Jump to content

Foki entzaubern - top or flop?


Kekse
 Share

Recommended Posts

Angestoßen durch die Diskussion zum Grounding hab ich mir noch mal die Regeln zum Entzaubern angesehen. Foki betreffend gibt es nur zwei Punkte:

 

Deaktivieren:

Vergleichende Probe Entzaubern + Magie gegen Fokusstufe + Magie des Besitzers deaktiviert den Fokus auf Sichtweite (Astrale oder physische Ebene sind möglich)

 

Zerstören:

Vergleichende Probe Entzaubern + Magie gegen Fokusstufe + Magie des Besitzers zerstört den Fokus; benötigt Berührung

 

Das Zerstören klingt für mich ok, und kommt ja auch nur seltener zum Tragen. Mit geht es um das Deaktivieren. Es ist einfach unsinnig so etwas zu machen, wenn das Opfer den Fokus einfach mit einer freien Handlung wieder aktivieren kann. Hier sehe ich das Potenzial für eine Hausregel um Entzaubern sinnvoll(er) zu machen. Ganz spontaner Vorschlag wäre, dass der Fokus statt einfach nur deaktiviert zu werden für Nettoerfolge Kampfrunden/Minuten/Stunden nicht wieder aktiviert werden kann oder bei Erfolg der Entzauberer das Deaktivieren aufrechterhält (Malus -2) und der Fokusnutzer die Unterdrückung erst abschütteln muss (Mit irgendeiner Probe).

 

In meinen Augen wäre so etwas eine Möglichkeit für Sicherheitsdienstleister im Falle eines Alarms einen Magier astral loszuschicken, der potenziell vorhandene Foki unterbricht und die Chancen der Kollegen im physischen Raum ordentlich erhöht (Analog einem Decker).

Prinzipiell wäre das auch eine schöne Einsatzmöglichkeit für Verzauberungs-Aspektmagier, wenn sie denn astral projezieren könnten, aber das ist noch ein anderes Thema.

Auf Spielerseite wäre damit eine direkte Option im Kampf für Magier geschaffen, die die Verzauberungsgruppe nutzen, aber anderweitig nicht so gut im Kämpfen sind. Abseits vom Kampf gäbe es die Möglichkeit eine Opposition zu stören, indem man z.B. QI-Foki von Sozialadepten oder Zauberspeicher von Magiern in einer passenden Situation stört.

 

Im Grimoire gibt es dann noch den Zauber [Fokus] verdrängen. Dieser Kampfzauber fügt dem Fokus Schaden zu, den der Fokus am Ende der Kamprunde in Höhe der Fokusstufe wieder regeneriert. Wenn der Fokus Schaden in Höhe der Kraftstufe hat, dann ist er deaktiviert und kann erst wieder aktiviert werden, wenn er keinen Schaden mehr hat. Wie viel Schaden der Fokus dabei nehmen kann steht dort leider nicht. (Bei mehr als Fokusstufe könnte man ihn mehr als eine Kampfrunde deaktivieren)

 

Wie läuft das bei euch? Spielt es keine Rolle? Funktioniert es so wie es ist? Habt ihr selbst schon etwas daran geändert?

Edited by Kekse
Link to comment
Share on other sites

[Fokus] verdrängen (SG S.119). Er muss aber nicht mehr Schaden als Kraftstufe sondern gleich viel Schaden haben um den Fokus zu deaktivieren. Mehr geht natürlich auch ;) ... Es sind ja auch nur temporäre Schadenskästchen ohne eigenen Monitor (bis dato).

Link to comment
Share on other sites

... welche ich inzwischen als phys. Schadensmonitor in meinen Gruppen hausregel, der dann repariert werden kann, bzw. muss.

 

Ein voller Schadensmonitor (ich habe mich für 8 + Kraftstufe/2 entschieden) deaktiviert den Fokus und muss mind. um 1 Kästchen repariert werden, bevor er wieder aktiviert werden kann.

 

Zur Reparatur ist eine erfolgreiche Verzauberungs-Probe erforderlich, wobei jeder Erfolg ein Kästchen repariert, was vom Besitzer oder auch jedem X-beliebigen Taliskrämer/Kundigen durchgeführt werden kann.

Dabei fallen für magische Reagenzien Kosten in Höhe von "Kraftstufe x 100€ pro repariertem Kästchen" und ein Zeitaufwand von "1h pro repariertem Kästchen" an.

 

Ein Patzer verbraucht eine Anzahl an Regs und Aufwand gleich der vollen Anzahl Schadenskästchens des Fokus, jedoch ohne diesen zu reparieren. Während ein kritischer Patzer hingegen die Kraftstufe des Fokus sogar böserweise permanent um 1 senkt.

 

Reparaturproben können beliebig oft wiederholt werden, bis der Fokus vollständig repariert ist.

 

Ich will dem Magier ja nicht seine Spielzeuge ständig wegnehmen, sondern zum eine etwas "permanentere" Maßnahme zum Foki-Ausschalten einführen und zum anderen eine weitere Möglichkeit an die Hand bekommen, meinen hoch-gepowerten Magier-Spielern das Geld aus der Tasche mit zu ziehen.

 

Und die strategische Option hinter der ganzen Sache, kann natürlich von NSCs, aber auch von SCs gleichermaßen genutzt werden, was auch Spielern ein schönes Werkzeug an die Hand gibt, sich in Falle einer Foki-bedingten Chancenungleich gegenüber den Kontrahenten wieder einen Vorteil zu verschaffen. :)

Edited by Masaru
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Weshalb sind die bestehenden Regeln nicht ausreichen? Oh, ich liebe diese Frage ;)

Fokus erhält Schaden, der, sobald er die Kraftstufe erreicht, selbigen deaktiviert. Am Anfang jeder Kampfrunde heilt der Fokus seine Stufe automatisch. Klingt fair in meinen Ohren. Falls man es heftiger machen möchte, dann kann man den Intervall auf 1 Tag erhöhen und dann mit Materialien verkürzen. Wobei die Idee mit dem Patzer und das Senken der Stufe mir ganz gut gefällt. Danke dafür.

Link to comment
Share on other sites

Hm, stimmt. Bei mir kam an, daß nur etwas permanent gemacht werden soll. Mit dem Verlängern des Intervalls bekommt man das hin. Das ist nur als zusätzlicher Hinweis gemeint. Die Grundidee finde ich gut^^

Das Spreche ich in meiner Gruppe einmal an, aber ich mache den Schaden nicht physisch. Vermutlich würde ich sagen, bei einem Reparaturpatzer wird die Stufe um 1 gesenkt und bei einem kritischen Patzer wird die Bindung gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Die Hausregel von Masaru gefällt mir ziemlich gut. Ich denke die werde ich in meiner Gruppe mal vorschlagen. Das wäre denke ich besonders für den wenig kampfaffinen Magier in der Gruppe mal eine Bereicherung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...