Jump to content

Wenn ich es bestimmen könnte ...


Wenn ich es bestimmen könnte, würden  

81 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich habe jetzt für

 

1. 3/9 Abenteuern Oneshots,

2. Spielort die USA (Lovecraft County!),

3. in der 1920er Ära

 

gestimmt.

 

Wieso?

@1. Abenteuer find eich nen guten Schnitt für Oneshots. Ich persönlich kann mit den meisten nichts anfangen, weil sie mir zu speziell auf bestimmte Charaktere zugeschnitten sind. Das mag beim Lesen köstlich sein, weil so das Feeling einer erlebten Kurzgeschichte aufkommt, ist für mich und unseren SPielstil jedoch hinderlich.  Meine SPieler bauen gerne eigene SC und spielen mit denen dann halt 2-3 Abenteuer, bevor sie der Wahnsinn verschlingt. Manchmal etwas mehr, aber dann werden eben neue Investigatoren gebaut.

So habe ich auf "Ars Mathematica" komplett verzichtet, einfach weil das ein Oneshot-Band mit (hauptsächlich) vorgefertigten Investigatoren ist.

 

@2.+3. Meine Spieler wollen ein Lovecraft'sches Feeling erleben. Und das IST nunmal Lovecraft County in den Vereinigten Staaten von Amerika in den Jahren ab 1920. Außerdem kann ich ein Abenteuer ja immer noch in eine andere Zeitschiene (Gaslicht) oder Region (Deutschland) konvertieren. Solange es kein so historischer Oneshot ist. Wir spielen da eh (derzeit) unhistorischer.

Persönlich mag ich die Goldenen Zwanziger auch in Deutschland, jedoch würde ich dabei viel mehr vom (vorgegebenen) Lovecrafthintergrund abweichen und da meine eigene Suppe zwischen Monstern, Kulten und Wahnsinn stricken.

 

 

@Allgemein

Eher weg von den Oneshots wieder hin zu 1920er Abenteuern. Probleme mit dem Abenteueraufhänger? nun, wozu gibt's die Janus Gesellschaft? Und mal ehrlich: Die meisten vorgefertigten Abenteuer, die ich in meiner SL-Karriere leiteten, habe ich eh an meine Gruppe angepasst. Und oft betraf das auch eine Veränderung der Einstiege.

Dann ist es letztendlich egal, ob das durch eine Gesllschaft passiert. Aber, wenn Pegasus seinen Autoren da schon solch ein probates Mittel liefert um weg vom Investigatoren-treffen-sich-.zum-ersten-Mal- und Vom-Verwandten.zu-Hilfe-gerufen- Konstellationen bieten, warum nicht nutzen.

 

ABER, anscheinend ist das ja gar nicht vom Verlag gewünscht. Der Vorschlag/Wunsch einer reindeutschen Janus-Kampagne wurde ja auch schon von Seiten Judge Gills abgelehnt.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 

ABER, anscheinend ist das ja gar nicht vom Verlag gewünscht. Der Vorschlag/Wunsch einer reindeutschen Janus-Kampagne wurde ja auch schon von Seiten Judge Gills abgelehnt.

 

Ist das tatsächlich der Wortlaut gewesen: Ich lehne den Wunsch ab?

Oder gib es eher in Richtung: Wir arbeiten an einer "reindeutschen" eigenen Kampagne, diese wird aber nicht die Janus-Gesellschaft als Element beinhalten (weil sie von jedem SL selbständig eingearbeitet werden könnte, wenn er das will)?

 

(Letzteres würde gut in die Gegenwart passen, da ja konkret daran geschrieben wird.)

Link to comment
Share on other sites

Erläuterung: ich habe 2x "nichts davon" gewählt. Soll aber bedeuten: ich mag alle Epochen und schätze die Vielseitigkeit! Zudem lassen sich viele Abenteuer von Ort A nach Ort B verlegen und auch die Epochen kann man oft anpassen. Geht nicht immer, klar. Aber oftmals schon. Von daher bin ich hier voll zufrieden wie es ist.

 

One Shots habe ich mal 4 genommen, ich denke das sollte passen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Erläuterung: ich habe 2x "nichts davon" gewählt. Soll aber bedeuten: ich mag alle Epochen und schätze die Vielseitigkeit! Zudem lassen sich viele Abenteuer von Ort A nach Ort B verlegen und auch die Epochen kann man oft anpassen.

