Jump to content

Reagenzien bei der Herstellung eines alchemischen Erzeugnisses


Lapsus
 Share

Recommended Posts

Hi, 

 

ich bin mal wieder etwas verwirrt, daher frage ich euch Experten hier im Forum.

 

GRW Seite 304: Alchemieprobe bei Herstellung

Man kann bei der Herstellung des Erzeugnisses auch Reagenzien benutzen. Diese werden dabei (als materielle Komponenten, Tchotchkes oder Ähnliches) verbraucht, wodurch die Anzahl der verbrauchten Dram an Reagenzien statt der Kraftstufe zum Limit wird (s. Reagenzien, S. 316). 

 

Wenn ich das Erzeugnis jetzt einsetze gilt dann?

a ) Wirksamkeit + Kraftstufe[Kraftstufe]

oder

b ) Wirksamkeit + Kraftstufe[Reagenzien]
 

GRW Seite 305: Einsatz von alchemischen Erzeugnissen

Die Spruchzaubereiprobe benutzt die aktuelle Wirksamkeit des Erzeugnisses statt Spruchzauberei und die Kraftstufe statt Magie (wobei die Kraftstufe auch als Limit dient). 

 

Reagenzien können auch verwendet werden um das Limit einer Spruchzaubereiprobe zu heben (siehe GRW: Seite 316). Daher scheint b ) plausibel. Oder müssten dafür weitere Reagenzien verwendet werden? Also einmal Reagenzien um das Limit der Alchemieprobe zu heben und weitere Reagenzien die dann beim Einsatz verbraucht werden, die dann das Limit der Spruchzaubereiprobe heben? Man könnte sogar verlangen dass diese bei der Herstellung bereits mit eingearbeitet werden müssen.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

muss man nicht für das Erzeugnis sowieso Kraftstufe Dram an Reagenzien aufwenden?

 

Unabhängig davon gilt mMn. a), die Spruchzaubereiprobe wird quasi nicht mehr von dem Char durchgeführt sondern "vom Erzeugnis". Kann der Char keine Reagenzien einsetzen. Gleichsam erleidet er ja auch nicht den Entzug welcher normalerweise Teild er Probe ist.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Slashy,

 

ich finde keinen Hinweis darauf, dass man zwingend Reagenzien verwenden müsste.

Desweiteren geht es ja um Reagenzien, die in das Erzeugnis eingearbeitet sind und bei Aktivierung verbraucht werden. Was deine übrigen Punkte betrifft bin ich gänzlich anderer Meinung, sorry.

 

Was den Entzug betrifft der ist ja bereits vorher geleistet worden um das Mana für den Spruch überhaupt in das Erzeugnis zu bekommen. Ebenso hat der Entzug keinen direkten Zusammenhang zur Wirkung.

 

Im Bezug auf Spruchzauberei wirken Reagenzien in dem sie im Prinzip zusätzliches Mana liefern, welches eben durch die Reagenzien kanalisiert wird und nicht durch den Charakter. 

Sollte also IMHO auch bei einem Erzeugnis gleichermaßen wirken können. 

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

jup das mit den Reagenzien habe ich durcheinandergebracht. Nur bei Ritualen, Foki herstellen und Geister binden sind die Pflicht.

 

Reagenzien werden mMn. aber nicht in das Erzeugnis eingearbeitet. Das Mana daraus wird in das Erzeugnis kanalisiert. Sie sind bei Herstellung des Erzeugnisses schon "verbraucht" und nicht noch irgendwo als Teil vorhanden.

 

Für deine Interpretation findet sich nirgendwo eine belegbare Erwähnung. Ich stelle mir das auch komisch vor, wenn quasi in 2km Entfernung das Erzeugnis triggert, der Char dann Reagenzien einsetzen kann. Die Einarbeitung von zusätzlichen Reagenzien für diesen Zweck steht auch nirgendswo beschrieben. 

 

Vielleicht als nette Hausregel?

 

Ich halte es für zuviel in die Fromulierung hereingelesen und würde es nicht zulassen, getreu KISS, und nur die Möglichkeiten nutzen die unter Reagenzien  beschrieben sind (und zwar nicht "kombinierbar").

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

... getreu KISS ...

 

Ich denke Keep It Simple... wäre aber KIS. Oder täusche ich mich?

