Jump to content

Schußwaffen - Wasserdicht?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

... erraten, Lippenstift in Hydrant-großem Vorteilsspender :D.

 

In einer Welt holographischen Trideos, AR, Chamäleon-Farbe und chromatischer Kleidung von der Stange, brauchen wir uns glaube ich um die heutzutage alleinig vorherrschende Vorstellung von rein "transparenten Zip-Beuteln" keine Sorgen machen, oder?

 

Man war ich vor ner Woche Buff, als ich bei Aldi die Schwarze Variante der Gummihandschuhe wohl versehentlich gegriffen haben muss, aber bis dato noch nicht wusste, dass Aldi überhaupt schwarze Gummihandschuhe führt :D

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst also auch XXL :P ... oder gibts die inzwischen auch kleiner?

 

Im Sommer bei einem Graffiti-Workshop waren die auch sehr beliebt... War schwierig die Jugendlichen zu überzeugen welche in ihrer Größe zu benutzen. Die wollten alle die coolen Schwarzen haben... egal obs schlabbert.

Link to comment
Share on other sites

Dann drück die Luft gut raus... sonst schwimmt die Knarre oben ;) .

 

Im KF auf S. 158 ist dazu etwas zu finden...

Fernkampfwaffen, die nicht speziell für den Einsatz im Wasser gebaut wurden, senken pro Meter Wasser, den ein aus ihnen abgefeuertes Geschoss durchqueren muss, ihren Schaden um 1. Feuerwaffen, die nicht für den Gebrauch unter Wasser gemacht sind, können dort auch nicht eingesetzt werden. Man kann sie modifizieren, damit Sauerstoff für die Treibladung zur Verfügung steht, und sie mit Spezialschlitten ausstatten, die bei halbautomatischen Waffen das Nachladen ermöglichen. Regeln dafür finden Sie im Kasten Waffen modifizieren auf Seite 51.

 

Der Absatz ist etwas widersprüchlich. Zuerst wird die Reichweite eingeschränkt (imho in Ordnung) und dann der Einsatz nicht ermöglicht... "Wat denn nu?" Der Rest ist blabla Technobabble der wenig Sinn macht. Bzgl. Munition siehe Lyrs Post. Für die Detonation von Sprengstoffen oder den Pulverabbrand wird kein Sauerstoff aus der Umgebung benötigt. Der für die chemische Reaktion notwenige Sauerstoff ist in der chemischen Zusammensetzung des Sprengstoffs bzw. Pulvers enthalten (deswegen würde das auch im Weltall ohne Sauerstofftank klappen ;) ). Unterwassertaugliche Waffen verwenden spezielle Munition. Das ist deutlich wichtiger als andere Veränderungen. Deswegen brauchen die Knarren auch einen anderen Schlitten etc. weil die Unterwassermunition länger ist als normale Patronen eines vergleichbaren Kalibers.   

 

Die Extremumgebungsmodifikation (KF S. 50) sollte vollauf genügen um die Kiste für den Unterwassereinsatz zu modifizieren. Da musste dir nichts ausdenken.

 

Ich denke, der erste Satz bezieht sich auf ein Gechoss, das von außerhalb des Wasser in selbiges gefeuert wird (Schütze am Pier ballert auf Taucher im Wasser)

Link to comment
Share on other sites

Desweiteren darf man alle Fernkampfwaffen, die keine Feuerwaffen sind, auch unter Wasser abfeuern. Beispielsweise die Armbrust.

 

Besonders Lustig ist das das Blasrohr nach dieser Regelformulierung nicht nur unter Wasser funktioniert, es büßt auch nichts von seiner Effektivität ein. :D

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist hier was Sinnvolles für Hülsenwaffen ?

Die kann man unter Wasser nutzen, da das Pulver in der Patrone geschützt ist und man diese Patronen unter Wasser zünden kann (mit besagten Regeln

Fernkampfwaffen, die nicht speziell für den Einsatz im Wasser gebaut wurden, senken pro Meter Wasser, den ein aus ihnen abgefeuertes Geschoss durchqueren muss, ihren Schaden um 1.  )

 

Und Hülsenlose Waffen kann man nicht unter Wasser einsetzen, da das Pulver nicht zündet ( ? das ist dann der 2te Teil Feuerwaffen, die nicht für den Gebrauch unter Wasser gemacht sind, können dort auch nicht eingesetzt werden. )

ebensowenig Waffen mit elektronischer Zündung und Abzugslose Smartwaffen

 

So würde das für mich 1/2wegs Sinn machen .