 

 

Genau so war das auch gemeint, danke!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine derzeitige Gruppe bevorzugt ganz klar Deutschland 192X. OneShots sind zwar nett, aber führen auch dazu, dass die Gruppe mit den Charakteren leichtfertiger umgeht. Wenn hingegen der Charakter nach einigen Erlebnissen in Wahnsinn und Tod und Verderben versinkt, ist das wesentlich eindrucksvoller, schon der langsame Verfall der Persönlichkeit ist für den Spieler berührender - jedenfalls nach meiner Erfahrung. Ein Drittel OneShots fände ich o.k., vor allen, wenn neue Spieler dazukommen, ist das manchmal nicht schlecht.

Die 1920 schaffen genug abstrakte Distanz, damit man sich noch wohl fühlt als Spieler, sich gruselt, aber nicht fürchtet.  Now war daher schwierig. Gaslicht habe ich noch nicht probiert, könnte es mir aber gut vorstellen, dass man da auch viel Spaß haben kann.

Link to comment
Share on other sites

Nicht dass es wirklich groß etwas ändert, aber ...

 

"Umfrage: Wenn ich es bestimmen könnte, würden (41 Mitglieder haben bereits abgestimmt)"

 

Na also, die 40er Marke ist dann schon mal geknackt. Man sieht auch jetzt schon eine klare Tendenz.

 

Edit: abgezählt bin ich beim judge, seltsam Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Votum für

 

1. 9/9 Abenteuern Oneshots

2. Spielort die USA (besonders Lovecraft County!)

3. Now

 

Begründung

 

1. Wegen Oneshots spiele ich Cthulhu, wenn ich mehr Oneshots haben kann, dann her damit. Ich darf wählen? Also volle 9/9 auch wenn ich weiß das die praktische Umsetzung in dieser Weise unrealstisch ist. Ein schönes Verhältniss wären pro Band 2 Oneshots und 1 Szenario, großartig wäre wenn die Oneshots dann als Pre-/Sequell für den nicht Oneshot genutzt werden könnten (ja träumen darf man oder?.

 

2. Bietet die meiste Vielfalt, ist Popkulturell am stärkten geprägt und die Lovecraft Country Reihe gibt mehr als genug Quellmaterial welches mehr als passend ist. Prinzipiell ist es eigentlich egal wo........solange der Schauplatz Interessant und unkonventionell ist.

 

3. Now (is the New Time)

Das einfachste Setting für Einsteiger/Anfänger und das Setting mit den meisten technischen Möglichkeiten. Das bekannte der Gegenwart durch den Horror von Cthulhu zu verzehren ist der wirklich große Reiz (für mich). Außerdem kann ich so am einfachsten in andere Jetztzeit Settings Konvertieren (oder auch andersrum).

PS:

Viele Einsteiger/Anfänger sehen den Vorteil der klassischen Zeit von Cthulhu nicht, aber die nähe die Now hat macht alles plastischer.

Edited by Belshannar
Link to comment
Share on other sites

Meine Damen und Herren,

 

ich bin vor Erstaunen schier fassungslos - bereits 42 Stimmen wurden gezählt! Innerhalb so kurzer Zeit!

 

Was bedeutet das? Das Thema interessiert nicht nur ein paar Leute, die sonst nichts zu tun haben, sondern rüttelt am Selbstverständnis der Spielrunden:

 

"Was will ich spielen und ich welchem Verhältnis?"

 

Was sind dagegen gleichgeschlechtliche Ehen, Tweets von Trump, Mehrheitsverhältnisse in Niedersachsen oder Dieselskandale für lasche Nachrichten ... (ok, mal so, mal so, Schwamm drüber).

 

Was aber jedenfalls in ganz greifbare Nähe gerückt ist: die sagenumwobene "50", die es in Umfragen seit Ewigkeiten so gut wie nie gegeben hat.

 

Daher kann ich jetzt nur sagen: Ihr für die 50 fehlenden Acht - noch vor dem sonntäglichen Kirchgang oder der Verspeisung des Sonntagsbratens der mutige Schritt zur Meinungswiedergabe: Wie würdet ihr entscheiden?

 

STIMMT AB, wir warten auch euch und freuen uns auf euren Beitrag!

Link to comment
Share on other sites

verdammt - weiterhin 44 - sind wirklich ALLE, die sich für CTHULHU interessieren, bereits bei der Wahlurne gewesen???

 

Sind die 100 regelmäßigen Leser und die 50 sporadisch Schreibenden nur eine urbane Legende?!

 

Kommt schon, Leute - da geht noch was!

 

I want to believe!

 

Ihr seid da draußen!

 

Sagt was!!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...