Jump to content

Versteinern Zauber - Probleme und Möglichkeiten


slowcar
 Share

Recommended Posts

Ich überlege den Zauber "Versteinern" per Hausregel zu nerfen oder ganz zu bannen.

Aktuell hat er K-2 Entzug, wird nur mit KO wiederstanden und ist quasi ein Insta-Kill (solange er aufrechterhalten wird).

Der aktuelle Trend ist Geister des Menschen zu beschwören die dann den Zauber wirken und aufrechterhalten - natürlich zusätzlich zu den selbst gewirkten.

Als Begrenzung ist nur genannt dass die Kraftstufe >= KO sein muss, bei Standardgegnern also 3-4. Also nur Mindestentzug...

 

Möglichkeiten:

- Gegner haben alle 10+ Konstitution so dass mit Magie 7 das wirken ohne körp. Entzug nicht mehr möglich ist

- Entzug wie der Schleimzauber (der auf K+3 erratiert wurde)

- Verbieten

Link to comment
Share on other sites

Hab den Zauber nicht vollständig im Kopf, aber gib der Gegnerseite doch Support Magier die Antimagie drauf haben oder nen Elementar der den Menschengeisterbeschwörenden Zauberer verschlingt.

 

Apropos, wenn jemand verschlungen wird, kann er eine komplexe Handlung verwenden und zu entkommen versuchen. Kann er auch darauf verzichten und versuchen den Geist von innen mit Bleib vollzupumpen oder kaputt zu zaubern? Oder sind die Handlungsoptionen ausschließlich auf das Entkommen beschränkt?

Link to comment
Share on other sites

Hab den Zauber nicht vollständig im Kopf, aber gib der Gegnerseite doch Support Magier die Antimagie drauf haben

Antimagie hilft halt nicht. Bei "normalen" Zaubern sehr wohl, da wird ja auch mit zwei Attributen wiederstanden. Mit KO 4 helfen dann auch 6 Würfel Antimagie nicht gegen 15+ Angriffswürfel.

Dazu werden die Antimagie-Würfel auch aufgebraucht und stehen nur für die erste Probe zur Verfügung.

Ein zweites Wiederstandsattribut wäre auch eine mögliche Hausregel. Es gibt/gab ja auch Regeln zur Erschaffung eigener Zaubersprüche und Versteinern passt so gar nicht zu ähnlichen Sprüchen.

 

 

Wie wäre es einfach mit mehr (Standart) Gegnern? Bei mehr als 2 Gegnern sollte das aufrechterhalten dann doch für "intessantere" Kämpfe reichen.

Zusätzlich vielleicht die Gegner mit Orks, Zwergen, Trollen mischen, die haben durchschnittlich dann auch einen höheren Konstitutionswert.

Mehr Konstitution also, wäre ja eine Option.

Standardgegner sind keine besonders große Bedrohung - und gegen Rudel von Henchmen gibt es ja auch wieder andere magische Möglichkeiten, Mob-Bewusstsein und Eissturm sind angesagt.

Klassischerweise gibt es in vielen Abenteuern einen Big Bad Evil Guy - und da gibt es ohne Regeldehnung kaum eine Möglichkeit zu Verhindern dass er versteinert wird.

Link to comment
Share on other sites

 

rochantus schrieb am 22 Nov 2017 - 08:39 AM:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Hab den Zauber nicht vollständig im Kopf, aber gib der Gegnerseite doch Support Magier die Antimagie drauf haben

Antimagie hilft halt nicht. Bei "normalen" Zaubern sehr wohl, da wird ja auch mit zwei Attributen wiederstanden. Mit KO 4 helfen dann auch 6 Würfel Antimagie nicht gegen 15+ Angriffswürfel.

Dazu werden die Antimagie-Würfel auch aufgebraucht und stehen nur für die erste Probe zur Verfügung.

 

Also so ganz einfach würde ich die Antimagie nicht streichen. Es gibt mit "Verbotene Künste" ein oder zwei Sachen, die Antimagie interessanter machen.

 

1. Verbotene Künste s.34 Arkane Leibwache z.B. verdoppelt den Antimagie-Pool und die Anzahl an Personen die er schützen kann.

