Jump to content

Literatur-Geheimtipps und Besprechungen


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

So nach dem wir für Spiele und Filme unsere Threads haben wollte ich hier mal ein klassicheres Medium in den Pool zum Austausch werfen.

 

Explizit sollen nicht nur Bücher die in richtung SR/SciFi gehen hier reingestellt werden sondern auch solche die einfach so gut sind.

 

Spannend fände ich es hier vor allem Literaturtipps zu eher unbekannteren Autoren zu bekommen, also Abseits von den "alten" Größen wie:

 

Tolkien; Dickens, Adams, Pratchett, Rhodan, Lem, Herbert.

 

Aber auch die sollen genannt werden. Vor allem wenn ihr uns kurz mitteilen könnt warum diese Bücher für euch persönlich wichtig oder gut sind.

 

So hier mal ein kleiner Anfang:

 

Alan Dean Foster:

Die Flinx-Reihe und das Homanx Universum. Spielt weit in der zukunft in dem ein Commonwealth aus Menschen und einer Insektoiden Allianz das Universum beherschen.

Vor allem die Flinx-Bücher habe ich als 12-14 Jähriger verschlungen. Auch wenn es literarisch nicht so der Hammer ist, ne ganz schöne gut zu lesende Kost.

 

Joe R. Landsdale:

Die Hap und Leonard Reihe. Romane wie sie von Quentin Tarantino seien könnten. Der Wehrdienstverweigerer und eher Pazifist Hap und sein schwuler schwarzer leicht gewaltätiger Freund Leonard, saufen prügeln und vögeln sich durch Texas. Ziemlich kurweilig die Storys aber absolut lesenswert.

 

Sergej Lukianenko:

Die Wächterreihe und vieles weiteres. Die Wächterreihe ist ein mittlerweile ziemlich dicker Zyklus.Meiner meinung nach so ziemlich das beste an urbaner Fantasy was manso finden kann.

Und neben bei kriegt man so ein leichtes Feeling für die russische Geselschaft.

 

Michael Muhammad Knight:

Taqwacore. Das Buch ist der Hammer. Es geht um eine WG aus muslimische Punks. Sex, Drugs Rock ´n Roll und Allah. Die Figuren sind im ständigen zwist mit sich Selbst und auf der Suche nach dem "wahren Islam". Ist sehr spannend zu lesen und öffnet einen (erneut) die Auge wie viele SPielarten vom Islam es gibt/geben kann.

 

So mal ein kleiner schneller Anfang. Ihr seit dran

(Das ist jetzt noch alles sehr schief formuliert. ICh gehe da die Tage nochmal drüber..)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich denke der ist mittlerweile nicht mehr ganz so ein Geheimtipp, aber trotzdem großartig: 

Patrick Rothfuss, "Die Königsmörder Chroniken". Bisher "Der Name des Windes" und "Die Furcht des Weisen".

https://www.klett-cotta.de/buch/Patrick_Rothfuss/Der_Name_des_Windes/5681

Fantasy vom feinsten, die Sprache ist (zumindest im englischen Original) brillant. Zudem ist die Story auf den Hauptcharakter zentriert, was mir besser gefällt als hunderte von Figuren, Adelshäuser, Länder und Diplomatie-Gedöns.

Die werde ich tatsächlich noch einmal lesen, bevor der dritte Band erscheint, was bei mir nicht oft vorkommt. 

 

Und für alle die auf Horror stehen: 

Thomas Olde Heuvelt, "Hex".

https://www.randomhouse.de/Paperback/Hex/Thomas-Olde-Heuvelt/Heyne/e527348.rhd

Ich bin echt ein hartgesottener Horror-Fan, sowohl in Film als auch Literatur, aber dabei ist mir echt unwohl geworden an manchen Stellen. Die Beschreibung wird dem Buch leider nicht gerecht, es ist mehr als originell, spannend und hat Wendungen und Konsequenzen, die man so nicht erwartet, ohne damit überfrachtet zu sein. Man sollte in der Beschreibung "gelegentlich einen kleinen Schrecken einjagt" ersetzen durch "ständig präsente, wenn auch nicht aggressive, Bedrohung". 