Manchmal ist weniger Tech besser ;)

 

mit 1/2 Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Extremumgebungsmodifikation (KF S. 50), Stufe 2

Unter normalen atmosphärischen Bedingungen oder unter Wasser werden für Waffen mit der Modifikation der Stufe 2 die Reichweiten halbiert. Außerdem müssen sie alle 100 Schuss überholt werden. Das verbraucht Material im Wert von 500 Nuyen und erfordert eine Ausgedehnte Probe auf Waffenbau + Logik [Geistig] (12, 1 Stunde).


Ob Hülsenlos oder nicht ist dann rein RAW egal. Genau wie ausgebauter Abzug oder elektronisches Feuern (weniger bewegliche Teile ist imho unter Wasser nicht schlecht und das leitet ;) ). Die Zündspannung durch Kontakt sollte kein Problem sein :P . Ohne Smartunterstützung dürfte das mit dem Zielen unter Wasser auch schwer werden (passende Cyberaugen für Taucher/extra Smartprogramm) ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Sprengstoffkaptel habe Ich mir nie durchgelesen ....

Hmm, OK, dann war es das mit diesem Versuch Sinn in die Regeln zu bringen, bzw Hausregeln zu machen .

 

Wie soll mann dann mit den widersprüchlichen Regeln umgehen ?

 

Fernkampfwaffen, die nicht speziell für den Einsatz im Wasser gebaut wurden, senken pro Meter Wasser, den ein aus ihnen abgefeuertes Geschoss durchqueren muss, ihren Schaden um 1.

 

Vs

Feuerwaffen, die nicht für den Gebrauch unter Wasser gemacht sind, können dort auch nicht eingesetzt werden

 

(weil das ist jede unmodifizierte Schusswaffe,Jede Schusswaffe die nicht Extrem-Umweltmod hat  )

Weil dieser Satz beißt sich ein bischen mit der Realität, das man Schusswaffen unter Wasser abfeuern kann

 

 

Ich weiß es nicht ....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Zweifel gilt: Regeln > Realität, weil Game <> Realität ;)

 

Das mal generell, bei solchen Regeldiskussionen die sich auf die Realität beziehen (was ich selbst auch immer wieder mache und nicht grundsätzlich doof finde!)

 

 

Fernkampfwaffen, die nicht speziell für den Einsatz im Wasser gebaut wurden, senken pro Meter Wasser, den ein aus ihnen abgefeuertes Geschoss durchqueren muss, ihren Schaden um 1.

 

Vs

Feuerwaffen, die nicht für den Gebrauch unter Wasser gemacht sind, können dort auch nicht eingesetzt werden

 

Mhh... Nur isoliert die beiden Sätze genommen könnte man das so anwenden:

 

Wenn eine Waffe bereits "ab Werk" für den Einsatz im Wasser entwickelt und gebaut wurde, also keine zusätzliche Modifikation mehr benötigt um unter Wasser verwendet werden zu können, verursachen ihren angegeben Schaden auf die gesamte angegebene Reichweite.

 

Waffen die nicht für den Einsatz im Wasser entwickelt und gebaut wurden, aber nachträglich dahingehend modifiziert wurden, dass man sie auch im Wasser abfeuern kann, für die gilt Regel 1. (-1 Schaden pro Meter)

 

Waffen die weder für den Einsatz unter Wasser entwickelt wurden noch dahingehend nachträglich modifiziert wurden, können unter Wasser gar nicht genutzt werden.

 

Daher widersprechen sich die Aussagen nicht grundsätzlich. Nur dass ich jetzt gerade nicht die vollständigen Regeln bzgl. der Modifikation von Waffen bzgl. Unter-Wasser Einsatz  verfügbar bzw. im Kopf habe.

Link to comment
Share on other sites

Fernkampfwaffen beinhaltet ja auch Projektil- und Wurfwaffen. Diese verlieren 1 Schaden pro Meter. Feuerwaffen können nicht verwendet werden. Nach der Modifizierung oder wenn sie ab Werk dafür gedacht sind, kann man sie auch unter Wasser normal verwenden.

 

Wurfwaffen werde ich wohl hausregeln. Es wirkt merkwürdig auf mich, dass man sie unter Wasser genau so weit werfen können soll wie an der Luft. Oder übersehe ich eine Regel?

Link to comment
Share on other sites

Oder übersehe ich eine Regel?

 

nur die Physik :) Nur die Physik

 

Bzw diese Regel

Feuerwaffen, die nicht für den Gebrauch unter Wasser gemacht sind, können dort auch nicht eingesetzt werden

gilt nach RAW nur für Feuerwaffen, weder für Wurfwaffen noch Projektilwaffen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...