 

 

Edit:

 

Der Einsatz von Reagenzien ermöglicht dem Alchemisten, mehr Erfolge als die Kraftstufe zu erzielen, während er trotzdem nur gegen die niedrigere Kraftstufe bei der alchemischen Aufbereitung würfelt.

 

So ist es möglich, einen Gegenstand mit einem Kraft 4 Zauber und einer höheren Wirksamkeit zu belegen.

 

Jetzt kommt der Knackpunkt...

 

Wird das alchemische Erzeungiss eingesetzt, folgt es zwar den Regeln für Spruchzauberei... es ist aber keine Spruchzauberei. Dh. das Sonderregeln (wie der Einsatz von Reagenzien für die Spruchzauberei) die sich auf Spruchzauberei beziehen, hier nicht getriggert werden.

 

Das wird auch aus der Probe für den Einsatz des alchemischen Erzeugnisses deutlich. Man würfelt nicht mit Spruchzauberei + MAG sondern mit der Wirksamkeit + KRAFT. Die Reagenzien von der alchemischen Aufbereitung hatten dabei schon Einfluss auf die Wirksamkeit und gehen somit in diese Probe bereits mit ein.

 

Fazit:

Dh. Reagenzien nur bei der Herstellung!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Na gut... https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip damit das rätseln aufhört ;) .
 
Es ist Tor 2 bzw. b ) Wirksamkeit + Kraftstufe[Reagenzien]
 
GRW 304 Schritt 5

Man kann bei der Herstellung des Erzeugnisses auch Reagenzien benutzen. Diese werden dabei (als materielle Komponenten, Tchotchkes oder Ähnliches) verbraucht, wodurch die Anzahl der verbrauchten Dram an Reagenzien statt der Kraftstufe zum Limit wird (s. Reagenzien, S. 316).

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

Ich komm aus der Software Entwicklung da ist KISS, "simple & stupid", aber im Endeffekt ja wurscht ;)

 

Ich finde deine Erklärung ziemlich plausibel, und hätte das auch fast aktzeptiert, aber ... 

 

GRW Seite 305: Direkt unter der Überschrift "Einsatz von alchemischen Erzeugnissen" steht

"Wenn der Zauber ausgelöst wird, funktioniert er nach denselben Regeln, als hätte ein Zauberer ihn gewirkt."

 

Da muss ich dann nicht wirklich viel rein interpretieren (@SlashyTheOrc) um auch beim Einsatz Reagenzien nutzen zu wollen.

Daher wäre ich im Moment eher für zweimal Reagenizen (einmal zur Herstellung, einmal beim Einsatz).

 

Ich danke euch für euere Beiträge und bin mal gespannt was mein Spielleiter dann dazu sagt. Der hat ja bekanntlich das letzte Wort.
 

Im weiteren Durchspielen des Szenarios ist mir auch aufgefallen, dass es uU. keinen Sinn macht.

Die Idee war durch Reagenzien beim Auslösen eben die kleinen, niedrig-stufigen Artefakte, die ich vor einem Run herstelle im Notfall mal boosten zu können.

 

Jetzt ist es so, dass das in meinem Fall aber keinen Sinn macht, da hier zu wenige Würfel für die Spruchwirkung zur Verfügung stehen.

Beispiel: 

Heilen KS 4 (dauert 4 Minuten, kein Entzug durch automatische Erfolge)

Alchemie+Magie in meinem Fall 12 = 3 automatische Erfolgen, KS 4 liefert 1.

Somit ohne zu Würfeln: Wirksamkeit 2. Damit ist das "Pflaster" für 4 Stunden gut, danach sinkt die Wirksamkeit 5W statt 6 nach 6 Stunden ist es wirklungslos. 

 

Das bedeutet: 6W zum Heilen. Limit 4 bei 6W ist schon ziemlich gut, Edge gibts auch keins, im absoluten Notfall reicht es um 1 Erfolg zu kaufen um jemandem das Leben zu retten. Hier weitere Reagenzien einzusetzen ist also unsinnig. Man kann natürlich auch alles würfeln und uU. dann bessere Ergebnisse erzielen aber da hab ich dann keinen Bock drauf. Mir persönlich reicht es z.B. drei "Pflaster" mit 6W Heilen in der Tasche zu haben, die ich im Notfall für mich oder einen anderen Runner verwenden kann um eine kleinere Verletzung zu heilen. Wenn jemand richtig in Stücke geschossen wurde, dann hilft dem dann das "Pflaster" natürlich nicht. Reagenzien hin oder her.

