Jump to content

Vor dem Orientexpress


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

Will demnächst mit der Orientexpress-Kampagne starten. Dafür würde ich aber gerne 1-2 kürzere Abenteuer spielen. Schön wäre es, wenn das vielleicht sogar mit der gleichen Gruppen oder zumindest einzelnen Charakteren davon ginge. Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrungen oder Ideen? 

 

Danke schon mal wieder, 

 

POWA

Link to comment
Share on other sites

M. M. nach funktioniert da so gut wie alles vorher, was die Charaktere nicht zu sehr schädigt ;). Nett ist es, wenn sie den Professor schon in einem früheren AB kennen lernen. Spontan fällt mir da Häupter des Schreckens ein. Nicht zu viel heftiger Mythos, gute Möglichkeiten für Charakterspiel bzw. Kennenlernen der Charaktere und der Professor kann ja auch dort eingeladen sein und man kann etwas plaudern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich war da Spieler und es über zehn Jahre ...

  WIr haben da zwei Abenteuer aus dem Londonband gespielt, und eines hatte mit einem Zug, der in einer fremden Dimension eintaucht. Man musste mit einen Ritual den Austritt aus dieser Dimesion versuchen.

 

An Titel kann ich mich nicht erinnern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unbedingt den Zug weglassen, da passiert für meinen Geschmack schon viel zu viel heftiges Zeug. Ich hatte diese Frage auch mal hier gestellt, da gab es ein paar gute Vorschläge. Ich glaube Häupter des Schreckens (heißt das so?) u.a. - mal sehen ob ich den Thread noch finde.

 

Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden, hab die Kampagne 1x als Spieler und 2x als SL erlebt und kann dir auch ein paar Sachen zukommen lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben: Häupter des Schreckens passt super. Habe ich auch benutzt. Einfach Prof. Smith zu einem der Gäste in Anningham machen (ggf. zu einem potentiellen Opfer der Marchionesse, der von den Charakteren gerettet wird). Smith könnte da sein, um sich zB um die Treppe des Zauberers zu kümmern und die damaligen Geschehnisse als Schwindel zu beweisen etc. Oder er hat von dem seltsamen Heckenlabyrinth gehört).

 

Im Prinzip lässt sich eine Verbindung zu Smith aber ja in jedes Abenteuer einbauen (zB Fluch des 7. Mondschattens) oder man baut etwas um Makryat herum (dem die Spieler auf der Spur dann sind und lässt den Smith-Aufhänger ganz weg (ist dann ggf. etwas komplizierter im Aufbau).

 

Den Zug der Verdammten hab ich damals auch mit meinen Spielern gespielt. Er kam gar nicht sooo schlecht an. Man muss ihn ggf. ein wenig entschärfen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, man kann eigentlich fast jedes Abenteuer nehmen, sollte nur darauf achten dass 1) nicht zu viel Mythos und stark Absurdes darin passiert (die Kampagne startet sonst so schön ruhig, dass will man nicht kaputt machen) und 2) Prof. Smith bekannt gemacht wird.
 
Da in dem Handout der Kampagne erwähnt wird, dass die SC Prof. Smith schon sehr lange kennen, bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe ihn als Mentor eines SC, der gleichzeitig Mittelpunkt der Gruppe ist, eingebunden und zwei Abenteuer als Vorspann über zwei Jahre vor der eigentlichen Kampagne statt finden lassen. Das erste Abenteuer war "The Auction" (Ein altes Abenteuer aus den Bänden "The Asylum and Other Tales" oder "The Cthulhu Casebook"; Ich bin über den Audiopodcast der Bradford Players zu diesem Abenteuer gekommen http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/Horror_on_the_Orient_Express_Game_Audio_Recording), das zweite dann ein selbst geschriebenes in dem sich die SC zu einem Jubiläum an der Universität treffen, an der auch Prof. Smith lehrt. Das ganze war sehr stimmig da auch die meisten SC einen Bezug zu der Universität hatten und in dem Rahmen eines gemütlichen, festlichen Wochenendes schönes Rollenspiel aufkam. Während des Jubiläums ereigneten sich dann ein paar Morde unter den Studenten die sich letztendlich (mit Prof. Smiths Hilfe bei der Auflösung) als krude, okkulte Ritualmorde herausstellten.
Das erste Abenteuer, "The Auction" war eigentlich schon zu Mythos belastet und vor allem zu tödlich dafür dass man beim Orientexpress wahrscheinlich weniger Kriminelle und Kampf-Experten dabei hat. Allerdings ist das Setting des Abenteuers für die Kampagne perfekt (nobles, altes Auktionshaus das ich nach London verlegt habe) und es bietet ein kleines Rollenspiel Highlight indem man eine Auktion ausspielt. Wenn man das Abenteuer umschreibt und den Mythos Hintergrund ersetzt wäre es denke ich ein perfekter Kandidat.
Das zweite Abenteuer passte perfekt und zeigte, dass Morde vollkommen okay für ein Prequel des OE sind und die Stimmung der Kampagne keines Falls kaputt machen. Das es sich hier um Morde einer Nicht-Mythos-Sekte oder böser, um "Scharlatan-Magie" handelte, stellt dann sogar einen schönen Kontrast zum Mittleren Teil der Kampagne da.

Also das es Anfangs sehr darum geht, dass Magie Scharlatanerei ist und sich dieses langsam wendet.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir auch vorstellen, dass "Elwoods Kinder" aus dem London-Band gut funktioniert um Prof. Smith einzubinden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...