Hoffe das Buch kann die Atmosphäre auf Deutsch auch so gut vermitteln. 

 

@Sir Doudelzaq

Michael Muhammad Knight: Taqwacore

​Das hört sich mal interessant an. Bei der nächsten Bücherbestellung kommt das sicher mit auf die Liste.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob Philip Jose Farmer zu den "alten Größen" der Fantasy/SciFi Literatur gehört. Aber mit "Welt der Tausend Ebenen" hat er ein Meisterwerk geschrieben. Erschienen 1983 ... aber imho zeitlos gut:

 

"Jadawin ist ein Meister der Dimensionen, unsterblicher Halbgott und Herr einer phantastischen Etagenwelt, in der ihm und seinen menschlichen Freunden tausend Gefahren drohen, denn andere mächtige Halbgötter wollen Jadawin vernichten …

Der fünfbändige World-of-Tiers-Zyklus, hier in einem Band zusammengefasst, gehört mit seinen atemberaubenden Verfolgungsjagden durch Raum und Zeit zu den spannendsten Science-Fiction-Serien überhaupt …"

 

Zur Handlung: Robert Wolff aus Indiana (USA) gelangt durch ein Portal im Keller auf die "Welt der Tausend Ebenen". Dort leben auf verschiedenen Ebenen Geschöpfe aus verschiedenen Epochen/Fantasy Welten. Er steigt von Ebene zu Ebene auf und erfährt dabei immer mehr über die Hintergründe dieser Welt, die Lords und seiner Verbindung zu den Lords.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seiner Zeit die Mark Brandis-Romane verschlungen. - SF, relativ nahe Zukunft, nur unser Sonnensystem und ohne Aliens - dafür durchaus Ähnlichkeiten zu dem Weltraum-Wettlauf  wie er in SR zwischen den Konzernen stattfindet. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Geheimtipps? :ph34r: Enthält dreiste Werbung, ist aber nicht ganz unernst gemeint.  ;)

 

DER STANDARD schreibt über Fieberglasträume / Die drei Tage des Hiob "hier [wird] die Entmenschlichung bis zur Total-Eskalation getrieben wird (dagegen nehmen sich die Kampfszenen anderer Autoren wie harmlose Geplänkel aus). Nicht von ungefähr wird in dieser Geschichte aber auch das Ende der bisherigen Welt eingeläutet – und damit auch das des altbekannten Cyberpunk-Settings, in dem sich allzuviele der übrigen Beiträge gemütlich eingerichtet haben."

 

Das Science Fiction Jahr 2015 schreibt über Voll Dampf "einige der besten deutschen SF-Storys des Jahres, etwa […] [die] lebhafte, historisch gut recherchierte Abenteuergeschichte Natürliche Auslese. Man kann hier mal in ein Outtake reinlesen. Und neben Menschmaschinen: Böse Träume gibt es als Geschenk kostenlos noch Hellhole One - Die Schreckliche Klaue der Verdammnis.

 

Ansonsten lest mehr Dirk van den Boom, z.B. Tulivar oder Skiir [1, 2, 3]. Interessiert sich hier wer für JAG? In Space? Oder richtig gute Mil-SF ohne den üblichen Hurra-Patriotismus der US-Szene? Jack Campbell lesen! Weitere Geheimtipps: David Feintuchs (RIP) Nick Seaford - Saga und Simon R. Green mit Todtstelzer und The Secret History, eine Reihe die man schon alleine für Titel, wie z.B. Daemons are Forever, The Spy who Haunted Me, From Hell with Love, For Heaven's Eyes Only oder Moonbreaker lieben muss.

 

#JustSayin B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Geheimtips, wenn auch nicht vollständig auf Deutsch ist Lila Black von Justina Robson - Drei Welten haben sich getroffen und jede hat ein Thema. Die menschliche Welt ist High-Tech, dann gibt es noch die Feen-Welt mit Magie und Grünzeug, wie auch die Dämonenwelt mit Magie und Verdammnis. Elfen, Dämonen und Cyborgs - Was will man mehr?