 

Für andere Szenarien habe ich es noch nicht durch gerechnet, es kommt aber vermutlich auf was ähnliches raus.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

wie gesagt, kannst du schon so machen, ich finds halt komisch und würde es nicht zulassen.

 

Ich hab auch lustigerweise auf den Seiten die den Spellcasting Test beschreiben (engl. S.281 ff.) gar nicht gefunden, daß man dafür Reagenzien einsetzen kann. ;)

Das steht im Reagenzien Kapitel. Bei Summoning, Alchemy stehts in den jeweiligen Kapiteln dabei. Vielleicht hab ichs ja auch bloss übersehen. Oder der Autor hats übersehen. Oder es ist sogar Absicht (was ich für am unwahrscheinlichsten halte).

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich finde deine Erklärung ziemlich plausibel, und hätte das auch fast aktzeptiert, aber ... 

 

GRW Seite 305: Direkt unter der Überschrift "Einsatz von alchemischen Erzeugnissen" steht

"Wenn der Zauber ausgelöst wird, funktioniert er nach denselben Regeln, als hätte ein Zauberer ihn gewirkt."

 

Da muss ich dann nicht wirklich viel rein interpretieren (@SlashyTheOrc) um auch beim Einsatz Reagenzien nutzen zu wollen.

Daher wäre ich im Moment eher für zweimal Reagenizen (einmal zur Herstellung, einmal beim Einsatz).

 

OK... ich unterscheide hier grundsätzlich zwischen "X" und "funktioniert wie X" ... gleiche Funktion, aber Trigger werden nicht ausgelöst. Aber mir ist klar, dass genau dieser Aspekt ein Knackpunkt ist.

 

Wird das alchemische Erzeungiss eingesetzt, folgt es zwar den Regeln für Spruchzauberei... es ist aber keine Spruchzauberei. Dh. das Sonderregeln (wie der Einsatz von Reagenzien für die Spruchzauberei) die sich auf Spruchzauberei beziehen, hier nicht getriggert werden.

 

Das wird auch aus der Probe für den Einsatz des alchemischen Erzeugnisses deutlich. Man würfelt nicht mit Spruchzauberei + MAG sondern mit der Wirksamkeit + KRAFT. Die Reagenzien von der alchemischen Aufbereitung hatten dabei schon Einfluss auf die Wirksamkeit und gehen somit in diese Probe bereits mit ein.

 

 

Offensichtlich spielst du mit dem Gedanken, einen "Alchemisten" zu spielen. Wir hatten hier einige Threads, die sich genau mit diesem Thema auseinandersetzen. Ist nämlich sehr schwierig (bis unmöglich) einen Alchemisten effektiv zu bauen. Irgendwie bleibt er immer hinter den normalen Magiern zurück und kann seine Vorteile nur in äußerst seltenen Situationen einbringen.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

ertappt ;) ja der Charakter, auf den sich das bezieht möchte/soll/wird alchemische Erzeugnisse herstellen und einsetzen. Ist allerdings kein reiner Alchemist, sondern erfüllt auch andere Aufgaben.

 

Es gibt meiner Meinung nach einige Zauber, die als alchemisches Erzeugnis Sinn machen.

Man muss sie nicht aufrecht erhalten, das macht das Erzeugnis ja, wenn auch in begrenztem Rahmen, sie können auch von mundanen Charakteren verwendet werden.

 

Das sind eher Hilfswerkzeuge oder kleine Boosts, die man sicher auch ohne Magie irgendwie abgedeckt bekommt.

 

Klar könnte man den Zauber auch immer direkt selbst sprechen und ja das wäre vielleicht auch effektiver. Auf der anderen Seite halt aber auch nicht. Wenn man mal mit einigen Verletzungen versehen und blutend irgendwo durch eine Tür tritt, will man nicht umbedingt noch eine Typveränderung zaubern müssen (va. 4-6 mal für jeden Runner der dann noch steht). Wenn man das aber einfach schon vorbereitet griffbereit hat, schaut die Sache anders aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...