2. Verbotene Künste s.44 Zauberstörer: Vergleichende Probe auf Antimagie + Magie [Astral] gegen Spruchzauberei + Magie [Astral] Nettoerfolge bestimmen die Anzahl an Kampfrunden die feindliche Zauberer einen WP Malus in Höhe der Nettoerfolge auf Spruchzauberei haben.

 

Sollte der Magier in der ersten Ini Phase keinen Erfolg haben, kann er sicher auch durch feindliches Feuer abgelenkt oder sogar ausgeschaltet werden

 

Das sind nur die Möglichkeiten aus den Verbotenen Künsten zum Thema Antimagie.

 

Es gibt zusätzlich noch die Hintergrundstrahlung und/oder Sichtmodifikatoren und (nicht zu vergessen) Edge.

Edited by Tronngart
Link to comment
Share on other sites

Per se können erstmal alles was die Spieler können auch die Gegner. Wenn also im Übermaß versteinert wird finden die Runner das nicht so lustig wenn ihnen das auch passiert. Blickfeld geht ja in beide Richtungen ;). Das Limit ist die Kraftstufe. Darf man auch nicht vergessen. Klar kann man sprengen. Aber andauernd und durch den Geist? Neeee ;) ... Aufrechterhalten für den Magier kann der Geist auch nur Kraftstufe KR.

 

Warum muss der Big Bad denn physisch anwesend sein? Drohnen gegen den Magier o.ä. Magie ist leicht erkennbar und wenn jemand damit so großflächig hantiert macht er sich nun mal zum Ziel. Wie war die Grundregel "Geek the mage first" ;) .

 

Der Gegner wird zwar effektiv aus dem Spiel genommen aber Rüstung zählt weiterhin.

 

Wie sieht denn das Prozedere deiner Truppe aus... ? Weil wenn die Spieler sich auf eine Standard-Taktik eingeschossen haben muss man kontern. No risk no fun. Weil immer nach Schema F zu verfahren wird doch auch langweilig (obwohl es Spielr gibt denen das gefällt).

Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit ihnen ingame auf den Pelz zu rücken. Wenn der Magier wirklich jeden Kampf so aktiv ist wird sich früher oder später die Magische Spurensicherung einschalten.

Eine Person die immer die gleiche Vorgehensweise benutzt wird von den Medien auch gerne als Serientäter dargestellt. Und dann kann der Charakter (oder die runs, an denen er beteiligt ist) ganz schnell in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.

Und das hat eine ganze Reihe von folgen.

Die Polizeikonzerne haben ein Deutlich erhöhtes Interesse daran die Runner zu schnappen, Medienkonzerne werden auf der anderen Seite mit allen Mitteln versuchen über absolut jeden Run der Gruppe bis ins kleinste Detail zu berichten. Auch die einzeln involvierten Kommissare, Reporter und Staatsanwälte haben Motivation sich Reinzuhängen. Immerhin stellt dieser Serientäter ein hervorragendes Sprungbrett für jede Karriere dar.

 

Das ist alles das Ende eines längeren Prozesses, aber es reicht ja schon wenn die Runner eines Tages bemerken daß sich in ihrem Umfeld ein Reporter umtuht, der den "Bildhauer" sucht.

 

Meine Spontanen Gedanken zu deinem Dilemma.

Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit ihnen ingame auf den Pelz zu rücken. Wenn der Magier wirklich jeden Kampf so aktiv ist wird sich früher oder später die Magische Spurensicherung einschalten.

Eine Person die immer die gleiche Vorgehensweise benutzt wird von den Medien auch gerne als Serientäter dargestellt. Und dann kann der Charakter (oder die runs, an denen er beteiligt ist) ganz schnell in den Fokus der Öffentlichkeit geraten..

Mit "International gesuchter Gedankenverbrecher" habe ich ja schon den Einsatz von Geistessonde unattraktiv gemacht. Magische Signaturen sind natürlich immer ein Thema, haben aber mit dem konkreten Zauber nichts zu tun. Die Gruppe hatte zum Abschluss der letzten Kampagne einen Deal abgeschlossen der die Signaturen bei Interpol etc gelöscht hat.

