Jump to content

Doch nicht so kurze Frage zur Materialisierung und Kraftübertragung


Dylan
 Share

Recommended Posts

Besagter Geist muss auch keinen Zauber aufrecht erhalten... Da wirkt die kleine Spitze gegen Medizinmann gleich noch eine kleine Spur weniger lustig :rolleyes:

Och menno, wenn auch keiner mitdenkt, dann wird das echt schwer :P Sobald ein Geist im Astralraum ist, kann er nicht mehr in den Realraum eingreifen. Der Zauber dient als Beispiel. Ein Geist kann auch nicht Verschleiern auf Charaktere aufrechterhalten (man bemerke da Wort^^), wenn die Charaktere im Realraum sind und der Geist im Astralraum.

 

Sobald der kleine Mann mit seinen Spitzen aufhört, bin ich wieder lieb, aber das ist, nach meiner Erfahrung, vergebliche Liebesmühe :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Um das nachzuvollziehen... basierend auf GRW S. 394 (nehme ich mal an)
 

Damit ein Critter eine Kraft gegen ein Opfer einsetzen kann, müssen sich beide auf derselben Ebene aufhalten, also entweder auf der physischen oder Astralebene. Astrale Gestalten können nicht auf physische Ziele einwirken, physische Gestalten nicht auf astrale (s. Die Astrale Welt, S. 311). Ein astraler Critter, der sich materialisieren kann, kann dabei jedoch auf physische Objekte einwirken, und duale Critter können mit der Astralebene genauso problemlos interagieren wie mit der physischen.

 
Davon ausgehend... Der materialisierte Geist überträgt dem Magier die Kraft Materialisierung. Besagter Magier projiziert sich astral. Geist ist noch auf der physischen Ebene. Plupp, Kraft weg.
 
oder anders rum
 
Der Geist überträgt dem projizierenden Magier im Astralraum die Kraft Materialisierung. Der Magier materialisiert. Die Kraftübertragung reißt ab... (abgesehen davon: Was ist mit dem physischen Körper des Magiers? Kann man sich so woanders klonen? Wie finden das die Geister? Und wann krieg ich endlich mein verf*cktes Pony?  :P )
 
Hat alles doofe Ohren. Und wirft Folgefragen auf... da finde ich Coprheus Aussage von Seite 1 dieses Thread gut:
 

Einen großen Exploit sehe ich dabei allerdings nicht. Um einen Geist diese Kraft zu verschaffen, muß man beim Anrufungsritual mindestens 6 Erfolge gegen den Geist erzielen. Das ist imho richtig schwer. Es sei denn man spielt in einer Runde mit extrem maximierten Charakteren... und extremes Maximieren sprengt das System und führt eben zu solchen Problemen. Das ist der Preis... ;)


Ähnlich bei den Taskgeistern mit Stufe 12 ist das alles entweder pure Hypothese oder "Powerniveau ferner liefen aber pubertäres Handeln". Viel Spaß dann :P ...

Link to comment
Share on other sites

Sobald der kleine Mann mit seinen Spitzen aufhört, bin ich wieder lieb, aber das ist, nach meiner Erfahrung, vergebliche Liebesmühe :rolleyes:

 

ich kann ja nix dafür ,das du dich darüber aufregst, das ich dir deine Fehler vorhalte.Und du wie Kellyann Conway nicht direkt auf die Fragen antwortest sondern sofort ablenkst mit Themen die überhapt nichts mit dem Punkt zu tun haben und gerne auf der Ad Hominem Attack-Schiene fährst

 

 

BtT

Zur Kraftübertragung aus dem Astralraum.

Ein Spieler ,der sich gut mit SR5 auskennt (und auch mit SR4) ist der Felsenfesten Überzeugung das Geister nur zu dem Zeitpunkt wo sie Ihrer   Kräfte ( wie Verschleierung)  übertragen im Realraum halten müssen .Danach brauchen sie auch keine Sichtlinie mehr

Ich bin da nicht so sicher , vertraue aber seiner Expertise und denke mir, das man da eine Analogie zur Zauberei setzen kann ,wo ja auch nur in dem Augenblick wo gezaubert wird LOS aufrecht erhalten wird....

 

Ich werde Ihn aber demnächst mal dazu fragen und kann das dann hier Posten

 

mit kleinem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Einen großen Exploit sehe ich dabei allerdings nicht. Um einen Geist diese Kraft zu verschaffen, muß man beim Anrufungsritual mindestens 6 Erfolge gegen den Geist erzielen. Das ist imho richtig schwer. Es sei denn man spielt in einer Runde mit extrem maximierten Charakteren... und extremes Maximieren sprengt das System und führt eben zu solchen Problemen. Das ist der Preis... ;)

 

Naja eigentlich ist es sogar noch etwas schlimmer die 6 Erfolge zusammen zu bekommen. Denn es wird ja die Ritualprobe gegen die Doppelte Stufe des Rituals gewürfelt. Sprich für 6 Nettoerfolge wäre eine KS von 7 das Minimum und da ist es dann doch sehr unwahrscheinlich das man 6 Netto Erfolge bekommt. Und Dram kann man ja glaube ich nicht nutzen um das Limit der probe zu erhöhen. 

