Jump to content

Sensoren


kueppe
 Share

Recommended Posts

Ich habe so meine Probleme mit den Sensoren in Sr4. Jede Drohnengröße hat ja ein Sensorpaket mit einer bestimmten Kapazität gem. GRW. So könnte z.B in eine Mikro Drohne nur eine Kamera eingebaut werden(Kapazität 1). Das bsp. im Arsenal gibt für Drohnen ein Paket an das 7 Kapazitätspunkte benötigen würde(s.111). Da steht dann explizit, das kleine Drohnen und darunter auf das Radar verzichten würden. Diese Regelung wiederspricht Grundlegen der Regel im GRW(mikrodrohne hat keine 7er Kapazität dafür. Wie handhabt ihr das? Genau das selbe Problem mit der aufrüstung der Sensoren. Wenn man als bsp. einmal das Standard Paket für Fahrzeuge aus dem Arsenal nehmen würde, dann kann ich die Sensorenstufe allein über das aufrüsten des Radars beeinflussen*. Alle anderen Sensoren haben keine Stufe. Finde die Regelung gerade für Shadowrun Standard's mal sehr schwammig. Gerade da man als Rigger für fast alles inkl schießen den Sensor wert benötigt.

*Edit: den Atmospärensensor müsste ich auch noch aufrüsten

Link to comment
Share on other sites

Sensoren sind bisher immer noch Regeltechnisch unklar.

 

Ich hoffe es kommt demnächst mal eine vernünftige Errata zu dem Thema.

 

Bisher ist es so:

 

der Sensorwert des Fahrzeugs ist der Durchschnittswert der Sensoren. Jetzt haben viele Sensoren keine Stufen oder nur 1-3, daher ist das irgendwie komisch. Nach Errata werden Sensoren ohne Stufen daher ignoriert.

Insgesamt gibt es keine Eindeutige Regelung dafür, daher heißt es eben Gruppenkonsenz finden.

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

gut das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe. Ich finde die angelegenheit halt gerade bei den mikro Drohnen etc sehr merkwürdig. Ich werde mal mit meinem Meister über eine Tabelle für Sensorstufenpreise ähnlich wie Prozessor etc sprechen. Ist irgendie die einfachste Lösung die mir einfällt. Je nach Rumpf Attribut noch ein max. Wert dazu und gut ist. Mirko dann eben max Sensor 2 oder so(außer mit doller Sensorphalanx dann eben wie eins größer). Nur mal als Idee. Was haltet ihr davon? Die einzelnen Sensoren würde ich unangetastet lassen. Denke das ist in Ordnung.
Link to comment
Share on other sites

Du brauchst eine Mindestzahl an Sensorsystemen, aber du kannst ein "kostenloses" Upgrade hinbekommen - ein sehr leichtes Upgrade auf höhere Stufen ermöglicht günstige Runner-taugliche Fahrzeuge. Die Grundsensorstufen sind für Gefechtsfahrzeuge eher niedlich.

 

Zweites Thema: Kosten für Gruppen die das wollen. Eine Grundüberlegung war wohl mal (Individueller Sensor-Basispreis)*(Gesamte neue Sensor-Stufe).

Link to comment
Share on other sites

der Sensorwert des Fahrzeugs ist der Durchschnittswert der Sensoren. Jetzt haben viele Sensoren keine Stufen oder nur 1-3, daher ist das irgendwie komisch. Nach Errata werden Sensoren ohne Stufen daher ignoriert.
Das heißt theoretisch, dass ich in einem Fahrzeug mit Grundsensorstufe, das vielleicht Abstandsmesser, Kamera, Mikrofon etc. hat (alles ohne Stufe), meinetwegen einen Radiosignalscanner Stufe 6 für 150 Nuyen einbaue, womit das ganze Fahrzeug auf einmal eine Sensorstufe von 6 hat...?