 

Versteinern wirkt übrigens nur mit Dauer "Aufrechterhalten", wenn den Versteinerten also niemand vom Hausdach geschupst hat ist er nach dem Fallen lassen des Zaubers wiederhergestellt. Ich wüsste also nicht wieso der Zauber von der Öffentlichkeitswirkung schlimmer sein sollte als ein Manablitz.

 

Ich habe das Gefühl dass der Zauber mit dem Entzug und dem einzelnen Wiederstandsattribut eine Regellücke darstellt (die manche Spieler (ich auch) dann direkt identifizieren und einsetzen).

Und klar, gegnerische Magier können auch anfangen die Gruppe zu versteinern. Allerdings macht es Spielern sehr wenig Spaß versteinert daneben zu stehen, so etwas kann man mal als Ausnahmesituation einbauen (Kampf gegen Basilisken o.ä.) aber effektiv würde man dann die Gruppe zu 50% aus dem Spiel nehmen, da könnten sie auch zu Hause bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ein einfacher "Hack" ist mMn. die Reichweite, analog wie für alle Heilungskategorie Zauber, auf Berührung zu setzen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß dann die Spieler gleich "buuuuh unspielbar" schreien.

 

Grüße

 

P.S.: beim nachlesen von Turn To Goo und Petrify ist schon auffällig wie ähnlich die Beschreibung ist. Ich sehe die Sprüche als 2 Varianten des selben an, also wäre ein angleichen des Entzugscodes sinnvoll. Trotzdem glaube ich, daß solche Probleme eher über die Gestaltung der Herausforderung als über Regelanpassungen gschehen sollten (es gibt einfach zu viele "schlechte" Regeln).

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Oh, du hast das schon benutzt...

 

Dann fiele mir höchstens noch ein das du die Konzentration des Zauberers/ der Geister unterbrechen könntest. Durch Überraschung, blendgranaten, schaden etc.

 

Die Geister müssen sich ja Materialisieren. Also können auch einfache Gardisten auf sie feuern.

 

Und dann wäre da noch Reizgas. Wenn das seine Konzentration (und die der Geister) nicht stört, dann weiss ich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Versteinerung geht ja noch und seh ich eher als ein sehr praktischen Zauber an, um Leute Spurenlos zu beseitigen (nein Statuhe zu Zerdeppern ist nicht Spurenlos)

 

- Versteinern -> Statuhe über Bord schupsen -> in <100m Zauber einfach aufheben

- Versteinern -> mit Schaufel oder Geist Loch in der Erde graben und Statuhe rein schubsen -> Loch wieder auffüllen und Zauber aufheben

- Versteinern -> Starker Chummer oder Geist werfen die Statuhe aus dem Fenster -> Zauber aufheben

 

Praktisch aber schlimmer finde ich die Gedankenkontrolle, da die Leute in der Regel noch weniger Willenskraft haben als Konsti und der Gegner nicht nur dumm rum steht, sondern von nun an dem eigenen Team angehört und mit auf seine Kollegen ballert. (zudem auch nicht so offensichtlich ist wie eine Steinstatuhe)

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

Die Mindrapespells mögen zwar in der Praxis schlimmer sein, allerdings sind die nur so stark wie der Spielleiter sie werden lässt.

 

Ich will das jetzt nicht zu weit ausführen, da das nicht das Thema des Threads ist. Aber Wenn du dich weiter darüber unterhalten willst schick mir ne PM :)

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege den Zauber "Versteinern" per Hausregel zu nerfen oder ganz zu bannen.

Aktuell hat er K-2 Entzug, wird nur mit KO wiederstanden und ist quasi ein Insta-Kill (solange er aufrechterhalten wird).

Der aktuelle Trend ist Geister des Menschen zu beschwören die dann den Zauber wirken und aufrechterhalten - natürlich zusätzlich zu den selbst gewirkten.

Als Begrenzung ist nur genannt dass die Kraftstufe >= KO sein muss, bei Standardgegnern also 3-4. Also nur Mindestentzug...

 

Möglichkeiten:

- Gegner haben alle 10+ Konstitution so dass mit Magie 7 das wirken ohne körp. Entzug nicht mehr möglich ist

- Entzug wie der Schleimzauber (der auf K+3 erratiert wurde)

- Verbieten

 

Ja... Versteinern ist im Moment einer der effektivsten Sprüche. Und das Allzweckmittel für augenblickliches Ausschalten von Schergen.

