sich Pegasus nicht um Deutschland der 20er Jahre kümmert, macht es so schnell niemand. Edited by Curwen
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz (weil es weiterhin 66 sind, ich zähle ja doch mehrmls am Tag nach *hahaha*)

 

Niemand braucht zu befürchten, dass wir plötzlich nichts mehr für Deutschland machen würden. D und USA halten sich ja auch extrem die Waage ...

wenn ich dafür mal die Zeit finde, schaue ich mal nach, wie das Verhältnis der Veröffentlichungen für die Ed. 7 bisher so war. Es kam auf alle Fälle beides immer wieder vor ...

(und wird es weiterhin :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Fragmentis: das geht mir ganz genauso. Ich finde es wahnsinnig spannend, bekannte Orte, "echte Mythen" von "um die Hausecke rum" zu verwenden, weil es den Grusel einfach erhöht. Kann ich voll unterschreiben.

 

@ KAW: Tatsächlich lassen viele 1920er Abenteuer ziemlich leicht auf Gaslicht ummünzen. Bei anderen erfordert es viel Arbeit wenn man Jahreszahlen der Vorgeschichte und sowas anpassen muss. Bei Bedarf kann ich da auch gerne Tipps geben zumindest zu den Sachen die ich schon umgearbeitet habe. Aber genau wie du würde ich mich selbstredend über ein 7.Ed. Gaslicht-Buch sehr freuen. :wub:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... Noch vier Stimmen bis zur unerreichbaren "70"

 

und noch (heute mitgezählt) 5 Tage Abstimmungszeit ...

 

Mein lieber Herr Gesangverein, wenn sich nur 1 Mensch pro Tag noch finden würde, die Knöpfchenz u drücken, dann wäre es geschafft!

 

Jetzt werde ich langsam wieder aufgeregt.

 

Nächster Beitrag vermutlich in größerer Schrift ...

Link to comment
Share on other sites

Oha! Jetzt kommt es auf die vier apokalyptischen Schreiber an. Wer noch nicht abgestimmt hat soll dem Judge doch bitte den Gefallen tun bevor er eskaliert und anfängt kursiv zu schreiben;-)

Aaaach so schlimm wirds schon nicht.

Link to comment
Share on other sites

@ KAW: Tatsächlich lassen viele 1920er Abenteuer ziemlich leicht auf Gaslicht ummünzen. Bei anderen erfordert es viel Arbeit wenn man Jahreszahlen der Vorgeschichte und sowas anpassen muss. Bei Bedarf kann ich da auch gerne Tipps geben zumindest zu den Sachen die ich schon umgearbeitet habe. Aber genau wie du würde ich mich selbstredend über ein 7.Ed. Gaslicht-Buch sehr freuen. :wub:

Danke für das Angebot! Momentan ist das aber ohnehin kein konkreter Plan von mir, sondern nur eines von zahlreichen "würde ich gerne einmal spielen".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...