Link to comment
Share on other sites

Aber zurück zum "Knackpunkt" ... wir sind (eigentlich) immer noch bei der Frage, ob ein Geist im Astralraum die Kraft "Materialisierung" auf einen projezierenden Magier im Astralraum übertragen kann, da die Vorraussetzung dafür "Berührung" ist.

 

Imho Nein... da sich Berührung auf die rein physische Handlung/Ebene bezieht (RAI).

 

 

Würde man das jedoch erlauben, wirft das etliche unbeantwortete Folgefragen auf (und dann ist die Interpretation meist falsch). Zb. die Frage, wie diese Interpretation mit dualen Wesenheiten harmoniert:

 

Wenn ich mich recht erinnere, wird in älteren Editionen der Schaden im Astralkampf so erklärt, dass der Schaden in die Aura geleitet wird.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man "Schaden machen" in diesem Fall mit echter Berührung/Interaktion gleichsetzen kann.

 

 

Könnte zb. ein projezierter Magier (Astral) einen gefesselten Ghul (Dual) aufheben und durch die Lüfte tragen?

 

Könnte ein projezierter Magier (Astral) mit aktiven Schwertfokus (Dual) über seinem Körper schweben und den Schwertfokus (Dual) aufheben und damit quasi unsichtbar (weil ja astral) im physischen Raum kämpfen??

Link to comment
Share on other sites

Früher hat es ja gereicht die Aura zu berühren um den Zauber zu wirken. Hab aber nix entsprechendes auf Anhieb in SR5 gefunden.

 

Da aber Astralkampf ja auch als Nahkampf gewertet wird, sollte es wohl möglich sein, dass sich astrale Entitäten im Astralraum berühren können. Berührung ist hier nicht zwingend als physische Komponente zu sehen, denke ich. Dann sonst könnte man das ja auch auf das Sichtfeld anwenden. Und das ist eindeutig sinnfrei, da man ja im Astralraum prinzipiell zaubern kann. Also ich denke an der Berührung als Reichweite wird es nicht scheitern.

 

Ich denke weiterhin, dass es daran scheitert, dass ein projezierter Zauberer nicht vollständig ist. Er ist keine reine astrale Entität sondern stehts mit seinem physischen Körper verbunden. Sobald er wieder in seinen Körper zurückkehrt, ist er ja auch "materialisiert". Aber das nur seine Astrale Projektion die Kraft nutzen kann, halte ich RAI nicht für möglich.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hat gefehlt...

 


... das Geister nur zu dem Zeitpunkt wo sie Ihrer   Kräfte ( wie Verschleierung)  übertragen im Realraum halten müssen .Danach brauchen sie auch keine Sichtlinie mehr.

 

... das man da eine Analogie zur Zauberei setzen kann ,wo ja auch nur in dem Augenblick wo gezaubert wird LOS aufrecht erhalten wird....

 

Das ist so auch RAW (und Konsens) ... diese Diskussion hatten wir schon vor Jahren hier im Forum). Zb. hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=388396

 

Fazit:

Die Vorraussetzung "Reichweite" bei Spruchzauberei gilt nur für die Dauer des Wirkens (idR 1 Komplexe Handlung). Der Aspekt der "Dauer" ist NICHT an die Reichweite gekoppelt.

 

Bsp: Der Magier kann "Verb. Unsichtbarkeit" auf ein Teammitglied wirken. Diesen Spruch kann er aufrecherhalten, auch wenn er das Teammitglied aufgrund der verb. Unsichtbarkeit nicht mehr sehen kann.

 

 

Das gleiche gilt entsprechend auch für Critterkräfte. Der Geist muß während des Wirkens auf der gleichen Ebene sein... nicht während der Wirkungsdauer. Ansonsten hätten wir zb. den Fall, dass der Wassergeist in Gestalt zb. in Gestalt eines wirbelnden Wasserstrudels die ganze Zeit neben dem verschleierten Chummer herlaufen müßte. Ja ... da macht das verschleiert sein erst richtig Sinn :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also nach meinem Verständnis ist die Frage recht einfach beantwortet.

 

Könnte zb. ein projezierter Magier (Astral) einen gefesselten Ghul (Dual) aufheben und durch die Lüfte tragen?

 

Könnte ein projezierter Magier (Astral) mit aktiven Schwertfokus (Dual) über seinem Körper schweben und den Schwertfokus (Dual) aufheben und damit quasi unsichtbar (weil ja astral) im physischen Raum kämpfen??

 Nein kann er nicht. Der Astrale Magier kann den physischen Raum nicht verändern. Dazu ein paar Gedanken:

1.Duale Wesen existieren auf beiden Phasen, allerdings nicht 1:1, sie haben quasi einen physischen und einen Astralen Körper. Diese Körper sind durch das Prinzip der Ebenentrennung in so fern von einander unabhängig (oder gar getrent) dass man auf der physischen Ebene nur den physischen Körper beeinflussen kann und vice versa. Die Beeinflussung allerdings kann Auswirkungen auf beide Körper haben. Wenn ich es richtig verstehe kann ein Zauberer mit dem Zauber Mananetz (iirc.) aus dem Straßengrimoire Astrale Gestalten "fesseln" bzw an einen Ort "festnageln". Wenn somit ein Duales Wesen gefesselt wird, kann es sich auch physisch nicht bewegen.

