Jump to content

Das Reagenzienwirrwar (Verbotene Künste)


Mywevy
 Share

Recommended Posts

Ich habe mich sehr auf das Alchemie-Kapitel in Verbotene Künste gefreut, weil außer dem knappen Teil im Grundregelwerk und den wie ich finde, eher verwirrenden Beschreibungen im Straßengrimoire noch nicht viel darüber zu finden war.

 

Jetzt haben sie mal mehr über Reagenzien geschrieben, denn nach Straßengrimoire gab es außer speziellen Voraussetzungen für Präparate keine sinnvolle Verwendung für geläuterte und radikale Reagenzien. Mit den neuen Preisen und Regeln frage ich mich aber, was mit den Teilen ist, die nicht angesprochen wurden.

 

Ich nehme hier mal an: Die Reagenzien aus dem Grundbuch waren durchschnittlicher Qualität. Statt 20¥ kostet ein Dram jetzt 50¥. Klingt erstmal dramatisch, aber die neuen Regeln erlauben auch viel hilfreichere Anwendungen. Geläuterte Reagenzien kosten das fünffache, radikale verfünffachen den Preis abermals.

 

Die wichtigste Möglichkeit ist, dass man statt die Dram Reagenzien bei vielen Proben (Alchemie-, Antimagie-, Hexerei-, Herbeirufen-, Trennen- und Verbannen-Proben) als Limit zu nehmen, jetzt das Limit ALLER mit Magie verbundener Proben (sprich zusätzlich beim Binden, Ritualzauberei und der Fokusherstellung) zu ERHÖHEN. Also jedes Dram gibt +1 (oder sogar +5 bei geläuterten Reagenzien; 1 Dram radikale Reagenzien kann das Limit ignorieren).

 

Auch kann man jetzt allgemein und nicht nur bei bestimmten Proben, den Entzug auch deutlich effektiver senken. Vorher war es nur bei der Ritualzauberei (um 1 pro (Kraftstufe) Dram) möglich, jetzt kann man dies um 1 pro Dram senken, bzw. mit geläuterten Reagenzien pro Dram um 2 bei allen Hexerei-Proben und beim Binden um 1 oder mit Radikalen sogar um 4 bei allen Hexerei-Proben und um 2 bei allen Beschwörungsproben. 

 

Dazu kommen eine Handvoll zusätzliche Möglichkeiten vor allem Radikale Reagenzien einzusetzen.

 

Klingt an sich gut und berechtigt auf jeden Fall die Erhöhung der Kosten. Was aber nicht bedacht wurde: Für viele Dinge sind Reagenzien ohnehin nötig: Beim Binden braucht man (Kraftstufe x25) Dram um die Probe überhaupt machen zu können, Rituale verbrauchen (Kraftstufe) Dram, die Fokusherstellung braucht so viel Dram wie der Fokus an Karma zum binden bräuchte.

Auch kann man mit Reagenzien ein temporäres Refugium schaffen. Diese Anwendungen werden vor allem einfach teurer. Selbst vorher war es sehr kostspielig einen Geist zu binden (pro Kraftstufe 500¥, jetzt liegt der Preis bei 1250¥). Oder sollte man mit den neuen Preisen und Regeln da jetzt die Anzahl an Reagenzien senken?

 

Auch wird nicht genau beschrieben wie sich die Qualität der Reagenzien auswirkt, außer auf den Zeitwaufwand sie aufzuwerten. Es soll nach Verbotene Künste möglich sein "verdorbene" Reagenzien zu erwerben. Im Straßengrimoire war so ein Vorkommen an Reagenzien gar nicht zu ernten. Kann man sie verwenden? Das wäre dann immer noch die billig-Variante (gleiche Kosten wie nach GRW), aber hätte auf die Qualität der Zauber wohl keine Auswirkungen.

 

 

Ich weiß gar nicht wie ich jetzt eine Schlussfrage setzen soll, deshalb lasse ich es einfach mal und bitte um Diskussion und Meinungen zu dem Thema.

Link to comment
Share on other sites

Außer ein paar mehr Powerups für Magier sehe ich da nicht wirklich was sinnvolles, vielleicht noch, dass Magier was haben für dass es sich lohnt Geld zu investieren. Gibt eigentlich keinen Grund ein oder zwei tainted radìcals (klingt wie eine Band) dabei zu haben, um im Notfall noch besser zu sein als ohnehin. Minus 4 auf den Entzug ist schon übel. Aber normale Reagenzien sind irgendwie doch besser.

 

In die tiefen der Mechanik bin ich nicht eingestiegen, finde das Kapitel, obwohl es recht kurz ist, aber reichlich verwirrend. Lese es aber auch so, die Skala von Tainted bis Prime sich einzig auf den Zeitraum der Raffinerierung auswirkt, sowie Preis und Verfügbarkeit. Tainted entspricht ja vom Preis und der Verfügbarkeit her denen aus dem Grundbuch. Baseline ist teuer, schwieriger zu beschaffen und lizenspflichtig. 

Schlechter werden sie durch ,Overharversting' und durch irgendwas anderes besser. Praktisch ist das aber ohne Bedeutung.

 

Würde mal meinen, typisch für SR5. Aber ich gehöre auch zu denen, die den Nutzen von Alchemie nicht sehen können.

Link to comment
Share on other sites

Reicht es, eine Reagenzie in der Hosentasche zu haben, um vom Entzugsbonus zu profitieren?

IIRC ist das Regeltechnisch nicht erklärt .

Ich habe bei sowas gerne "nahen Kontakt"  (wie Foki )

Also Hosentasche oder in Hand Hosentasche um Reagenz zu berühren reicht

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Yup, ist RAW nicht definiert. Nur "was" bei Benutzung passiert steht im GRW.
 
GRW S. 316

Wenn man ein Reagens verbraucht, verschwindet das Mana daraus, und es wird mundan, auch wenn seine physische Form gleich bleibt.

 
Danach folgt eine Liste wofür man Reagenzien einsetzen kann. Das wars... Wir halten das auch so das man das Reagenz bei sich tragen muss. Ob nun in der Hand oder als Perlen am Revers/in den Haaren ist schnuppe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...