Jump to content

Heilung KS und Zeit


Lyr
 Share

Recommended Posts

Die heilende Magierin muss nur Berührung (Reichweite beim Spruch "Heilen") aufrechterhalten

 

ähhhhjm Nein :)

Die Reichweite gilt nur für den Augenblick des Zauberns ,danach muss sich der Magier nur noch Konzentrieren (WM - 2 ) sonst nichts mehr ;)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heilzauber sind imho eine der Ausnahmen. Im Ansatzstext zu Heilzaubern steht das iirc. Man muss das Ziel berühren... (Stichwort: Handauflegen) bis die Wirkung permanent wird. Kann natürlich genausogut so sein das ich auch was vertausche. Werde das acuh noch mal nachlesen wenn ich in der Nähe meiner Bücher bin.

Link to comment
Share on other sites

Das Ziel des Heilzaubers muss berührt werden. Mehr Einschränkungen habe ich nicht gesehen. Ich tanze mit Medizinmann. Nach dem Wirken muss der Zauber nur aufrechterhalten werden, bis er permanent wird. Dazu ist (meiner Meinung nach) keine weitere Berührung notwendig.

 

(Dass es explizit gesagt wird, dass das Ziel bei Heilzaubern berührt werden muss ist eher den früheren Editionen geschuldet, in denen man Heilzauber entwickeln könnte, die auf Blickfeld gewirkt werden konnten. Das scheint in SR5 nicht mehr möglich.)

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

N3mo meint das...

 

GRW s. 281

"Bei allen Heil-zaubern muss der Zauberer das Ziel des Zaubers berühren – dieses „Handlaufegen“ ist weltweit traditioneller Bestandteil magischer Heilkunde."

 

RAI sehe ich das so wie N3mo. Aber RAW ist das imho nicht haltbar.

 

GRW s. 280

"Permanente Zauber (P) vergehen nicht; sie erzeugen eine Wirkung, die permanent anhält und nicht mehr magisch ist, sobald man den Zauber für (Kraftstufe) Kampfrunden aufrechterhalten hat."

 

"Das Aufrechterhalten eines Zaubers benötigt keine Hand-lung."

Link to comment
Share on other sites

RAI sehe ich das so wie N3mo. Aber RAW ist das imho nicht haltbar.

 

Ich sehe da keinen Bruch zwischen RAI und RAW.

Du startest mit dem Berühren während des Castens des Heilzaubers, dann hälst Du ihn aufrecht und kannst/darfst dein Ziel weiterhin berühren , oder auch nicht, ganz wie du willst.

 

 

der mit RAIW tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nochmal drüber gelesen hab... ist RAW klar. Auch bei Heilzaubern kann man woanders hingehen.

 

Man muss das Ziel nur beim "zaubern" berühren. Es fehlt die Spezifizierung im Text (die es in SR4 gab). Hier wird das eher impliziert. Die Reihenfolge mit Wirken/Wirkung feststellen/aufrecht erhalten etc. fällt bei permanenten Zaubern aus der Reihe (Sonderregeln schlagen Grundregeln). Normalerweise würde die Wirkung in Schritt 5 einsetzen (GRW S. 279/280). Entzug in Schritt 6 damit der Zauber auch wirkt wenn einen der Entzug umhaut. Das wird bei den permanenten Wirkungen bei Heilzaubern ausgehebelt.

Link to comment
Share on other sites

Nö, der Zauber wirkt auch in Schritt 5 schon. Allerdings nur mit der Wirkungsdauer A.

Sobald man den Zauber die entsprechende Zeit aufrechterhalten hat, wird die Wirkungsdauer zu P.

 

Die Wirkung tritt aber sofort beil erfolgreichen Wirken ein.

Endet der Zauber zu früh, endet die Wirkung (und die entsprechende Heilung verfliegt wieder).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...