Als Lösung für dein Problem würde ich als erstes den korrekten Ablauf überprüfen:

  • Geist herbeirufen (Komplex) oder Geist aktivieren (Einfache Handlung). Geist erscheint im Astralraum.
  • Geist befehligen (Einfach)
  • Astrale Ini des Geistes (bisherige INI Durchgänge berücksichtigen) - Geist muß materialisieren (Komplexe Handlung)
  • Normale INI des Geistes auswürfeln und INI entsprechend anpassen
  • Geist wirkt Zauberspruch (Komplexe Handlung)

Das kann je nach INI des Zauberers ziemlich lang dauern. Zumindest die eine oder andere Gelegenheit für die Gegner ("Kill the Mage first").

 

Dann würde ich überprüfen, ob der Hintergrund der Situation es zuläßt, die Anzahl der Gegner glaubwürdig zu erhöhen. Ist die Situation denn wirklich so schlimm? Wenn der Zauberer auf diese Weise 1-2 Schergen aus dem Spiel nimmt, sollte das meist nicht so das Problem sein. Wäre sicher auch anders möglich gewesen. Oder nimmt er damit dem Samurai das Rampenlicht?

 

Außerdem kann man auch durchaus mal den einen oder anderen Schergen mit einer überdurchschnittlichen KON ausstatten. Orks/Zwerge/Trolle sind eh über dem menschlichen Durchschnitt von 3. Und richtige Antagonisten können eh überdurchschnittliche Werte haben.

 

Außerdem nicht vergessen... die Kraftstufe muß mindestens gleich der KON sein. Und die Spieler/Chars kennen die KON nicht. Sie müssen schätzen. Wenn der Spieler zu vorsichtig ist (Entzug) kann es schnell vorkommen, dass der Spruch einfach keine Wirkung zeigt.

 

 

Den Spruch verbieten würde ich nicht. Das hätte - wenn überhaupt - bei der Wahl/Kauf des Spruches passieren müssen:

 

Strassengrimoire s. 108

" Die Zauber im Grundregelwerk (SR5, S. 280ff.) – die hier zur besseren Übersicht auch noch mal aufgeführt sind – bilden den Grundstock der allgemein bekannten „Arbeitszauber“, die fast jedem Zauberer mit genügend Geld zur Verfügung stehen.

Die hier aufgeführten Zauber hingegen stammen aus selteneren und esoterischeren Wissenssammlungen. Diese Formeln können schwer zu beschaffen sein, da Zauberer ihre Geheimwaffen bekanntermaßen eifersüchtig hüten und sie nicht mit anderen teilen – zumindest nicht, ohne dafür viel Geld (oder andere Formen der Bezahlung) zu verlangen. In den Schatten hat eben alles seinen Preis.

Nach Maßgabe des Spielleiters können die Zauber in diesem Kapitel schon bei der Charaktererschaffung für Zauberer und Magieradepten erhältlich sein oder erst später im Spiel zur Verfügung stehen."

 

 

 

Ich habe das Gefühl dass der Zauber mit dem Entzug und dem einzelnen Wiederstandsattribut eine Regellücke darstellt (die manche Spieler (ich auch) dann direkt identifizieren und einsetzen).

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen Fall fürs Errata handelt. Versteinern hat das Merkmal "Transformation" ... und damit wird in der Regel mit KON + STR widerstand geleistet.

 

GRW s. 288 (Manipulationszauber/Transformation)

"Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke ... widerstanden."

 

Wenn dir dieser Spruch aber jeden Plot zerschießt, kannst du mit der Autorität des Spielleiters imho durchaus den Widerstand mit KON + STR würfeln. Mit dem Verweis auf den möglichen Fehler hast du sogar ein ziemlich starkes Argument für deine Position. Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen im Spiel.

Also ruhig die Problematik in der Runde ansprechen und darüber diskutieren.

 

Ansonsten... im Grunde widerspricht hier der Text zu Transformation dem Text des Spruches... und bei widersprüchlichen Regeln hat eh der Spielleiter immer das letzte Wort...  :angry: 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...