Jump to content

Versteinern Zauber - Probleme und Möglichkeiten


slowcar
 Share

Recommended Posts

  • 1 year later...

Hi Zusammen,

 

gibt es einen Grund ausser, dass es ein Fehler ist, dass Versteinern der einzige Transformationszauber ist, der als Mana Zauber gelistet ist? (Mana Klammer mal ausgenommen).

 

Darauf folgend das konkrete Beispile aus unserer Session.

Geardist in Vollkörperpanzerung wird von Spieler Charakter versteinert. Geht das ohne auch nur ein Fleck Metamensch überhaupt zu sehen? Astral kann ich mir den ja anschauen, aber reicht das, um den Zauber an der Vollrüstung vorbei zu wirken?

Im 3.01er war hier klar zwischen Transformationszauber und elementarem Manipulationszauber unterschieden. Letztere gibts ja in SR5 nicht mehr als Manipulation?

 

Danke für eure Meinungen.

Link to comment
Share on other sites

Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn schreibe, aber Manazauber im Astralraum auf nicht magisch aktive Ziele zu wirken ist gar nicht möglich - egal ob in Vollpanzerung oder nackt.

 

Darüber hinaus sind Manazauber nur auf lebende Wesen (im eigentlichen Sinne, also keine KI) zu wirken, nicht auf unbelebte Materie und wenn der Gardist in blickdichter Vollpanzerung vor ihm steht, kann er ihn mit Manazaubern nicht beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn schreibe, aber Manazauber im Astralraum auf nicht magisch aktive Ziele zu wirken ist gar nicht möglich - egal ob in Vollpanzerung oder nackt.

 

Korrekt. Wegen der Ebenentrennung:

 

"Ein Zauberer auf der physischen Ebene kann Zauber nur auf

Ziele wirken, die sich ebenfalls in der physischen Welt be nden.

Ebenso kann ein Zauberer im Astralraum nur Ziele treffen,

die sich dort be nden. Er kann zwar Auren von Dingen

sehen, die sich in der physischen Ebene be nden, aber Auren

alleine können nicht als Ziel verwendet werden."

 

 

Darüber hinaus sind Manazauber nur auf lebende Wesen (im eigentlichen Sinne, also keine KI) zu wirken, nicht auf unbelebte Materie und wenn der Gardist in blickdichter Vollpanzerung vor ihm steht, kann er ihn mit Manazaubern nicht beeinflussen.

 

Hier muß ich widersprechen. Weder die Vollpanzerung noch ein über den Körper geworfenes Leintuch oder ein Niquab schützen in der physischen Welt vor einem Manablitz. Die Einschränkung des Manazaubers ist die, dass er nur auf Lebewesen wirkt. Eine Einschränkung der Sichtlinie/Sicht besteht nicht... dafür gelten die gleichen Regeln wie für physische Zauber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann astral wahrnehmen und auf der physischen Ebenen zaubern. Weil man ein Dualwesen ist ;) . Vollständig im Astralraum kann man mundane Ziele natürlich nicht angreifen. Wegen Ebenentrennung...

 

Die Frage ist jetzt also: Wie blickdicht ist die Vollpanzerung (Kleidung? Schleier?) und wie dick/breit ist die mundane Aura :P ? Du musst dann auch überlegen ob ein Betäubungsball/blitz (direkt/Mana) dann was bringt. Das hatten wir auch schon mal als Thema iirc

 

edit:

Corpheus - Ninja Edition

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn schreibe, aber Manazauber im Astralraum auf nicht magisch aktive Ziele zu wirken ist gar nicht möglich - egal ob in Vollpanzerung oder nackt.

 

Darüber hinaus sind Manazauber nur auf lebende Wesen (im eigentlichen Sinne, also keine KI) zu wirken, nicht auf unbelebte Materie und wenn der Gardist in blickdichter Vollpanzerung vor ihm steht, kann er ihn mit Manazaubern nicht beeinflussen.

@Nemo,Zaramnor

(und alle ,die es interessiert :) )

Das Thema gibts MINDESTENS seit der 3ten Ed

 ( genau wie das "Problem" Berührungsnahkampfzaubers )

Ofizielle Einstellung war damals (und die übernehme ich bis ich explizit was anderes lese)

ist das die Aura ein Paar Zentimeter über den Körper hinausstrahlt . Und man deshalb auch dick vermummte/verpanzerte mit Manazaubern bezaubern/beharken konnte .

Die Grenze was der JIM-Suit (Tiefseetaucheranzug ), ab da war die Aura nicht mehr zu sehen,ab da war man sicher .

(aber wer läuft schon in einem JIM Taucheranzug rum ? )

 

der in der Tiefsee tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(aber wer läuft schon in einem JIM Taucheranzug rum ? )

 

Tiefseetaucher :P ...

 

Ja. Ich sehe das ähnlich. Ich wollte nur darauf hinweisen das das Problem ein anderes ist. Den Jim Suit einzuwerfen habe ich mir gespart weil das für alle Post 3rd Ed. Spieler unerheblich ist. Wie weit die Aura über den Körper hinaus geht haben wir in den diversen Aura Threads diskutiert.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, das hatte ich dann etwas falsch interpretiert. Allerdings hatte ich in der ganzen Shadowrunzeit noch nie die Situation, dass ein Gegner durch Panzerung komplett nicht "sichtbar" war UND bezaubert werden sollte. Sollte das mal irgendwann passieren, bin ich jetzt besser drauf vorbereitet :-)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ofizielle Einstellung war damals (und die übernehme ich bis ich explizit was anderes lese)

 

 

ist das die Aura ein Paar Zentimeter über den Körper hinausstrahlt . Und man deshalb auch dick vermummte/verpanzerte mit Manazaubern bezaubern/beharken konnte .

 

 

Danke Jungs, das hilft mir schon einmal! 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin das tragbare Zelt, niemand kann mich bezaubern! :ph34r:

Ein grosser Regenschirm (oder ein kleiner Gnom zu sein) war der beste, günstigste & unauffälligste Schutz vor Manazaubern

( und zuhause ein Paravan hinter dem man sich verstecken konnte)

 

Danke Jungs, das hilft mir schon einmal!

 

 

Immer gerne

in den vergangenen 4(.5) Editionen haben sich soooo viele Lösungen angehäuft für Probleme die durch CGL (und deren Mangel an Wissen über SR) aufkamen und die Fragen aufwerfen, wie man eine Regel auslegen kann .

Und ich hab das Gefühl das es in der 6ten Ed nicht besser, sondern schlimmer wird und es jetzt mehr denn je wichtig ist , sich mit den alten Editionen auszukennen .

(ein Beispiel ist das Pegasus z.B. das altbekannte Problem des Berührungsangriffszaubers gelöst haben , indem sie die Lösung von vor 15,20 Jahren einfach mal ins Buch gedruckt haben ;)  Aber Pegasus kann nicht alle Probleme von CGL lösen.....leider )

 

 

 

mit geschütztem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...