Klingt ja sehr sinnvoll. ;)

 

 

gut das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe. Ich finde die angelegenheit halt gerade bei den mikro Drohnen etc sehr merkwürdig. Ich werde mal mit meinem Meister über eine Tabelle für Sensorstufenpreise ähnlich wie Prozessor etc sprechen. Ist irgendie die einfachste Lösung die mir einfällt. Je nach Rumpf Attribut noch ein max. Wert dazu und gut ist. Mirko dann eben max Sensor 2 oder so(außer mit doller Sensorphalanx dann eben wie eins größer). Nur mal als Idee. Was haltet ihr davon? Die einzelnen Sensoren würde ich unangetastet lassen. Denke das ist in Ordnung.
Bei uns wurde auch schon früh (in der Hoffnung, dass das Arsenal da was Anständiges bringt) als Interims-Hausregel eingeführt, dass sich der Sensorwert eines Fahrzeugs zu gleichem Preis wie ein Prozessor aufwerten lässt. Hat bisher ganz gut geklappt.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Für Kameras (äquivalent für Mikrophone) kann man ja Sichtverbesserung von Stufe 1-3 einbauen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass dies dann auf die Grundstufe addiert wird.

 

Mein GMC Bulldog hat ne std. Sensorstufe von 1. Nach Einbau der Sichtverbesserung und Audioverbesserung jeweils Stufe 3 habe ich eine Sensor Stufe von 1+3=4. Zusätzlich zu den Kameras nach vorne und hinten habe ich noch Kameras nach links und rechts eingebaut (ich habe das Sensorpaket um eine Stufe erhöht), damit mir keiner sagen kann ich hätte dort nicht hinschauen können ... sowie Lowlight und IR und weiss der Geier noch ...

 

Ggf. kann man für weitere Kameras / bzw. Richtungen ebenfalls die Stufe erhöhen. Sprich, wenn sich jemand sein Vehikel mit einem Sack voll Sensoren bestückt, dann kann der SL das auch belohnen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Betr. Sensorenkapazität

Das Arsenal gibt dazu einige Infos. Auf s.193 findest du eine Liste der Sensorenpackete. Dabei handhabe ich die als seperate Slots. Also die normalen für Modifikationen und jene für Sensoren. Es ist erlaubt, Modifikationsslots für zusätzliche Sensoren zu gebrauchen, aber nicht umgekehrt. Die Sensoren können selbst aus dem Grundpacket ausgewählt und auf das Fahrzeug abgestummen werden.

 

z.B. kann eine mittelgrosse Drohne mit sechs Sensorslots mit zwei Kameras, zwei Bewegungsmeldern und zwei Entfernungsmessern ausgerüstet werden. Man kann aber auch einen Sensor rausnehmen und gegen einen anderen, z.b. ein Richtmikrofon oder einen Gerätededektor ersetzen. Den müsste man aber seperat kaufen, da die nicht im Grundpacket sind. Leztendlich eine Spielleiterentscheidung.

 

Meine Drohne kommt mit einer Kamera aus, die Waffe hat dank Smartverbindung eine eigene Kamera. Den Rest machen die Bewegungsmelder. Dafür hat sie noch ein Richtmikro und einen Athmosphärensensor.

 

 

Eine billige und Regeltechnisch korrekte Lösung ist die Verwendung von Klarsicht -Software.

 

@Tycho

Danke für den Hinweis. Kosten die Aufrüstungen über Stufe drei immer noch dasselbe?

Link to comment
Share on other sites

Greets,

 

wir haben das bei uns so geregelt, dass die Sensorstufe den "Treiber" für die Sensoren widerspiegelt. Eine Software genauso teuer wie System, und auch nur bis max. Prozessorstufe aufrüstbar. Verändert man die Bestückung der Sensoren, sind manchmal auch neue Treiber nötig.

 

Wird eine Probe auf einen bestimmten Sensor gewürfelt, gilt seine Stufe als Max.

 

Naja, vielleicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber es funktioniert in der Praxis gut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...