Edited by Arlecchino
Link to comment
Share on other sites

Sergej Lukianenko:

Die Wächterreihe und vieles weiteres. Die Wächterreihe ist ein mittlerweile ziemlich dicker Zyklus.Meiner meinung nach so ziemlich das beste an urbaner Fantasy was manso finden kann.

Und neben bei kriegt man so ein leichtes Feeling für die russische Geselschaft.

Von Lukjanenko lese ich gerade den zweite Teil vom Labyrinth der Spiegel.

Erinnert mich sehr an die Matrix in SR und hat sogar Aanteile von so etwas wie Technomancern.

Zusammen damit, dass das ganze in den 90ern geschrieben wurde ist es sehr unterhaltsam :)

Link to comment
Share on other sites

Geheimtips, wenn auch nicht vollständig auf Deutsch ist Lila Black von Justina Robson

 

Die deutschen Ausgaben wurden, btw, 'damals' von André Wiesler übersetzt. So wie auch die "Star Doc" Romane. Leider wurde auch diese Serie nicht komplett übersetzt. In der Mitte hat sie aber zugegeben auch einen Durchhänger, dafür ist das Ende aber ein ziemliches Feuerwerk. Und wo wir gerade bei abgebrochen Übersetzungen sind: Die Chronicles of Solace von Roger MacBride Allen fand ich auch unterhaltsam. Was ich ansonsten noch sehr feier, ist die Republic of Cinnabar Navy Serie von David Drake. - Natürlich auch nicht weiter übersetzt worden... Es hatte schon seine Gründe, warum ich irgendwann erstmal nach den Originalausgaben geschaut habe, bevor ich eine Serie auf Deutsch angefangen habe.

 

Aber ich bin in den letzten Jahren eh ziemlich von der SiFi weg gekommen und hab mich mehr auf "Thriller mit historischen Bezügen" verlegt. Die Cotton Malone Reihe von Steve Berry, die Jack Howard Reihe von David Gibbins und natürlich den Altmeister Clive Cussler. - Nur Dan Brown hab ich bisher komischer Weise nicht näher beachtet, aber den kann man ja auch kaum als "Geheimtip" bezeichen. :lol:

 

 

PS: Da fällt mir gerade noch die Alex Benedict Serie von Jack McDevitt ein. Das wäre dann die perfekte Synthes aus "Thriller mit historischen Bezügen" und Sience Fiction. Wirklich tolle Bücher, finde ich.

Edited by Doc-Byte
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Achja.

Qualityland von MArk Uwe Kling. dem Macher der Känguruh-Chroniken.

So wie diese schon eine angenehme Msichung aus Klamauk und Geselschaftssatire.

Außerdem gibt es ein gutes Musical im Buch. Mit Hitler.

 

 

Ach und BTW.

 

Wer die Bücherliste hier bei Amazon-Nachbestellt, schneidet sich hoffentlich am Papier.

Geht an die frische Luft zu euren Buchhändlern und sorgt dafür dassie weiter kacken können.

Edited by Sir Doudelzaq
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...

 

Aber ich bin in den letzten Jahren eh ziemlich von der SiFi weg gekommen und hab mich mehr auf "Thriller mit historischen Bezügen" verlegt. Die Cotton Malone Reihe von Steve Berry, die Jack Howard Reihe von David Gibbins und natürlich den Altmeister Clive Cussler. - Nur Dan Brown hab ich bisher komischer Weise nicht näher beachtet, aber den kann man ja auch kaum als "Geheimtip" bezeichen. :lol:

Jep - Clive Cussler hab ich auch etliche Romane gelesen, und meist haben sie mir auch gut gefallen - auch, wenn die politischen Konstellationen, zu denen es da kommt, mir gelegentlich ein "WTF" entlockt haben...

 

Besonders gefallen haben mir die im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts angesiedelten Romane um die Privatdetektei der Van Doorns gefallen (die, wo sich die Privatdetektive mit Alkoholschmugglern anlegen, hinter denen die Komintern steht, oder während der russischen Revolution mit Rockefeller in die Erdölregion ans Schwarze Meer reisen...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...