Jump to content

Ausgelagerte Diskussion aus dem "Zwergen-Riggerin" Thread


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

@ Medizinmann:
Das eine schliesst das andere doch nicht aus, oder? :D

Logisch sind sie schwächer als die One-Trick Ponys. Aber das ist doch bei allem so oder?
Der Streetsam der nur Streetsam ist hat auf seine Streetsamfähigkeiten mehr würfel, als der Streetsam, der nebenbei noch Face ist. Oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Nunja, Corpheus meint ja:

Der Kämpfer kann seine 6 Punkte auf seine Kampffertigkeit legen. Der Hybride würde seine 6 Punkte auf Kampf & zweites Standbein verteilen... Kampffertigkeit 3 und Soziales 3. Ist einleuchtend und auch wunderbar flexibel... der Hybride könnte ja auch 4/2 oder 5/1 verteilen.

 

Funktioniert hier aber nicht. Mit 3/3 sind die meisten unzufrieden. Da wird gesucht und geknobelt, um doch noch irgendwie auf 6/6 zu kommen ... oder wenigstens nah dran. Und wenn nicht wird über das System geschimpft/gejammert. Denn die Erwartungen an einen Hybriden sind nicht etwas 50%/50% Kompetenz. Sondern mindestens 80%/80% Kompetenz. Und das ist meine persönliche Meinung.

Das suggeriert:

1) Es geht doch weit besser, als nur 50:50.

2) Jeder, der über Regeln meckert, ist in Wirklichkeit nur unzufrieden, weil ihm 1) nicht gelingt.

Link to comment
Share on other sites

hmm.....nehmen wir mal das beispiel meines facedeckers, in ordnung?

was ihm fehlt ist charisma (hat cha 2 statt das cha 8 des spezialisten). dadurch kommt er bei den sozialfertigkeiten auf einen pool von 10 (dank profiler) statt einen pool von 14-16. wir sind also über 50% wenn auch nur knapp.

 

verglichen mit dem decker kommt er besser weg.
logik 6 + die relevanten hackerfertigkeiten kommt er auf 14 würfel. der spezialistendecker kommt nicht viel höher (16-18 je nachdem wie hart er tunnelt....geld für nen zerebralbooster wäre z.b. hier noch drin). unterschied beim spezialistendecker? er hat edge 7/ein etwas besseres deck/geld für andere ausrüstung.

sind wir meiner meinung nach trotzdem über 50% von dem was der spezialistendecker kann.

 

sprich corpheus hat recht, es geht besser als 50:50. Aber 50:50 wird dem ganzen eh nicht so gerecht.
Diese arten von Hybriden wollen nicht auf sich schießen lassen. Und Klettern und schleichen finden sie auch doof. Und selber schiessen ist auch oft nicht so der hit. Geschweige denn autos fahren.
In diesem Fall haben wir also wohl eher ein 0:0:0:0:50:50 :D

 

und nein, ich bin der meinung, dass mir 1) durchaus gelingt, aber ich find die regeln trotzdem doof :D

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

hmm.....nehmen wir mal das beispiel meines facedeckers, in ordnung?

 

was ihm fehlt ist charisma (hat cha 2 statt das cha 8 des spezialisten). dadurch kommt er bei den sozialfertigkeiten auf einen pool von 10 (dank profiler) statt einen pool von 14-16. wir sind also über 50% wenn auch nur knapp.

 

verglichen mit dem decker kommt er besser weg.

logik 6 + die relevanten hackerfertigkeiten kommt er auf 14 würfel. der spezialistendecker kommt nicht viel höher (16-18 je nachdem wie hart er tunnelt....geld für nen zerebralbooster wäre z.b. hier noch drin). unterschied beim spezialistendecker? er hat edge 7/ein etwas besseres deck/geld für andere ausrüstung.

sind wir meiner meinung nach trotzdem über 50% von dem was der spezialistendecker kann.

 

sprich corpheus hat recht, es geht besser als 50:50. Aber 50:50 wird dem ganzen eh nicht so gerecht.

Diese arten von Hybriden wollen nicht auf sich schießen lassen. Und Klettern und schleichen finden sie auch doof. Und selber schiessen ist auch oft nicht so der hit. Geschweige denn autos fahren.

In diesem Fall haben wir also wohl eher ein 0:0:0:0:50:50 :D

 

und nein, ich bin der meinung, dass mir 1) durchaus gelingt, aber ich find die regeln trotzdem doof :D

 

Man sollte vielleicht nicht die Vorteile unterschlagen die ein Spezialist komplett auf seinen Einzelbereich auslegen kann, während ein vielseitigerer Charakter auch diese beschränkte Ressource aufteilen oder nur in einen Bereich stecken kann. Das ist nicht zu unterschätzen. Gerade auch beim Hacker.

Link to comment
Share on other sites

Meinte auch eher den Unterschied zwischen dem Fokussieren aller Vorteile auf eine Rolle oder dem Aufteilen. Ich hatte bei Hybriden Charakteren auch immer mal wieder die Vorteile auf die sekundäre Rolle komplett ausgelegt, um den Nachteil der Vielseitigkeit etwas zu kompensieren. Aber ich hab die Vorteile dann beim Decker stark vermisst.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig. Man kommt trotzdem bei über 50% raus. Denn so viele Vorteile sinds dann ja leider doch nicht, die der Hacker nutzen kann.

Also ich glaube ja nicht, dass man das so genau mit Zahlen fassen kann. Reicht es, 50% des Würfelpools zu haben?

 

Dein Decker hat zB eindeutig kein Geld mehr für Maßgeschneiderte Pheromone. Ihm fehlt auch der Vorteil Soziales Chamäleon bzw, Glaubwürdig. Oder ähnliche.

 

Aber rein rechnerisch sind natürlich mehr als 50% der Pools drin. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Spezialisten am Ende horrende Preise für das letzte bisschen zahlen.

 

VIelleicht ist es aber ja doch das, was Corpheus stört. Lösen lässt es sich eigentlich nur dadurch, dass man von den ansteigenden Kosten beim Steigern wegkommt.

Link to comment
Share on other sites

Charakterentwicklung steht eh auf einem völlig anderen Blatt. Natürlich wird der Spezialist auf seinem Gebiet schneller besser als der Hybrid auf bspw. zwei Gebieten, aber bei geschickter Kombination ergeben sich für den Hybriden mit steigendem Karma- und Kontostand mehr und mehr Möglichkeiten für Synergieeffekte. - Damit kenne ich mich nun wirklich aus. :lol:

 

(Wir reden hier aber von wirklich viel Karma / Nuyen, bevor das deutlich zum Tragen kommt und vergleichen kann man das natürlich nur mit einem Spezialisten im selbem Rahmen, von daher relativiert sich das wieder etwas.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...