2. Berührung im Astralen Raum ist möglich. Dabei berührt der (astrale) Magier den astralen Körper des dualen Wesen, oder im Geister Beispiel anders rum. Hierbei ist die Trennung der Körper wichtig, da beide nach anderen Regeln agieren. Physisch kann der Magier den Ghul aufheben, oder das Schwer herumwirbeln, Astral kann er das nicht. Er kann aber den Astralen Körper berühren und so einen Zauber in ihn leiten. Oder eben eine Kraft.

3. Ein (möglicher) Grund warum Materialisieren nicht funktionieren KÖNNTE: Magie ist vom Verständnis der Welt abhängig. Was der Magier glaubt (im Sinn von "für wahr halten" und nicht von "wünschen" o.ä.) beeinflusst seine Magischen Fertigkeiten. Magie (die der Magier wirkt) kann also niemals dem Verständnis der Welt eines Magiers Widersprechen. Beispiel des "Eismagiers". Er glaubt Magie=Eisgeist, ergo keine Feuergeister, egal wie stark er sich das wünscht.

Warum das ganze? Der Magier hat einen physischen Körper. Diesen trennt er beim Projezieren von seinem astralen Körper und geistert im Astralraum rum. Jetzt kommt Geist XY und gibt ihm die Kraft "Materialisieren" (der Geist kann das, er kann den astralen Körper berühren und sein Verständnis der Magie/Welt lässt es zu). Würde der Magier aber jetzt diese Kraft einsetzen, so hätte er einen zweiten, wenn auch provisorischen, physischen Körper. Der Magier befände sich also zeitgleich an zwei physischen Orten. Dies widerspricht aber einem der fundamentalsten Naturgesetze (und auch Gesetz der Metaphysik). Deshalb kann der Magier die Kraft nicht einsetzen, sein eigenes Weltbild hindert ihn daran.

 

Und damit ist der Post freigegeben, um ihn in der Luft zu zerreisen!

Gruß TakeoChan

Edited by TakeoChan
Link to comment
Share on other sites

Mangels klarer Regeln oder Quellen zu diesem Fall gibts da nix zu zerreißen. Aber hierzu...

 

3. Ein (möglicher) Grund warum Materialisieren nicht funktionieren KÖNNTE: Magie ist vom Verständnis der Welt abhängig. Was der Magier glaubt (im Sinn von "für wahr halten" und nicht von "wünschen" o.ä.) beeinflusst seine Magischen Fertigkeiten. Magie (die der Magier wirkt) kann also niemals dem Verständnis der Welt eines Magiers Widersprechen. Beispiel des "Eismagiers". Er glaubt Magie=Eisgeist, ergo keine Feuergeister, egal wie stark er sich das wünscht.

Warum das ganze? Der Magier hat einen physischen Körper. Diesen trennt er beim Projezieren von seinem astralen Körper und geistert im Astralraum rum. Jetzt kommt Geist XY und gibt ihm die Kraft "Materialisieren" (der Geist kann das, er kann den astralen Körper berühren und sein Verständnis der Magie/Welt lässt es zu). Würde der Magier aber jetzt diese Kraft einsetzen, so hätte er einen zweiten, wenn auch provisorischen, physischen Körper. Der Magier befände sich also zeitgleich an zwei physischen Orten. Dies widerspricht aber einem der fundamentalsten Naturgesetze (und auch Gesetz der Metaphysik). Deshalb kann der Magier die Kraft nicht einsetzen, sein eigenes Weltbild hindert ihn daran.

 

... möchte ich was sagen: Das ist die Interpretation des Fluffs. Als allgemeingültige Begründung für eine Regelmechanik eher ungeeignet.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

THREAD ERWACHE

 

Für mich ist die Frage der Kraftübertragung eindeutig. Der Geist bekommt die Immunität, wenn er materialisiert ist. Somit kann er die Immunität auch nur dann übertragen. Das führt zu einem materialisierten Geist, der ziemlich verwundbar ist und zu einem Immunen Charakter. Außerdem führt es zu astral-diplomatischen Verstrickungen, wenn dem großen Geist wegen solchem Unfug etwas passieren sollte, besonders dann, wenn sich dieser und andere Späße häufen. Es gibt auch Dinge im FA, die Spieler etwas ausbremsen.

Link to comment
Share on other sites

Der Geist verliert bei Kraftübertragung die Kraft nicht. Er ist nicht verwundbarer als sonst auch wenn er materialisiert ist.
 
Strassengrimoire, S. 228 Kraftübertragung

Er kann die Kraft auch gleichzeitig mit dem Ziel einsetzen und kann eine Anzahl von Zielen gleich seinem Magieattribut mit dieser Kraft ausstatten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...