Jump to content

Literatur-Geheimtipps und Besprechungen


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Wer die Bücherliste hier bei Amazon-Nachbestellt, schneidet sich hoffentlich am Papier.

Geht an die frische Luft zu euren Buchhändlern und sorgt dafür dassie weiter kacken können.

 

Picker, Packer und Zusteller müssen sich auch ihre Brötchen verdienen. So gesehen ernährt eine Amazon Bestellung mindestens 3 Leute statt nur einen Buchhändler. - Hm, klingt irgendwie nach Konstantin'ischer Argumentation... :o

 

Besonders gefallen haben mir die im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts angesiedelten Romane um die Privatdetektei der Van Doorns gefallen (die, wo sich die Privatdetektive mit Alkoholschmugglern anlegen, hinter denen die Komintern steht, oder während der russischen Revolution mit Rockefeller in die Erdölregion ans Schwarze Meer reisen...)

Sagt dir John Maddox Roberts etwas? Die Krimis der SPQR Reihe spielen im 1. Jahrhunder vor Christus im römischen Reich. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die zu lesen (auch wenn sie im heimischen Bücherregal stehen), aber die gehen wohl auch ein wenig in die Richtung "Privatermittler".

 

 

Wer einen sarkastisch-selbstironischen Ich-Erzähler als Privatschnüffler in einem Fantasy Noir Setting liebt, dem kann ich nur sehr die Thraxas / Die Geheimnisse von Turai Reihe von Martin Scott bzw. Miller empfehlen. Einfach nur herrlich, wenn die Elfen im Drogenrausch high aus den Bäumen fallen... :lol: Leider wurde die Reihe wegen einer Erkrankung des Autors lange unterbrochen und dann nur noch in Form von eBooks fortgeführt, die ich (bisher) nicht besitze.

 

 

Und wer dann doch lieber wieder zum SiFi Actionthriller neigt, dem kann ich hier noch "Jagt auf Ikarus" von Timothy Zahn empfehlen. Ziemlich spannende Geschichte. Und als Bonus ein Ich-Erzähler. - Also, wenn man so auf den personalen Erzähler steht, wie ich. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Wer die Bücherliste hier bei Amazon-Nachbestellt, schneidet sich hoffentlich am Papier.

Geht an die frische Luft zu euren Buchhändlern und sorgt dafür dassie weiter kacken können.

 

Picker, Packer und Zusteller müssen sich auch ihre Brötchen verdienen. So gesehen ernährt eine Amazon Bestellung mindestens 3 Leute statt nur einen Buchhändler. - Hm, klingt irgendwie nach Konstantin'ischer Argumentation... :o

 

Ja, und zusammen bezahlt ihnen Amazon auch etwa das Gehalt des Buchhändlers. ;)

 

+1 für Doudelzaq!

 

@Karel: Rockefeller? Das klingt ja nach nem sympatischen Protagonisten. ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Doc-Byte

Wenn du auf Thriller mit historischem Setting stehst, empfehle ich "His Bloody Project".

https://www.goodreads.com/book/show/25694617-his-bloody-project

 

War für mich ein "Zufalls-Fund" im Buchhandel und eine sehr positive Überraschung.

 

Und zum Thema Amazon: Ein Konzern der die mehr als begründeten Streiks seiner Mitarbeiter mit Gastarbeitern zu Nichte macht, die auch noch mega scheiße behandelt werden, kann man wohl kaum so simpel verteidigen, wie du das in deinem Kommentar getan hast. (Ich bin auch kein kompletter Amazon Verweigerer, aber es lohnt sich schon, sich mit dem Konzern mal auseinanderzusetzen.)

 

Also, für Sir Doudelzaq: Bestellt eure Schmöcker im Buchladen gegenüber. 

Link to comment
Share on other sites

Als geheimen Tip empfinde ich Die Chung Kuo-Chroniken. In einer alternativen Zukunft hat China die Weltherrschaft erreicht mit allem was dazugehört. Auch hier ist es so, daß es 16 Teile gibt, wovon 11 auf Deutsch erschienen und ich 10 habe. Die Vergleiche mit Herbert und Asimov sind aufgrund der Erzählstruktur und -weise berechtigt.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Chung_Kuo_(novel_series)

 

Pro Buchladen, aber alternativ sind die Weiterverkäufer sinnvoll. Wo bekomme ich sonst für 49 Cent Richard Morgans Skorpion?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Buchhändler verdienen auch nicht gerade gut, wie ich aus nächster Nähe weiß.

 

Mein Tip: alles von Kim Newman, auch unter seinem Pseudonym Jack Yeovil.

Für SR besonders interessant DIE NACHT IN DIR, Cyberpunk mit sehr starker Film Noir Komponente und die DARK FUTURE Trilogie. Sehr lustig, vor allem wenn man die popkulturellen Referenzen erkennt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

[...] Konstantin'ischer Argumentation. [...]

 

.oO(Wie groß muß man die Laternenpfähle noch machen?) :unsure:

 

Größer als Deine, denn wenn Du denkst, daß ein Buchhändler seine Exemplare einfach so von der Druckerei in den Laden gebeamt bekommt, und nicht noch Picker und Packer dazwischen geschaltet sind, dann nützt eine ganze Beleuchtungsanlage nichts :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jedenfalls normalerweise sage ich, Amazon sollte man vermeiden da vor allem Buchhandel stark von den Käufern abhängig ist. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man von der Politik angepisst ist und deswegen so protestieren will. Meiner Meinung ist das eine verkackte Sache da man die Wahl zwischen Pest und Cholesterin hat. Was nun die steuerverschwendende Angehobene Politik und was der Sklaventreiber Abzocker Konzern ist, darf jeder sich selbst ausmachen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...